Auskotz Fredl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tragisch, wenn hier Menschen, welche aufgrund ihres scheinbar erhöhten Aggressionspotentials oder besser ihrer Überempfindlichkeit und dem Drang zur Selbstdarstellung, ( wahrscheinlich sind die Hormone doch nicht so gut eingestellt wie gewünscht und selbst empfohlen)
alle anderen als Volltrotteln hinstellen möchten.

Keine Sorge - ein guter Arzt stellt dich auch gut ein. Ich kann dir gerne einen empfehlen ;-)
 
Und wie wird die Pausenaufsicht dann die Einhaltung dieser Deutschsprechverordnung überprüfen und bei Zuwiderhandeln ahnden ? Lauschangriff oder so ??
 
Bezüglich der schwarz-blauen Schnapsidee von der per Hausordnung verpflichtenden Pausensprache:
denken die gar nicht nach, bevor sie so was veröffentlichen, oder fragen vielleicht sogar einen Juristen?

http://ooe.orf.at/news/stories/2738517/

also ich weiß jetzt nicht genau wie du das gemeint hast :confused:
bist du jetzt dafür od dagegen.

ich persönlich finde nix dabei, sich auf eine sprache zu einigen, wenn man sich in einer gemeinschaft befindet, wo nicht alle die gleiche muttersprache haben.
es ist rücksichtslos, sich in gegenwart anderer zu unterhalten, in einer spraxhe, die andere nicht verstehen.

in meinem beruflichen umfeld habe ich kollegen aus der ganzen welt, und in anwesenheit derer, die nicht deutsch sprechen, wird ganz selbstverständlich englisch gesprochen.
englisch ist eben der größte gemeinsame nenner :)

von diesem gesichtspunkt aus sehe ich den wunsch, dass in schulen (auch in der pause) in österreich deutsch gesprochen wird.
 
also ich weiß jetzt nicht genau wie du das gemeint hast :confused:
bist du jetzt dafür od dagegen.

ich persönlich finde nix dabei, sich auf eine sprache zu einigen, wenn man sich in einer gemeinschaft befindet, wo nicht alle die gleiche muttersprache haben.
es ist rücksichtslos, sich in gegenwart anderer zu unterhalten, in einer spraxhe, die andere nicht verstehen.

in meinem beruflichen umfeld habe ich kollegen aus der ganzen welt, und in anwesenheit derer, die nicht deutsch sprechen, wird ganz selbstverständlich englisch gesprochen.
englisch ist eben der größte gemeinsame nenner :)

von diesem gesichtspunkt aus sehe ich den wunsch, dass in schulen (auch in der pause) in österreich deutsch gesprochen wird.

Nun Fakt ist:

es würde gegen die europ. Menschenrechtskonvention und gegen die österr. Verfassung verstoßen...und noch so gegen einige andere Gesetze....

Außerdem - gleiches Recht für alle - was ist mit den Schulen in anderen Bundesländern.....

Würdest Du es wirklich für gut hießen, dass in einer Schule in Linz zwei Kindern von schwedischen Eltern verboten wird, in der Pause mal miteinander schwedisch zu sprechen??????

Auf welcher Rechtsgrundlage????????


und kommt nach der Schule dann die Uni?????.....auch einige neue Hausordnungen......z.B. auf der Montanuni, mit Studierenden aus 87 Ländern....niemals nicht darf in der Pause von 2 Französinnen französisch gesprochen werden.....????
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Fakt ist:

es würde gegen die europ. Menschenrechtskonvention und gegen die österr. Verfassung verstoßen...und noch so gegen einige andere Gesetze....

Außerdem - gleiches Recht für alle - was ist mit den Schulen in anderen Bundesländern.....


und kommt nach der Schule dann die Uni?????.....auch einige neue Hausordnungen......z.B. auf der Montanuni, mit Studierenden aus 87 Ländern....niemals nicht darf in der Pause von 2 SchwedInnen schwedisch gesprochen werden....

wahrscheinlich ist es ein frage des (guten) benehmens, dass man weiß was wo höflich ist...

zuviel reglementieren ist nie gut.
 
@ Mix: wenn ich es als Schnapsidee bezeichne, bin ich wohl dagegen.;)

Wünschen kann man es sich ja, man kann es auch gerne fördern, belohnen, was auch immer: nur vorschreiben, da halte ich nix davon.
 
wahrscheinlich ist es ein frage des (guten) benehmens, dass man weiß was wo höflich ist...

zuviel reglementieren ist nie gut.


Ich stimme Dir zu, wenn Erwachsene einander treffen, Engländer, Franzosen, Österr., Schweden und Norweger und alle sprechen Englisch als gemeinsame Basis, dann ist es nicht höflich, wenn sich die 2 Österreicher immer wieder in ihrer Muttersprache verständigen.....

aber z.B. 7 jährige Kinder???? 14 jährige Kinder.......

im Soziologieunterricht das Thema anzusprechen und zur Diskussion stellen....ja, warum nicht....

aber das Ziel dieser FPÖ-Aktion ist ja nicht:

z.B. norwegischen Wissenschaftlern, die in Ö hochwillkommene Spezialisten mit Lehrauftrag an einer Uni sind , zu sagen: Tja, so ist das in diesem Land, es wird geahndet, (wie ist ne andere Frage) , wenn sich ihre Kinder in der Pause der Muttersprache bedienen......

das Ziel ist ein ganz anderes.....
 
Ich stimme Dir zu, wenn Erwachsene einander treffen, Engländer, Franzosen, Österr., Schweden und Norweger und alle sprechen Englisch als gemeinsame Basis, dann ist es nicht höflich, wenn sich die 2 Österreicher immer wieder in ihrer Muttersprache verständigen.....

aber z.B. 7 jährige Kinder???? 14 jährige Kinder.......

im Soziologieunterricht das Thema anzusprechen und zur Diskussion stellen....ja, warum nicht....

aber das Ziel dieser FPÖ-Aktion ist ja nicht:

z.B. norwegischen Wissenschaftlern, die in Ö hochwillkommene Spezialisten mit Lehrauftrag an einer Uni sind , zu sagen: Tja, so ist das in diesem Land, es wird geahndet, (wie ist ne andere Frage) , wenn sich ihre Kinder in der Pause der Muttersprache bedienen......

das Ziel ist ein ganz anderes.....

Genau das ist bei 2 Schulen hier im Bezirk schon länger in der Schulordnung verankert. Da gehts nicht um Pausengespräche zwischen 2 oder 3 Kindern, sondern darum, dass es eben als unhöflich den anderen gegenüber gesehen wird, wenn sich während des Unterrichts...des Ausflugs etc. Kinder in ihrer Muttersprache unterhalten, die nicht Deutsch ist.

Grund dafür waren wohl Vorfälle, wo einige fremdsprachige Kinder zusammen während des Unterrichts Lehrer und Mitschüler beflegelt haben :rolleyes:
 
Genau das ist bei 2 Schulen hier im Bezirk schon länger in der Schulordnung verankert. Da gehts nicht um Pausengespräche zwischen 2 oder 3 Kindern, sondern darum, dass es eben als unhöflich den anderen gegenüber gesehen wird, wenn sich während des Unterrichts...des Ausflugs etc. Kinder in ihrer Muttersprache unterhalten, die nicht Deutsch ist.

Grund dafür waren wohl Vorfälle, wo einige fremdsprachige Kinder zusammen während des Unterrichts Lehrer und Mitschüler beflegelt haben :rolleyes:

DAS ist der Passus:



dass nicht nur während des Unterrichts, sondern auch in den Pausen und auf dem gesamten Schulareal deutsch gesprochen wird“.


Wo sind denn diese beiden Schulen, in welchen DIESER Passus bereits Schuldordnung ist??????
 
DAS ist der Passus:



dass nicht nur während des Unterrichts, sondern auch in den Pausen und auf dem gesamten Schulareal deutsch gesprochen wird“.


Wo sind denn diese beiden Schulen, in welchen DIESER Passus bereits Schuldordnung ist??????

Ich habs extra fett markiert worauf ich mich bezog...genau DAS steht in diesen Schulordnungen, mehr nicht, da es gesetzlich nicht durchführbar ist...aber das weisst du ja besser.
 
Mich auch mal wieder auskotzen muss...

Der gestrige Nachtdienst war ein unglaublich stressiger, anstrengender, nervenaufreibender, bei dem ich leider zu keiner Pause gekommen bin.

Dementsprechend war dann in der Früh meine Laune.
Dann motzt mich einer meiner Kollegen an warum ich so grantig bin.

Ich hab mir dann einen Kommentar (der aufgrund meiner Laune sicher nicht nett gewesen wäre) gespart, und bin einfach gegangen.

Es dauert (kommt natürlich auch auf meine Tagesverfassung an) eh lange bis ich wirklich schlecht gelaunt bin. Und dann schaff ich es meistens das es nicht so viele mitbekommen wenn meine Laune nicht mehr die beste ist.
Das ging aber heute früh beim besten Willen nicht mehr....

Ausserdem wo steht denn geschrieben das ich immer und zu jeder Zeit gute Laune haben muss...

So fertig :)
Gut das jetzt raus gelassen zu haben.
 
Mich auch mal wieder auskotzen muss...

Der gestrige Nachtdienst war ein unglaublich stressiger, anstrengender, nervenaufreibender, bei dem ich leider zu keiner Pause gekommen bin.

Dementsprechend war dann in der Früh meine Laune.
Dann motzt mich einer meiner Kollegen an warum ich so grantig bin.

Ich hab mir dann einen Kommentar (der aufgrund meiner Laune sicher nicht nett gewesen wäre) gespart, und bin einfach gegangen.

Es dauert (kommt natürlich auch auf meine Tagesverfassung an) eh lange bis ich wirklich schlecht gelaunt bin. Und dann schaff ich es meistens das es nicht so viele mitbekommen wenn meine Laune nicht mehr die beste ist.
Das ging aber heute früh beim besten Willen nicht mehr....

Ausserdem wo steht denn geschrieben das ich immer und zu jeder Zeit gute Laune haben muss...

So fertig :)
Gut das jetzt raus gelassen zu haben.

Ui, das versteh ich sehr gut. Genau wenn man eh schon grantig ist und versucht jedem auszuweichen, kommen sie in Scharen daher und wollen den Grund wissen *gruml. Das macht mich dann noch grantiger.
Morgen wird besser, wirst sehen *zwinker
 
Mich auch mal wieder auskotzen muss...

Der gestrige Nachtdienst war ein unglaublich stressiger, anstrengender, nervenaufreibender, bei dem ich leider zu keiner Pause gekommen bin.

Dementsprechend war dann in der Früh meine Laune.
Dann motzt mich einer meiner Kollegen an warum ich so grantig bin.

Ich hab mir dann einen Kommentar (der aufgrund meiner Laune sicher nicht nett gewesen wäre) gespart, und bin einfach gegangen.

Es dauert (kommt natürlich auch auf meine Tagesverfassung an) eh lange bis ich wirklich schlecht gelaunt bin. Und dann schaff ich es meistens das es nicht so viele mitbekommen wenn meine Laune nicht mehr die beste ist.
Das ging aber heute früh beim besten Willen nicht mehr....

Ausserdem wo steht denn geschrieben das ich immer und zu jeder Zeit gute Laune haben muss...

So fertig :)
Gut das jetzt raus gelassen zu haben.

11937427_998776893475987_6485533533027212714_n.jpg




Ich könnt momentan echt einen Auszucker bekommen.

Gerade erst wieder einer "glücklichen Freigängerkatze" beim krepieren zugeschaut. Meiner Meinung nach müsste jeder, der seiner Katze Freigang bietet einmal bei so etwas zugeschaut haben.

Und die nächsten Idioten, die auch noch stolz die Fotos von ihren Katzen am ungesicherten Balkon im x. Stock präsentieren. Genau das gleiche...
photo.php
 
Nun Fakt ist:

es würde gegen die europ. Menschenrechtskonvention und gegen die österr. Verfassung verstoßen...und noch so gegen einige andere Gesetze....

Außerdem - gleiches Recht für alle - was ist mit den Schulen in anderen Bundesländern.....

Würdest Du es wirklich für gut hießen, dass in einer Schule in Linz zwei Kindern von schwedischen Eltern verboten wird, in der Pause mal miteinander schwedisch zu sprechen??????

Auf welcher Rechtsgrundlage????????


und kommt nach der Schule dann die Uni?????.....auch einige neue Hausordnungen......z.B. auf der Montanuni, mit Studierenden aus 87 Ländern....niemals nicht darf in der Pause von 2 Französinnen französisch gesprochen werden.....????


Und wie wäre das dann am Lycee oder der Komensky-Schule? Oder gar in der International School? Oder wär es da erlaubt, weil teure Privatschulen und "bessere" Sprachen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben