Auskotz Fredl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig! Und nicht nur kein Jahrhundert ohne Krieg, sondern eigentlich andersrum-mit Glück in jedem Jahrhundert auch mal ein paar friedliche Jahre. So lange Frieden wie jetzt gab es in Europa noch nie (und auch nur bei uns-Jugoslawien, Ukraine.....).



Darfst ruhig kotzen. Vielleicht noch mehr, wenn ich dir schreibe, dass ein Teil meiner Familie (der mütterliche) über Generationen zu Flüchtlingen wurde - weil Juden. Die trotzdem friedlich blieben. Mein Großvater und mein Onkel kamen nach den Aufenthalten in Konzentrationslagern sogar zurück nach Wien und blieben da - ohne Hass und Groll.

Brigitte, wie erklärst du dir denn, daß deine Familie trotzdem friedlich blieb, ohne Hass und Groll?



Können wir woanders diskutieren? Wäre schad, wenn dieser Fredl auch geschlossen würde.
 
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6438


Die epigenetischen Markierungen bestimmen aber nicht nur die Lesbarkeit der Gene in einem Individuum, sondern sie können vermutlich auch vererbt werden. So bekamen Ratten, die in der Schwangerschaft eine fruchtbarkeitssenkende Substanz gespritzt bekommen hatten, männliche Junge mit eingeschränkter Fertilität. Auch deren Söhne, Enkel und Urenkel zeigten noch dieses Merkmal und wiesen ein auffälliges Methylierungsmuster auf. Selbst beim Menschen gibt es mittlerweile Hinweise darauf, dass epigenetische Muster vererbt werden. Dies erschüttert das bisherige Dogma der Genetik, nach dem Aussehen und Krankheitsrisiken in den Genen festgeschrieben sind und die Gene sich durch die Umwelt nicht beeinflussen lassen.

Doch anders als bei Mutationen sind epigenetische Marker veränderbar, Methylgruppen lassen sich auch entfernen oder neu anbringen

Mir geht es genau um diese Veränderbarkeit der Methylgruppen...

so, wie ich es verstehen würde, könnte man Traumata quasi "wiedergutmachen". Ah ja... Rassismus pur.....:rolleyes:

Natürlich ist es so, dass sich nun "Lieschen Müller" (in dem Fall ich) das sehr einfach vorstellt. Wenn man aber nun (kotz - wir sind ja im Auskotz-Fredl) jegliche Untersuchungen diesbezüglich wegen anscheinender "Rassismus- Gefahr" einstellt, wird man nie neue Erkenntnisse gewinnen und vielleicht sogar einmal helfen können....
 
Richtig! Und nicht nur kein Jahrhundert ohne Krieg, sondern eigentlich andersrum-mit Glück in jedem Jahrhundert auch mal ein paar friedliche Jahre. So lange Frieden wie jetzt gab es in Europa noch nie (und auch nur bei uns-Jugoslawien, Ukraine.....).





Brigitte, wie erklärst du dir denn, daß deine Familie trotzdem friedlich blieb, ohne Hass und Groll?



Können wir woanders diskutieren? Wäre schad, wenn dieser Fredl auch geschlossen würde.

ja, gerne
 
Ah ja, tschuldigung... dann wären wir ja Rassisten - denn so eine Art von Überlegungen hinsichtlich Untersuchung gab es ja schon - irgendwie einmal.

Ah ja... Rassismus pur.....:rolleyes:

Natürlich ist es so, dass sich nun "Lieschen Müller" (in dem Fall ich) das sehr einfach vorstellt. Wenn man aber nun (kotz - wir sind ja im Auskotz-Fredl) jegliche Untersuchungen diesbezüglich wegen anscheinender "Rassismus- Gefahr" einstellt, wird man nie neue Erkenntnisse gewinnen und vielleicht sogar einmal helfen können....

Ich seh schon, du wertest NIE und bist auch NIE beleidigt, sondern fragst immer wieso die Leute zu der Annahme kamen und diskutierst ausschließlich auf sachlicher Ebene
 
So und jetzt versuch mal einen ganz objektiven Blick zu haben und denk darüber nach, wie nah deine Aussage an der pseudowissenschaftlichen Rassentheorie war, wieviel Schaden dies angerichtet hat und wieviel Schaden so etwas erneut anrichten würde, wenn wer zu dem Schluß kommt, Leute aus Kriegsgebieten hätten diesen "Gendefekt"....und warum so viele Leute, gerade von dir deswegen so erschüttert sind.
 
Ist dir eigentlich bewusst, wie unglaublich präpotent deine Beiträge für all jene sind, die sich Tag für Tag tatsächlich mit diesen Tehmen auseinandersetzen, z.T. jahrelang studiert haben, um die Zusammenhänge und Komplexität der Probleme erfassen zu können? Du kannst doch nicht wirklich und ernsthaft glauben, dass die Welt auf deine "Gib den Flüchtlingen ihren Wert zurück, befriede sie - lehre sie Frieden" und Laien-Pseudo-Ursachenforschung gewartet hat und alles wird gut?! Weil alle anderen (wie immer) soooo unfähig sind und nur (oder besser ausgerechnet) du den Durchblick hast?! :eek:
 
So und jetzt versuch mal einen ganz objektiven Blick zu haben und denk darüber nach, wie nah deine Aussage an der pseudowissenschaftlichen Rassentheorie war, wieviel Schaden dies angerichtet hat und wieviel Schaden so etwas erneut anrichten würde, wenn wer zu dem Schluß kommt, Leute aus Kriegsgebieten hätten diesen "Gendefekt"....und warum so viele Leute, gerade von dir deswegen so erschüttert sind.

Ja - genau aus dem gleichen Grund, weshalb Politiker Wissenschaftlern das Untersuchen untersagt haben....


Die Suche nach den Wurzeln des Bösen im Gehirn und in den Genen hat jedoch einen bitteren Beigeschmack: Schnell werden solche Untersuchungen mit Kopfvermessungen von Verbrechern assoziiert, biologistische Ansätze sind als stark verkürzt verrufen. "Die Politik hat aus diesen Bedenken heraus der Bewährungshilfe kurzfristig verboten, mit uns zusammenzuarbeiten. Wir mussten für eine Studie mit der Berliner Charité, in der jugendliche Straftäter neurobiologisch untersucht werden sollten, Anzeigen auf Ebay schalten", erzählt Taubner.

Das Ganze birgt jede Menge Sprengstoff. :(

Hier geht es übrigens nicht um einen "Gendefekt", sondern um die Auswirkungen von Umwelteinflüssen, auch Gewalt und Traumata auf Epigenetik und damit das Ein - und Ausschalten von Genen. (hat auch anscheinend etwas mit der Hippocampusgröße zu tun - aber ok, das hab ich nur kurz gelesen)
 
Ist dir eigentlich bewusst, wie unglaublich präpotent deine Beiträge für all jene sind, die sich Tag für Tag tatsächlich mit diesen Tehmen auseinandersetzen, z.T. jahrelang studiert haben, um die Zusammenhänge und Komplexität der Probleme erfassen zu können? Du kannst doch nicht wirklich und ernsthaft glauben, dass die Welt auf deine "Gib den Flüchtlingen ihren Wert zurück, befriede sie - lehre sie Frieden" und Laien-Pseudo-Ursachenforschung gewartet hat und alles wird gut?! Weil alle anderen (wie immer) soooo unfähig sind und nur (oder besser ausgerechnet) du den Durchblick hast?! :eek:

Und aus diesem Grund darf man nicht darüber schreiben? Darf man nicht einmal darüber nachdenken? Darüber diskutieren? Das Ganze thematisieren?
 
Selbstverständlich darf, nein sollte! man sogar darüber nachdenken. Zwischen nachdenken, sich damit beschäftigen, darüber diskutieren und dem was du tust - dir nämlich aufgrund von einigen wenigen Fetzen Infomation - deine eigenen Theorien basteln, mittels denen du die Welt dann in die dafür passende Schublädchen steckst (ich erinnere an die Diskussion zu UO und deine erstaunte Reaktion, als du nach gefühlten 150.000 Beiträgen endlich zur Kenntnis genommen hast, dass auch auf Vereinsausbildungsplätzen UO nicht fad im Kreis exzerzieren und Drill bedeuten muss), liegen aber Welten. Ich empfehle dringend, deine Überlegungen von deinem derzeitgen Lieblingsthema Epigenetik einmal Richtung Entwicklungszusammenarbeit, Kultur- & Sozialanthropologie, Soziologie ect. auszuweiten. Dann würde dir u.U. bewusst werden, wie eurozentrisch, überheblich und - mit Sicherheit ungewollt - diskrimminierend, zudem noch furchtbar einseitig und laienhaft deine Theorien sind, wie komplex das Thema an sich und wie lächerlich deine "Erkenntnis" ist.
 
P.S: Erinnert mich grad ein bissl an die Diskussion, wo eine Userin meinte, sie verwendet weiterhin das Wort "Neger" weil SIE meints ja nicht böse oder diskrimminierend. Die Tatsache völlig ignorierend, dass jene, die es betrifft, sich davon dennoch häufig diskrimminiert fühlen, da die Bezeichnung jahrhundertelang im Kontext mit Gewalt gegen Farbige, Unterdrückung, Sklaverei, Mord, Ausbeutung ect. verwendet wurde. Aber Hauptsache SIE meints nicht wertend, wenn sie´s sagt... :rolleyes:
 
:) Da der andere thread geschlossen ist...hier

ich glaube, im Fall Calimero irrst Du ....

ihr Aufnehmen von sehr komplexen Themen, verschiedenen Wissenschaftszweigen in einer - ich versuch es höflich auszudrücken - sehr sehr sehr einfach gestrickten Form -

das Vermengen dieser, das Fehlen von Wissen um logische Schlüsse zu ziehen

und eine Sprache, die kaum geeignet ist, den plakativen Fallen auszuweichen....

das führt zu sehr sehr eigenartig klingenden Äußerungen, die einem sensibilisierten Menschen den Magen umdrehen....

aber ich glaube ehrlich nicht, dass sie hier wirklich menschenfeindliche rassistische Ideologie verbreitet......

Weiß ich, sehe ich ähnlich wie du. Ich habe auch in dem Thread geschrieben dass ich sie nicht für einen Nazi halte.

Aber im letzten Satz irrst leider du, das tut sie doch. Wenn auch nicht aus Bösartigkeit, sondern weil sie sich in ihrer einfachen, naiven Art die Welt zusammenstrickt wie es ihr gerade einfällt.

Was rauskommt ist leider rassistisch, ob sie das jetzt beabsichtigt hat oder nicht.
 
Und aus diesem Grund darf man nicht darüber schreiben? Darf man nicht einmal darüber nachdenken? Darüber diskutieren? Das Ganze thematisieren?

Ich sags mal ganz direkt:

man darf nachdenken, man darf diskutieren

aber "man" sollte sich doch bitte der eigenen Grenzen bewusst sein....

Du wirfst so gerne mit Worten wie

Mir geht es genau um diese Veränderbarkeit der Methylgruppen...

mag momentan gut klingen....aber um zu diskutieren, fehlt Dir schlicht das Wissen....

und um meinen Worte die eventuelle Schärfe zu nehmen:

Ich hab einen Epigenetiker im allerdnächsten Umfeld....

manchmal frag ich was, bemüh mich eifrig seine Antworten, die er eh schon für "Dummis" zensuriert halbwegs zu begreifen....

und nein, ich kann über dieses Thema absolut NICHT diskutieren....mir fehlt das Wissen zu begreifen, da die einfachsten Grundmauern fehlen, Zusammenhänge herzustellen, richtig zu interpretieren, folgerichtige Schlüsse zu ziehen....

irgendwelches Fachvokabular mit irgendwelchen Sichtweisen in einem Satz zu verwenden , falsche Schlüsse zu ziehen, falsch zu interpretieren etc etc bedeutet nicht diskutieren.....
 
Weiß ich, sehe ich ähnlich wie du. Ich habe auch in dem Thread geschrieben dass ich sie nicht für einen Nazi halte.

Aber im letzten Satz irrst leider du, das tut sie doch. Wenn auch nicht aus Bösartigkeit, sondern weil sie sich in ihrer einfachen, naiven Art die Welt zusammenstrickt wie es ihr gerade einfällt.

Was rauskommt ist leider rassistisch, ob sie das jetzt beabsichtigt hat oder nicht.[/QUOTE]

Damit hast Du natürlich recht.......es ist halt das peinliche Ergebnis , wie Du sagst unbeabsichtigt und nicht der Wille eine rassistische Ideologie zu verbreiten...
 
Damit hast Du natürlich recht.......es ist halt das peinliche Ergebnis , wie Du sagst unbeabsichtigt und nicht der Wille eine rassistische Ideologie zu verbreiten...

das passiert leider wenn man in dem Drang sich die Welt zusammenzuspinnen jede Empathie bei sensiblen Themen vermissen lässt. So schon gesehen im GermanWings-Thread. :rolleyes:

Ein Bulldozer in rosa Plüschverkleidung bleibt doch ein Bulldozer.
 
ich les im forum nicht jeden tag, weil ich mit beruf, familie, hund, sport... beschäftigt bin. d.h. ich lebe einfach mein (reales) leben.
wie geht das, dass manche user ellenlange beiträge zu JEDEM thema schreiben:confused: und dabei verwirrenden gedanken ihren lauf lassen:eek: die eh niemanden mehr interessieren und jede diskussion abwürgen.
erstaunlich.

auf wienerisch: hom die nix anders ztuan :confused:
 
Meine Augen bluten. Wenn was hilft....in Sachen wie man den Menschen vielleicht manipulieren könnte wird Tag täglich hinter verschlossenen Türen geforscht. Menschen die traumatisiert sind mögen mehr zur Gewalt neigen als andere aber diese richtet sich meist selbst zerstörerisch gegen sich selbst. Viele der Obdachlosen hier sind ehemalige Soldaten. Manchen kann man helfen, anderen nicht. Wissenschaftlich gesehen ist es möglich das moralische soziale Denken so ab zu kapseln, durch Verrohung, das eine Verbindung mit dem restlichen Denken unwiderruflich zerstört ist. Diese Menschen leiden und brauchen Medikamente um die "Brücke" wieder auf zu bauen. Der Ottonormalverbraucher in einer Krisensituation funktioniert anders als ein Soldat daher ist eine Rehabilitierung 100% möglich WENN die entsprechende Hilfe vorhanden ist. Es gibt verschiedene Varianten die funktionieren aber alle haben eines gemeinsam: Menschen helfen Menschen.
 
Jetzt war ich grad mit meinem Oldie beim Ultraschall - er hat tolle Nieren, eine tolle Leber, eine tolle Bauchspeicheldrüse und eine tolle Milz - soweit so gut .... aber dennoch sind die Nierenwerte beunruhigend hoch und gehen trotz Infusionen nicht runter, eher das Gegenteil, und Appetit hat er auch kaum :(, jetzt warten wir noch auf den Laborbefund vom Harn ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben