SEHR rassistisch:
Gleichzeitig den WERT dieser Menschen der Gesamtbevölkerung vermitteln...
dass ihre Hilfe geschätzt wäre (das ist äußerst wichtig!) .
Huch, ich habe geschrieben, dass Flüchtlinge WERTVOLL sind -in ihrem Menschsein. Dass jeder Mensch NIE und NIMMER "minder" ist- sondern wertvoll.
Wenn jetzt mir jemand - irgend jemand erklären kann, wo da eine rassistische Aussage versteckt ist....
also - bei mir nicht.
Aber ich weiß eh... mit dem sinnerfassenden Lesen gibt es Probleme.....
Noch einmal...zum Mitschreiben, zum Mitdenken...
JEDER Mensch ist gleich viel WERT! Punkt und aus.
Dass Menschen Taten begehen - die schlimm, dass Taten schlecht sind, ist eine andere Sache - und - hat URSACHEN.
An denen kann/soll/muss man (heißt - wir ALLE!) arbeiten. Helfen. Mithelfen.
Da ist keiner von uns ausgenommen. Wir sind "die Umwelt" - wir alle.
Huch... so ein Rassismus......da schreibt doch jemand, alle Menschen sind gleich viel wert....hat schon immer geschrieben, dass alle Menschen gleich viel wert seien....
Was absolut nichts damit zu tun hat, dass Menschen Taten begehen - die Ursachen haben. Wo Gewalt, Traumata mitwirken können (und wie das funktioniert - aber nein, halt - das ist ja "Nazi-Ideologie"....
)
So... noch einmal... nur derjenige, in DESSEN KOPF ein Mensch aufgrund von Taten/Behinderungen/"So-Sein, wie er ist" MINDERWERTIG wird - ist eigentlich ein Rassist.
Ein Mensch ist, wie er ist - und das hat Gründe. Ursachen. Das heißt nun nicht, dass man - da er ja selbst eine Art von "Opfer" ist, alles durchgehen lässt. Nein, die Gesellschaft muss vor den TATEN des Menschen geschützt werden.
Aber ein Mensch ist weder minder, wenn er eine andere Hautfarbe/Religion/Kultur usw. hat, er ist auch nicht minder, wenn er ein "belastetes" Erbgut in sich trägt, an Traumata leidet. Es gibt hier schlicht und einfach keine Wertung.
Werten kann ich die Taten. Werten kann ich die Auswirkungen der Taten auf die Mitmenschen.
Was mir noch so aufgefallen ist (sind ja im Auskotz-Thread)...
mir scheint, es wird unterschieden zwischen "minderer" Arbeit und "höherer".
Genau so ein Blödsinn.
Arbeit ist Arbeit -trägt zum Erhalt der Gesellschaft bei und ist somit wertvoll.
Ob das nun die Putzfrau ist, oder der Hackler, ob das der Akademiker in hoher Position ist oder der Politiker - spielt keine Rolle.
Jeder trägt etwas bei -und das ist wertvoll.