Hm... Dieses Forum ist für mich eine Spiegelbild dessen, was auf mich Landei zukommen wird, es fängt langsam an, sich abzuzeichnen. Wann haben wir eigentlich den letzten unkastrierten Rüden getroffen, dessen Halter nicht schon von der Weite hysterisch gerufen hat: "Unkastrierte Rüden vertragen sich sowieso nicht." ... Ist schon zu lange her... Und ich frage mich allen ernstes, ob ich noch Hunde haben will, wenn das so weiter geht. Ich will schon - aber kann ich das Hunden noch zumuten? Nix als Streiterei, Machtkämpfe und Klugscheisser. Vertrauen, Verständnis, Rücksichtnahme? Fehlanzeige! Ich werde in Zukunft noch öfter darüber streiten müssen, welcher Hund angeleint war, statt darüber reden zu können, was passiert ist. Es wird zwar immer wieder betont, wie individuell Hunde doch wären ... aber verhalten müssen sie sich letzlich alle gleichgeschaltet. Und Hundehalter auch, die vor allem. Ich hab kein Problem, wenn unangeleinte, nicht abrufbare Hunde zu meinen angeleinten Hunden laufen; meine Hunde haben auch kein Problem. Aber ich bin die, die ihre Hunde nicht erzieht, und die, die ihre angeleinten Hunde rücksichtslos zu anderen Hunden laufen lässt. ...
Es geht nicht um Formulierungen. Mir geht es um Meinungen. Die Wortwahl ist nicht wichtig; wichtig ist die Meinung dahinter. Mir jedenfalls. Deswegen finde ich die ganze Diskussion über derartige Formalitäten halt auch ... unnötig...
Du glaubst ernstlich, dass die paar User die hier schreiben, die heutige Hundehaltung repräsentieren ?
Zuletzt bearbeitet: