Ich hab seit einem halben Jahr einen Freund, der eine 11 Jahre alte Hündin hat, die er bis dato mit Pedigree ernährt hat. Bei der auch mal die Wasserschüssel nicht auf die Minute neu aufgefüllt wurde. Der in seinem Leben noch kein Gackisacki in der Hand hatte (er wohnt am Stadtrand von Wien). Und dessen Hündin nicht kastriert wurde und er sie trotzdem täglich, auch während der Läufigkeit, auf Pferdehöfe und Ställe mitgenommen hat.
Immer wieder stelle ich mir vor, er hätte hier einen Thread erstellt, mit dem Titel "läufige Hündin wird von Rüden sekkiert und hat hin und wieder Blähungen. Kann das vom Pedigree kommen? Soll ich auf Clever Dosen umsteigen?"
Er wäre hochkant aus diesem Forum raus geflogen bzw. wäre freiwillig gleich wieder ausgestiegen nach den Reaktionen, die es hier gegeben hätte.
Und er ist bestimmt kein hirnloser Hundehalter, dem es recht geschieht, dass er angeflogen wird.
Inzwischen bekommt die Hündin Wolfsblut, trägt HB und Leine und an dieser Leine hängen (nicht nur zur Zierde) Gackisackerln
Oftmals kommt es halt schon auch auf das "Wie" an. Man kann sachlich und trotzdem streng und gerecht zu einem Sachverhalt Stellung beziehen und durchklingen lassen, dass etwas absolut nicht okay ist. Aber was hier teilweise abgeht, wenn man erwähnt, dass seine Hündin schon mal Welpen bekommen hat oder täglich die Billa Eigenmarke zum Fressen kriegt, das ist wirklich nicht normal.
Es gibt nun mal Menschen, bei denen der Hund einfach nur nebenher lebt. Da wird kein G'schiss drum gemacht. Ob das okay ist oder nicht, mag jeder für sich selbst beurteilen. Aber wenn solch ein HB schon mal den Weg in ein Hundeforum findet, dann sollte man schon versuchen, ihn eines besseren zu belehren und ihn nicht zur Flucht zwingen.
Lg Cony