konkret heisst´s ja schon euthanasie
und erklärungen wie regenbogenbrücke oder himmel sind schon wieder nicht schädlich für die psyche, aber dieses "eingeschlafen" eventuell leider wohl.
es gibt ja tatsächlich fälle wo menschen (teils auch junge) abends einschlafen und morgens völlig unerwartet nicht mehr aufwachen und stellen für verwandte, freunde und bekannte kein leicht aufarbeitbares rätsel dar.
jeder kennt den gedanken -glaub ich- was wär wenn man einschläft und nie mehr aufwacht.
und das ist ein feeling, das sollte man einem kind nicht bewusst antun sondern eher möglichst vermeiden.
drum sollte man auch schon einem Kleinkind den Unterschied zwischen Tod und schlafen normal erklären ... Alle Urvölker hatten und haben eine gesunde Einstellung zu Tod und Sterben warum das jetzt wieder so ein Drama wurde in unserer Gesellschaft versteh ich nicht , täglich sterben Menschen und Menschen werden geboren ..... und ich find es toll dass es Menschen gibt die ihre Kinder in eine Bettenstation oder in ein Hospiz mitnehmen und nicht irgendein Märchen über Oma und Opa erfinden