Auskotz Fredl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Leo13: Super gemacht! Meine Standardempfehlung lautet: in einen dichten Busch, soweit hinauf, wie man ohne Leiter reichen kann. Da sind genug Ästchen, die ihn auffangen, dass er nicht gleich wieder herunterfällt, wenn er herumturnt.

Umkreis bis ca. 50 m von der Fundstelle sind definitiv kein Problem, je nach Vogelart und Entwicklungstadium auch 100 m. Das meine ich innerhalb des Ästlings-Stadiums, da gibts ja Beginn und Ende (= erwachsen).

siehe auch:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=107559

Handaufzucht ist immer schwierig. Man braucht die entsprechenden Aufzuchtfuttermittel, die Utensilien, man muss wissen, wieviel, wieoft, Heizsteine, Wärmeflaschen (KEINE Lampen!!!), etc. z.B ist die Nachtruhe bei Handaufzuchten auf 6 Stunden begrenzt.

Bei Katzenbissen, die sich sofort wieder schliessen und unsichtbar sind, muss blitzartig AB gegeben werden um überhaupt eine Chance zu haben. Wenn sie dann 48 Stunden überleben, ist es geschafft. Wenn nicht, ist der Ablauf so: sie fressen, es scheint ihnen gut zu gehen. Dann lahmt ein Bein, dann das 2. und dann ist es eh schon vorbei.

Info: unserem Baby-Vogel (übrigens eine ziemlich nackerte Krähe) gehts sehr schlecht. Mal sehen......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Leo13: Super gemacht! Meine Standardempfehlung lautet: in einen dichten Busch, soweit hinauf, wie man ohne Leiter reichen kann. Da sind genug Ästchen, die ihn auffangen, dass er nicht gleich wieder herunterfällt, wenn er herumturnt.

Umkreis bis ca. 50 m von der Fundstelle sind definitiv kein Problem, je nach Vogelart und Entwicklungstadium auch 100 m. Das meine ich innerhalb des Ästlings-Stadiums, da gibts ja Beginn und Ende (= erwachsen).

siehe auch:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=107559

Handaufzucht ist immer schwierig. Man braucht die entsprechenden Aufzuchtfuttermittel, die Utensilien, man muss wissen, wieviel, wieoft, Heizsteine, Wärmeflaschen (KEINE Lampen!!!), etc. z.B ist die Nachtruhe bei Handaufzuchten auf 6 Stunden begrenzt.

Bei Katzenbissen, die sich sofort wieder schliessen und unsichtbar sind, muss blitzartig AB gegeben werden um überhaupt eine Chance zu haben. Wenn sie dann 48 Stunden überleben, ist es geschafft. Wenn nicht, ist der Ablauf so: sie fressen, es scheint ihnen gut zu gehen. Dann lahmt ein Bein, dann das 2. und dann ist es eh schon vorbei.

Info: unserem Baby-Vogel (übrigens eine ziemlich nackerte Krähe) gehts sehr schlecht. Mal sehen......


Vien Dank für deine Antwort. Also, ich hab ihn nicht hochsetzen können, sondern auf den Boden, wo dichtes Gestüpp ist (die Bäume hier sind alle ziemlich gross, ohne dichtes Astwerk in Bodennähe). Da in der Nähe habe ich heute Morgen schon ein anderes Amseljunges gesehen, das offensichtlich dort von seinen Eltern gefüttert wird. Ich glaube, die sitzen hier alle auf dem Boden, was natürlich nicht ungefährlich ist bei so vielen Hunden und Katzen :(

Die Katze hat ihn aber nicht gehabt, es war einer meiner Hunde. Das Vögelchen war zwar nass vom Speichel und sehr erschrocken, hat aber soweit keine sichtbare Verletzung. Dann hoff ich mal, dass er es schaffen wird..

Achso, und das hoff ich für deine kleine Krähe natürlich auch .... !!! :(
 
Wegen Katzenbiss war nur vorsorgliche Info, wenns mal passiert, dass Du weißt: SOFORT AB und nicht vom Fressen etc. täuschen lassen.

Danke für gute Wünsche wg. Krähen:baby:: *freu* : sie hat jetzt 2 x hintereinander (erstmalig!) das Kopferl gehoben und den Schnabel aufgerissen/gesperrt! Also schon bisserl kräftiger. Kot wird auch schon kompakter. Bis vor paar Stunden nur stinkend und dünn. Bin mal vorsichtig optimistisch!
 
Wegen Katzenbiss war nur vorsorgliche Info, wenns mal passiert, dass Du weißt: SOFORT AB und nicht vom Fressen etc. täuschen lassen.

Super - vielen Dank!! Reicht eine Gabe (was / wieviel?) oder muss das wiederholt werden? Ich frage, weil ich durchaus hier und da mal Vögel aus den Fängen meiner Katze (sie hat Glöckchen um!) befreit habe, und weil sie "gut" aussahen sofort wieder in die Luft geworfen habe. Da besser vorher vorsichtshalber eine Gabe AB geben?

Danke für gute Wünsche wg. Krähen:baby:: *freu* : sie hat jetzt 2 x hintereinander (erstmalig!) das Kopferl gehoben und den Schnabel aufgerissen/gesperrt! Also schon bisserl kräftiger. Kot wird auch schon kompakter. Bis vor paar Stunden nur stinkend und dünn. Bin mal vorsichtig optimistisch!

Das freut mich total. Ich hoffe, du kriegst ihn durch, den kleinen Fratz. Ich finde das sehr schwierig mit Vögeln, wüsste wirklich nicht, wie ich das hinkriegen sollte. Wenn man so einen findet, als erstes warmhalten, richtig? Und dann hier im Forum bei dir weitere Anleitung erfragen. Das ist gut zu wissen......!

Liebe Grüsse und weiterhin viel Glück für den Zwerg!
 
Was willst du? Geh du mal lieber und kümmere dich um deine eigenen Probleme. Ich lebe hier so ziemlich "mitten in der Natur" und habe immer mal wieder irgendeinen Notfall, um den ich mich kümmern muss. Also geh du bitte deine Hunde frisieren oder was auch immer du so Wichtiges machst, und lass andere sich Ratschläge holen zu wirklich wichtigen Themen, über die sie sich nicht so gut auskennen.
Sag mal, was hast Du für ein Problem:confused:. Mir ist Dein Notfall und Dein Leben völlig egal und ob Du irgendwo nachfragst oder nicht ist mir ebenso sowas von wurscht!
Das ist hier der Auskotz Fredl und ich werde gerade Dir sicher nicht erklären, warum ich vorher etwas geschrieben habe und damit tschüß:mad:!
 
Sag mal, was hast Du für ein Problem:confused:. Mir ist Dein Notfall und Dein Leben völlig egal und ob Du irgendwo nachfragst oder nicht ist mir ebenso sowas von wurscht!
Das ist hier der Auskotz Fredl und ich werde gerade Dir sicher nicht erklären, warum ich vorher etwas geschrieben habe und damit tschüß:mad:!

Entschuldigung, falls dein Kommentar nicht auf meinen bezogen war. Klang so und sah auch so aus....
 
Man zitiert nicht immer, wenn man auf einen Beitrag antwortet. Und wenn man unter einen Beitrag etwas schreibt, dann gilt das normalerweise als Antwort auf den Vorangegangenen........ es sei denn, man macht gesondert darauf aufmerksam, dass dem nicht so ist.
 
Man zitiert nicht immer, wenn man auf einen Beitrag antwortet. Und wenn man unter einen Beitrag etwas schreibt, dann gilt das normalerweise als Antwort auf den Vorangegangenen........ es sei denn, man macht gesondert darauf aufmerksam, dass dem nicht so ist.
Du liest doch sonst so gerne nach, das hast Du in diesem Fredl scheinbar aber nicht getan;). Hier herinnen braucht man niemanden eine Erklärung abgeben und es sind fast immer nur kurze Posts und damit hat es sich. Das zur Info für die weiteren Posts.
 
Du liest doch sonst so gerne nach, das hast Du in diesem Fredl scheinbar aber nicht getan;). Hier herinnen braucht man niemanden eine Erklärung abgeben und es sind fast immer nur kurze Posts und damit hat es sich. Das zur Info für die weiteren Posts.

Nun, ich habe mich ja auch entschuldigt, falls ich den Kommentar fälschlicherweise als Antwort auf meinen bezogen habe. Dafür bin ich mir nicht zu fein, wenn ich im Unrecht bin....
 
ich finds ja voll lustig bis ätzend, wie schwer sich manche tun, zu posten...


grundregel: denken - posten ;)

kaum wird ein beitrag gepostet, gehts sofort ans "beitrag ändern"

tja, denken/schreiben ist halt manchmal glückssache

 
ich finds ja voll lustig bis ätzend, wie schwer sich manche tun, zu posten...


grundregel: denken - posten ;)

kaum wird ein beitrag gepostet, gehts sofort ans "beitrag ändern"

tja, denken/schreiben ist halt manchmal glückssache



Naja, manche lassen Flüchtigkeits- / Rechtschreibfehler auch einfach so stehen, andere korrigieren sie. Wiederum anderen fällt noch irgendetwas Interessantes ein, während noch wieder andere sich grundsätzlich nur auf simple Ein- bis Dreizeiler beschränken ...... es gibt tausend Grunde, um einen Beitrag nachträglich zu bearbeiten ... vorausgesetzt natürlich, man hat ein bisschen mehr zu schreiben als ein paar wenige, aneinandergereihte Worte.....

Und stimmt, in gewisser Weise ist Denken Glücksache ... meist genetischer Natur... ;)
 
ich finds ja voll lustig bis ätzend, wie schwer sich manche tun, zu posten...


grundregel: denken - posten ;)

kaum wird ein beitrag gepostet, gehts sofort ans "beitrag ändern"

tja, denken/schreiben ist halt manchmal glückssache


Ich weiß zwar nicht, ob ich gemeint bin, aber wie auch immer: es stimmt! :eek::eek::eek: Soooft ich meine Beiträge überlese, vor dem abschicken, find ich keine Fehler. Kaum online, denk ich mir: ähmmm was für Fehler sind da jetzt drinnen?? Aber das passiert auf dem Weg vom Offline zu Online: da ist eine bööööööse Macht am Werk und verbuchtabelt alles, auch Smilies sind auf einmal nur Buchstaben. Na und wenn ich dann am ausbessern bin, fällt mir nochwas ein... Damit die Mods nicht böse sind, weil dann ein 2. Beitrag gleich hinter dem 1. kommt, schreib ich gleich in den, der eh grad ausgebessert wird.....

Also Gnade und bitte nicht :haue::smash: - finds ja selber schlimm. Aber was soll ich machen, wenn die Augen nur mehr eine Streichholzbreite offen und das Gehirn sich durch Übermüdung schon vor paar Wochen schlafen gelegt hat (hoff, dass es nur schläft :confused: )

So und egal wie viele Tippfehler da jetzt drinnensin: dieser Beitrag wird NICHT ausgebessert! Basta!
 
Das freut mich total. Ich hoffe, du kriegst ihn durch, den kleinen Fratz. Ich finde das sehr schwierig mit Vögeln, wüsste wirklich nicht, wie ich das hinkriegen sollte.

Es sit viel Erfahrung und auch die techn. Ausrüstung wie Heizsteine, Boxen, Futter, Utensilien.

Wenn man so einen findet, als erstes warmhalten, richtig?
Richtig! Und KEIN WASSER IN DEN GEÖFFNETEN SCHNABEL EINFLÖSSEN!

Und dann hier im Forum bei dir weitere Anleitung erfragen. Das ist gut zu wissen......!

Nenenenene!!!!! Da werd ich richtig sauer. Das hatten wir schon mal hier! Da bin ich völlig ausgezuckt! Ich bin zwar oft zwischendurch da, aber wenns brennt, ruft man die Feuerwehr an und schreibt nicht im Forum um Hilfe!
Beste Möglichkeit: anrufen
2. Möglichkeit: SMS - zumindest, dass ein mail kommt
3. Möglichkeit: eben dieses mail

Wir sollten das im Vorfeld schon jetzt per mail abklären, was Du brauchst, was zu tun ist. Wenn die Gefahr hoch ist, dass Du das wissen solltest, ist das besser, als dann, wenn es schon passirt ist.

Liebe Grüsse und weiterhin viel Glück für den Zwerg!
Danke, lebt noch und macht die Augen manchmal auf: BLAU !!!!!
 
Es sit viel Erfahrung und auch die techn. Ausrüstung wie Heizsteine, Boxen, Futter, Utensilien.


Richtig! Und KEIN WASSER IN DEN GEÖFFNETEN SCHNABEL EINFLÖSSEN!



Nenenenene!!!!! Da werd ich richtig sauer. Das hatten wir schon mal hier! Da bin ich völlig ausgezuckt! Ich bin zwar oft zwischendurch da, aber wenns brennt, ruft man die Feuerwehr an und schreibt nicht im Forum um Hilfe!
Beste Möglichkeit: anrufen
2. Möglichkeit: SMS - zumindest, dass ein mail kommt
3. Möglichkeit: eben dieses mail

Wir sollten das im Vorfeld schon jetzt per mail abklären, was Du brauchst, was zu tun ist. Wenn die Gefahr hoch ist, dass Du das wissen solltest, ist das besser, als dann, wenn es schon passirt ist.


Danke, lebt noch und macht die Augen manchmal auf: BLAU !!!!!


Nochmals vielen Dank! Es ist ja grad die Zeit ... ich hab grad draussen auch schon wieder einen halbnackerten kleinen Piepmatz gesehen .. tot :(

Ich schreib dir am besten nachher mal eine PN ... denn ich brauch die Info wirklich, für den Fall der Fälle.

Und ich freu mich wirklich für die kleine Krähe ... die sind ja nachher auch so schlau ;)
 
ich finds ja voll lustig bis ätzend, wie schwer sich manche tun, zu posten...


grundregel: denken - posten ;)

kaum wird ein beitrag gepostet, gehts sofort ans "beitrag ändern"

tja, denken/schreiben ist halt manchmal glückssache

http://www.cosgan.de/smilie.php

Ich weiß zwar nicht, ob ich gemeint bin, aber wie auch immer: es stimmt! :eek::eek::eek: Soooft ich meine Beiträge überlese, vor dem abschicken, find ich keine Fehler. Kaum online, denk ich mir: ähmmm was für Fehler sind da jetzt drinnen?? Aber das passiert auf dem Weg vom Offline zu Online: da ist eine bööööööse Macht am Werk und verbuchtabelt alles, auch Smilies sind auf einmal nur Buchstaben. Na und wenn ich dann am ausbessern bin, fällt mir nochwas ein... Damit die Mods nicht böse sind, weil dann ein 2. Beitrag gleich hinter dem 1. kommt, schreib ich gleich in den, der eh grad ausgebessert wird.....

Also Gnade und bitte nicht :haue::smash: - finds ja selber schlimm. Aber was soll ich machen, wenn die Augen nur mehr eine Streichholzbreite offen und das Gehirn sich durch Übermüdung schon vor paar Wochen schlafen gelegt hat (hoff, dass es nur schläft :confused: )

So und egal wie viele Tippfehler da jetzt drinnensin: dieser Beitrag wird NICHT ausgebessert! Basta!

hahaha ihr 2 gemeinsam habts meine gedanken genau erfasst :D

viel glück noch mit dem kleinen vogel!

u damit ich hier auch was zum thema schreib: MONTAG :mad:
 
viel glück noch mit dem kleinen vogel!
Danke! Es scheint, langsam zu werden.... Er kann sich schon bissi aufsetzen und liegt nicht mehr flach wie eine Flunder, er sperrt manchmal den Schnabel auf (will Futter). Aber ich bin immer seeehr vorsichtig mit Prognosen. Lass mich lieber positiv überraschen. Eigentlich auch Angst, es zu verschreien! :eek:

u damit ich hier auch was zum thema schreib: MONTAG :mad:
Wie so nur Montag????????? Ich erhöhe auf 7 Tage pro Woche!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben