@ calimero....hast du den mit deiner Mom nicht über dieses Thema gesprochen? Sie war ja lange krank und schon sehr alt...wiedergeboren werden wir in unseren Kindern...im Sinne von die Gene leben weiter....und das ist auch eigentlich der Sinn vom Leben, sich fortzupflanzen...
Ja, habe ich. Z.B. habe ich sie ersucht, auf den Aaron aufzupassen, sollte es einmal bei ihm soweit sein. Klingt zwar etwas kindisch, ich glaube aber, dass nach dem Tod nicht alles aus ist. Wir leben nicht nur in unseren Kindern weiter - so vermute ich es.
Zum Fortpflanzen benötigte es kein langes Weiterleben, keine tolle Weiterentwicklung, keine weiteren Erfahrungen. Schnackseln, Kinderkriegen und das wär es dann gewesen. Der Rest wäre total unnötig. Dennoch gibt es ihn. Samt Weiterentwicklung - auch persönlicher. Samt Lernen und Allem, was dazugehört. Wozu das Ganze?
Lykaon und Andrea...ich vermute ganz Anderes...
Jeder Dodl vorm Computer schaut, dass er seine Daten sichert. Damit sie nicht weg sind. Warum sollte die "Genesis" (hier verstehe ich alles, was wir so wahrnehmen oder erdenken können - vom Universum angefangen, über sämtliches Leben, alles Anorganische, Organische...) diese Daten nicht sichern?
Ich sehe es so.... der Körper ist die Hardware, die "Seele" oder wie immer dazu sagen mag - die Software.
Und - nicht von ungefähr haben wir Computer usw. entwickelt. Sind dabei, sie noch weiter zu entwickeln.
Der Mensch sei das Ebenbild "Gottes"....nein, kein alter Mann mit weißem Bart, aber das Prinzip ist IN uns.
Mit all dem Körperlichen, den Genen, den Chromosomen, Mitose und Meiose, mit der Verpackung (Chromatin -wie schlau ist denn das bitte? DAS soll "sinnlos" sein?) ...
Die Schöpfung ist viel zu wunderbar, als dass sie sinnlos wäre. Viel zu toll aufgebaut - so komplex, so kompliziert...
Und all diese Entwicklung soll pfutsch sein - wenn z.B. ein Planet untergeht?
Ach, ich denke, hier hat die Schöpfung für eine "Datensicherung" gesorgt. Sind doch schon die Lehrsätze von der Erhaltung der Energie usw. so, dass nichts verlorengeht. Warum soll in der Schöpfung was verlorengehen?
Wie geschrieben - für reine Fortpflanzung würde es kein langes Leben benötigen, kein lebenslanges Lernen, kein Erfahrung-Machen. Wär reiner Luxus und Verschwendung.
Heißt - es könnte sein, dass auch unsere Erfahrungen, unser persönliches Lernergebnis "irgendwo" und "irgendwie" gespeichert wird.
Zu Lykaon... in Deutschland gibt es Berichte über "Kinder erinnern sich". Es gibt auch einen - sichtlich seriösen - Forscher, der hier nachforscht.
Ich vermute aber, dass ein "Erinnern" sowas wie ein Fehler im Programm ist. Wie eine seltene genetische Erkrankung. Im Normalfall vergisst man und weiß nichts mehr.