Ich bin seit gestern wieder einmal eifrig im Online Standard unterwegs. Zum Thema (Gott, Glaube, usw.)
Was man dort zu lesen bekommt... ist einfach nur schlimm!
Nein, es muss nicht jeder gläubig sein (auch ich glaube eher an eine Form des Pantheismus, samt einer Art von Reinkarnationsgedanken), aber bitte doch nicht derart alle Menschen, die halt an Gott/Christus/Allah - sonstwas - glauben, derart heruntermachen.
"Unintelligent, zurückgeblieben, an Märchen glaubend, blöd....)
Gerade eben kam sogar "Thor" ins Spiel, wo ein Kind meinte, Gott wäre ein Comic, Thor wär ja auch eines und ein Gott - und die Mutter/der Vater war stolz...
Auch wenn mir der Gedanke an Reinkarnation fremd wäre - hier kommen Gedanken auf... war da nicht schon einmal sowas? Wo Glaube verachtet wurde? (bzw. halt geduldet, weil ein Großteil der Bevölkerung religiös und gläubig war) Gab es da nicht eine Art "Ersatzreligion"?
Wo zwischen Menschen gewertet wurde - aufgrund ihres Glaubens?
Sind wir wieder soweit?
Ich bin fassungslos - ja - und aufgrund dieser Vorkommnisse kommt mir wirklich der Gedanke in den Sinn, dass jene Menschen wiedergekommen wären. Mit ihrem Gedankengut!
Jeder Mensch soll glauben, was er möchte! Deswegen ist er nicht minderer, weniger intelligent, zurückgeblieben - sonst was. Es ist SEINE Art und Weise, Sinn in seinem Leben zu suchen.
Aber ja... dort im Standard sind ja die "Toleranten" zuhaus.....
http://derstandard.at/2000046637840/Wie-beantworten-Sie-religioese-Fragen-Ihres-Kindes?