Danke übrigens für deine schönen Frühlingsfotos im "kalt is" Fredl. Das macht schon Appetit, wieder im Garten was zu machen.
Wart, gleich kommen noch mehr. Guck in den Foto-Thread.
Aber wird nicht so lange dauern, dann stöhnen wir wieder unter der Sommerhitze. Ist momentan nicht vorstellbar, aber sie wird kommen.
Aber nein....
So ein Sommer wie 2003, 2015 ist relativ selten.
Wobei 2003 IMO nur schön und trocken und laaaaange war.
2015 war extrem heiß, aber so etwas ist historisch nur in großen Abständen dokumentiert.
Der Sommer 2016 war doch voll ok, nicht extrem heiß, gut zum Wandern.
Meine Alte wird sicher Kreislaufbeschwerden haben, aber im 14. Jahr kriegt die einfach an Medis, was immer nötig erscheint.
Das ist interessant zu lesen:
http://www.met.fu-berlin.de/~manfred/Beilage.pdf
Winter 1185/86: Blühende Bäume im Dezember, Obsternte im Februar
Winter 1298/90: Brütende Vögel und Erdbeeren im Jaänner-Februar.
;-) Sehr komisch, die Natur hat den Winter nicht vermisst und die damaligen Menschen waren heilfroh.
Die wären nicht aus Sportler-Blödheit im Schnee rumgehopst, dafür hatten sie keine Kalorien übrig.
Wie gesagt, um das, was Sportaffen sinnbefreit verbrennen, ernährst du halb Afrika.
Umgekehrt sind 1010, 1257 etc genug Lebewesen erfroren und verhungert. Langer Winter - > Viele Tote. ;-)
Was möchten heute de Grünen blöken, wenn im Dezember die Bäume blühten.... ;-)
Man fragt sich direkt, welche Autofahrer und umweltzerstörerische Erstweltbewohner im Mittelalter an Wetteranomalien schuld gewesen sein könnten. ;-)
Ich halt wirklich noch den Fön ans Thermometer, um mich zu trösten.
Ich möchte mal wieder eine Nacht durchschlafen, ohne Atemnot und ohne Asthma. Drinnen die Heizluft, draußen die Arschkälte und der viele Staub... Nicht zum Aushalten.
Die armen Viecher klagen draußen über viel zu kalte Pfoten und vergraben sich daheim im Bett. Der Loki mag 10-20 Grad am liebsten. Die Maya lag früher um die 0 Grad, aber heute schätzt sie warme Knochen.
Es mag ja Hunde geben, die sich auf dem Zivilisationsniveau der Römerzeit befinden, aber meine sind Geschöpfe des 21 Jahrhunderts. Sie erwarten sich eine elektronische Wetterkontrolle.