Auskotz Fredl 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaja, Sichtweisen, Lesart....alles zusammen halt ;)

Du hast dich ja offenbar angesprochen gefühlt, also ist es gar nicht nötig, hier wieder von vorne damit anzufangen.
Bei den Politikbeiträgen warst du auch ganz vorne dabei, ich ebenfalls...und die beiden, die eigentlich die Hauptakteure waren, sind nicht mehr im Forum. Solltest du die "politisch Motivierten" vermissen und ob deren Abwesenheit frustriert sein, steht es dir ja frei, diese persönlich zu kontaktieren. :D

Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen, gehöre weder zu einer Gruppe noch zu einer gang, z.B.:

"hat Eva augenscheinlich damit ein Problem, wenn man sie und ihre kleine Gang in die Schranken weist."

aber irgendwie kann ich die Entwicklung, die da derzeit herrscht, nicht nachvollziehen.....

wer eine Theorie hier reinstellt, eine Meinung, muss doch damit rechnen, dass UserInnen anderer Meinung sind und dies auch ausargumentieren. Das hat nichts damit zu tun, dass eine angebliche Gruppe auf einen User losgeht und es letztendlich so hingestellt wird, als sei ein User "arm" und die Gruppe "böse"...noch dazu wo -jederzeit nachlesbar, genau dieser User nicht mit unsachlichen Angriffen spart....

Würde ich hier z.B. schreiben, dass ein kräftiges Niederdrücken die probate Methode ist meinen Hund in's Platz zu bringen,

muss ich mit haufenweise Gegenargumenten rechnen, viele UserInnen - wohl alle - werden der gleichen, meiner Meinung absolut entgegengesetzten Meinung sein, ohne dass sie eine gang oder eine Gruppe bilden....

teile ich dann unsachlich aus und gehe in Angriff über, werden Userinnen ebenfalls in Angriff übergehen.....
 
ich habe ein diesbezügliches Liebesbrieferl vom Admin bekommen :cool: Dem entweder unglaublich fad ist, oder der vom Meldeknopferl terrorisiert wird. Anders kann ich mir das nicht erklären

Muss es immer gleich eine Meldung sein? Auf die Idee, dass Admins die Freds kontrollieren, kommst du nicht? Vermutlich bezieht sich der Liebesbrief des Admin auf dein 1. Wort in dem Post? Ich weiß es jedenfalls nicht.
 
Tamino, in Josefs Fall vermute ich, dass das tatsächliche "Problem" eine unterschiedliche Definition von "Spiel" ist. Hier muss man miteinbeziehen, dass Josef keine 20 Jahre alt mehr ist, andere Lebenserfahrungen hat, usw.
Vielleicht wär's sinnvoll gewesen, zuerst das Wort "Spiel" zu definieren - wer versteht was darunter? Natürlich beinhaltet "Spiel" auch aggressive Komponenten (Spiel mit einem Fetzerl z.B., Rangeln, usw.) Sogar ein simples "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel" kann sowas beinhalten. (und ein kleines, zorniges Kind hervorbringen) In dem Fall dient "Spiel" auch der Impulskontrolle, aber auch dem "Gewinnen-Wollen".

Mir ist klar, dass für Josef das Wort "Spiel" so ziemlich was Anderes bedeutet, als anderen Leuten - jüngeren. Ich denke, das sollte man in seinen eigenen Überlegungen miteinbeziehen.
Wenn ich an meinen Schwiegerpapa - nun fast 89 Jahre alt - denke... da gab es überhaupt kein Spiel. War unnötig, unnütz. Da war sogar das Lesen eines Buches Zeitverschwendung! :eek: (dabei hätt Schwiegerpapa soooo gern gelesen...)

Zeiten ändern sich - auch Begriffe. Ich meine, das sollte man auch in einer Diskussion mit einbeziehen.
 
Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen, gehöre weder zu einer Gruppe noch zu einer gang, z.B.:

"hat Eva augenscheinlich damit ein Problem, wenn man sie und ihre kleine Gang in die Schranken weist."

aber irgendwie kann ich die Entwicklung, die da derzeit herrscht, nicht nachvollziehen.....

wer eine Theorie hier reinstellt, eine Meinung, muss doch damit rechnen, dass UserInnen anderer Meinung sind und dies auch ausargumentieren. Das hat nichts damit zu tun, dass eine angebliche Gruppe auf einen User losgeht und es letztendlich so hingestellt wird, als sei ein User "arm" und die Gruppe "böse"...noch dazu wo -jederzeit nachlesbar, genau dieser User nicht mit unsachlichen Angriffen spart....

Würde ich hier z.B. schreiben, dass ein kräftiges Niederdrücken die probate Methode ist meinen Hund in's Platz zu bringen,

muss ich mit haufenweise Gegenargumenten rechnen, viele UserInnen - wohl alle - werden der gleichen, meiner Meinung absolut entgegengesetzten Meinung sein, ohne dass sie eine gang oder eine Gruppe bilden....

teile ich dann unsachlich aus und gehe in Angriff über, werden Userinnen ebenfalls in Angriff übergehen.....

danke.

Ich finde es jetzt auch nicht besonders überraschend, dass es immer dieselben User sind, dieimmer ähnlich argumentieren. Man ähnelt sich eben in der Einstellung und so ergibt sich das. Dass da für anders denkende ein Gruppeneindruck entsteht, mag schon sein, aber ist doch kindisch zu glauben das wäre abgesprochen o.ä.
 
Muss es immer gleich eine Meldung sein? Auf die Idee, dass Admins die Freds kontrollieren, kommst du nicht? Vermutlich bezieht sich der Liebesbrief des Admin auf dein 1. Wort in dem Post? Ich weiß es jedenfalls nicht.


Steht doch eh da... kann ihm einfach nur sehr fad gewesen sein:rolleyes: Und wenn das eine (zugegeben nicht sehr feine) Wort eine beleidigende Äußerung ist....gute Güte, da hätte er aber viel zu tun, der Admin:cool: Kindergarten
 
Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen, gehöre weder zu einer Gruppe noch zu einer gang, z.B.:

"hat Eva augenscheinlich damit ein Problem, wenn man sie und ihre kleine Gang in die Schranken weist."

aber irgendwie kann ich die Entwicklung, die da derzeit herrscht, nicht nachvollziehen.....

wer eine Theorie hier reinstellt, eine Meinung, muss doch damit rechnen, dass UserInnen anderer Meinung sind und dies auch ausargumentieren. Das hat nichts damit zu tun, dass eine angebliche Gruppe auf einen User losgeht und es letztendlich so hingestellt wird, als sei ein User "arm" und die Gruppe "böse"...noch dazu wo -jederzeit nachlesbar, genau dieser User nicht mit unsachlichen Angriffen spart....

Würde ich hier z.B. schreiben, dass ein kräftiges Niederdrücken die probate Methode ist meinen Hund in's Platz zu bringen,

muss ich mit haufenweise Gegenargumenten rechnen, viele UserInnen - wohl alle - werden der gleichen, meiner Meinung absolut entgegengesetzten Meinung sein, ohne dass sie eine gang oder eine Gruppe bilden....

teile ich dann unsachlich aus und gehe in Angriff über, werden Userinnen ebenfalls in Angriff übergehen.....

Gott sei Dank kann ich Meinung und Argument von Spott und so weiter gut trennen.
 
Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen, gehöre weder zu einer Gruppe noch zu einer gang, z.B.:

"hat Eva augenscheinlich damit ein Problem, wenn man sie und ihre kleine Gang in die Schranken weist."

aber irgendwie kann ich die Entwicklung, die da derzeit herrscht, nicht nachvollziehen.....

wer eine Theorie hier reinstellt, eine Meinung, muss doch damit rechnen, dass UserInnen anderer Meinung sind und dies auch ausargumentieren. Das hat nichts damit zu tun, dass eine angebliche Gruppe auf einen User losgeht und es letztendlich so hingestellt wird, als sei ein User "arm" und die Gruppe "böse"...noch dazu wo -jederzeit nachlesbar, genau dieser User nicht mit unsachlichen Angriffen spart....

Würde ich hier z.B. schreiben, dass ein kräftiges Niederdrücken die probate Methode ist meinen Hund in's Platz zu bringen,

muss ich mit haufenweise Gegenargumenten rechnen, viele UserInnen - wohl alle - werden der gleichen, meiner Meinung absolut entgegengesetzten Meinung sein, ohne dass sie eine gang oder eine Gruppe bilden....

teile ich dann unsachlich aus und gehe in Angriff über, werden Userinnen ebenfalls in Angriff übergehen.....

Ja, ich auch nicht. Wobei ich nicht glaube, dass sich das so schnell ändern wird, siehe "politisch Motivierte"...sorry, ist einfach nur kindisch, sonst gar nix. Das Politikthema ist längst geschlossen (gottseidank!) und die Störenfriede dem Exodus zum Opfer gefallen...wozu also dieses Thema immer und immer wieder aufwärmen und in Beiträgen bringen, die absolut nix damit zu tun haben? Will ich gar nicht verstehen, so fad ist mir nicht. ;)


Und es geht auch gar nicht um unterschiedliche Meinungen...ich bräucht ja nicht in einem Forum zu lesen, wenns eh nur Einheitsbrei gibt....sondern um das Wie. Brigitte hats ja sehr verständlich erklärt ;) Ich seh mich auch keiner Gruppe zugehörig, bin ja noch nichtmal regelmässig hier. Gegenargumente ok, aber wenn ich austeile, dann muss ich auch einstecken können. Und DAS können hier einige so gar nicht. Und dann wirds kindisch...
 
danke.

Ich finde es jetzt auch nicht besonders überraschend, dass es immer dieselben User sind, dieimmer ähnlich argumentieren. Man ähnelt sich eben in der Einstellung und so ergibt sich das. Dass da für anders denkende ein Gruppeneindruck entsteht, mag schon sein, aber ist doch kindisch zu glauben das wäre abgesprochen o.ä.

Hat das jemand behauptet? Das wär dann nämlich schon nimmer kindisch, das wär echt arm ;)
 
Tamino, in Josefs Fall vermute ich, dass das tatsächliche "Problem" eine unterschiedliche Definition von "Spiel" ist. Hier muss man miteinbeziehen, dass Josef keine 20 Jahre alt mehr ist, andere Lebenserfahrungen hat, usw.
Vielleicht wär's sinnvoll gewesen, zuerst das Wort "Spiel" zu definieren - wer versteht was darunter? Natürlich beinhaltet "Spiel" auch aggressive Komponenten (Spiel mit einem Fetzerl z.B., Rangeln, usw.) Sogar ein simples "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel" kann sowas beinhalten. (und ein kleines, zorniges Kind hervorbringen) In dem Fall dient "Spiel" auch der Impulskontrolle, aber auch dem "Gewinnen-Wollen".

Mir ist klar, dass für Josef das Wort "Spiel" so ziemlich was Anderes bedeutet, als anderen Leuten - jüngeren. Ich denke, das sollte man in seinen eigenen Überlegungen miteinbeziehen.
Wenn ich an meinen Schwiegerpapa - nun fast 89 Jahre alt - denke... da gab es überhaupt kein Spiel. War unnötig, unnütz. Da war sogar das Lesen eines Buches Zeitverschwendung! :eek: (dabei hätt Schwiegerpapa soooo gern gelesen...)

Zeiten ändern sich - auch Begriffe. Ich meine, das sollte man auch in einer Diskussion mit einbeziehen.

Damit hast Du sicher recht, auch Begriffe ändern sich. Darum habe ich ja die Definition (einer der Definitionen, die sich inhaltlich alle gleichen) der Verhaltensforschung/Tiere reingestellt....leider ohne dass darauf eingegangen wurde.....

Ich hab den Thread jetzt nochmal überflogen und ehrlich gesagt: in Sachen "austeilen", in Sachen unsachlich, untergriffig, kann man von ein armer User und alle gehen auf ihn los, wahrlich nicht sprechen....
 
So .... solange ich keine anderslautenden Informationen habe ist für mich Dojo ein erwachsener gleichberechtigter Diskussionspartner, das beinhaltet natürlich auch, dass wenn er meiner Meinung nach Unsinn schreibt oder meiner Meinung nach fragwürdige bis falsche Ratschläge gibt, ich dies auch kundtue. Meinungsfreiheit bedeutet ja um Himmels nicht, jemand schreibs was und alle müssen ihm recht geben, weil er sich sonst in seiner Meinungsfreiheit beschränkt fühlen kann. Wenn einer keinen Widerspruch aushält sollte er tunlichst grundsätzlich keine Meinung äußern. Das von einigen hier als hilfloses Hascherl dargestellte gstandene Mannsbild hat statt mit Argumenten seinen Standpunkt zu vertreten lieber ausgeteilt à la alle die nicht seiner Meinung sind sind nicht normal oder sind gestraft genug (wo ward ihr da eigentlich bei dieser bitterbösen unterirdischen Attacke von ihm, wieso habt ihr das Opfer da nicht beschützt?) .

Wenn Menschen intellektuell dazu in der Lage den Unterschied zwischen einem "Angriff" auf eine Meinung und einem "Angriff" auf eine Person zu unterscheiden ist das wohl deren Problem.

Ich muss mich übrigens erst an den Gedanken gewöhnen, dass ich seit heute eine Gang hab ...:D diese nette Userin verfolgt mich ja in praktisch jeden Thread um völlig themenunabhängig jedes Mal persönlich zu werden .... das wird irgendwie langsam lästig ..
 
Zuletzt bearbeitet:
So .... solange ich keine anderslautenden Informationen habe ist für mich Dojo ein erwachsener gleichberechtigter Diskussionspartner, das beinhaltet natürlich auch, dass wenn er meiner Meinung nach Unsinn schreibt oder meiner Meinung nach fragwürdige bis falsche Ratschläge gibt, ich dies auch kundtue. Meinungsfreiheit bedeutet ja um Himmels nicht, jemand schreibs was und alle müssen ihm recht geben, weil er sich sonst in seiner Meinungsfreiheit beschränkt fühlen kann. Wenn einer keinen Widerspruch aushält sollte er tunlichst grundsätzlich keine Meinung äußern. Das von einigen hier als hilfloses Hascherl dargestellte gstandene Mannsbild hat statt mit Argumenten seinen Standpunkt zu vertreten lieber ausgeteilt à la alle die nicht seiner Meinung sind sind nicht normal oder sind gestraft genug (wo ward ihr da eigentlich bei dieser bitterbösen unterirdischen Attacke von ihm, wieso habt ihr das Opfer da nicht beschützt?) .

Wenn Menschen intellektuell dazu in der Lage den Unterschied zwischen einem "Angriff" auf eine Meinung und einem "Angriff" auf eine Person zu unterscheiden ist das wohl deren Problem.

Ich muss mich übrigens erst an den Gedanken gewöhnen, dass ich seit heute eine Gang hab ...:D diese nette Userin verfolgt mich ja in praktisch jeden Thread um völlig themenunabhängig jedes Mal persönlich zu werden .... das wird irgendwie langsam lästig ..


Also DoJo hab ich zwar ganz bestimmt nicht gemeint, aber anscheinend hab ich da grad Kekse gebacken, meinen Hunden beim Spielen zugeschaut oder sonst eine geistig sehr fordernde Arbeit erledigt....das hab ich schlicht überlesen. :D
 
Im Thread Maltipoo bahnt sich übrigens gerade schon wieder so eine phöse Gruppenbildung an .... :eek:

Findest wirklich? Gut, die verschiedenen Sichtweisen haben wir ja schon geklärt...in dem Fall wär meine: da gehts um Vermehren und Geschäftemacherei, und das kann man ruhig klar sagen. Und die TE is ja auch ned grad ein Ausbund an Höflichkeit ;)

Biiiiiitttteeeee.. ich auch! 28 verschiedene Sorten Weihnachtsbäckerei sind's heuer geworden. :eek: (nach dem Motto: "Wenn ich nur aufhören könnt'!" :eek:)

33 hab ich gemacht...jetzt reichts aber, ich kanns nimmer sehen (essen schon :D )
 
Biiiiiitttteeeee.. ich auch! 28 verschiedene Sorten Weihnachtsbäckerei sind's heuer geworden. :eek: (nach dem Motto: "Wenn ich nur aufhören könnt'!" :eek:)

so langweilig kann mir gar nicht sein, das ich 28 Sorten Kekse backen würde :eek: wer isst das den um Himmels Willen...:eek:

ich hab 4 Sorten geschafft..wenn es nach mir ginge, gäbs sowieso nur Lebkuchen :) und Vanillekipferl..okay und Rumkugeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so langweilig kann mir gar nicht sein, das ich 28 Sorten Kekse backen würde :eek: wer isst das den um Himmels Willen...:eek:

ich hab 4 Sorten geschaft..wenn es nach mir ginge, gäbs sowieso nur Lebkuchen :) und Vanillekipferl..okay und Rumkugeln :D

Ich mach jedes Jahr so viele, und ich kann dir sagen, es bleibt nie was übrig. Ich verschenke den Grossteil an Freunde und Kollegen, der Rest wird in der Familie aufgeteilt. Meistens hab ich zu Silvester gar keine Keksi mehr (was der Figur nur zugute kommt).
 
Ich muss gestehen, hier hab ich einen echten Vogel! :eek: Normalerweise bremst mich mein Mann ein, aber der ist ja bei seinen Jagdrevieren im Waldviertel und da ist sozusagen die Katze aus dem Haus....
Ich hab meine so ca 15 bis 18 Standardsorten (zähle hier auch dieses Apfel-Zwetschkenfrüchtebrot dazu, auch das Bischofsbrot aus dem alten Sacher Kochbuch) und dann hab ich mich heuer an neuen Rezepten ausgetobt. Kochbücher hab ich ja wändeweise (ein zweiter Vogel von mir, ich sammle Kochbücher). Allein 4 Weihnachtsbackbücher von Ingrid Pernkopf (alle 4, ich glaub, mehr gibt es eh nicht) und dann noch diverse "Bäuerinnen backen" Keks- und Weihnachtsgebäck Backbücher.
Naja, gegessen wird es schon. Abnehmer hab ich genug. Jeder will was Anderes, dem Einen schmeckt das gut, dem Zweiten was Anderes. Sohnemann bevorzugt Klosterkipferl, Vanillekipferl, Lebkuchen, Kokoslebkuchen und Husarenkrapferl. Mein Mann auch Lebkuchen, Vanillekipferl und dieses Apfel-Früchtebrot. Mein Ex-Mann isst alles mit Marmelade (Linzer, Spitzbuben usw.) gern (ja, die kriegen auch was). Ich ess alles...:eek:
Und der Familie, wo wir im Waldviertel wohnen, schmeckt auch alles. Eine Nachbarin kriegt jedes Jahr zwei Schachteln voll Orangentörtchen (hier hab ich heuer 6 fache Masse gemacht). Nun haben sich die Schwestern meines Mannes gemeldet - die kriegen nun auch was.
Aber, was soll's... ich mach's gern! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben