Ausbildung ohne Zwang- nur eine Illusion?

ich überleg grad wie die welt auschauen täte, wenn nicht nur hundetrainer einfach mal drauf los probieren und aus ihren erfolgen und erfahrungen leben.

Zb der arzt, der einfach mal schaut ob er den blinddarm findet
oder der mechaniker, der mal aus probiert ob man wirklich alle schrauben am reifen festziehen muß
oder der koch, der mal schaut was man aus den netten roten schwammerln so kochen kann

warum ist uns jede bertiebsanleitung eines blöden handys mehr zeit wert als ein paar gute bücher zum thema hundeausbildung?????

ich hab das ja nicht erfunden was ich gemacht habe, mir wurde es so gezeigt oder ich habs gesehen durch zuschaun und einiges davon übernehm ich einiges änderte ich ab udn nochmal ich bin zufrieden mit meinen Hunden.....

siehst die Betriebsanleitung hab ich auch noch nie gelesen, das mach ich auch ohne und bin wesentlich schneller ;)
vorallem ist ein handy der gleichen Marke ein Standardgerät ein Hudn ist jedoch ein lebewesen udn jeder ist anders also spar ich mir die Anleitung aus dem Buche...
 
ich würde sogar das teletak selbst anlegen bevor es mein Hudn nur sieht, hab nix dagegen das ichs selbst anlege das HB, das es nicht angenehm ist ist sicher klar aber tot umfallen tut er nicht udn bitte auch immer zu bedenken welchen Hund ihr selbst habt also von was ihr ausgeht, denn ich geh von einem 60kg Doggenmann aus oder eben auch von meinen....
auch das TIG muss dann bei dir so angebracht werden wie beim hund - du barfuß, auf allen vieren am boden, ev. der hals noch a bissal feucht - dann funkts richtig:mad::eek: durch selbstversuch erlebt;)- nur am arm ausprobieren ist null;)
 
@ smoky

Was soll das heißen, der Hund darf Platz etc. machen ? Das kann man doch ausschließlich im Lernstadium so machen. Wenn er einmal weiß, was man mit einem bestimmten Hör- oder Sichtzeichen von ihm will, dann hat er es zu befolgen, ohne wenn und aber. Und bevor jetzt wieder falsche Psychogramme erstellt werden: Der verlangte Gehorsam hat seinen Grund in der Tatsache, dass der Hund sich in einer Gesellschaft bewegt, für die er genetisch nur bedingt programmiert ist, auch nach Jahrzehntausenden der Domestizierung. Mit Dominanz hat das aber schon gar nichts zu tun, nur mit Zweckmäßigkeit.
:confused::confused:was soll das jetzt mit dominanz usw. zu tun haben:confused:
wenn hund richtig gelernt hat (er darf, weil er freude am kontakt/ arbeit mit mir, hat) befolgt er signale ohne wenn und aber:)- hunde wissen, wann es ernst gemeint ist oder aber nur halbherzig;)
 
Ich hab kein problem Bücher zu lesen, ich hab aber auch kein Problem für das ich eines lesen müsste.... ich bin weder stolz keines gelesen zu haben, noch wäre ich stolz eines gelesen zu haben....
Wieso wenn ich super zufrieden mit meinen Hunden bin sollte ich jetzt ein Buch über Erziehung lesen.....
Und das ich bereits alles weiss das sagte ich nicht, ich lern auch gern dazu aber für mich ist eben ein Leineruck nicht gleich Tierquälerei und diese Meinung vertrete ich eben....

man kann aus büchern ethologische vorgänge, lerntheorien..... aber auch richtiges deutsch lernen;)
 
auch das TIG muss dann bei dir so angebracht werden wie beim hund - du barfuß, auf allen vieren am boden, ev. der hals noch a bissal feucht - dann funkts richtig:mad::eek: durch selbstversuch erlebt;)- nur am arm ausprobieren ist null;)

da ich es eh nicht verwende und strikt dagegen bin - es sei denn zu gunsten des Hundes - brauch ich es auch nicht aber ich sag nur, ich würde auch das zuerst selbst probieren ;)
 
man kann aus büchern ethologische vorgänge, lerntheorien..... aber auch richtiges deutsch lernen;)


keine Sorge ich kann Deutsch, nur achte ich hier nicht auf meine Schreibweise oder Tippfehler, ich find es ehrlich gesagt schon sehr lächerlich das hier immer wieder ein paar so obergscheide herum schwirren die meinen sie müssen andere wegen ihrer Schrift maßregeln - darum gehts hier nämlich denke ich mal ganz und gar nicht aber wie es scheint bist du Professorin oder sowas da du ja alles besser weisst und kannst :mad::cool:
 
dürfte ich mit meinem hund einmal bei dir vorbeikommen und du bringst ihm mit deinen methoden das "gewünschte" bei?

na bitte komm doch - außer du hast ihn schon so :eek:programmiert:eek:, dass er niemanden traut und durch meideverhalten den vermeintlichen gehorsam zeigt:mad:- dann dauerts halt lange und ich müsste zuerst dich reparieren;)
 
da es immer auf die dominanz des hundes ankommt!


warte immer noch auf eine antwort von smoky


auch von dominanz hast nicht wirklich eine ahnung- ein dominanter hund ist ein sicherer, selbstbewusster hund - er will dich nicht austesten, provozieren udglm. - er lernt aber trotzdem durch erfolg und misserfolg - und diese schiene geht auch ohne aversiven einwirkungen;)
 
auch von dominanz hast nicht wirklich eine ahnung- ein dominanter hund ist ein sicherer, selbstbewusster hund - er will dich nicht austesten, provozieren udglm. - er lernt aber trotzdem durch erfolg und misserfolg - und diese schiene geht auch ohne aversiven einwirkungen;)
befrage wikipedia zum thema oder von mir aus den inder
 
Oben