Warum? Ich habe auch eine Patenhündin, die fast genausoviel wiegt wie ich. Ich habe für sie ein K9 Geschirr mit Henkel, in den ich greife wenn ich denke, dass sie losstartet. Wenn man darauf vorbereitet ist, kann man (fast) jeden Hund halten. (Ok, kein 40 kg Mensch kann einen 80 kg Mastino halten- aber die Kombi ist doch sehr selten)
Warum soll ich meinem Hund Schmerzen zufügen und dazu noch erheblich weitere Gesundheitsprobleme verursachen., nur weil ich mit seinem Gewicht überfordert bin? Hund weiss ja nicht, dass er sich weh tut, das ist meine Aufgabe ihn davor zu schützen. Ansonsten: Immer vorrausschauend gehen.
Wieso Schmerzen zufügen??
ist ein Halsband gleich Schmerz?? Es nist sicher unangenehmer als da BG aber schmerzhaft??
Ja somal man vorbereitet ist mach ich mir eh kene sorgen aber auch trotzdem man vorbereitet ist geht das schneller als man glaubt, zB. Hund zieht zum anderen Hund, blixckt kurz zurück somit Spannung der leine weg udn spribngt danach ruckartig wieder in die Leine, da war man ursprünglich auch gefasst trotzdem kanns immer sehr schnell gehen.....
Welche Gesundheitsprobleme??
Wenn du das mit der Luftröhre meinst, glaub ich das beim Chi oder malteser aber nicht bei einer Dogge oder generell großwüchsigen Hunden....
EIN LEINENRUCK BRINGT KEINEN LERNEFFEKT, WARUM KAPIEREN DIE LEUTE DAS NICHT ENDLICH!!