auf den Rücken legen?

ich verwehre mich nur einer gewissen hysterie - die einem hier entgegengebracht wird ;) nicht jeder hund ist gleich und gleich zu handhaben..

Danke Dir:D
 
So ernst man sein kann wenn man erst zu Mittag aufgestanden ist und die Sonne scheint.

Du meinst ein Sprühhalsband ... gut dass Du das nie verwendet hast. Hab ich auch nie verwendet also ebenfalls keine Eugenerfahrung aber was ich darüber hier und anderswo gelesen habe - gut dasss wirs nicht verwendet haben ...
 
gut dasss wirs nicht verwendet haben ...

ein jagdhunde"ausbilder" sagte mal zu mir

"NUR die hand die füttert - die "beisst" auch!"

(er meinte wenn schon überhaupt aversive methoden - dann "nur die hand" - und keine hilfsmittel)
auch wenn ich sonst über seine methoden nichts sagen kann - (die von ihm ausgebildeten jagdhunde sind SEHR GUT) - hab ich mir diesen satz doch zu eigen gemacht.
 
ein jagdhunde"ausbilder" sagte mal zu mir

"NUR die hand die füttert - die "beisst" auch!"

(er meinte wenn schon überhaupt aversive methoden - dann "nur die hand" - und keine hilfsmittel)
auch wenn ich sonst über seine methoden nichts sagen kann - (die von ihm ausgebildeten jagdhunde sind SEHR GUT) - hab ich mir diesen satz doch zu eigen gemacht.

uiuiui... das posting gibt nun wieder gesprächsstoff für weitere 500 Beiträge! :p
 
uiuiui... das posting gibt nun wieder gesprächsstoff für weitere 500 Beiträge! :p

sonst wirds ja fad
s015.gif
 
@Snuffi: Geh endlich ins Bett! *huschhusch* :D

Ich machs mal ohne zitieren... mal sehen, ob ich die elementaren Aussagen zusammen bringe....

1. Gut, wenn du von blossem Fixieren redest, ist das etwas anderes. Wobei ich immer noch andere Methoden als die körperliche Fixierung (egal ob auf dem Rücken oder auf der Seite) bevorzuge!

Tu ich ja auch - aber ich finde es wäre wichtig dass man mit den Tabu-Themen endlich aufräumt. Wenn man sowas im falschen Zusammenhang und noch dazu auf falsche Weise anwendet dann ist das schlimm für Hund, HB und Beziehung der Beiden. Und es gibt Hölle viele HB's die das machen. Kylie beobachtet einen im 13.Bez, ich sehs immer wieder auf der Donauinsel .... es ist wicht über das WANN und WIE und WARUM zu reden.

2. Es gibt definitiv andere Methoden, einen Hund aus einer angespannten Situation zu bringen als mit Rückendreher oder Leinenruck. Würde hier etwas sehr OT gehen - aber ich sage nur "ins Halsband fassen und wegführen" als eine der möglichen Alternative.

Ich finde es wäre schön wenn der HB soviele Methoden und Mittel wie nur möglich kennt - nur dann kann er das Richtige Mittel in der betreffenden Situation auswählen ...

3. In meinen Augen ist das Fixieren am Boden eine Unterdrückung. Jegliche Art des Paralysierens ist Unterdrückung! Denn der Hund kann sich nicht mehr frei bewegen und wird durch dich in eine für ihn unangenehmen Position gezwungen. - Du übst Gewalt aus, indem du ihn daran hinderst, über sich selber zu bestimmen.

Klar ist es das - aber je mehr wir solche Dinge wie Rücken Drehen stigmatisieren und zu Tabu Themen erklären umso mehr Gewalt gegen Hunde wird es geben. Man sollte sich hinsetzen und klar definieren dass Vieles "Gewalt" ist aber erst zur "negativen Gewalt" in einem bestimmten Zusammenhang wird. Sonst weichen HB's auf jene Gewalt aus die "Salonfähig" ist

4. Glaube mir - ich weiss, wie sich die HF in dem Moment fühlte. Ich habe sie in dem Moment nämlich abgesichert! Ansonsten hätte sie wohl gegen den Rüden verloren! - Aber das ist eine andere Geschichte.

Dann lass ich sie mal so stehen

5. Bezgl. Vertrauensbruch bei Rückendreher oder Leinenruck. Da ich beides nicht anwende, kann ich dir weder die Unterschiede noch die Gemeinsamkeiten beschreiben! - Aber aus der von mir geschilderten Situation bringst du den Hund kaum mittels Leinenruck weg - da stachelst du ihn nur auf. Wegziehen, abdrängen, wegführen etc. wäre effektiver!

Da kommt dann schon etwas die Größe des Hundes ins Spiel - ab 35 Kg wirds schwierig aber was ist mit all den Kleinhunden die beim Gassi gehen durch die gegend fliegen aufgrund des leinenrucks weil sie pöbeln ...

6. Ich denke, dass das Gesetz in Österreich ähnlich wie in der Schweiz besagt, dass man Hunde unter Kontrolle haben muss. Dazu muss ich mich nicht einmischen. Entweder verhindere ich solche Situationen (Macho/Dominanter Hund) oder ich erziehe ihn entsprechend. - Denn seien wir mal ganz ehrlich. Der grösste Anteil der Hundhealter, die solche Methoden anwenden ist schlicht und ergreifend mit dem Verhalten ihrer Hunde überfordert bzw. hat diese nicht richtig erzogen. Wirkliche Raufer/Machos bzw. dominate Hunde haben nur einen Bruchteil!

Da gebe ich Dir völlig recht - aber auch ein überforderter HB braucht Mittel und Methoden die er anwenden kann und die dem Hund nicht schaden. Ich wage mal zu behaupten dass es viele überforderte HB's mit unerzogenen Hunden gibt weil sie zB die Lerntheorie falsch angewandt haben. Das ist das reale Problem - wir gehen nicht vom idealfall aus wo Hund und HB ein optimales Team sind. Ich freue mich dass es bei mir so ist und ich freue mich wenn es bei Dir und Jasko so ist - aber was ist mit all den anderen die hier immer wieder ihre Threads eröffnen ....

7. Für mich ist 3x auf den Rücken drehen 3x zu viel! - Weil es andere, bessere Methoden gibt!

8. Geh jetzt endlich schlafen - antworten vor morgen bzw. heute Mittag ist weder erwünscht noch erlaubt! :D

Mir ist hier in der Diskussion einfach wichtig dass man das Tabu vom auf den Rücken legen ausräumt und klar darüber diskutiert - ohne guter HB und böser HB - einfach den Fakt auf den Rücken legen - was ist es , warum tut man es, wie tut man es , was spricht dafür, was spricht dagegen, welche Alternativen gibt es wann wo und wie.....

Damit kann auch ein HB der es heimlich macht was anfangen und umdenken .....
 
ein jagdhunde"ausbilder" sagte mal zu mir

"NUR die hand die füttert - die "beisst" auch!"

(er meinte wenn schon überhaupt aversive methoden - dann "nur die hand" - und keine hilfsmittel)

*melddabeimitdemfingerschnippsundhierhierhierruf*

Erstmal vorweg, ich bin neu hier. :D

Interessieren würde mich, wie macht der Jagdhunde"ausbilder" es, wenn der Hund hetzt und nicht auf den Downtriller reagiert?

Ich meine, so lange Arme hat doch niemand ...:rolleyes:
 
ein jagdhunde"ausbilder" sagte mal zu mir

"NUR die hand die füttert - die "beisst" auch!"

(er meinte wenn schon überhaupt aversive methoden - dann "nur die hand" - und keine hilfsmittel)
auch wenn ich sonst über seine methoden nichts sagen kann - (die von ihm ausgebildeten jagdhunde sind SEHR GUT) - hab ich mir diesen satz doch zu eigen gemacht.

@schwarze hex
tut mir ehrlich leid - deine frage kann ich nicht beantworten.
 
- Er wird gegen seinen Willen auf den Rücken gedreht!
genau - für mich ist das eine vertretbare sache! punkt! ;)

"NUR die hand die füttert - die "beisst" auch!"
ich möchte da noch nicht zu viel hineininterpretieren solange es nicht explizit erklärt wird, aber das hört sich für mich nach kompletten schwachsinn an. :mad:

die hand die den hund füttert ist meistens auch die hand, der er sein größtest vertrauen schenkt - bestimmt ein tolles erlebnis, wenn ihn diese dann "beisst" - wobei ich wissen möchte wie beißen in dem fall definiert wird!

mir hat ein jagdhundführer gesagt, ein hund ist nur ein guter hund wenn er absolute angst vorm führer hat - aha, ich möchte nicht alle in einen topf werfen, aber das sind ja mal 2 beispiele an jagdhundführern, denen ich nicht meine aufmerksamkeit schenken möchte (meiner ist leider mein frisör sodass ich ihn doch immer wieder besuchen muss :D )

meine meinung: würde hier die toleranz etwas größer sein, müsste man über so ein thema nicht knapp 40 seiten schreiben. der eine hat die methode der andere jene - nicht jeder findet die moderne art die richtige, die verfechter der modernen art halten alles andere für tierquälerei (meistens), aber auf einen grünen zweig kommen wir hier auch nach weiteren 40 seiten nicht ;)
 
ich möchte da noch nicht zu viel hineininterpretieren solange es nicht explizit erklärt wird, aber das hört sich für mich nach kompletten schwachsinn an. :mad:


es ist eigentlich ganz einfach. was er gemeint hat war dass er das "nutzen von hilfsmitteln" wie "leine, gerte, rute, ast und was auch immer".. grundsätzlich ablehnt.

wenn ein "stopmittel" in einer form gebraucht wird soll es "von hand" geschehen und nicht durch hilfsmittel.

und das findet schon meine volle unterstützung.

ach so - ich glaube der ausdruck "beissen" leitet sich in seinem fall vom schnauzengriff her.. mehr nicht...

und eigentlich stehts im selben post gleich drunter
(er meinte wenn schon überhaupt aversive methoden - dann "nur die hand" - und keine hilfsmittel)
 
:D auf einen grünen Zweig muss man auch nicht kommen, darüber zu "reden", die unterschiedlichen Standpunkte lesen, für sich das beste rausnehmen, das reicht schon;)
 
Oben