Ein Mensch wird durch seine Handlungen definiert - Worte sind geduldig - Handlungen kaum
Mir ist in dem Zusammenhang der freie Wille wichtig.
Passt zu "asozial".....
eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn sich jeder an die - in dieser Gesellschaft festgelegten - Pflichten hält. Dafür Rechte bekommt.
Unter "gesellschaftsschädigend" sehe ich.... diesen Pflichten nicht nachkommen...
ABER....
da muss man unterscheiden...geschieht es aus freiem Willen oder weil dieser nicht oder nur eingeschränkt vorhanden ist?
Eine Gesellschaft ist verpflichtet, all jenen, die diesen Pflichten aus unfreiwilligen Gründen nicht nachkommen können (weil der freie Wille eingeschränkt ist - Stichwort Suchterkrankung) oder weil sie das nicht können oder dürfen (Asylanten, Kranke, Behinderte) zu verpflegen, zu versorgen.
Natürlich kommt sie auch der Versorgung all jener nach, die der Gesellschaft quasi den Mittelfinger zeigen. Wo der freie Wille jedoch vorhanden ist. Aber.... das finde ich persönlich all jenen gegenüber, die den Verpflichtungen nachkommen, als ungerecht.
Ich finde es als gerecht, all jene zu versorgen, die es nicht können. (aus was für Gründen auch immer)
Aber ..und da kommen wir zu jenen Punks, die zwar könnten, aber nur nicht wollen.... das sehe ich nicht ein. (weil das Thema Punks hier angesprochen wurde)
Von mir aus kann jemand zwanzig Nägel im Gesicht haben - ist der Wille zur Teilhabe an gesellschaftlichen Pflichten vorhanden oder nur aus Krankheitsgründen eingeschränkt (und man will, aber kann nicht), dann passt es.
Ist es aber so, dass man zwar fordert, aber nicht gewillt ist, seinen Teil für die Gesellschaft zu tun - ist das im negativen Sinne - asozial. Hier ist es für mich bewertend - denn hier wird die Gesellschaft geschädigt - und zwar willentlich.
Ich schließe (und schloss auch damals) nicht von einem Individuum auf alle. Das ist nämlich grundfalsch.
Mein Fehler ist, dass ich nicht sofort beim Schreiben differenziere und - schlampig - Worte verwenden, die annehmen könnten, dass ich alle damit meine.
Ist schlampig, ist unbedacht von mir.