"Asozial"

Wenn Hunde sich als soziale Tiere sozial verhalten können, warum sollten sie sich dann nicht auch asozial verhalten können?

Wenn Hunde sich als soziale Tiere sozial verhalten können, warum sollten sie sich dann nicht auch asozial verhalten können?

Weil der Begriff "asozial" eben nicht das Gegenteil von unsozial bedeutet. Ein Hund versteht sich gut mit anderen Hunden, ein anderer absolut nicht-deswegen ist er nicht asozial, er ist einfach ein unverträglicher Hund.

Ach Eva, was ist daran so schwierig zu verstehen? Du hast doch gemeint. man müßte hier unterscheiden zwischen "normalem" Sprachgebrauch und ....:rolleyes:

Meine Hündin mag keine anderen Hunde verhält sich aber trotzdem im weitesten Sinn sozial ihnen gegenüber, wenn sie jedem anderen Hund an die Gurgel ginge würde ich sie als asozial einstufen ....

Meine Hündin mag keine anderen Hunde verhält sich aber trotzdem im weitesten Sinn sozial ihnen gegenüber, wenn sie jedem anderen Hund an die Gurgel ginge würde ich sie als asozial einstufen ....

Würdest du-steht dir auch frei, aber sie waär trotzdem nicht asozial, sondern halt unsozial- schlecht sozialisiert, wie auch immer du das nennst, aber aben nicht asozial.

Ist nicht asozial nur ein Synonym für unsozial und schlecht sozialisiert? Was verstehst du unter "schlecht sozialisiert"? Ist das eine Eigenschaft oder ein Verhalten?

Nein, ist es nicht. Aber bitte lies diesen Thread durch. Ich schalt mich jetzt ganz unsozial aus-ohne irgendwie asozial zu sein. Nacht.

Die Itipferlreiterei oder auch für unsere deutschen Foris Korinthenkackerei ist mühsam :mad: Soziales Verhalten ist keinesfalls gleichbedeutend mit immer grinsendem freundlichen Verhalten während a/unsoziales nicht immer gleichbedeutend mit aggressivem bösartigem Verhalten ist, das Verhalten sollte halt der Situation im weitesten Sinn angemessen sein und nein ich halte es nicht für normal wenn jemand der nicht aggressiv ist und zufällig am falschen Ort rumsteht gleich in Tötungsabsicht niedergemetztelt wird , das läuft bei mir unter nicht sozial ..... ob unter un/oder a streitet euch drum !;)

unsere menschliche definition von sozial/unsozial/asozial ist aus unserem wertesystem heraus definiert - das sich immer wieder ändern kann, teilweise persönlich gefärbt und mit etiketten behaftet (asozial....) ist...
sozialverhalten bei hunden (und anderen tieren) unterliegt aber nicht unserem wertesystem sondern ganz anderen gesetzen.
daher sind unsere definitonen von sozial etc. nicht auf sie zutreffend und werden ihnen nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir z.B. die Punker, die von der Stadt Wien in der Johnstraße ein Haus zur Verfügung gestellt bekommen haben, welches sie in kürzester Zeit verunstaltet haben, die tun und lassen können und auch tun (jedesmal wenn sie an einer Rolltreppe vorbeigehen, die Notbremse ziehen) ansehe oder die am Westbahnhof mir ihren Hunden am Boden sitzen und kiffen.....dass kann als asozial "Asis" betrachten. Ein Hund ist höchstens "nicht sozialisiert" - ein "Asi" kann er nicht sein.

die Punker,(...)die am Westbahnhof mir ihren Hunden am Boden sitzen und kiffen.....dass kann als asozial "Asis" betrachten.

kann mensch nicht!
Was ich in Aachen erlebt haben (schon ne weile her) was für Tolle Hunde die hatten und wie toll die mit denen Umgegangen sind, da haben eher die Hunde was zu fressen bekomen als sie selber

Oben