Arzt von Hunden attackiert und schwer verletzt

Meine Überlegung ist, das Jagdverhalten ist ja natürlich bei Jagdhunden -im Durchschnitt - noch wesentlich stärker ausgeprägt, als bei Nicht-Jagdhunden......

demnach müsste ja nun z.B. ein Setter, ein Spinone, ein Bloodhound, ein Münsterländer etc etc noch wesentlich mehr auf alles hinfahren, was ihm vor die Nase kommt...... ich kenne aber jede Menge Jagdhunde, mit sehr ausgeprägtem Jagdtrieb, die sowenig auf Kinder hinfahren wie viele andere Hunde auch.......

eine Bekannte von mir hat unlängst ihren Hund nicht ins Steh gebracht, da er ein Eichhörnchen gesehen hat...er ist wie irre hingefetzt....und hat sich voll eingebremst, als er entdeckte, dass das Eichhörnchen ein "seeehr kleiner Kleinhund" war, der über die Wiese fegte, fing zu wedeln an und gut wars....

ich persönlich glaube einfach nicht, dass derartige Attacken auf Kinder, mit mehrmaligen Zubissen, Jagdverhalten sind

Jagdhunde verhalten sich ja unterschiedlich, die Vorsteher, die Stöberer, die Hunde die auf Beute gehetzt werden wie es früher üblich war, bei der Bärenjagd..z.B. die Apportierer...usw. usw...der Boxer meiner Tante hatt einen Extremen Jagdtrieb auf Haustiere wie Hühner, Enten, Hasen, Katzen, inclusive Jagderfolg (Hasen aus dem Stall raus geholt, Hühner und Enten gerissen etc.)...aber die 4 Buben waren niemals in Gefahr..oder andere Menschen auch nicht...

Aber der Jagdtrieb wird angeheizt, wenn Kinder herum laufen und vielleicht auch noch kreischen dabei...trotzdem muss der Hund für so eine Aktion eine mangelnde Sozialisierung im Umgang mit Kindern haben...

Heute in den Nachrichten sprach die direkte Nachbarin über die 2 Rottis und sagte, die Hunde wären freundlich und sind nie negativ aufgefallen....die Frau hat selber 2 kleinere Hunde...
 
Mein Hund ist mit Kindern/Jugendlichen aufgewachsen und nein er sah sie nie als Beute , allenfalls wenn sie was leckerles in der Hand hatten und meine Hündin liebt Menschen abgöttisch obwohl sie eine Jägerin ist , ihr ist noch nie eingefallen ein Kind als Jagdobjekt zu betrachten !
 
Du scheinst einen sehr gewissenhaften Postler zu haben, meiner läutet nicht mal an, deiner steigt sogar über Zäune ? :eek:


Unserer hat das früher auch 1!x Mal versucht, als wir unseren ersten Hund angeschafft hatten. Früher hatten wir das Tor meist offen, doch dann eben wegen dem Hund zu. Er brachte ein Paket und wollte wohl den gelben Zettel nicht ausfüllen, und nahm auch unser riesiges Warnschild (mit einem Dobermann- Rising war ein Mix) nicht ernst. Da wir Überwachungskameras haben, konnte ich rekonstruieren, warum bei meiner Heimkehr das Paket MITTEN IM HOF lag. Zuerst hatte ich vermutete, dass der liebe Herr es einfach ala Weitwurf reingeschmissen hat. Tatsache war, dass er über das Tor geklettert ist. Zeitgleich als er begann den Hof zu queren, merkte Rising den Eindringling, wartete kurz, bevor er startete. Der Postler bemerkte schließlich auch den Hund und rannte los. Mit einem Hechtsprung (das Tor war ca. 150 hoch) hat er es Sekundenbruchteile vor dem Hundemaul über den Zaun geschafft...

Jetzt hat der Zaun Zacken, um Kletterkünstlern die Tour zu vermiesen ... :rolleyes: Warnschilder reichen nicht...
 
Wir hatten einen Leonberger + Herrchen als Gassifreunde.
Der Leonberger war echt die Ruhe selbst, die Ausgeglichenheit in Person. :)
Der Besitzer hat mir erzählt dass einmal bei ihnen eingebrochen wurde. Der Leonberger hat immer bei ihnen im Schlafzimmer geschlafen. Plötzlich steht der Hund in der Nacht auf und grummelt leise vor sich hin. Er geht ins Erdgeschoss. Der Besitzer ist schon verunsichert und will auch runter gehen. Auf einmal hört er wie sein Hund unten im Erdgeschoss bzw. Garten total böse knurrt. Er läuft runter, Terrassentür war aufgebrochen, also gleich raus in den Garten. Steht der Leonberger knurrend beim Gartenzaun mit einem Fetzen Jeans im Maul. Ich würd mal sagen das war knapp. Aber ganz ehrlich, mit Einbrechern hab ich kein Mitleid. Braver Hund. :) Job ordnungsgemäß ausgeführt. :D
 
Mit Einbrechern hab ich auch null Mitleid ! Nur wie erklärt man einem Hund wer ein Einbrecher ist und wer nur ein netter Nachbar ist , der mal hallo sagen will ?
 
Naja ich glaub ein Einbrecher verhält sich in der Regel schon anders oder komischer als ein netter Nachbar, der Hallo sagen möchte. Den Unterschied erkennt ein Hund mit Sicherheit.
 
Naja ich glaub ein Einbrecher verhält sich in der Regel schon anders oder komischer als ein netter Nachbar, der Hallo sagen möchte. Den Unterschied erkennt ein Hund mit Sicherheit.

Naja diese Hunde konnten einen Arzt jedenfalls nicht von einem Einbrecher unterscheiden :cool:

Sind deine Hunde so dumm dass sie den Unterschied nicht erkennen?:eek:

Jö jetzt wird es persönlich, nur zu ! mach weiter ich find das cool ! :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja diese Hunde konnten einen Arzt jedenfalls nicht von einem Einbrecher unterscheiden :cool:

Diese Hunde wurden wahrscheinlich nicht sozialisiert. Es kann ja sein, dass die zwei das Grundstück noch nie verlassen haben. Die kennen vielleicht Besuch, in dem Sinne wie es unsere Hunden kennen, gar nicht. Für die ist jeder ein Eindringling/Einbrecher. :(
 
Diese Hunde wurden wahrscheinlich nicht sozialisiert. Es kann ja sein, dass die zwei das Grundstück noch nie verlassen haben. Die kennen vielleicht Besuch, in dem Sinne wie es unsere Hunden kennen, gar nicht. Für die ist jeder ein Eindringling/Einbrecher. :(


Das habe ich Seiten davor schon mal gepostet !

Das ganze kann man auch als sensorische, perzeptive und emotionele Deprivation zusammenfassen , mir stellt sich dann die Frage warum hat so jemand einen /zwei Hunde ?
 
Das habe ich Seiten davor schon mal gepostet !

Das ganze kann man auch als sensorische, perzeptive und emotionele Deprivation zusammenfassen , mir stellt sich dann die Frage warum hat so jemand einen /zwei Hunde ?

Ich hab eh nie was anderes behauptet. ;)

Bei meinen Schwiegereltern in der Nähe gibt's eine Firma, die haben einen Schäferhund als Wachhund. Der sitzt seit Jahren den ganzen Tag im Zwinger und nachts wird er auf´s Firmengelände gelassen. Der ist total gefährlich. Nur die Mutter (bereits eine ältere Frau) kann zu ihm in den Zwinger gehen. Wenn mit der Frau was ist kann keiner mehr den Hund versorgen.
Meine Meinung: Wie immer ist der Mensch schuld. Ich glaub jeder Hund, der so isoliert gehalten wird, ist gefährlich. Für solche Hunde gibt's nur Feinde, egal ob fremde Menschen oder Hunde.
 
Wenn jemand sein Grundstück sichern will möge er sich bitte eine Alarmanlage samt einer hohen Mauer mit Stacheldraht .... anschaffen :cool:
 
Das heißt also um einen Hund sicher zu verwahren muss man ihn so einsperren dass er nicht raus kann UND das andere nicht rein können. Also wenn ich mal auf Schmerzensgeld scharf bin geh ich zu einem Garten wo ein "Wachhund" drinnen ist und spring übern Zaun. :p:) Schuld ist eh der Besitzer, was hat der auch so einen blöden Köter, kann ich doch nicht ahnen, dass der beißt. :rolleyes:

der postler kannte meinen hund gut - aber über den zaun steigen war ne blöde idee..mein rüde war eben am knochen " knabbern " und da ist es eben passiert.
meine versicherung hat es zum glück übernommen - war adamals 1800euro..
einsperren vielleicht nicht, aber ich habe einfach den rüden unbeaufsichtigt lassen, das war mir eine lehre ..
 
Wenn jemand sein Grundstück sichern will möge er sich bitte eine Alarmanlage samt einer hohen Mauer mit Stacheldraht .... anschaffen :cool:

Na bist wahnsinnig... Am Stacheldraht könnt sich doch wer verletzten wenn er drüberklettert :eek: Von der Alarmanlage könnte jemand einen Tinnitus bekommen :eek:
Und bitte eine weiche Unterlage zu beiden Seiten der Mauer falls jemand beim Überwinden ebendieser runterfällt :rolleyes:
 
Na bist wahnsinnig... Am Stacheldraht könnt sich doch wer verletzten wenn er drüberklettert :eek: Von der Alarmanlage könnte jemand einen Tinnitus bekommen :eek:
Und bitte eine weiche Unterlage zu beiden Seiten der Mauer falls jemand beim Überwinden ebendieser runterfällt :rolleyes:

Hab ich aber auch ein Glück dass ich nur ne Wohnung hab obwohl, die hat auch eine Türe und wenn ich die aufmache killen meine Hunde alles was draussen grad zufällig zugegen ist :D
 
Meine Überlegung ist, das Jagdverhalten ist ja natürlich bei Jagdhunden -im Durchschnitt - noch wesentlich stärker ausgeprägt, als bei Nicht-Jagdhunden......

demnach müsste ja nun z.B. ein Setter, ein Spinone, ein Bloodhound, ein Münsterländer etc etc noch wesentlich mehr auf alles hinfahren, was ihm vor die Nase kommt...... ich kenne aber jede Menge Jagdhunde, mit sehr ausgeprägtem Jagdtrieb, die sowenig auf Kinder hinfahren wie viele andere Hunde auch.......

eine Bekannte von mir hat unlängst ihren Hund nicht ins Steh gebracht, da er ein Eichhörnchen gesehen hat...er ist wie irre hingefetzt....und hat sich voll eingebremst, als er entdeckte, dass das Eichhörnchen ein "seeehr kleiner Kleinhund" war, der über die Wiese fegte, fing zu wedeln an und gut wars....

ich persönlich glaube einfach nicht, dass derartige Attacken auf Kinder, mit mehrmaligen Zubissen, Jagdverhalten sind

Ich möchte hier nur einwerfen (habe über den aktuellen Vorfall außer der Schlagzeile nichts gelesen), dass gerade die Jagd(gebrauchs)hunde meist ein sehr klar definiertes Beuteschema haben - bei den wirklich passionierten unter ihnen, ist es ja auch z. B. ungleich schwieriger das Jagdverhalten auf ein Objekt "umzulenken". Wenn ein Hund aber ausgeprägtes Beutefangverhalten hat, dieses aber eher unspezifisch ist, dann kann ich mir solche Vorfälle schon vorstellen.

Natürlich klingt "Hund jagt Mensch/Kind" erstmal verstörend (und für den Betroffenen, Gebissenen ist's tatsächlich egal was das Verhalten ausgelöst hat). Nidht egal ist es allerdings für Hundehalter, weil das ein Bereich ist, wo man, wenn man ein Auge darauf hat - gerade auch in der Welpenentwicklung - ganz gut entgegen wirken kann.

Ich finde die Erklärung durchaus in vielen Fällen plausibler, als eine plötzliche, unmotivierte mit Wut verbundene Aggression.
 
Also kein Wachhund, sondern ein Jagdhund , ihr seids niedlich - :D Tatsache ist dass ein Mensch schwer verletzt wurde von zwei Wach/Jagd/ oder asozialen Hunden !
 
Finde dieses schwarze Peter zuschieben müßig. Jedes Lebewesen ist ein Individuum, jedes Lebewesen reagiert auf seine Art, bei Tieren muss, oder sollte es zumindest für den Besitzer einsehbar und vor allem händelbar sein, ja.

Jedes mal in diesen Diskussionen kommt dann, na aber der Jagdhund/Kleinhund/Großhund/Schoßhund... ist eher schuld, oder eben gar nicht. (Die jeweilige Fraktion dazu aussuchen)

Für mich führt die Genetik eines Hundes nicht zum Schluss, dass es dadurch zu mehr oder weniger Vorfällen kommen könnte/kann/wird. Da sind sich die Meisten hier eh einig.

Natürlich gibts Wesens/Rassenzüge no na ned, deshalb sucht man sich ja auch den Hund aus der zu einem passt oder passen sollte.

Wie wir alle wissen kommt bei jedem Lebewesen aber so viel mehr dazu, die Aufzucht, die Erziehung, das Lebensumfeld, die Sozialisierung.....aber es gibt meiner Meinung nach einige Individuen die trotz aller Bemühung und allen Wissens nicht so voraussehbar sind wie man meinte.

Aber, so wie der grüngepunktete Mensch ebenso wenig ein Soziopath ist, der rosagestreifte ein Psychopath, oder der blaugetupfte, der perfekt soziale Mensch (absichtlich so schräge Auswahl getroffen ;) ) Tiere sinds ebenso nicht.

Der direkte Fall wäre für mich auch vermeidbar gewesen, dennoch muss ich sagen, wäre die/der HH, die Mutter, der Vater, der Bruder... einiger hier, würden die Meinungen wohl anders aussehen. Genauso die andere Seite, man sollte versuchen sich zumindest ein wenig in alle Beteiligten einzufühlen (die Oma des anderen, schlimmen Vorfalles, hat ganz bestimmt ihr Leben lang schlimme Schuldgefühle und das arme Kind Narben an Seele und Körper) und nicht alles im Internet zerpflücken- Meinung hin, Diskussion her.

Jeder Beißvorfall ist einer zu viel, ja das stimmt mit Sicherheit, aber ich bin kein Freund von Internetdiskussionen, welche sich auf reine Zeitungsartikel beziehen, weil das zu rein gar nix führt, ohne Hintergrundwissen, ohne wirkliche Angaben, außer das wir HH ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit abgeben, weil sich ebendiese nur das raus pickt was gerade zur Einstellung passt.
 
Oben