Arzt von Hunden attackiert und schwer verletzt

Bei unserer Wohnung in Niederösterreich hatten wir ja einen eingezäunten Garten dabei (Erdgeschosswohnung). Der Zaun war ca. 1,5 m hoch. Das Gartentürl IMMER versperrt. Ich hab extra ein großes Warnschild rausgehängt damit keiner auf blöde Ideen kommt. Immerhin war meine Terrassentür immer offen. Dass mein Hund nichts tut weiß ja keiner. Eines Tages als ich in der Arbeit war, ruft mich eine Nachbarin an und sagt mir dass 2 Nachbarsbuben übern Zaun geklettert sind weil sie ihren Spielzeugflieger in meinen Garten geschossen haben. :eek::eek::eek::mad:
Ich kann nur sagen, ich bin so froh dass meine Hündin so ein gutmütiger Depp ist. Hab dann extra die Polizei angerufen und gefragt wer schuld wäre wenn meine Hündin gebissen hätte. Er meinte, dass mich keine Schuld treffen würde weil alles versperrt war. Keine Ahnung ob das so stimmt. Jedenfalls hört bei mir der Spaß auf wenn Leute (auch wenns Kinder sind) über meinen Zaun klettern, überhaupt wenn ich nicht daheim bin. :mad: Soll ich meinen Hund mit Maulkorb in eine Box sperren während ich in der Arbeit bin nur weil es sein kann dass irgendein Wahnsinniger übern Zaun klettern könnte? :rolleyes::(
Die Kinder waren ca. 10 Jahre alt und die können das sehr wohl verstehen. Das waren aber eh so ortsbekannte Fratzen.... :mad:

Als ich klein war, hatten wir ein kleines WE-Häuschen am Land, so eine Siedlung ohne Zäune dazwischen , da gabs Kinder, Hunde und Katzen en masse und keiner hat sich um Grundstückgrenzen geschert , das waren noch Zeiten ! Das Häuschen hat jetzt meine Schwester es gibt dort immer noch Kinder und Hunde und Katzen und nach wie vor keine Zäune und meines Wissens gab es dort bis heute keinen einzigen Vorfall !

@EvaJen
Das ist ja auch ok, wenn damit alle einverstanden sind und keiner einen Hund hat, der den Grund bewacht. Meine Hündin tut ja auch nichts, aber sie könnte. Und mir geht es einfach darum, dass wenn ich meinen Garten schon total absichere (aus welchen Gründen auch immer) dann haben sich die Leute daran zu halten. Eben damit nichts passiert.
Irgendwo sind halt mal Grenzen und auch ein Hundehalter kann nicht 2-Metter-Mauern mit Strom oben drauf aufziehen nur weil vielleicht irgendwann mal einer meint da drüber klettern zu müssen und der Hund vielleicht beißen könnte.
Klar, in dem Fall mit dem Arzt, hätte das Tor verschlossen sein müssen, gar keine Frage. Die HH wussten ja mit Sicherheit, dass ihre Hunde so reagieren. Nur weil ein Hund nicht gleich jeden anfällt heißt das nicht dass er nicht beißen würde wenn ein Fremder auf das Grundstück geht.

Als ich klein war, hatten wir ein kleines WE-Häuschen am Land, so eine Siedlung ohne Zäune dazwischen , da gabs Kinder, Hunde und Katzen en masse und keiner hat sich um Grundstückgrenzen geschert , das waren noch Zeiten ! Das Häuschen hat jetzt meine Schwester es gibt dort immer noch Kinder und Hunde und Katzen und nach wie vor keine Zäune und meines Wissens gab es dort bis heute keinen einzigen Vorfall !
dort wird wahrscheinlich auch kein Hund mit derart ausgeprägten territorialen Aggressionen ausgestattet sein.......:cool::rolleyes:

dort wird wahrscheinlich auch kein Hund mit derart ausgeprägten territorialen Aggressionen ausgestattet sein.......:cool::rolleyes:

Offenbar nicht , das aggressivste was die dort erleben sind meine Hunde , wenn wir auf Besuch sind, aber auch nur die Hunde und Katzen und nicht die Kinder und Menschen ! Oder gilt das dass mein Hund mal den Wasserball der Nachbarskinder beim spielen gekillt hat ? Ich hab diesen natürlich ersetzt ! ;)

Polizei angerufen und gefragt wer schuld wäre wenn meine Hündin gebissen hätte. Er meinte, dass mich keine Schuld treffen würde weil alles versperrt war. Keine Ahnung ob das so stimmt.

die aussage des polizisten stimmt definitiv nicht-
du bist schuld -

auch ich hatte einen zaun, dennoch stieg der postler darüber-um mir ein paket zu bringen. mein damaliger schäferhund schnappte ihn am oberschenkel
ein riesen buterguß hatte er und ich bekam eine anzeige.es war meine schuld, da ich den hund nicht sicher verwahrt habe.punkt! :o

du bist schuld -

auch ich hatte einen zaun, dennoch stieg der postler darüber-um mir ein paket zu bringen. mein damaliger schäferhund schnappte ihn am oberschenkel
ein riesen buterguß hatte er und ich bekam eine anzeige.es war meine schuld, da ich den hund nicht sicher verwahrt habe.punkt! :o

Du scheinst einen sehr gewissenhaften Postler zu haben, meiner läutet nicht mal an, deiner steigt sogar über Zäune ? :eek:

Offenbar nicht , das aggressivste was die dort erleben sind meine Hunde , wenn wir auf Besuch sind, aber auch nur die Hunde und Katzen und nicht die Kinder und Menschen ! Oder gilt das dass mein Hund mal den Wasserball der Nachbarskinder beim spielen gekillt hat ? Ich hab diesen natürlich ersetzt ! ;)

also der Hund ist brandgefährlich bitte :eek::D

Du scheinst einen sehr gewissenhaften Postler zu haben, meiner läutet nicht mal an, deiner steigt sogar über Zäune ? :eek:

meine läutet an und wird vom Elfenmann niedergebusselt - ein Weltklasse Wachhund :cool::D

a
also der Hund ist brandgefährlich bitte :eek::D

meine läutet an und wird vom Elfenmann niedergebusselt - ein Weltklasse Wachhund :cool::D

Mein Rüde hat in 11 Jahren das System des Ballspiels leider nie verstanden , der war schockierter dass balli kaputt als die Kinder :o

Ja wenn der Postler mal an der Tür ist wird er auch sehr nett begrüsst, und überhaupt der GLS-Mann der Hundefutter liefert der wird mehr begrüßt als ich !:eek:

Es steht ja auch jedem frei sein Grundstück zu einer uneinnehmbaren Festung auszubauen, man sollte nur bedenken, dass man im Notfall vielleicht nicht mehr rechtzeitig rauskommt, oder u.U. lebensnotwendige Hilfe nicht rechtzeitig reinkommt.

irgendwie hab ich jetzt ein problem:D
ich hab den zaun höher gemacht, daß mein weißer doofi net drüber kann und das gartentor ist IMMER versperrt, weil das schaf und der doofi alle türen aufmachen können, auch nach innen.
nur was soll ich jetzt machen, damit der notarzt im schlimmsten fall zu mir kann, bin ja auch nicht mehr die jüngste.
das gartentor offen lassen?:o

Cato - irgendwie kann ich auch nicht an ein Jagdverhalten glauben. Wenn man sich zB den Fall von gestern in Kärnten ansieht....was hat das mit Jagdverhalten zu tun?

so ist es heute noch bei uns. Und ehrlich gesagt finde ich das viel schöner, als wenn jeder für sich alleine lebt und auf seine Privatsphäre besteht.

Doch die haben wir hie rauch, die sind dann allerdings dementsprechend gesichert (größerer zwinger, nur in Begleitung des Halters draußen usw. Die meisten Hunde hier bellen zwar und melden brav wie es gewünscht ist, sind aber keine Gefahr für Mensch und vor allem Kinder. Bei offenen Höfen ginge es auch gar nicht anders. offensichtlich haben da die Leute mehr Verantwortungsbewusstsein, als wenn das Grundstück umzäunt ist und viele sagen ist ja mein Grund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ist es heute noch bei uns. Und ehrlich gesagt finde ich das viel schöner, als wenn jeder für sich alleine lebt und auf seine Privatsphäre besteht.
bei uns ist alles eingezäunt und das ist auch besser so, links von mir jetzt ein Leonbergerrüde, rechts Dackelrüde, ein Stückerl oben in der Gasse die "freundlichen"Doggen.......also ich bin gern eingekastel :cool::o

Cato - irgendwie kann ich auch nicht an ein Jagdverhalten glauben. Wenn man sich zB den Fall von gestern in Kärnten ansieht....was hat das mit Jagdverhalten zu tun?

Meine Überlegung ist, das Jagdverhalten ist ja natürlich bei Jagdhunden -im Durchschnitt - noch wesentlich stärker ausgeprägt, als bei Nicht-Jagdhunden......

demnach müsste ja nun z.B. ein Setter, ein Spinone, ein Bloodhound, ein Münsterländer etc etc noch wesentlich mehr auf alles hinfahren, was ihm vor die Nase kommt...... ich kenne aber jede Menge Jagdhunde, mit sehr ausgeprägtem Jagdtrieb, die sowenig auf Kinder hinfahren wie viele andere Hunde auch.......

eine Bekannte von mir hat unlängst ihren Hund nicht ins Steh gebracht, da er ein Eichhörnchen gesehen hat...er ist wie irre hingefetzt....und hat sich voll eingebremst, als er entdeckte, dass das Eichhörnchen ein "seeehr kleiner Kleinhund" war, der über die Wiese fegte, fing zu wedeln an und gut wars....

ich persönlich glaube einfach nicht, dass derartige Attacken auf Kinder, mit mehrmaligen Zubissen, Jagdverhalten sind

bei uns ist alles eingezäunt und das ist auch besser so, links von mir jetzt ein Leonbergerrüde, rechts Dackelrüde, ein Stückerl oben in der Gasse die "freundlichen"Doggen.......also ich bin gern eingekastel :cool::o

Ok, wir haben doch einigen abstand zum nächsten, ich hab nur einen direkten Nachbarn mit Golden Retriever , Dackel und einigen Katzen und Pferden. Der nächste ist dann doch den Hügel hinauf entfernt. Der Hund vom Jäger kommt regelmäßig zu Besuch und einige andere auch. nein, ich bin ehrlich ich habe vorher auch so gelebt wie du, aber so wie jetzt ist es mir lieber. Allerdings muss einem klar sein dass man weniger Privatsphäre hat und mehr Verantwortung als wenn alles geschlossen ist.

du bist schuld -

Das heißt also um einen Hund sicher zu verwahren muss man ihn so einsperren dass er nicht raus kann UND das andere nicht rein können. Also wenn ich mal auf Schmerzensgeld scharf bin geh ich zu einem Garten wo ein "Wachhund" drinnen ist und spring übern Zaun. :p:) Schuld ist eh der Besitzer, was hat der auch so einen blöden Köter, kann ich doch nicht ahnen, dass der beißt. :rolleyes:

Ich kann ehrlich gesagt nicht daran glauben, dass das Jagdverhalten sein soll, meine Hündin ist ja eine Jägerin aber die jagt keine Menschen und keine anderen Hunde , Menschen findet sie toll und Hunde ignoriert sie .... bei Katzen wirds schon etwas problematischer aber die verjagt sie auch nur aus ihrem Terrain bei anderen Tieren, wie Mäuse, Ratten usw entwickelt sie allerdings einen definitiven Killerinstinkt !

:o freu dich nicht zu früh - der Teufel schläft nicht!

Ich bin auch eingekastelt. In meinen Garten kann nicht mal ein Igel herein. Die einzige Lücke ist ein 20x20 cm Loch im Zaun für die Katze.

Jo und gestern hat mein Tutnix Partylöwe das erste mal einen fremden Hund böse angefahren und ihm auch ein Loch gestanzt. Ich sitz im Wohnzimmer, Hund liegt im Garten. Zuerst schießt schon mal die Katze wie von Furien gehetzt bei der Terrassen Türe herein.
Yuma grollt wie ein Löwe und dann hab ich nur noch Gebrüll gehört.
Ich natürlich sofort raus...was war?

In meinem Garten steht ein kleiner schwarzer French Bully, besser gesagt gestanden ist er eh nicht mehr, Yuma hat ihn am Kragen gehabt :eek:
Er hat ihn dann losgelassen und der Bully ist durch das Katzenloch wieder verschwunden.
Am Abend treffe ich den Bully mit seinen Haltern in der Tiefgarage...Ja sie dachten nicht dass er soweit spazieren gehen würde :eek: Sie sind neu in der Anlage und haben noch keinen Zaun...ich mein noch dümmer geht's ja gar nicht.....
Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert wäre, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre. Ich hab gar nicht gewusst dass mein Hund so auf sein Territorium aufpasst.

Ich freue mich darüber dass meine Hunde anderen Menschen und anderen Hunden gegenüber tendenziell freundlich sind ! Bin wohl eher untypisch was das betrifft !

Oben