arigona darf bleiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heute habe ich gelesen das es in oberösterreich eine familie gibt , die schon seit 7 jahren hier lebt. sie habe seit 7 jahren arbeit ,die kinder sprechen besser deutsch als ihre muttersprache sie spielen fussball bei einem verein und das nicht schlecht.

da frage ich mich schon warum die noch von der abschiebung bedroht sind .

für die würde ich sofort unterschreiben das sie für immer hier bleiben dürfen.

da sieht man wieder das menschen sehr verschieden sein können. vor solchen familien ziehe ich den hut .

auch wenn ich von euch als einer von gestern gesehen werde.:p

auf grund von sportlicher guter leistung ran an die staatsbürgerschaft!

herrlich wie widersprüchlich immer wieder bei dem thema argumentiert wird *lach*

nach wie vor warte ich auf die "erleuchtung" was ausländer in österreich geschenkt bekommen - na vielleicht kommt da ja noch ne antwort ;-)

(p.s finde ich es als schmäh ziemlich peinlich - schick mas ins arbeitslaga hohoho :rolleyes:
geschichte 5- setzen

naive grüße :rolleyes:
 
auf grund von sportlicher guter leistung ran an die staatsbürgerschaft!

herrlich wie widersprüchlich immer wieder bei dem thema argumentiert wird *lach*

nach wie vor warte ich auf die "erleuchtung" was ausländer in österreich geschenkt bekommen - na vielleicht kommt da ja noch ne antwort ;-)

(p.s finde ich es als schmäh ziemlich peinlich - schick mas ins arbeitslaga hohoho :rolleyes:
geschichte 5- setzen

naive grüße :rolleyes:
ich glaube kaum das es sinn hätte , weil du alles was ich schreibe falsch verstehen möchtest.;)
 
ich glaube kaum das es sinn hätte , weil du alles was ich schreibe falsch verstehen möchtest.;)

ne so voreingenommen bin ich nicht, also schieß los :D

welche sozialleistungen sollten ausländer bekommen,
weniger bekommen oder
auf gar keinen fall bekommen?
warst du schon selbst am arbeitsamt oder berufst du dich auf hören-sagen-geschichten?

und ja ob du es glaubst oder nicht, für den sport werden ab und an sogar staatsbürgerschaften hergeschenkt und auch darüber wird immer wieder diskutiert (natürl. abhängig von der sportart und spezifischen ausländerregelungen)

wo liegt der unterschied zu jener oö familie und der von arigona?
 
ne so voreingenommen bin ich nicht, also schieß los :D

welche sozialleistungen sollten ausländer bekommen,
weniger bekommen oder
auf gar keinen fall bekommen?
warst du schon selbst am arbeitsamt oder berufst du dich auf hören-sagen-geschichten?

und ja ob du es glaubst oder nicht, für den sport werden ab und an sogar staatsbürgerschaften hergeschenkt und auch darüber wird immer wieder diskutiert (natürl. abhängig von der sportart und spezifischen ausländerregelungen)

wo liegt der unterschied zu jener oö familie und der von arigona?
eine antwort noch ,weil die oö familie nicht den staat nötigt. oder hast du von denen gelesen das sie sich umbringen, wenn sie nicht da bleiben dürfen ?
 
eine antwort noch ,weil die oö familie nicht den staat nötigt. oder hast du von denen gelesen das sie sich umbringen, wenn sie nicht da bleiben dürfen ?

:d mit der antwort hab ich fast gerechnet und noch überlegt ob ich meine frage anders formulieren soll

der unterschied in der integration, sprache lernen, arbeit haben, in einem verein sportl. tätig sein ....
die "erpresser-verzweiflungsgeschichte" würde ich gerne absichtlich aussen vor halten, da meiner meinung nach die überlegungen bereits früher beginnen sollten.
 
:d mit der antwort hab ich fast gerechnet und noch überlegt ob ich meine frage anders formulieren soll

der unterschied in der integration, sprache lernen, arbeit haben, in einem verein sportl. tätig sein ....
die "erpresser-verzweiflungsgeschichte" würde ich gerne absichtlich aussen vor halten, da meiner meinung nach die überlegungen bereits früher beginnen sollten.

die probleme beginnen schon mit der einreise, da die verfahren viel zu lange dauern .
somit werden die personen die auf entscheidungen warten zum spielball der politik. was auch wieder unmenschlich ist .

ich bin mir sicher auch bei dieser antwort wirst du wieder was böses finden.;)
 
die probleme beginnen schon mit der einreise, da die verfahren viel zu lange dauern .
somit werden die personen die auf entscheidungen warten zum spielball der politik. was auch wieder unmenschlich ist .

ich bin mir sicher auch bei dieser antwort wirst du wieder was böses finden.;)

du, mir gehts nicht darum etwas böses finden zu wollen - ich kann nur halbgare argumente nicht verstehen und frage deswegen nach ;-)

dass menschen zum spielball einer etwas absurden politik werden steht leider ausser zweifel aber das beantwortet immer noch nicht die gestellten fragen ;-)
 
eine antwort noch ,weil die oö familie nicht den staat nötigt. oder hast du von denen gelesen das sie sich umbringen, wenn sie nicht da bleiben dürfen ?

Nicht alles was hatscht ist ein Argument...
Die Eltern v. Arigona hatten auch Arbeit, die Kinder sprechen auch besser deutsch als albanisch, sie hatten ihr Leben genau so im Griff und waren genau so integriert wie die von dir angeführte Musterfamilie.. Und hätte man sie nicht abgeschoben, hätte auch niemand versuchen müssen, den Staat zu "erpressen", wie du sagst. Für mich allerdings ist es nicht Erpressung, sondern Ausdruck allergrößter Verzweiflung, wenn ein 15jähries Mädchen lieber sterben will, als weg von seiner Heimatstadt.
Und weil Du´s wahrscheinlich einfach überlesen hast, nochmal die Frage: welche Sozialleistungen man Asylwerbern denn streichen sollte?
LG
 
Hier geht es und ging es nicht darum, ob die Familie integriert ist oder nicht, sondern darum, dass diese illegal eingereist ist und einen Asylantrag gestellt hat. Die Familie ist auch nicht gemeinsam eingereist, sondern die Familienangehoerigen wurden v. Vater mittels Schlepper ins Land gebracht, obwohl zu dem Zeitpunkt bereits ein Negativbescheid ausgestellt wurde. Hier wurden x Antraege auf Asyl gestellt, die allezu von verschiedenen Instanzen abgewiesen wurden. Die Familie hat dann alle rechtlichen Moeglichkeiten bis zum Absurdum (war aber sogar ihr gutes Recht) ausgeschoepft. Das ist der Grund warum diese Familie auch jahrelang in OE bleiben durfte. Letzlich wurde den Antraegen weiterhin nicht stattgegeben und schliesse mich dem an. Im Kosovo herrscht kein Krieg mehr usw.

Und so leid es mir tut, aber ja, dieses 15 jaehrige Maedchen hat den Staat erpresst, es ist naemlich nichts anderes als Erpressung, wenn man medienwirksam droht sich umzubringen. Es ist ein Paradebeispiel, wie es nicht sein sollte. Und in diesem Fall bin ich sehr wohl fuer eine Abschiebung, so hart es klingt. Denn es gibt einfach keinen Asylgrund, nicht weil ich das behaupte, sondern weil es bereits duch x verschiedene Instanzen / Gerichte gegangen ist. Die Verfahrensdauer wurde hier bewusst in die Laenge gezogen. Gewaehrt man in diesem Fall einen humanitaeren Aufenthalt, so wuerde dies einen Praezedenzfall schaffen und ich weiss nicht ob das wuenschenswert waere.
Einwanderung muss strikt von Asyl getrennt bleiben. Und in diesem Fall ist die Familie (laut Medienberichten) eben nicht mittellos, im Gegenteil, es wurden ihnen etliche Angebote zwecks Unterstuetzung im Kosovo unterbreitet, die abgeschlagen wurden.
Ich kann so ein politisches Spektakel nicht unterstuetzen.
Und nochmals, es geht hier leider nicht darum, ob die Betreffenden integriert sind oder nicht. Im Fall des Nigerianers, der sich den Bauch aufgeschlitzt hat, da hat leider niemand protestiert und voller Empoerung aufgeschrien, aber erstens ist Nigeria ja nicht der Kosovo, wo die EU Milliarden fuer den Wiederaufbau reinsteckt und zweitens hat er kein medienwirksames Laecheln und keine wiffen Berater.......
 
Meine Meinung ist: Jeder der sich hier so integriert kann und soll da bleiben (egal ob illegal eingereist oder legal) - jeder der es nicht tut fliegt raus (egal ob illegal eingereist oder legal).

Ich denke es spricht gegen die österreichische Politik, wenn wir arbeitende, integrierte Leute rauschmeissen - einfach weil wir's können und weil sich ein paar (auf welche Art auch immer) durch diese Leute bedroht fühlen - während hier genug Einwanderer seit Jahren leben und kein Wort der Landessprache sprechen.

Aus der ganzen Sache wurde eine einzige Show gemacht, damit sich irgendwelche Politiker profilieren können.
 
Einwanderung muss strikt von Asyl getrennt bleiben.

Und nochmals, es geht hier leider nicht darum, ob die Betreffenden integriert sind oder nicht. Im Fall des Nigerianers, der sich den Bauch aufgeschlitzt hat, da hat leider niemand protestiert und voller Empoerung aufgeschrien, aber erstens ist Nigeria ja nicht der Kosovo, wo die EU Milliarden fuer den Wiederaufbau reinsteckt und zweitens hat er kein medienwirksames Laecheln und keine wiffen Berater.......

@ daniela verrall
Ich stimme dir im Wesentlichen zu. Mir ging´s darum, dass Cora 57 bei einer anderen Familie, deren Asylantrag genau so abgewiesen wurde, die nicht mehr und nicht weniger integriert ist usw. usf., für ein Bleiberecht ist und im andern Fall nicht. Mit der Begründung, weil Arigona mit Selbstmord gedroht hat, soll sie quasi erst recht abgeschoben werden.
Die Verfahren dauern grundsätzlich zu lange, zwischen den einzelnen Instanzen vergehen Jahre. Und wem willst du´s verdenken, dass er für seine Zukunft und die seiner Kinder alle Instanzen und Rechtswege ausschöpft? Wir leben Gott sei Dank noch(?) in einem Rechtsstaat und das Recht gilt für alle, ohne Ansehen der Person, Hautfarbe, Rasse, Geschlecht und Religion (soweit der Idealfall). Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, gehe ich auch ev. bis zum Höchstgericht und diese Recht billige ich auch allen anderen zu.
Und du hast absolut Recht, dass es beim Asylrecht nicht im geringsten um Integration oder nicht geht bzw. nicht gehen dürfte und man genau zwischen Zuwanderung und Asyl unterscheiden muss.
Was mir halt immer wieder sauer aufstößt ist die Tatsache, dass immer wieder (nicht du) mit "unseren Leuten", den fleißigen und anständigen Östereichern, denen die Ausländer die Sozialleistungen, die Kultur und wasweissichnochalles wegnehmen "argumentiert" wird. Hinter jedem der Zigtausenden unerledigter Fälle beim Asylgericht stecken einzelne Menschen. Kinder, Jugendliche, Familien mit Träumen Hoffnungen und dem Recht auf ein faires Verfahren! (Pathos Ende:)) Und ja, Gauner, Einbrecher, Drogendealer sind auch ein paar drunter.
LG

PS: Nigerianer und Asylwerber aus div anderen schwarzafrikanischen Staaten erhalten bei uns sehr selten Asyl (und scho gar kein Verständnis), aber darüber möchte ich mich hier gar nicht verbreitern, sonst kommt sicher wieder wer mit dem Argument, die sind eh ALLE Drogendealer und dann wird mir, glaub ich, schlecht.
 
Ich denke es spricht gegen die österreichische Politik, wenn wir arbeitende, integrierte Leute rauschmeissen - einfach weil wir's können und weil sich ein paar (auf welche Art auch immer) durch diese Leute bedroht fühlen - während hier genug Einwanderer seit Jahren leben und kein Wort der Landessprache sprechen.

Aus der ganzen Sache wurde eine einzige Show gemacht, damit sich irgendwelche Politiker profilieren können.

Was gar nicht geht, ist, dass der Staat Österreich erpressbar wird!
Ich für mich weiss es sehr zu schätzen hier geboren zu sein, und kann es nachvollziehen, warum jemand für immer bleiben möchte (noch!).

Und damit hät ich jetzt schon mehr gesagt, als ich wollte und sollte (mein Lernbuch schreit mich regelrecht an).

lg
 
Das traurige und verurteilungswürdige ist die tatsache, das sich die Asylverfahren so in die länge ziehen/oder durch einen findigen Anwalt immer wieder beeinsprucht werden.
Gerade bei Arigona und Family gut zu sehen.

Erster Antrag wurde abgelehnt, und anstatt den Vater gleich über die Grenze ab nach Hause durfte er beeinspruchen und nutzte die Zeit seine Familie illegal nachzuholen. Und spätestens da hört sich mein Verständniss für die Familie, aber auch für die Österreichische Rechtsprechung auf.

Vater und Sohn, beide mehrfach Kriminell wiederum kein Verständniss......
Versorgungspflichtige Kinder zu Hause, Vater verschollen (noch ein dickes Minus) Mutter spielt im Ausland auf arm und krank.....kein verständniss.......Tochter droht mit umbringen..........kein Verständniss.
Pfarrer und irgendwelch dubiosen Mithelfer.....kein Verständniss
 
Meine Meinung ist: Jeder der sich hier so integriert kann und soll da bleiben (egal ob illegal eingereist oder legal) - jeder der es nicht tut fliegt raus (egal ob illegal eingereist oder legal).

Ich denke es spricht gegen die österreichische Politik, wenn wir arbeitende, integrierte Leute rauschmeissen - einfach weil wir's können und weil sich ein paar (auf welche Art auch immer) durch diese Leute bedroht fühlen - während hier genug Einwanderer seit Jahren leben und kein Wort der Landessprache sprechen.

Aus der ganzen Sache wurde eine einzige Show gemacht, damit sich irgendwelche Politiker profilieren können.

___________________

Wenn man es so umsetzen wuerde wie du es vorschlaegst, wuerde die jetzige Rechtssprechung u. Politik hinsichtlich Asyl u. Einwanderung (und die sind strikt getrennt zu betrachten) komplett unterwandert werden. Es ist eben nicht egal ob man legal oder illegal eingereist ist, ob man einen Anspruch auf Asyl oder Einwanderung hat....darum geht es ja u.a. gerade. Wenn du zustimmst, dass man mittels Asylantrag trotz einschlaegiger Ablehnung seitens der zustaendigen Instanzen, durch die "Hintertuer" ein Anrecht auf legalen Aufenthalt hat, dann wozu Asyl, Einwanderungsgesetze? Wozu haben wir dann ueberhaupt noch Gesetze? Da geht es leider um viel mehr als eine Familie aus dem Kosovo.

Das Thema Asyl ist ein umfassendes u. oft auch schwieriges Thema. Wirtschaftsfluechtlinge versuchen seit eh und je ueber Asylantraege nach Europa zu kommen. Das diese Auswanderung auch katastrophale Folgen, gesellschaftlich, wirtschaftlich etc. in den Herkunfstlaendern mit sich zieht, das wird sehr leider oft vergessen. In Laendern wie Senegal etc. hat man dies bereits erkannt und steuert dagegen. Es sollte allen klar sein, dass hier oftmals enorme Summen von den Wirtschaftsfluechtlingen an Schleppern, kriminelle Organisationen bezahlt werden, Summen die von der ganzen extended family zusammengetragen werden, mit dem Versprechen, dass dies in Forum von dem erarbeiteten Geld in Europa wieder zurueckbezahlt werden muss. Oder die ganze Familie verschuldet sich bei Kriminellen. Dass hier aber auch eine ganze Generation junger Maenner und Frauen (Frauenhandel u. Prostitution ist auch eine Komponente) abzieht wird hier auch oft vergessen. Mit diesen finanziellen Mitteln kann man in diesen Laendern sehr wohl ein Geschaeft aufbauen und eine Existenz gruenden. Leider herrscht oft noch der Irrglaube u. die Ignoranz, dass Europa das Eldorado ist und das Geld auf der Strasse liegt. Das trifft zumindest auf Westafrika zu.

Ich rede hier nicht von Menschen die politisch, religiös etc. verfolgt wird und mit dem Tode bedroht werden, diesen Menschen muss man jederzeit Asyl gewaehren, ohne wenn u. aber.

Und Einwanderung, kontrollierte und vernuenftige Einwanderung ist wiederrum ein anderes Thema.

Dass es hier einer gruendlichen Revision der bisherigen Gesetze u. dazugehoeriger Poltik bedarf, da ist wohl klar.
 
@ daniela verrall
Ich stimme dir im Wesentlichen zu. Mir ging´s darum, dass Cora 57 bei einer anderen Familie, deren Asylantrag genau so abgewiesen wurde, die nicht mehr und nicht weniger integriert ist usw. usf., für ein Bleiberecht ist und im andern Fall nicht. Mit der Begründung, weil Arigona mit Selbstmord gedroht hat, soll sie quasi erst recht abgeschoben werden.
Die Verfahren dauern grundsätzlich zu lange, zwischen den einzelnen Instanzen vergehen Jahre. Und wem willst du´s verdenken, dass er für seine Zukunft und die seiner Kinder alle Instanzen und Rechtswege ausschöpft? Wir leben – Gott sei Dank – noch(?) in einem Rechtsstaat und das Recht gilt für alle, ohne Ansehen der Person, Hautfarbe, Rasse, Geschlecht und Religion (soweit der Idealfall). Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, gehe ich auch ev. bis zum Höchstgericht und diese Recht billige ich auch allen anderen zu.
Und du hast absolut Recht, dass es beim Asylrecht nicht im geringsten um Integration oder nicht geht bzw. nicht gehen dürfte und man genau zwischen Zuwanderung und Asyl unterscheiden muss.
Was mir halt immer wieder sauer aufstößt ist die Tatsache, dass immer wieder (nicht du) mit "unseren Leuten", den fleißigen und anständigen Östereichern, denen die Ausländer die Sozialleistungen, die Kultur und wasweissichnochalles wegnehmen "argumentiert" wird. Hinter jedem der Zigtausenden unerledigter Fälle beim Asylgericht stecken einzelne Menschen. Kinder, Jugendliche, Familien mit Träumen Hoffnungen und dem Recht auf ein faires Verfahren! (Pathos Ende:)) Und ja, Gauner, Einbrecher, Drogendealer sind auch ein paar drunter.
LG

PS: Nigerianer und Asylwerber aus div anderen schwarzafrikanischen Staaten erhalten bei uns sehr selten Asyl (und scho gar kein Verständnis), aber darüber möchte ich mich hier gar nicht verbreitern, sonst kommt sicher wieder wer mit dem Argument, die sind eh ALLE Drogendealer und dann wird mir, glaub ich, schlecht.

_______________

Ich bin nicht jemand der mit solchen Argumenten kommt a la Ah die nehmen uns alles weg. Ich sehe aber sehr wohl die Problematik einer z. Teil misslungenen Integration, wobei es in OE noch lange nicht so konfliktreich wie in Deutschland oder GB ist. Laender wie Schweden, Daenemark, bekannt fuer ihre liberale Einwanderungs, Asylpolitik, sowie Zugang zu Sozialleistungen, machen harte Zeiten durch. Die Niedelande ebenso. Es gibt sehr Probleme hinsichtlich einer voellig verfehlter und missverstandenen Toleranz gegenueber gewisse Einwanderer u. Asylwerber.

Und was Nigerianer betrifft, sorry, ich hab dort lange gelebt, viele nigerianischen Freundinnen u. Bekannte gehabt (also nicht wie so manche Expatriates, die nur unter ihres gleichen blieben) und gerade deshalb weiss ich wie es laeuft, mit welchen Tricks und Methoden hier oder im Rest v. Europa u. Asyl angesucht wird. Aber wie du sagst das ist wieder ein anderes Thema.

Ich bin gegen eine Vogelstrausspolitik ebenso wie ich gegen eine irregefuehrte Rechtspopulistischepolitik bin. Das Erstere verdraengt die Probleme indem diese einfach negiert werden, nach dem Motto was nicht sein darf, existiert auch nicht, das Zweitere hingegen luegt eine einfache Loesung vor, die viele Menschen glauben (moechten).
 
Zuletzt bearbeitet:
strache blamiert sich grad im fernsehn :D

bin zwar kein schwarzwähler, aber molterer macht ihn (gottseidank) grad ziemlich fertig.. :)
"sie sind ja nur ein billiger abklatsch vom jörg haider der 80er jahre!"
 
Also ich muss zu daniela verrsall sagen:
Sehr gut kommentiert, nur glaube ich nicht, das hier viel deine Meinung vertreten bzw verstehen :eek:

zu Paranoid1:
AUch du argumentierst nicht schlecht ;)

zu Cora57:
Je mehr ich mit Leuten darüber rede, umso ausländerfeindlicher werde ich.
Ich kenne genug integrierte Ausländer, die kein Probleme verursachen :)

Irgendwie verstehe ich euch alle, aber wie kommen wir zusammen ? :confused:

Und wie mit Arigonas Geschwistern verfahrenn wird- mit dem Hintertürchen Schülervisum - verstehe ich die Gegner noch besser :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben