arigona darf bleiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube, du unterschätzt die armut!
meiner meinung nach, sind seit der einführung des euros, diejenigen, die jeden cent vier mal umdrehen müssen, bevor sie sich was kaufen können, um vieles mehr geworden.
die damalige mittelschicht rutscht kontinürlich ins finanzielle desaster.

dieses problem hat ganz sicher nichts mit den ausländern zu tun - aber diese menschen brauchen unterstützung - woher nehmen???!!
noch mehr sparpakete?? sonstige einsparungen??!! wo bitte??! die studiengebühren in die höhe schellen lassen?? den selbstbehalt bei krankenkassen???!

Perfekt geschrieben, wir sind wirklich auf dem Weg in ein Desaster, leider sehen das viele Menschen nicht.
Den Standart, den die Mittelschicht noch bis vor wenigen Jahren halten konnte , der verschwindet zunehmend im Nirvana.
Erst ganz zu schweigen von Menschen denen es schon nicht vergönnt war in der Mittlschicht mitzumischen. Sprich alleinerziehende Mütter ect.
Ich denke auch, der Unmut der Menschen rührt einfach daher, dass man sieht, dass ein Ausländer, der nix arbeiten geht mehr Bezüge bekommt als so mancher österreichischer Pensionist.
Jemand der Behindert ist bekommt so gut wie nix, da sollen die Eltern herhalten.
Im Gegenzug gibt es Geld für die Ausländer, zB. bekommen ausl. Familien 50.- im Monat pro Kind zusätzlich, damit sie Ausflüge machen können, als Ausflugsgeld quasi.
Kleidergeld für den Kik, in Form von Gutscheinen, die sie dann versuchen vorm Kik zu verkaufen- weil zu billige Kleidung- mir selber passiert.
Wo wir unser Lokal haben, wohnen oben Türken, neu zugewandert, die holen sich vom Soma die Lebensmittel und schmeissen wöchentlich mind. 4 kg Schwarzbrot und div. andere Lebensmittel bei uns in den Müll ( wir teilen einen Container) - weil sowas essen sie nicht.
Ect. ect. ich könnte Bücher schreiben und da sagt mir dann einer uns gehts eh zugut, wir haben eh alles , Österreich ist eh reich- na schönes Weiterträumen.
 
toleranz wenn man sie ,sich auch leisten kann.;)

In der momentanen und auf uns noch zukommendeen Situation, sehr schwer umzusetzen. Leider, wenn kein Umdenken einsetzt, schauts Essig aus mit Österreich - schon in naher Zukunft.

Dann kann auch keinem politischen Flüchtling mehr geholfen werden, weil wir selber bankrott sind.:eek:
 
______________

Ich bin mit dir einer Meinung, bzw. halte von Strache & Co, sowie Stammtischschreiern auch nichts, man darf das aber auch nicht unterschaetzen.....die Zeiten haben sich geaendert, die wirtschaftliche Situation vieler OE u. Europa auch, die Osterweiterung wird in Zukunft auch hier noch eine groessere Rolle spielen (z.B. Auslagerung von Jobs etc.), Stichwort Globalisierung usw. die Liste ist lang. Um es kurz zu machen, ich persoenlich bin fuer eine restriktive aber faire Einwanderungspolitik, wo qualifizierte Arbeitskraefte nach OE geholt werden sollen und die auch den Willen haben sich hier zu integrieren (soll nicht heissen sie sollen sich assimilieren, aber integrieren). Hinsichtlich Asyl muss die Verfahrensdauer verkuerzt werden, das geht natuerlich nie und nimmer, wenn hier das Personal nicht besser ausgebildet wird, die Strukturen verbessert werden und das zustaendige Personal sprich Beamte nicht drastisch aufgestockt werden. Die Liste ist lang und das Thema komplex.....

Absolut richtig du bringst es immer wieder auf den Punkt:)
Es liegt soviel dahinter, nicht jeder der sich auflehnt ist grundsätzlich ausländerfeindlich.;)
 
Absolut richtig du bringst es immer wieder auf den Punkt:)
Es liegt soviel dahinter, nicht jeder der sich auflehnt ist grundsätzlich ausländerfeindlich.;)

ausländerfeindlich ist auch das harmlosere wort, mir würde noch mehr einfallen ;-)
dass es auch menschen gibt, die andere meinungen haben ist für mich auch nicht das problem, ein problem ist es, wenn sich total unreflektiert auf das erst beste "argument" gestürzt wird, das heißt sie sind nun mal ausländer.
das versagen, an einer wohlwollenden sozialpolitik und integration, die auch möglich gemacht wird liegt an der politik und am gewinnorientieren denken vieler arbeitgeber - nicht per so am ausländer als person.

zitat:
Im Gegenzug gibt es Geld für die Ausländer, zB. bekommen ausl. Familien 50.- im Monat pro Kind zusätzlich, damit sie Ausflüge machen können, als Ausflugsgeld quasi.
Kleidergeld für den Kik, in Form von Gutscheinen, die sie dann versuchen vorm Kik zu verkaufen- weil zu billige Kleidung- mir selber passiert.

kannst du das etwas näher ausführen: welche ausläner bekommen ausflugsgeld, bekommen das nur türken, polen bekommen das nicht - ui da werden quasi ausländer gegenüber ausländern benachteiligt oder bevorzugt - frechheit,
bekommen das nicht auch österreichische familien, die sozialbezug bekommen?
warum werden gutscheine verkauft - nur bares ist wares und was bringt das 20. weiße baumwollshirt, wenn der kühlschrank leer ist?
ist das auch ein phänomen, das nur bei ausländern zu beobachten ist - denke ich nicht. das ist vielleicht das, was DU beobachtet hast, aber deswegen auf alle zu schließen?

es werden mm. faule äpfel mit faulen birnen verglichen:
der/die arme österreichische pensionistin, und der böse ausländer der etwas geschenkt bekommt: habt ihr euch auch mal über die beträge informiert? darüber informiert, was viele der bösen ausländer überhaupt bekommen ?warum werden die sinnleeren jobs vom ams nicht angenommen - wer will schon des arbeites willen mehr als 40 stunden schwere arbeit verrichten und dann WENIGER verdienen als es sonst monatl. als unterstützung gibt.
liegt das problem nicht viel mehr darin, dass firmen zu gewinnorientiert denken und bei den gehältern der einfachen arbeiterInnen kräftigst einsparen?
was ist mit den faulen arbeitslosen, die krankheitsbedingt nicht mehr jeden job machen können - denkt ihr, es ist gerechtfertigt, solche menschen, die auch wegen und an einer krankheit leiden ins soziale Aus zu befördern? das betrifft sowohl in-als auch ausländer, obwohl wenn wer als ausländer ausländer zum ams kommt, bekommt er ja auch nichts - von geschenkt sein kann hier nur schwer die rede sein.


und an die sprüchefraktion: du bist noch zu jung um das leben zu verstehen blabla :
i keep my eyes wide open all the time...(jonny cash);)
 
ja klar, ich finde es immer nur wieder traurig, dass die arbeit von frau bock so oft in den dreck gezogen wird und so getan wird, als ob sie ne alte kranke schachtel ist

Ich muss gestehen, dass ich von ihr zuvor noch nie was gehört habe... :eek: Hab mir die beiden Artikel durchgelesen, die Fiona eingestellt hat (die Links).
 
Nur zur Info:
Die Durchschnittspension eines Österreichers liegt bei 1.021, Vollpension bei 1.147 ;) Vielleicht sollte man Vergleiche auch mit diesen Zahlen stellen, und nicht nur mit der Mindestpension :)
 
Nur zur Info:
Die Durchschnittspension eines Österreichers liegt bei 1.021, Vollpension bei 1.147 ;) Vielleicht sollte man Vergleiche auch mit diesen Zahlen stellen, und nicht nur mit der Mindestpension :)


woher stammen diese daten??!
sind diese so entstanden wie die arbeitslosenstatistik, wo arbeitslose auf sinnlose kurse geschickt werden, nur damit die statistik besser aussieht??!

ehrlich gesagt, glaube ich nicht das das stimmt :eek: ich gehe eher davon aus, dass nicht mal alle menschen, die eine 40 stunden arbeit ausführen, diese summe als gehalt ausbezahlt bekommen.

aber auch, wenn diese quelle, aus der du diese zahlen hast, wirklich korrekt sein sollte, dann kann du das nicht als richtlinie nehmen, weil die, die soviel monatliches entgeld als pension bekommen, so und so nicht auf die hilfe vom staat angewiesen sind.

wir reden von armut, sprich sehrwohl von den mindestrentnern, und die gibt es nunmal -- ob du es glauben willst oder nicht -- und es werden von tag zu tag mehr!!!
 
Nur zur Info:
Die Durchschnittspension eines Österreichers liegt bei 1.021, Vollpension bei 1.147 ;) Vielleicht sollte man Vergleiche auch mit diesen Zahlen stellen, und nicht nur mit der Mindestpension :)

also dann kenn ich wohl die falschen pensionisten, denn ich kenne etliche die das nicht bekommen, weit davon entfernt sind, aber ein leben lang gearbeitet haben! wo hast du diese zahlen her? wieviele personen wurden da genommmen für diese statistik :confused:
 
Nur zur Info:
Die Durchschnittspension eines Österreichers liegt bei 1.021€, Vollpension bei 1.147€ ;) Vielleicht sollte man Vergleiche auch mit diesen Zahlen stellen, und nicht nur mit der Mindestpension :)

verzeih wenn ich nur müde lächeln kann.:rolleyes: die 40 stunden arbeiten werden immer weniger die teilzeit ist angesagt , was meinst du was die mal für eine pension bekommen :confused:.

normale familien mit zwei kindern stehen schon vor der armutsfalle .glaubst du wirklich das es so viele gibt die ihren kindern ein reise um den halben erdball ermöglichen können :confused:

die heute oft am rande stehen sind nicht die,die bis 30 studiert haben sondern die von klein an mit hände arbeit das land wieder aufgebaut haben .

somit sind das die personen denen es wir zum verdanken haben das unser land wieder glänzen durfte. ;)

sei einfach glücklich das du es besser getroffen hast , nur zum absturz ist es oft nur ein sehr kleiner schritt. ;)
 
ja klar, ich finde es immer nur wieder traurig, dass die arbeit von frau bock so oft in den dreck gezogen wird und so getan wird, als ob sie ne alte kranke schachtel ist…
alt war sie nicht immer.aber der rest könnte schon stimmen .ich würde sie als menschenmessi bezeichnen weil sie menschen hoffnung macht ,wo es keine hoffnung gibt . sie verlängert nur die leiden.
 
verzeih wenn ich nur müde lächeln kann.:rolleyes: die 40 stunden arbeiten werden immer weniger die teilzeit ist angesagt , was meinst du was die mal für eine pension bekommen :confused:.

normale familien mit zwei kindern stehen schon vor der armutsfalle .glaubst du wirklich das es so viele gibt die ihren kindern ein reise um den halben erdball ermöglichen können :confused:

die heute oft am rande stehen sind nicht die,die bis 30 studiert haben sondern die von klein an mit hände arbeit das land wieder aufgebaut haben .

somit sind das die personen denen es wir zum verdanken haben das unser land wieder glänzen durfte. ;)

sei einfach glücklich das du es besser getroffen hast , nur zum absturz ist es oft nur ein sehr kleiner schritt. ;)

_________________

Das hat jetzt eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber sogar ich werde auf Grund der eher wenigen Beitragsjahre (ich kann laut heutigen Stand mit 64 in Rente gehen) d.h. 35 Beitragsjahre eine mikrige Pension bekommen, auch mit der privaten Zusatzpension wird es sehr gering ausfallen.

Was ich damit sagen will, man kann es drehen wie man will, die Armut in OE wird immer mehr und nicht weniger, das haengt von vielen Faktoren ab, nicht nur auf Grund hausgemachter Probleme sondern auch eben auf Grund von dem sich staendig aendernden wirtschaftlichen Bedingungen, auf nationaler, sowie auch auf internationaler Ebene.

Das kann man einfach nicht bei Seite schieben, genausowenig wie man fuer die hoehere Armut in OE die "Auslaender" verantwortlich machen kann. Fakt ist jedoch, dass wir in keinem Schlaraffenland mehr leben und sich das auch in Zukunft aendern wird. Ich wuerde auch einen Blick nach Deutschland, Schweden und Daenemark werfen....Schweden eines der Laender, die stolz auf ihren fast unbeschraenkten Zugang,auch fuer Zugereiste, zum Sozialssytem war...heute steht Schweden eben auf Grund ihrer zu liberalen und undifferenzierten Einwanderungs / Asylpolitik vor dem Scherbenhaufen, auch geselltschaftlich hat dieses Vorgehen Auswirkungen gehabt.....

@ Amy: ich persoenlich schaetze deine Aussagen immer sehr und wenn ich denke (kannst mich ruhig dafuer schlagen:D) wie jung du noch bist (ja ist nunmal so), dann war und bin auch immer beeindruckt davor, wie argumentativ du oft hier postest. Aber Statistiken alleine (eine Statistik ist nur dann gut wenn du sie selber verfaelscht hast) reichen hier nicht, auch weil man genau wissen muesste, wie die betreffende Statistik zustande gekommen wurde, mit welchen Methoden etc. Armut in OE gibt es zu Genuege, wie gesagt, v.a. aeltere Menschen und alleinstehende Frauen sind davon betroffen. Familien mit Kindern haben es heutzutagen nicht leicht. Die Situation am Arbeitsmarkt hat sich drastisch verschlechtert, nicht nur in OE, das ist ein globales Problem, d.h. die Konkurrenz wird haerter, Konzerne entlassen oft zig Tausende Mitarbeiter trotz Gewinnerzielung, weil die Auslagerung in den Osten oder nach China billiger kommt. Die Liste ist lang.

Was ich damit sagen will, man kann u. darf die Aengste der Menschen nicht verharmlosen oder herunterspielen. Ich meine nicht die groellenden Neonazis oder Stammtischgroeler, nein, sondern die ganz "normalen" Buerger, zumeist von der Mittelschicht, die immer mehr in Bedraengnis geraet.....das ist es nicht damit getan, alle prinzipiell aus auslaenderfeindlich (das meine ich jetzt im Allgemeinen), dumm oder rechtsradikal hinzustellen. Natuerlich sind Menschen sehr beinflussbar und jeder sollte sich auch die Muehe machen, Angaben gewisser Politiker jeglichen Coleurs kritisch zu hinterfragen und auch die Quellen auf deren Richtigkeit zu ueberpruefen. Weiters sollte man aber auch mit offenen Augen durchs Leben gehen und auch den Menschen zuhoeren. Ich muss sagen, seit dem ich eine Oma Huendin habe und ich bevorzugterweise von alten Menschen angesprochen werde, sehe ich sehr wohl vieles mit kritischeren Augen.

Und als ich in deinem Alter war (und jetzt kommt die naechste Watschn:D) habe ich auch so gedacht, da spielt auch viel Idealismus eine Rolle. Und das ist auch gut so, aber mit der Zeit sieht man manches kritischer und man wird auch zynischer. Ob das gut oder schlecht ist, keine Ahnung...aber ein gesundes Mass an Skepsis und Zynismus gepaart mit kritischen Hinterfragen, ohne dass dabei Verstaendnis auf der Strecke bleibt, halte ich persoenlich fuer gar nicht mal so schlecht.
 
woher stammen diese daten??!
sind diese so entstanden wie die arbeitslosenstatistik, wo arbeitslose auf sinnlose kurse geschickt werden, nur damit die statistik besser aussieht??!

ehrlich gesagt, glaube ich nicht das das stimmt :eek: ich gehe eher davon aus, dass nicht mal alle menschen, die eine 40 stunden arbeit ausführen, diese summe als gehalt ausbezahlt bekommen.

aber auch, wenn diese quelle, aus der du diese zahlen hast, wirklich korrekt sein sollte, dann kann du das nicht als richtlinie nehmen, weil die, die soviel monatliches entgeld als pension bekommen, so und so nicht auf die hilfe vom staat angewiesen sind.

wir reden von armut, sprich sehrwohl von den mindestrentnern, und die gibt es nunmal -- ob du es glauben willst oder nicht -- und es werden von tag zu tag mehr!!!


Diese Statistik ist von Dezember 2007 und bezieht sich auch alle Alterspensionen. Natürlich gibt es viele Menschen, die >700 bekommen, aber wenn man alle Pensionen im Schnitt ausrechnet, kommt man ungefähr um die 1000 ;)

Ich suche mal den genauen Link :eek:

Achja, auch noch auf Statistik Austria gefunden:

Die durchschnittliche Höhe des monatlichen Arbeitslosengeldes betrug im Jahr 2006 712 Euro; die Notstandshilfe wurde durchschnittlich in der Höhe von 572 Euro monatlich ausbezahlt. Der Leistungsbezug von Frauen sowie Ausländern und Ausländerinnen ist durchschnittlich niedriger als jener von Männern bzw. Inländern und Inländerinnen.

Also hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Ausländern zu tun, aber dass Frauen weniger Notstandshilfe bekommen, finde ich auch total ungerecht :eek::(
 
@Dani:

Natürlich gibt es auch in Ö viele Menschen, denen es schlecht geht, aber ich wollte nicht, dass nur ein Vergleich mit der Mindestpension steht ;):)
Vielleicht verstehst du was ich meine, ich finde, man sollte die Sache nicht nur aus einer Sache betrachten :eek::)
 
Diese Statistik ist von Dezember 2007 und bezieht sich auch alle Alterspensionen. Natürlich gibt es viele Menschen, die >700 bekommen, aber wenn man alle Pensionen im Schnitt ausrechnet, kommt man ungefähr um die 1000 ;)

Ich suche mal den genauen Link :eek:


musst nicht extra suchen, glaube dir schon, dass du das gefunden und nicht erfunden hast :) dachte du hast den wo so auf abruf, hätte mich interessiert, wie die zahlen zustande gekommen sind.

Achja, auch noch auf Statistik Austria gefunden:



Also hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Ausländern zu tun, aber dass Frauen weniger Notstandshilfe bekommen, finde ich auch total ungerecht :eek::(


weißt du, statistiken sind ja nett - aber was bringt es einem mindestrentner, wenn er 500 euro bekommt, sein nachbar 2500 und im durchschnitt habens eh beide 1500 euro im monat?! :eek:

 
musst nicht extra suchen, glaube dir schon, dass du das gefunden und nicht erfunden hast dachte du hast den wo so auf abruf, hätte mich interessiert, wie die zahlen zustande gekommen sind.

Das habe ich im Internet gefunden, aber ich habe 2 Finanzbeamte in der Familie :eek:;) Meinen Onkel sehe ich eh heute, der arbeitet im Finanzamt Salzburg und Graz, ich kann nochmal nachfragen, dann ist es sicherer :)

weißt du, statistiken sind ja nett - aber was bringt es einem mindestrentner, wenn er 500 euro bekommt, sein nachbar 2500 und im durchschnitt habens eh beide 1500 euro im monat?! :eek:

Naja, ist dann halt der Durchschnitt :eek::D
Und ehrlich gesagt, schauen die 572 (bei Frauen und Ausländern weniger :rolleyes:) neben den 2500 schon jämmerlich aus. :(
Mir ist es halt wichtig, dass man es aus beiden Seiten betrachtet ;):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben