arigona darf bleiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich persönlich bin überzeugt davon, dass all diejenigen, die sich hier so sehr durchs kreuz irritiert fühlen, beten was das zeug hält, wenn sie einmal wirklich WIRKLICH in einer notsituation sind.

ich zahle für meinen glauben auch nichts, bin vor jahren aus der kirche ausgetreten, aber wie mein sohn durch einen unfall schwerst verletzt wurde, habe ich die ganze zeit, wie er op wurde nix anderes gemacht als gebetet.

das macht man ganz automatisch, ohne zu denken, weil es ein teil unserer erziehung - und auch kultur ist.

Beten muss aber nicht zwingend etwas mit Gott zu tun haben.
Ich bete auch, allerdings glaube ich nicht an Gott. Meine Gebete werden von meiner verstorbenen Mutter erhört. ;)

also ich halte den katholischen glauben nicht für eine gesellschaftsordnung.
unser ganzes gesellschaftliches Leben ist auf Sitten und Gebräuche aufgebaut, die den Ursprung zum Großteil in religiösen Ausgangspunkten haben....ich lebe am Land, vermutlich ist es da noch stärker ausgeprägt, als in einer Großstadt,aber jedes Laternenfest, jede 1. Maifeier, jedes Fest zum Erntedank etc. hat religiöse Ursprünge und die sind in unserer Gesellschaft tief verwurzelt.

noch dazu, wo hier eine abgrenzung zu den bösen noch schwerer wird. wer gilt denn in dieser diskussion als der sündenbock ausländer? auch die, die schon eingebürgert sind und dennoch einen anderen glauben haben? die inländer, die sich damit nicht identifizieren können?

es geht hier doch nicht um Sündenböcke...im Endeffekt liegt es an den jeweiligen Gesetzen, ob man daraus Konflikte bildet oder nicht...

Ich finde es nicht in Ordnung, dass man Sachen die seit Jahren in Österreich üblich sind, verbieten will, nur weil es anderen Kulturkreisen nicht passt, das hat weder mit Ausländerfeindlichkeit, noch mit übertriebener Religion was zu tun...

In meinem Haus habe ich auch schon bosnische Mieter gehabt, übrigens muslime Abstammung und die waren völlig Okay, sie hatten kein Problem mit
unserer Religion und ich nicht mit ihrer und ihr Sohn hat gerne mit meinen Töchtern gespielt....und das in meiner Wohnung, obwohl ich da eine Marienstatue und ein Kreuz stehen hab :cool:..

Genauso wie ich mich nicht über ihre Fastenzeit etc aufrege...weil es zu ihrer Kultur gehört.....

Du nicht, aber sehr viele Gläubige schon. Die Betrachtung des Symbols ist für viele Menschen eine Quelle der Kraft, ein Halt.

Wenn man mit mir darüber diskutieren will, sämtliche religöse Symbole (auch die entsprechende Kleidung) aus dem öffentlichen Leben zu verbannen, bin ich sofort dabei. Wenn das Argument aber ist, daß wir Christen (auch als aus der Kirche ausgetretener bleibe ich irgendwo doch dem Christentum als Basis meiner - eher nur rudimentär vorhandenen - Spiritualität verbunden) unsere Symbole im eigenen Land abmontieren sollen, weil sich eventuell zugewanderte Andersgläubige gestört fühlen könnten... nein, das geht deutlich zu weit.

LG, Andy

aber geh :rolleyes: zuerst tun wir das kreuz weg und dann fangen wir mit den kirchen an, damit sich niemand daran stossen kann ... und am besten wäre, dass wir den stephansdom als erstes elemenieren, ein wahrzeichen von wien weniger, why not??!!
hauptsache niemand fühlt sich genötigt und fühlt sich wohl in österreich ... und aufregen darf sich so und so kein ursprungsösterreicher, weil sonst ist er ausländerfeindlich :rolleyes:

mal ehrlich leute - wo fangts an und wo solls aufhören :confused::confused::confused:

aber wieso müssen es (inländlische) Menschen in ihrem "allgemeinen" Leben haben?
und es sind ja nicht nur die aus den anderen Kulturen, die sich daran stören ;)

ich muss es auch nicht unbedingt haben, wenn ich in ein Hotel, etc. komme und dort zB über dem Bett ein Kreuz hängt - und zwar weil ich mich absolut nicht mit der christlichen Religion identifizieren kann (hat nichts!!! mit meiner Abstammung zu tun!!!) - und trotzdem wird es mir in mein "allgemeines Leben" aufgezwungen :rolleyes:

Ich bin auch Atheistin, aber ich wüsste nicht was mich an nem Kreuzerl an der Wand stören könnte? Sollns die die daran glauben halt anbeten, ich kanns ja ignorieren. Stört mich ja nicht in meiner Einstellung, meinem Glauben oder in meinem sonstigen Leben.
Ist genauso wie wenn ich mich im Chinarestaurant an den Buddhastatuen mukieren würd... solang der Buddha nicht lebendig wird und mich zerquetscht ist er mir sowas von wurscht, ich betrachte sowas eher als Dekogegenstand, und über Deko lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :D

Hi,

komisch - ich kenn das Gegenteil davon: beim großen gelben Möbelhaus gibt es ein Restaurant, in dem mein Bruder zwischen Schulabschluss und Bundesheer als Koch war - und da waren großteils Nicht-Österreicher und der Service war hervorragend :)
Ich glaube, die "Qualität" eines Mitarbeiters kann man nicht von seiner Herkunft abhängig machen.

Glaubst du übrigens nicht, dass es ziemlich unfair ist, sich ewig lang in einem Forum über einen grünen Supermarkt aufzuregen? Würd ich nicht machen ...

Lg Nina

In meiner Abteilung wars leider so... in anderen Abteilungen wieder komplett anders. Wie ich ja schon gesagt hab, liegt sicherlich nicht an der Herkunft, macht aber trotzdem ein schlechtes Bild.
Und ich muss ehrlich zugeben, die Leut mit denen ich mich in der Arbeit am besten verstanden hab waren meist total liebe Ausländer, abgesehen halt von meiner Abteilung :rolleyes:

Nein, unfair ist wie diese Kette ihre Mitarbeiter behandelt, das ist nämlich teilweise Menschenunwürdig... und solange ich keinen Namen nenne, kann ich meinen Frust darüber überall ausleben ;)

Das verlangt ja auch keiner von dir :) aber man sollte halt auch nicht von anderen verlangen, ihre Kultur aufzugeben.

lg Nina

Das tut hier mit sicherheit KEINER!!! Mich stört weder ein kleiner Altar in der Wohnung, noch die Moschee bei dem Haus wo ich gewohnt hab (bin dort sehr gern einkaufen gegangen, sind supernett :)). Mich stört auch nicht wenn ein Muslime mit seinem Kapperl am Kopf rumrennt oder seine Gebetskette umhängen hat. Mich stört auch nicht wenn sie ihre Sprache beibehalten - allerdings an geeigneten Orten wie zB zu Hause, spezielle Discos (Nachtwerk ist ja zB nur mehr türkisch), ihre eigenen Bars und Lokale (und da gibts eh schon in jeder Straße mind. 2-3 Stück überall ;)).

Ja gerne, kein Mensch wird verlangen dass jemand seine Kultur aufgeben soll oder seine Herkunft zu leugnen :eek:
Aber ein bisschen anpassen muss schon sein...

Mein heutiges Beispiel... gestern haben die Türken ja verloren. Steigen heut 2 Halbstarke ein und drehn auf einmal ihre türkische Musik auf dass man glaubt man sitzt in der Disco. Und von normaler Unterhaltung habens auch noch nie was gehört, da konnte der ganze Wagen mithören bei der Unterhaltung zwischen den beiden... auf jeden Fall gings ums Match gestern und so. Waren natürlich total aggressiv... Ich dreh mich kurz um und schau wer da so laut Musik hörte (mir gehts heut ned gut, bekomm seit der Nacht kaum mehr Luft und die Kleine drückt enorm runter *seufz*), schau wieder nach vorn und schüttel den Kopf wegen der Musik, Schuhe auf den Sitzen... kommen depperte Kommentare von wegen Spasti usw :rolleyes: So, das ging noch auf Deutsch, weitergeredet habens wieder türkisch.
Ich bin zwar erst 21, aber ich schwöre, sowas hätte ich mich NIEMALS getraut... Musik spielen in den Öffis oder so. Das mach ich daheim oder mit Kopfhörern auf der Straße, aber ich belästige doch niemand mit meinem Gedudel. Ist heute aber leider schon gang und gebe... da frag ich mich manchmal echt warum ich sogar die Musik abschalte wenn ich in die Öffis einsteige. Wohlgemerkt immer mit Kopfhörern, aber nichtmal so will ich die Leut mit meiner Musik belästigen, man hört ja auch durch Kopfhörer leise was durch...
Aber das stört mich auch an unsrigen Landsleuten wenns sowas machen! Musst nur kurz über den neuen Trend laut Musik zu hören motzen *g*

Mein heutiges Beispiel... gestern haben die Türken ja verloren. Steigen heut 2 Halbstarke ein und drehn auf einmal ihre türkische Musik auf dass man glaubt man sitzt in der Disco. Und von normaler Unterhaltung habens auch noch nie was gehört, da konnte der ganze Wagen mithören bei der Unterhaltung zwischen den beiden... auf jeden Fall gings ums Match gestern und so. Waren natürlich total aggressiv... Ich dreh mich kurz um und schau wer da so laut Musik hörte (mir gehts heut ned gut, bekomm seit der Nacht kaum mehr Luft und die Kleine drückt enorm runter *seufz*), schau wieder nach vorn und schüttel den Kopf wegen der Musik, Schuhe auf den Sitzen... kommen depperte Kommentare von wegen Spasti usw :rolleyes: So, das ging noch auf Deutsch, weitergeredet habens wieder türkisch.
Ich bin zwar erst 21, aber ich schwöre, sowas hätte ich mich NIEMALS getraut... Musik spielen in den Öffis oder so. Das mach ich daheim oder mit Kopfhörern auf der Straße, aber ich belästige doch niemand mit meinem Gedudel. Ist heute aber leider schon gang und gebe... da frag ich mich manchmal echt warum ich sogar die Musik abschalte wenn ich in die Öffis einsteige. Wohlgemerkt immer mit Kopfhörern, aber nichtmal so will ich die Leut mit meiner Musik belästigen, man hört ja auch durch Kopfhörer leise was durch...
Aber das stört mich auch an unsrigen Landsleuten wenns sowas machen! Musst nur kurz über den neuen Trend laut Musik zu hören motzen *g*

Das hat aber nichts damit zu tun dass es Türken sind. ;)
Habe sowas schon häufig erlebt und zwar von Inländern genauso wie von Ausländern.

Das hat aber nichts damit zu tun dass es Türken sind. ;)
Habe sowas schon häufig erlebt und zwar von Inländern genauso wie von Ausländern.

Nein eh nicht, aber extrem aggressiv sinds heut drauf nur weils bei so nem depperten Ballspiel verloren haben :rolleyes:

Hab ja gesagt, da ist mir die Herkunft sowas von egal, sowas tolerier ich weder bei Ausländern noch bei Inländern. Find sowas einfach nur frech und asozial so ein Verhalten...

Da wär mir ein guter altmodischer Ghettoblaster noch lieber, der hätte wenigstens vernünftigen Sound, nicht dieses Handy-Gekrache:o
Aber so erkennt man immer den "Anführer"- der hat nämlich die Musik:D

Da wär mir ein guter altmodischer Ghettoblaster noch lieber, der hätte wenigstens vernünftigen Sound, nicht dieses Handy-Gekrache:o
Aber so erkennt man immer den "Anführer"- der hat nämlich die Musik:D

Genau... weil was für "Töne" aus manchen Handys kommen... schrecklich... da hör ich lieber garkeine Musik :rolleyes:

Stimmt, die die das Handy in der Hand haben, das sind immer die ganz "hoarten". Und am härtesten sinds ja wenns irgendwelche komischen Rapper oben haben die man kaum mehr versteht weils nen Sprachfehler haben. Oba, des is jo goil!

Genau... weil was für "Töne" aus manchen Handys kommen... schrecklich... da hör ich lieber garkeine Musik :rolleyes:

Stimmt, die die das Handy in der Hand haben, das sind immer die ganz "hoarten". Und am härtesten sinds ja wenns irgendwelche komischen Rapper oben haben die man kaum mehr versteht weils nen Sprachfehler haben. Oba, des is jo goil!

:rolleyes: das argument, rapper haben einen sprachfehler hat auch schon einen bart - eigentlich komisch, dass sich das seit dem beginn der hip-hop kultur so hartnäckig gehalten.
darf ich dich fragen, welche musik du bevorzugst?

ich plädiere übrigens für besser fahrstuhlmusik, eine jukebox in großen supermärkten für die selbstbestimmung der musikwahl, aufjedenfall mitspracherecht der kunden im bereich, musik in der warteschleife!

:rolleyes: das argument, rapper haben einen sprachfehler hat auch schon einen bart - eigentlich komisch, dass sich das seit dem beginn der hip-hop kultur so hartnäckig gehalten.
darf ich dich fragen, welche musik du bevorzugst?

ich plädiere übrigens für besser fahrstuhlmusik, eine jukebox in großen supermärkten für die selbstbestimmung der musikwahl, aufjedenfall mitspracherecht der kunden im bereich, musik in der warteschleife!

Ich höre Querbeet... und auch Rap etc., aber komischerweise verstehe ich die Rapper der allerhärtesten Ganganführer wirklich nimmer weil die ne eigenartige Aussprache haben... da sind Sido und Co. ein Schmarrn dagegen, die sprechen ja fast schon wieder "Hochdeutsch" in ihren Liedern im Gegensatz zu den von mir gemeinten. Am besten find ich da ja auch die türkischen Rapper die auf deutsch zu Rappen versuchen. Obwohl, die sind schon wieder zur erheiterung da, weil da kommen oft die lustigsten Sachen raus :D So alá "Isch denke nur an disch". Wenn sich daran noch jemand erinnern kann *g*

Die Beweihrieselung in Supermärkten find ich auch nervig... vor allem fürs Personal, denn das ist dem ja teilweise 8 Stunden täglich komplett ausgeliefert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben