arigona darf bleiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich wo auf besuch komme und die sind nicht raucher ,werde ich schon als höflichkeit nicht rauchen .
weil ich dort gast bin .
kommen diese leute zu mir und es stört sie der rauch ,dann müssen sie ja nicht kommen .;)

da geb ich dir absolut recht - als gast. wir redne hier ja aber nicht von touristen (gästen) sondern von bewohnern.

als ich mir aber eine mitbewohnerin genommen hab, die nichtraucherin war - die dafür gezahlt hat, auch da wohnen zu dürfen, hab ich wohl oder übel einen nichtraucherbereich in meiner wohnung machen müssen bzw hab es angeboten. ;)
 
ich bin seit 1983 selbständig , zur zeit habe ich 11 mitarbeiter . ich hatte immer nur wirkliche österreicher , obwohl ich jeden tag ca. 3 anrufe habe die mich fragen haben du arbeit? also ich finde man kann auch seinen arbeitsbereich mit unseren leuten besetzen . was natürlich nicht in jedem betrieb geht .

meine kunden haben mir nicht einmal gesagt, das sie glücklich über meine firmenpolitik sind. ;)

Hi,

wir haben hier relativ viele Ausländer, mit denen keinerlei Probleme und unsere Kunden sind mit der Arbeit der Firma sehr zufrieden. Aber vielleicht haben wir einfach intelligente Kunden :D

lg Nina
 
die botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der glaube:rolleyes:
du hast gefragt, (schon vergessen?) ich hab geantwortet......

der glaube fehlt dir hoffentlich nicht, wenn du schon um unsere kreuze bangst :)

das zitat dass du rausgefischt hast - war keine verständnisfrage an dich persönlich wie wir jetzt auf dieses thema gekommen sind, die ich - um dich zu verwirren - in die antwort an den andy reingepackt habe.

es war eine grundsätzliche frage - und die lässt sich wohl kaum mit den vorangegangenen antworten hier im thread beantworten. für mich erschließt sich der zusammenhang zwischen einer glaubensdiskussion und einer ausländer/inländerdiskussion einfach nicht. das hat man aber auch sehr einfach aus dem rest meines posts rauslesen können.
 
der glaub oder nicht glaube sollte nichts mit geld zutun haben.

für mich ist die kirche nur eine gewinn bringende firma.:(

da frage ich mich warum ich immer noch die kirchensteuer zahle.:confused:

würden sie eintritt vor dem kirchentor verlangen würde jeder bezahlen wen ihm danach ist .

so gibt es halt eine zwangsverpflichtung die ich nie unterschrieben habe.

das ist wie wenn ein radfahrer, ein autobahnpickerl kaufen müsste.:eek:

Passt zwar eh nimmer ganz zum Thema, aber egal...

Mama und DU genauso habt mir diese Zwangsverpflichtung genauso aufgedrückt. Ich konnte auch nicht frei entscheiden, die wenigsten von uns.

Mittlerweile bin ich längst ausgetreten... aber wenn du diese Ansicht vertrittst, warum wird dann so ein großes Trara gemacht weil ich meine Tochter nicht taufen lassen werde, sondern sie frei entscheiden lasse. Ich persönlich glaube zwar nicht an irgendwelche Götter, aber sollte mein Kind sich im Buddhismus, Islamismus oder was weiß der Geier was wiederfinden, dann soll es das doch tun. Aber aufzwingen :confused: Ist find ich der komplett falsche Weg...
 
Passt zwar eh nimmer ganz zum Thema, aber egal...

Mama und DU genauso habt mir diese Zwangsverpflichtung genauso aufgedrückt. Ich konnte auch nicht frei entscheiden, die wenigsten von uns.

Mittlerweile bin ich längst ausgetreten... aber wenn du diese Ansicht vertrittst, warum wird dann so ein großes Trara gemacht weil ich meine Tochter nicht taufen lassen werde, sondern sie frei entscheiden lasse. Ich persönlich glaube zwar nicht an irgendwelche Götter, aber sollte mein Kind sich im Buddhismus, Islamismus oder was weiß der Geier was wiederfinden, dann soll es das doch tun. Aber aufzwingen :confused: Ist find ich der komplett falsche Weg...
weil es schon immer so gemacht wurde . ich hätte nicht die verantwortung übernommen, wenn ich es nicht getan hätte. was du nun machst liegt in deinem ermessen.;)
 
Hi,

wir haben hier relativ viele Ausländer, mit denen keinerlei Probleme und unsere Kunden sind mit der Arbeit der Firma sehr zufrieden. Aber vielleicht haben wir einfach intelligente Kunden :D

lg Nina

Ich war die einzige Ösi in meiner Abteilung... als ich Unterlagen wegen meiner Schwangerschaft in die Firma bringen musste hab ich ein paar Stammkunden getroffen als ich ne Zeit lang im Restaurant saß. Ich sags mal so, so freundlich wie von mir werden sie jedenfalls nimmer behandelt :rolleyes: Haben sich sogar teilweise bei mir beschwert und würden sich wünschen dass ich zurück komme. Gut, das liegt vermutlich an den frustrierten armen Mitarbeitern und nicht direkt an der Herkunft. Aber macht natürlich nen guten "Eindruck" ;)
Hab jedenfalls schon öfter von nem Kunden ein Kommentar gehört von wegen "Nicht mal hier wird mehr Deutsch gesprochen" wenns bei unserer Küche vorbeigingen und die Damen wiedermal lauthals diskutierten.
Naja, vielleicht gehn ja in den großen grünen Supermarkt nur dumme Kunden, dir bleiben dann die intelligenten :D
 
Hi,

gehört oder wissen :) ?

lg Nina

Grad hier gelesen, stand angeblich in der Zeitung. Und da ich selten Zeitung lese, hab ichs davor auch noch nie gehört. Sollte es aber so sein, find ichs wirklich arg, sollts wieder was aufgeputschtes sein dann find ichs ebenso ne frechheit von der Zeitung. Also egal welche Seite, gut find ichs nicht...
 
Ja, das ist spitze. Die armen nicht versicherten Muslimischen Frauen :rolleyes:

Ich hab immer brav eingezahlt, muss aber trotzdem beim Arzt für jeden kleinsten Scheiß bezahlen. Ich hab in meiner Schwangerschaft satte 350 beim Frauenarzt lassen müssen weil die Krankenkasse ja so arm ist und kein Geld mehr hat... mir fehlt dieses Geld auch ganz enorm! Aber es musste sein...

Und wenn ich dann hör dass die arme Muslimin fürs gleiche garnix zahlt, dann hört sich mein Verständnis auf :mad:

Das verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht. Ich habe am 12. Mai mein Baby bekommen - und aus irgend einem mir nicht näher bekannten Grund waren meine Untersuchungen allesamt kostenlos (mit Ausnahme des Combined Tests), auch die, die zusätzlich zum Mutter-Kind-Pass durchgeführt worden sind (war eine Risikoschwangerschaft).

Und das, obwohl ich Österreichische Staatsbürgerin bin... :rolleyes:
 
weil es schon immer so gemacht wurde . ich hätte nicht die verantwortung übernommen, wenn ich es nicht getan hätte. was du nun machst liegt in deinem ermessen.;)

Was hat das mit Verantwortung zu tun ob man einem unmündigen kleinen Wesen einen Glauben aufzwingt, egal ob es das möchte oder nicht :confused:
Versteh ich nicht...

Aber, wenn wir schon auf der Schiene sind "es wurde immer so gemacht"... dann passt das ja auch schon wieder zum Thema...
In der Türkei wurde Zwangsheirat, Ehrenmord usw. usf. auch "schon immer so gemacht". Ist es richtig? Nein. Wir leben heute Gott sei Dank in einer aufgeklärten Welt um selbst entscheiden zu können was richtig ist und was nicht. Einfach mal den Kopf einschalten und nicht nur die Ausrede "wurde immer so gemacht" benutzen ;) Ist nämlich etwas abgedroschen und öde...

Nur mal so zum Nachdenken... in der Bibel steht sogar dass die Taufe ein Fest zur Aufnahme in die Gemeinschaft sein soll und der Täufling eigentlich schon ein Alter erreicht haben sollte, in dem er selbst entscheiden kann. Selbst Jesus wurde erst als Erwachsener getauft, einfach weil es von der Kirche immer so vergesehen war. Der dumme brauch Babys zu taufen entspricht also alles andere als der Bibel. Strenggläubige Katholiken würden nämlich NIEMALS ein Baby Taufen lassen!
 
Das verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht. Ich habe am 12. Mai mein Baby bekommen - und aus irgend einem mir nicht näher bekannten Grund waren meine Untersuchungen allesamt kostenlos (mit Ausnahme des Combined Tests), auch die, die zusätzlich zum Mutter-Kind-Pass durchgeführt worden sind (war eine Risikoschwangerschaft).

Und das, obwohl ich Österreichische Staatsbürgerin bin... :rolleyes:

Ich musste mal 130 für die ärztlichen Atteste bezahlen, der Rest ging für US drauf, kosten nämlich pro US 42 . Schätze dich glücklich dass dein Arzt für nichts verlangt :)
Ich musste sogar für die US bezahlen als ich vorzeitige Wehen hatte und aus dem KH kam...
 
und wie kommt man als nichtgläubiger dazu, dass da ein kreuz hängt?? das hängt nicht alleine mit einem anderen glauben sondern auch mit keinem glauben zusammen.

Ich bin für die Heirat von gleichgeschlechtlich liebenden, für die Heirat von Priestern und vor allem auch für Sex ohne dem Willen, dass dabei immer Kinder rausschauen müssen, und für Sex vor der Ehe.

Ich bin für Verhütung - und mir schaudert es daran zu denken, dass Missionare in Gebiete mit starker HIV-Ansteckungsgefahr gehen und dort ernsthaft contra Verhütung propagieren.

Und ich bin auch dagegen für meinen Glauben STeuer zahlen zu müssen, damit ich den Ort meines Glaubens besuchen darf, Buße tun darf und Blut und Leib Christi empfangen darf. Tu ich das nicht, steht das Inkassobüro vor der Tür.

Also, wie kommen Leute wie ich dazu, dass da ein Kreuz hängt?

das ist dann aber dein eigenes Problem, da du in einem christlichen Land lebst, genauso wie du in muslimen Staaten den Muezin in der Früh etc.#
hören wirst, versuch doch da mal, dass zu unterbinden..bin schon gespannt, was dabei raus kommt, Tod durch Steinigung vermutlich :(

Kommt man in ein Land, hat man sich den Sitten und Gebräuchen anzupassen, oder man kann sie auch ignorieren fertig...aber man kann nicht herkommen und die eigenen Sachen durchsetzen wollen, das finde ich absolut nicht in Ordnung...

Jeder soll die Möglichkeit haben, seine Religion auszuleben und auch seine Sitten und Gebräuch aufrecht zu erhalten..wenn diese nicht im Einwanderungsland verboten sind...aber es hat auch jeder zu respektieren, dass hier christlicher Glaube und die daraus entstehenden Gebräuche zur Kultur gehören...und ich finde es eine Frechheit, das sowas aus dem allgemeinen Leben geschmissen werden soll.....

Und das hat weder damit zu tun, das ich Ausländerfeindlich bin, noch damit, das ich sehr katholisch bin, sondern hier geht es darum, das eine Gesellschaftsordnung umgeschmissen werden soll, nur weil es Leuten aus anderen Kulturen, die hier leben möchten,störrt..das kann es ja wohl nicht sein...
 
...und ich finde es eine Frechheit, das sowas aus dem allgemeinen Leben geschmissen werden soll.....

...nur weil es Leuten aus anderen Kulturen, die hier leben möchten,störrt..das kann es ja wohl nicht sein...

aber wieso müssen es (inländlische) Menschen in ihrem "allgemeinen" Leben haben?
und es sind ja nicht nur die aus den anderen Kulturen, die sich daran stören ;)

ich muss es auch nicht unbedingt haben, wenn ich in ein Hotel, etc. komme und dort zB über dem Bett ein Kreuz hängt - und zwar weil ich mich absolut nicht mit der christlichen Religion identifizieren kann (hat nichts!!! mit meiner Abstammung zu tun!!!) - und trotzdem wird es mir in mein "allgemeines Leben" aufgezwungen :rolleyes:
 
Und das hat weder damit zu tun, das ich Ausländerfeindlich bin, noch damit, das ich sehr katholisch bin, sondern hier geht es darum, das eine Gesellschaftsordnung umgeschmissen werden soll, nur weil es Leuten aus anderen Kulturen, die hier leben möchten,störrt..das kann es ja wohl nicht sein...

also ich halte den katholischen glauben nicht für eine gesellschaftsordnung.
und ich bin ja nicht aus einer anderen kultur und ich möchte nicht hier leben, ich lebe seit meiner geburt hier - wie auch meine eltern. das ist ja mein punkt worums geht. man kann gerne über das kreuz diskutieren. ist sicher auch eine sehr interessante diskussion aber ich seh das unabhängig vom ausländerthema.

ich hab auch schon geschrieben, dass es klar ist, dass ein land von einer religion geprägt ist. dennoch muss ich ja nicht mit einer religion an öffentlichen plätzen zwangsbeglückt werden, mit der ich mich als österreicherin nicht identifizieren kann. und darum gez für mich in der ganzen kreuz-weg diskussion. die ist ja nicht erst heute in diesem thread entstanden.

noch dazu versteh ich den schrei nach dem kreuz nicht ganz - wieviele leben den tatsächlich ihren glauben? wieviele haben ein kreuz auch zuhause, leben nach den regeln und gehen am sonnntag noch in die kirche? das christentum steht ja bekanntlich auch für nächstenliebe - und damit ist nicht gemeint "der mir am nächsten steht". hier gez doch nur darum ja keinen milimeter nachzugeben - hier gez nicht um den glauben an sich. und das halte ich schon für stark heuchlerisch.

es würde kaum jemandem auffallen, würden an öffentlichen plätzen keine kreuze mehr hängen - aber wird darüber diskutiert, sind wir sehr schnell und glücklick dabei einen sündenbock dafür zu haben: die ausländer. und das halte ich für falsch.

noch dazu, wo hier eine abgrenzung zu den bösen noch schwerer wird. wer gilt denn in dieser diskussion als der sündenbock ausländer? auch die, die schon eingebürgert sind und dennoch einen anderen glauben haben? die inländer, die sich damit nicht identifizieren können?
 
Ich war die einzige Ösi in meiner Abteilung... als ich Unterlagen wegen meiner Schwangerschaft in die Firma bringen musste hab ich ein paar Stammkunden getroffen als ich ne Zeit lang im Restaurant saß. Ich sags mal so, so freundlich wie von mir werden sie jedenfalls nimmer behandelt :rolleyes: Haben sich sogar teilweise bei mir beschwert und würden sich wünschen dass ich zurück komme. Gut, das liegt vermutlich an den frustrierten armen Mitarbeitern und nicht direkt an der Herkunft. Aber macht natürlich nen guten "Eindruck" ;)
Hab jedenfalls schon öfter von nem Kunden ein Kommentar gehört von wegen "Nicht mal hier wird mehr Deutsch gesprochen" wenns bei unserer Küche vorbeigingen und die Damen wiedermal lauthals diskutierten.
Naja, vielleicht gehn ja in den großen grünen Supermarkt nur dumme Kunden, dir bleiben dann die intelligenten :D

Hi,

komisch - ich kenn das Gegenteil davon: beim großen gelben Möbelhaus gibt es ein Restaurant, in dem mein Bruder zwischen Schulabschluss und Bundesheer als Koch war - und da waren großteils Nicht-Österreicher und der Service war hervorragend :)
Ich glaube, die "Qualität" eines Mitarbeiters kann man nicht von seiner Herkunft abhängig machen.

Glaubst du übrigens nicht, dass es ziemlich unfair ist, sich ewig lang in einem Forum über einen grünen Supermarkt aufzuregen? Würd ich nicht machen ...

Lg Nina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben