arigona darf bleiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier wird so oft geschrieben .
das was sie machen ist halt ihre kultur

wo bleiben unsere rechte auf unsere kultur.

Es verbietet dir ja niemand deine Kultur auszuleben, oder? Aber es ist ein Unterschied zwischen ausleben und eine Kultur aufgezwungen zu bekommen. Warum sollte ich einen Ausländer die österreichische Kultur aufzwingen wollen? Das hat nix mit Integration zu tun. Denn, nur weil ich in ein fremdes Land ziehe muß ich ja net meine Persönlichkeit/Individualität an der Grenze abgeben, oder?

Ich versteh net warum sich Leute über Kopftücher aufregen. Ich versteh net warum sich Leute drüber aufregen wenn andere kein Schweinefleisch essen wollen. Ist das net egal? Jeder wie er will.
 
Es verbietet dir ja niemand deine Kultur auszuleben, oder? Aber es ist ein Unterschied zwischen ausleben und eine Kultur aufgezwungen zu bekommen. Warum sollte ich einen Ausländer die österreichische Kultur aufzwingen wollen? Das hat nix mit Integration zu tun. Denn, nur weil ich in ein fremdes Land ziehe muß ich ja net meine Persönlichkeit/Individualität an der Grenze abgeben, oder?

Ich versteh net warum sich Leute über Kopftücher aufregen. Ich versteh net warum sich Leute drüber aufregen wenn andere kein Schweinefleisch essen wollen. Ist das net egal? Jeder wie er will.
warum dürfen dann wir in ihren ländern nicht so leben wie wir es möchten ?
 
Es verbietet dir ja niemand deine Kultur auszuleben, oder? Aber es ist ein Unterschied zwischen ausleben und eine Kultur aufgezwungen zu bekommen. Warum sollte ich einen Ausländer die österreichische Kultur aufzwingen wollen? Das hat nix mit Integration zu tun. Denn, nur weil ich in ein fremdes Land ziehe muß ich ja net meine Persönlichkeit/Individualität an der Grenze abgeben, oder?

Ich versteh net warum sich Leute über Kopftücher aufregen. Ich versteh net warum sich Leute drüber aufregen wenn andere kein Schweinefleisch essen wollen. Ist das net egal? Jeder wie er will.

Das sehe ich auch so. Wenn ich einen Hut tragen will dann tu ich das, egal ob in Österreic oder sonst wo. Also warum sich manche über diese Kopftücher derart aufregen ist mir unbegreiflich.

Genauso mit dem Fleisch. Bei uns gibts ja auch Vegetarier/Veganer, also warum soll nicht jeder das essen was er will?
 
warum dürfen dann wir in ihren ländern nicht so leben wie wir es möchten ?

Wer sagt das? Du kannst dir sicher in der Türkei auch ein Schweinsschnitzel machen (wird halt schwerer zu finden sein im Supermarkt das Fleisch). Du darfst auch deine Religion ausleben dort. Es gibt sogar eine Kirche die alle Glaubensrichtungen vereinigt dort. Das wird dir NIRGENDWO verboten.

Ich versteh gar net wie man sich von so etwas "belästigt" fühlen kann, das jemand ein Kopftuch trägt. Dürfen alle Menschen nur mehr gleich sein? Wär ja ziemlich fad dann.
 
*anmerk* Du musst nicht zahlendes Mitglied sein um den Ort des Glaubens, die Kirche, aufzusuchen oder die Kommunion empfangen zu dürfen. ;)

der glaub oder nicht glaube sollte nichts mit geld zutun haben.

für mich ist die kirche nur eine gewinn bringende firma.:(

da frage ich mich warum ich immer noch die kirchensteuer zahle.:confused:

würden sie eintritt vor dem kirchentor verlangen würde jeder bezahlen wen ihm danach ist .

so gibt es halt eine zwangsverpflichtung die ich nie unterschrieben habe.

das ist wie wenn ein radfahrer, ein autobahnpickerl kaufen müsste.:eek:
 
und wie kommt man als nichtgläubiger dazu, dass da ein kreuz hängt?? das hängt nicht alleine mit einem anderen glauben sondern auch mit keinem glauben zusammen.
Das Kreuz ist ein Jahrhunderte altes Symbol unserer traditionell christlich geprägten Kultur. Einem toleranten Nichtgläubigen wird also relativ wurscht sein, was da an Symbolen an der Wand hängt (Hakenkreuz mal ausgenommen).

Daß wir aber unsere traditionellen Zeichen unserer Kultur und Religion entfernen müssen, weil sich andersgläubige Einwanderer in ihrem Glauben gestört fühlen könnten, halte ich für mehr als bedenklich - und für lächerlich sowieso. :(

Ich bin zwar auch schon lange aus der Kirche ausgetreten, kann aber doch nicht verleugnen, nach dem moralischen Wertesystem eines christlich-sozialen und demokratischen Staates erzogen worden und von diesen ein Leben lang geprägt worden zu sein. Warum also wir diese traditionellen Symole unserer Kultur entfernen sollen, mag ich nicht einsehen, noch es für richtig befinden. Oder verzichten im Gegenzug dieselben armen, sich gestört fühlenden Zuwanderer vorauseilend auf deren eigene kulturellen und religiösen Zeichen und Symbole, um zu demonstrieren, daß sie sich besser integrieren wollen? :rolleyes:
Ich bin für die Heirat von gleichgeschlechtlich liebenden, für die Heirat von Priestern und vor allem auch für Sex ohne dem Willen, dass dabei immer Kinder rausschauen müssen, und für Sex vor der Ehe.

Ich bin für Verhütung - und mir schaudert es daran zu denken, dass Missionare in Gebiete mit starker HIV-Ansteckungsgefahr gehen und dort ernsthaft contra Verhütung propagieren.

Und ich bin auch dagegen für meinen Glauben STeuer zahlen zu müssen,
Was hat das alles mit einem simplen Kreuz an der Wand zu tun? :confused:

Letztlich sollten wir sogar froh sein, daß wir dieses Kreuz da aufhängen dürfen und sogar dafür eintreten daß es da auch hängen bleiben darf! Denn in den Jahren der Naziherrschaft war das ja verboten und hing anstelle des Kreuzes ein Bild vom GRÖFAZ da . :eek:

LG, Andy :)
 
Das Kreuz ist ein Jahrhunderte altes Symbol unserer traditionell christlich geprägten Kultur. Einem toleranten Nichtgläubigen wird also relativ wurscht sein, was da an Symbolen an der Wand hängt (Hakenkreuz mal ausgenommen).

Daß wir aber unsere traditionellen Zeichen unserer Kultur und Religion entfernen müssen, weil sich andersgläubige Einwanderer in ihrem Glauben gestört fühlen könnten, halte ich für mehr als bedenklich - und für lächerlich sowieso. :(

Ich bin zwar auch schon lange aus der Kirche ausgetreten, kann aber doch nicht verleugnen, nach dem moralischen Wertesystem eines christlich-sozialen und demokratischen Staates erzogen worden und von diesen ein Leben lang geprägt worden zu sein. Warum also wir diese traditionellen Symole unserer Kultur entfernen sollen, mag ich nicht einsehen, noch es für richtig befinden. Oder verzichten im Gegenzug dieselben armen, sich gestört fühlenden Zuwanderer vorauseilend auf deren eigene kulturellen und religiösen Zeichen und Symbole, um zu demonstrieren, daß sie sich besser integrieren wollen? :rolleyes:

Was hat das alles mit einem simplen Kreuz an der Wand zu tun? :confused:

Letztlich sollten wir sogar froh sein, daß wir dieses Kreuz da aufhängen dürfen und sogar dafür eintreten daß es da auch hängen bleiben darf! Denn in den Jahren der Naziherrschaft war das ja verboten und hing anstelle des Kreuzes ein Bild vom GRÖFAZ da . :eek:

LG, Andy :)
früher sind die menschen in den krieg gezogen für das kreuz , und auch gestorben dafür .:eek:
 
Wer sagt das? Du kannst dir sicher in der Türkei auch ein Schweinsschnitzel machen (wird halt schwerer zu finden sein im Supermarkt das Fleisch). Du darfst auch deine Religion ausleben dort. Es gibt sogar eine Kirche die alle Glaubensrichtungen vereinigt dort. Das wird dir NIRGENDWO verboten.

Ich versteh gar net wie man sich von so etwas "belästigt" fühlen kann, das jemand ein Kopftuch trägt. Dürfen alle Menschen nur mehr gleich sein? Wär ja ziemlich fad dann.


HAHA! ich hab mir erlaubt das hotel mit einem minirock zu verlassen. auf meiner maturareise. in einem fremdenverkehrsort. HUI! nach 100 metern bin ich umgedreht weil mütter ihre kinder von mir weggedreht haben und mir nachgeschriehen haben. meine schulkollegin die türkin ist hat mich dann aufgeklärt.

der pooljunge hat mich auf mein kreuz angesprochen das ich immer trage. er hat wir erklärt das das schlecht ist und das ich in die hölle komme.

ich fahre NIE wieder in dieses land. die sehen keinen cent von mir.
 
der glaub oder nicht glaube sollte nichts mit geld zutun haben.

für mich ist die kirche nur eine gewinn bringende firma.:(

da frage ich mich warum ich immer noch die kirchensteuer zahle.:confused:

würden sie eintritt vor dem kirchentor verlangen würde jeder bezahlen wen ihm danach ist .

so gibt es halt eine zwangsverpflichtung die ich nie unterschrieben habe.

das ist wie wenn ein radfahrer, ein autobahnpickerl kaufen müsste.:eek:

Passt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber für mich ist die Kirche auch nur eine Sekte (nicht böse gemeint). Ich bin oB und das wird sich bestimmt nicht so schnell ändern. :rolleyes:
 
HAHA! ich hab mir erlaubt das hotel mit einem minirock zu verlassen. auf meiner maturareise. in einem fremdenverkehrsort. HUI! nach 100 metern bin ich umgedreht weil mütter ihre kinder von mir weggedreht haben und mir nachgeschriehen haben. meine schulkollegin die türkin ist hat mich dann aufgeklärt.

der pooljunge hat mich auf mein kreuz angesprochen das ich immer trage. er hat wir erklärt das das schlecht ist und das ich in die hölle komme.

ich fahre NIE wieder in dieses land. die sehen keinen cent von mir.

Ich war schon in der Türkei, Ägypten und in Tunesien und nirgendwo wurde ich wegen meiner Kleidung, Schminke etc. schief angeschaut oder gar darauf angesprochen. Und ich bin im er Sommer privat ziemlich freizügig unterwegs.
 
HAHA! ich hab mir erlaubt das hotel mit einem minirock zu verlassen. auf meiner maturareise. in einem fremdenverkehrsort. HUI! nach 100 metern bin ich umgedreht weil mütter ihre kinder von mir weggedreht haben und mir nachgeschriehen haben. meine schulkollegin die türkin ist hat mich dann aufgeklärt.

der pooljunge hat mich auf mein kreuz angesprochen das ich immer trage. er hat wir erklärt das das schlecht ist und das ich in die hölle komme.

ich fahre NIE wieder in dieses land. die sehen keinen cent von mir.

Ich hab in der Türkei eine Moschee ohne Kopftuch in Rock betreten und mich dort ca. 40 Minuten aufgehalten, in einem Dorf wo sie ja eigentlich noch pingeliger drauf sind - und niemanden hats auch nur irgendwie gestört! Wir sind Bier-trinkend, rauchend, quatschend am Eingang einer Moschee gesessen und niemanden hats interessiert!

Ich bin großteils generell mit (kurzem) Rock oder Kleid dort herumgegangen und niemanden hats gestört, weder wenn ich alle unterwegs war, oder mit meinen Eltern... Auch über meine Schwester oder meine Mutter hat sich nie jemand aufgeregt...

Die türkischen Mädls dort rennen nicht wirklich anders rum als wir hier, kaufen sich ihre Röcke und Kleider auch bei H&M, Mango & Co.

Zum Essen:
In Antalya Stadt, wo großteils Touristen aus Osteuropa sind (obwohl weitaus mehr Österreicher und Deutsche dort Urlaub machen, jedoch eher in ihren Hotelanlagen bleiben) ist an jedem 2. Restaurant "Wiener Sinizel" "Wiener Schnitzel" oder "Viyana Sinizel" angeschrieben, auch in der Speisekarte.. Man muss also nicht mal dort auf gewohntes Essen verzichten :D :rolleyes:
 
Ich hab in der Türkei eine Moschee ohne Kopftuch in Rock betreten und mich dort ca. 40 Minuten aufgehalten, in einem Dorf wo sie ja eigentlich noch pingeliger drauf sind - und niemanden hats auch nur irgendwie gestört! Wir sind Bier-trinkend, rauchend, quatschend am Eingang einer Moschee gesessen und niemanden hats interessiert!

Ich bin großteils generell mit (kurzem) Rock oder Kleid dort herumgegangen und niemanden hats gestört, weder wenn ich alle unterwegs war, oder mit meinen Eltern... Auch über meine Schwester oder meine Mutter hat sich nie jemand aufgeregt...

Die türkischen Mädls dort rennen nicht wirklich anders rum als wir hier, kaufen sich ihre Röcke und Kleider auch bei H&M, Mango & Co.

Zum Essen:
In Antalya Stadt, wo großteils Touristen aus Osteuropa sind (obwohl weitaus mehr Österreicher und Deutsche dort Urlaub machen, jedoch eher in ihren Hotelanlagen bleiben) ist an jedem 2. Restaurant "Wiener Sinizel" "Wiener Schnitzel" oder "Viyana Sinizel" angeschrieben, auch in der Speisekarte.. Man muss also nicht mal dort auf gewohntes Essen verzichten :D :rolleyes:
ich muss dort kein wiener schnitzel essen wenn ich wo gast bin ,belässtige ich meinen gastgeber nicht mit meinen gewohnheiten .

ich würde das höflichkeit und respekt nennen.;)
 
ich muss dort kein wiener schnitzel essen wenn ich wo gast bin ,belässtige ich meinen gastgeber nicht mit meinen gewohnheiten .

ich würde das höflichkeit und respekt nennen.;)

Ach komm Walter, zuerst sagst du daß das nicht möglich ist und jetzt wo dir zig Leute bestätigen das du auch zB in der Türkei deine fremdländische Kultur ausleben kannst, sagst du das du das aus Höflichkeit und Respekt gar nicht machen würdest.

Du kannst einfach nicht erwarten das Menschen ihre Kultur und damit auch einen Teil ihrer selbst, bei der Grenze "liegen lassen". Wenn ich in ein anderes Land ziehen würde, würde ich das auch nicht tun.

Individualität sollte schon sein. Und ich würde nicht in einem "genormten" Staat leben wollen. Das ist ja noch erschreckender. Orwell lässt grüßen. :eek:
 
Ach komm Walter, zuerst sagst du daß das nicht möglich ist und jetzt wo dir zig Leute bestätigen das du auch zB in der Türkei deine fremdländische Kultur ausleben kannst, sagst du das du das aus Höflichkeit und Respekt gar nicht machen würdest.

Du kannst einfach nicht erwarten das Menschen ihre Kultur und damit auch einen Teil ihrer selbst, bei der Grenze "liegen lassen". Wenn ich in ein anderes Land ziehen würde, würde ich das auch nicht tun.

Individualität sollte schon sein. Und ich würde nicht in einem "genormten" Staat leben wollen. Das ist ja noch erschreckender. Orwell lässt grüßen. :eek:
es werden immer solche und solche erfahrungen gemacht . ich kann dir nur schreiben wie ich es machen würde. die ganzen probleme kommen doch nur aus dem frust von beiden seiten .
die östereicher, die angst vor der überfremdung haben .
die ausländer, wegen der hoffnungslosigkeit in der sie sehr oft stecken.

somit entsteht ein pulverfass ,wo es keine sieger geben wird .

nur menschen die nachher noch verzweifelter ,als sie vorher schon waren .

so wird wahrscheinlich die wahrheit aussehen.:eek:
 
Das Kreuz ist ein Jahrhunderte altes Symbol unserer traditionell christlich geprägten Kultur. Einem toleranten Nichtgläubigen wird also relativ wurscht sein, was da an Symbolen an der Wand hängt (Hakenkreuz mal ausgenommen).

Daß wir aber unsere traditionellen Zeichen unserer Kultur und Religion entfernen müssen, weil sich andersgläubige Einwanderer in ihrem Glauben gestört fühlen könnten, halte ich für mehr als bedenklich - und für lächerlich sowieso. :(

das kreuz ist aber nicht zeichen eines landes. das kreuz ist zeichen des glaubens. es gibt auch inländer, die einen anderen glauben haben.

und wenn ich nichtglaube, weil mich an einer bestimmten religion etwas stört - und da is es wurscht ob hinduismus, christentum oder whatever - wird mich auch das zeichen dafür stören.

Warum also wir diese traditionellen Symole unserer Kultur entfernen sollen, mag ich nicht einsehen, noch es für richtig befinden. Oder verzichten im Gegenzug dieselben armen, sich gestört fühlenden Zuwanderer vorauseilend auf deren eigene kulturellen und religiösen Zeichen und Symbole, um zu demonstrieren, daß sie sich besser integrieren wollen? :rolleyes:

warum sie aber unbedingt plakativ dahängen müssen, versteh ich wiederum als inländerin nicht. Hier hat sich kein Zuwanderer beschwert, dass sie hängen, sondern eine - ich vermute mal stark - Inländerin, dass darüber diskutiert wird, ob sie abgehängt werden sollen.

Was hat das alles mit einem simplen Kreuz an der Wand zu tun? :confused:

magst du jetzt ernsthaft von mir einen diskurs über die werte des christentums und dem zusammenhang mit dem kreuz von mir haben? :)
ein kreuz ist ja nicht nur ein kreuz - sonst wärs ja genauso wurscht wenns net hängen würd.
ich war auf einer katholischen privatschule - ich kann dir da ganz lange vorträge halten, nimm dir also das ächstemal bissl mehr zeit :D

ich versteh nur nicht ganz was eine glaubensdiskussion mit inländer, ausländer oder zuwanderer zu tun hat? :confused: solang kein beitrittszwang für die kirche mit der staatsbürgerschaft gekoppelt ist, sind das zwei völlig voneinander unabhängige Themen.

Unbestritten, dass ein Land von einer gewissen Religion geprägt ist. Aber manche fangen einfach an, ab einem geiwssen Alter auch diesen Glauben zu hinterfragen und entscheiden sich gegebenenfalls für einen anderen. AUCH Inländer. Wenn ich also als INländer gegen ein Kreuz bin, bin ich intolerant oder laut der oma satanist, wenn ich als Ausländer gegen ein Kreuz bin, sicher muslimisch. das ist schon ziemlich einschränkend.

mir persönlich is es in der öffentlichkeit scheissewurscht ob irgendwas irgendwo hängt - und wenns ein stinkesocken is, weil man an den großen stinkesockengott glaubt und zu ihm betet, er möge nicht alle in der waschtrommel verschwinden lassen. Aber bei jeder sache zu rufen: do san sicha die ausländer schuld - egal ob arbeitslosigkeit, kriminalität, schulsystem, drogen oder auch daran, warum sokas so einen schlechten ruf haben etcpp - ist schon etwas schwach und in meinen augen einfach eine billige und beliebte ausrede. denn sonst wären wir ja selber schuld - und das sind wir österreicher grundsätzlich nie (und das ist jetzt liebevoll gemeint) - das ist wohl auch eine art vermächtnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben