alle tage wieder kommt man mim lesen kaum mit
(abgesehen davon, dass es in der schule für diesen thread eine glatte 5 gegeben hätte, wegen themenverfehlung, ach nein, ich musste mich belehren lassen ein nicht genügend gibts nicht mehr, dass ist psycholigsch GANZ schlecht, es heißt jetzt "bemüht" was einem nicht genügend gleich kommt - sorry für die ausschweifung).......
hier treffen unterschiedliche user im forum zusammen, die einen unterschiedlichen grad an ausbildung im bereich hundetrainer (viel, mehr, weniger, gar keine), an hundeerfahrung (viel, mehr, weniger, gar keine), an hundeerfahrung an "anspruchsvollen" hunden (viel, mehr, weniger, gar keine), an hundeerfahrung mit tierschutz-hunden (viel, mehr, weniger, gar keine), an erfahrung mit bespaßung von hunden (viel, mehr, weniger, gar keine) und noch VIELES mehr haben....
ALLE versuche verschiedene "problemchen" verschiedener user mit ihren hunden hier übers forum zu analysieren, sind doch, wenn wir uns alle ehrlich sind mutmaßungen, gut gemeinte ratschläge, tipps, usw. nicht mehr und nicht weniger.....WARUM, weil die wenigsten hier das hh-hund-gespann jemals live gesehen haben......alle "guten tipps" fallen für mich unter bemüht, aber eben nicht ausreichend
im endeffekt kann man die "problemchen" doch nur am hundeplatz lösen, ABER dazu muß auch der hh selbst bereit sein, wenn ich dann lese, ich war erst 3x bei "einem" trainer, ja was glauben denn, manche hh, das problem löst sich von selbst
das kann tagelang, wochenlang, monatelang, jahrelang dauern, bis man ein "problem" im griff hat und was GANZ NEUES der hh braucht in den meisten fällen länger zum kapieren, der hund hat das schneller intus
(nebenbei bemerkt, MIR persönlich ist es lieber ich bekomme am hundeplatz von einem kompetenten trainer die wahrheit kanllhart ins gesicht gesagt, als wenn ich immer nur ausreden/gründe für das "problem" höre, meine devise ist immer - der trainer muss MEINEM hund "helfen" nicht MIR selbst, hauptsache, das training ist für meinen hund gut und es gibt fortschritte, alles andere ist reiner egoismus vom hh!
und im BESAGTEN fall, reicht ein paar mal hundeplatz besuch und ein paar TIPs sicher nicht aus (und übers forum schon gar nicht), und bitte SPÄTESTENS dann, wenn mein eigener hund mich anknurrt, herschnappt usw. muss ich doch WACH werden
und va. dann, wenn ICH SELBER NICHT in der lage bin, zu WISSEN WARUM er das getan hat!!!!
keiner ist perfekt, braucht auch keiner zu sein, va. dann wenn man wirklich einen "anspruchsvollen" hund an der leine hat, WICHTIG ist nur, wenn ich WEISS WARUM mein hund so reagiert hat und sich selbst eingesteht, ok ich habe in dieser situation FALSCH reagiert, beim nächsten mal, ist das und das angesagt...(ich hoffe, das war verständlich)