an die Aquarianer unter euch

labidochromis yellow?

Das sind Afrikaner, die wieder andere Wasserwere brauchen. Ich wünsche auch viel Spaß mit denen im gemischten Becken, vor allem feine Pflanzen haben da wenig Chancen.

Die vermehren sich auch großzügig bzw. leben relativ lange, das stimmt.

lg Ulli

edit: Ok, laßt uns das mit den "Putzern" anders ausdrücken: Für einen eingefleischten Aquarianer ist das Wort "Putzer" gleich schlimm, wie wenn jemand zu deinem Hund sagt: "Oaschviech, vergiftet g'hörts!". Deswegen: nicht mit mir!
 
noch eine Frage:

heute komm ich von der Arbeit - seh ich das, dass Wasser total neblig ist - ist das jetz schon nach 24h eine Bakterienblüte??? Soll ich einen Wasserwechsel machen?
 
Weil hier öfter von Guppys die Rede ist .. würde ich nur Leuten empfehlen, die Abnehmer dafür haben oder zig Becken, weil die Vermehrung ist ein Wahnsinn um nicht zu sagen ein Horror :eek:
 
Weil hier öfter von Guppys die Rede ist .. würde ich nur Leuten empfehlen, die Abnehmer dafür haben oder zig Becken, weil die Vermehrung ist ein Wahnsinn um nicht zu sagen ein Horror :eek:

oh ja :eek:

bei mir ist jetzt nach ca. 1 jahr ruhe eingekehrt, weil ich alle 4 wochen immer sämtliche jungfische abgegeben habe und die alten derzeiet langsam sterben. bin am überlegen, ob ich nicht ganz weg von den guppys zu anderen hartwasserfischen wechseln soll.

ulli, bitte tipps :D
 
noch eine Frage:

heute komm ich von der Arbeit - seh ich das, dass Wasser total neblig ist - ist das jetz schon nach 24h eine Bakterienblüte??? Soll ich einen Wasserwechsel machen?

das ist normal so kurz nach dem wasser einlassen. ein bisschen "feinstaub" bleibt immer im gewaschenen sand/kies und der wird durch den filter bzw. die wasserbewegung am anfang aufgewirbelt. das gibt sich aber nach ein paar tagen wieder und das wasser ist dann klar
 
noch eine Frage:

heute komm ich von der Arbeit - seh ich das, dass Wasser total neblig ist - ist das jetz schon nach 24h eine Bakterienblüte??? Soll ich einen Wasserwechsel machen?

Servus!

Wenn der Filter brav weiterläuft, kein Problem, einfach aussitzen. Schau', daß du Filterschlamm aus einem gesunden Becken bekommst, dann gehts schneller weg.

lg Ulli
 
oh ja :eek:


ulli, bitte tipps :D

Sag' mir deine WaWerte, deinen Besatz und Beckengröße, Filterung.
Wenns nicht unmenschlich hart ist, dann würde ich fast wirklich zum Brati greifen. Kann aber auch gut sein, daß dann alles futsch ist.:D Nein, Scherz, ich kenn durchaus wen, der dir die Guppsen dauerhaft abnimmt (als Futter), wenn du Interesse hast, wäre es so sicher am einfachsten. Irgendwelche Guppsen werden sowieso verfüttert, nur in diesem Fall wären es halt deine.

lg Ulli
 
Sag' mir deine WaWerte, deinen Besatz und Beckengröße, Filterung.
Wenns nicht unmenschlich hart ist, dann würde ich fast wirklich zum Brati greifen. Kann aber auch gut sein, daß dann alles futsch ist.:D Nein, Scherz, ich kenn durchaus wen, der dir die Guppsen dauerhaft abnimmt (als Futter), wenn du Interesse hast, wäre es so sicher am einfachsten. Irgendwelche Guppsen werden sowieso verfüttert, nur in diesem Fall wären es halt deine.

lg Ulli

nein, auf keinen fall! sie werden nicht verfüttert, auf keinen fall :eek:
wasserwerte willst wissen? musst ein bissl warten, ich geh dann messen. kann dir aber nur gh, ph und kh ermitteln, andere tests hab ich nicht. reicht das?
 
Sag' mir deine WaWerte, deinen Besatz und Beckengröße, Filterung.

ph 7, kh 20, sonst kann ich leider keine ww ermitteln. temperatur 24 grad, filterung über eheim aussenfilter. besatz derzeit: 5 metallpanzerwelse, 1 zitronensalmler, ca. 20 guppys, hunderte tds, beckengrösse: 115 l

welche kleinen hübschen fischlein kannst du mir empfehlen? :)
 
edit: Ok, laßt uns das mit den "Putzern" anders ausdrücken: Für einen eingefleischten Aquarianer ist das Wort "Putzer" gleich schlimm, wie wenn jemand zu deinem Hund sagt: "Oaschviech, vergiftet g'hörts!". Deswegen: nicht mit mir!

ich seh das nicht so streng;)


muss aber schmunzeln.....ich dachte immer nur bei den hundethemen gehen die emotionen hoch.....:D....
is ja gegenüber hier fast harmlos!!!:p;)
 
labidochromis yellow?

Das sind Afrikaner, die wieder andere Wasserwere brauchen. Ich wünsche auch viel Spaß mit denen im gemischten Becken, vor allem feine Pflanzen haben da wenig Chancen.


Die vermehren sich auch großzügig bzw. leben relativ lange, das stimmt.

lg Ulli

edit: Ok, laßt uns das mit den "Putzern" anders ausdrücken: Für einen eingefleischten Aquarianer ist das Wort "Putzer" gleich schlimm, wie wenn jemand zu deinem Hund sagt: "Oaschviech, vergiftet g'hörts!". Deswegen: nicht mit mir!

zum Glück übertreibst du nicht :cool::D

Den Satz versteh ich jetzt nicht ganz, wir haben nur die Barsche drin und eben die Welse...und die Fische sind alle gleich alt...da gleichzeitig eingesetzt...
Als Grünzeug bekommen sie Gurke (wird sehr geliebt) und auch diverse Fischfutter für Pflanzenfresser...auch bei allen sehr beliebt, im Sommer hie und da Maden..auch sehr bliebt bei den Barschen :cool::)
 
ich seh das nicht so streng;)


muss aber schmunzeln.....ich dachte immer nur bei den hundethemen gehen die emotionen hoch.....:D....
is ja gegenüber hier fast harmlos!!!:p;)

egal mit welchem Aquarianer ich rede, bei uns sagen alle Putzer zu den diversen Welsen, Bodenputzer, Scheibenputzer..auch im Aquageschäft....ist bei uns absolut kein Schimpfwort den die Fische putzen schließlich auch :cool:, indem sie die Algen runterfressen....und ich werde auch weiterhin Putzer sagen....
tut den Fischen nicht weh :)
 
ph 7, kh 20, sonst kann ich leider keine ww ermitteln. temperatur 24 grad, filterung über eheim aussenfilter. besatz derzeit: 5 metallpanzerwelse, 1 zitronensalmler, ca. 20 guppys, hunderte tds, beckengrösse: 115 l

welche kleinen hübschen fischlein kannst du mir empfehlen? :)

echt? Klingt garnicht so arg, finde ich.
Magst nicht einen hünschen Bratpfannenwels aufnehmen, der die Guppesen in Schach hält? Bratis sind Lauerjäger, die habbern ab und an einen Guppserich, damit sollte sich die Anzahl in Grenzen halten. Bei deinen Werten sollte der Brati eigentlich gut leben können.

lg Ulli
 
egal mit welchem Aquarianer ich rede, bei uns sagen alle Putzer zu den diversen Welsen, Bodenputzer, Scheibenputzer..auch im Aquageschäft....ist bei uns absolut kein Schimpfwort den die Fische putzen schließlich auch :cool:, indem sie die Algen runterfressen....und ich werde auch weiterhin Putzer sagen....
tut den Fischen nicht weh :)

Ich weiß zwar nicht, mit welchen "Aquarianern" du dich umgibst, aber ich kenne keinen echten, der dich nicht zu mindest ausbessern würde.

Schimpfen tut dem Tier nie weh, nur dem Halter.:sick:

Bitte gib' doch mal die Aquariengeschäfte bekannt. Ich bin gerne bereit, denen den Rücken zu kehren. Bin ja schon mal gespannt...
 
muss aber schmunzeln.....ich dachte immer nur bei den hundethemen gehen die emotionen hoch.....:D....
is ja gegenüber hier fast harmlos!!!:p;)

im Prinzip ist es egal, welche Art. Katzen, Hunde, Fische, Vögel (mit denen kann ich nix anfangen), Reptilien....
Wenn man sie mag, bricht man Lanzen dafür und fühlt sich persönlich verpflichtet, für das gute Image zu kämpfen.

lg Ulli
 
Ich weiß zwar nicht, mit welchen "Aquarianern" du dich umgibst, aber ich kenne keinen echten, der dich nicht zu mindest ausbessern würde.

Schimpfen tut dem Tier nie weh, nur dem Halter.:sick:

Bitte gib' doch mal die Aquariengeschäfte bekannt. Ich bin gerne bereit, denen den Rücken zu kehren. Bin ja schon mal gespannt...

kommst nach Kärnten, :cool: und lässt da die Aquageschäfte aus :cool:
 
Oben