an die Aquarianer unter euch

bullyline

Super Knochen
:)
werd mich auch noch in ein Aq.-Forum (kennt wer ein gutes?)anmelden, aber trotzdem die Frage an euch:
ich werd mir höchstwahrscheinlich ein Juwel Rio 125l kaufen welche Süsswasserfische kann ich da reingeben?? Ich weiß es gibt soviele Arten aber ich kenn mich nüsse aus - am liebsten schön bunt , auf jeden Fall ein kleiner Schwarm Neons, ein paar Garnelen, Schnecken (welche?), und ????? Am besten welche die sich nicht so stark vermehren?!

lg
Bettina
 
Danke! Jetzt hab ich Gelegenheit mich bei Dir zu revanchieren! Bin von klein auf bei einem Aquarianer aufgewachsen (mein Vater!) und wir hatten 35 Mittel- bis Großraumbecken im Wohnkeller. :cool: Hab schon mit unter 5 Jahren ein Fischnetz in der Hand gehabt! :D

125 Liter ? Da geht dann nicht viel rein. Pro cm Fisch mußt Du mit mind. 5 Liter Wasser rechnen.

Neon, Salmler, Gurami etc. vermehren sich nicht stark. Fadenfische und Skalare sollten nicht mit Guppy etc. zusammen sein, da diese die "Fäden" anfressen.

Am besten ist, Du überlegst Dir was Du gerne hättest (bunt, wieviele Fischarten, warmes oder kaltes Wasser), und schreibst es mir. Dann kann ich Dir konkrete Tipps geben.
Auch zur Aquarientechnik, Wasserwechsel: nicht verzagen - Uschi fragen! :D
 
Hallo!

Zunächst die Frage: welche Wasserwerte? Wenn Leitungswasser: einfach beim zuständigen Wasserwerk anrufen, die geben gerne Auskunft.

Wenn winer Leitungswasser: welche Leitung bzw welcher Bezirk?

Fische kann ich dir gerne raten, aber bitte zu deinen Wasserwerken passend, sonst das ist etwa so, wie wenn man Löwen in die Antarktis setzt. Wenig sinnvoll und schon garnicht tiergerecht...

Wie heikel darf es sein, bzw. wieviel Stunden willst du pro Woche opfern? Du weißt, daß die Beleuchtung und die Heizung schon mind. 50€ im Jahr zusätzlich verschlingt?

Wenn du Fragen hast: www.fischlis.at, du kannst dich gerne auf mich berufen.

oder halt hier, aber für die Grundlagen kannst du gerne dort mal nachlesen....

und das wichtigste: noch NIX kaufen! Erst lesen, lernen und weiterbilden! In der Aquaristik genauso wichtig, wie bei Hunden!;)

lg Ulli
 
Neon, Salmler, Gurami etc. vermehren sich nicht stark. Fadenfische und Skalare sollten nicht mit Guppy etc. zusammen sein, da diese die "Fäden" anfressen.

Liebe Uschi!

Ich will dir dein Wissen überhaupt nicht absprechen (!!), aber bitte nicht gleich mit der Türe ins Haus, ok? Wenn man Anfängern mit Skalaren in 125 Litern beginnt, dann endet das leider oft mit Kümmerwuchs, weils die Anfänger gerne mal überstürzen.;)

Guramis sind übrigens Speisefische. Für einen war sogar unser 5000 Liter Becken zu klein auf Dauer...:eek:

lg Ulli
 
Danke Ulli, hast das Wichtigste wieder mal richtig und gut zusammengefasst. Ohne Wasserwerte zu kennen, gibt es einfach keine Empfehlung, welche Fischerl da reinpassen. 125 Liter ist net viel, aber halt auch net ganz wenig.

Ein Skalar oder ein Gurami hat in so einem Becken - auch wenn die Wasserwerte passen - absolut nix verloren. Ich bin wirklich froh, dass es im TSchG auch in den Anhängen dazu Vorschriften gibt, wie groß die Becken sein müssen für spezielle Fischarten.

@Ulli:
Ich würde für mein 60er, das grad am Einfahren ist, Red Fire-Garnelen suchen, kannst Du mir ev. einen privaten ZüchterIn empfehlen im Wiener Raum bzw. in der südlichen Umgebung. Wenn ja, dann bitte per PN, danke :)
 
ich hab mich schon ein wenig umgehört und weiß das für die Skalare das Becken zu klein sind, leider da dies sehr schöne Fische sind :eek:

könnt ihr auch dieses Video mal bitte anschaun:
http://www.youtube.com/watch?v=6mbmpxf4ayE
sind das zwei Skalare in dem Becken?? Außer den zwein würde mir das Aq. gut gefallen.

Aber eins nach dem anderen, erstmla muss ich das Aqua kaufen - aufstellen und schaun was ich für WAsserwerte hab:):):)

ich muss noch viel nachlesen -danke für eure tollen Tipps!
 
@Ulli:
Ich würde für mein 60er, das grad am Einfahren ist, Red Fire-Garnelen suchen, kannst Du mir ev. einen privaten ZüchterIn empfehlen im Wiener Raum bzw. in der südlichen Umgebung. Wenn ja, dann bitte per PN, danke :)

Och, das ist ja kein Geheimnis.:eek:
Versuchs doch mal im Ziffo bei "Garnelenhaus", die hat Sakura-Einschläge dabei, wenn die grad welche abzugeben hat, bist du sicher gut beraten.

lg Ulli
 
ich hab mich schon ein wenig umgehört und weiß das für die Skalare das Becken zu klein sind, leider da dies sehr schöne Fische sind :eek:

könnt ihr auch dieses Video mal bitte anschaun:
http://www.youtube.com/watch?v=6mbmpxf4ayE
sind das zwei Skalare in dem Becken?? Außer den zwein würde mir das Aq. gut gefallen.

Hai!

Du, dein Link ist zwar optisch (wenn auch sicher nicht für mich) vielleicht schön, aber sicher, sicher nicht artgerecht. Corydoras sterbai (unten) werden auch gerne mal 8cm, brauchens wärmer und sind ausgeprägte Schwarmfische in Weichwasser auf Sandboden, etc...
Abgesehen davon ist das Becken überbesetzt, das gibt Stress, dadurch Krankheiten und für dich viel mehr Geldbedarf und Arbeit.

Schön langsam, wir werden schon was finden, keine Sorge. ;-)

Nachdem du in oÖ wohnst, nehme ich mal salopp hartes Wasser an, was die Sache gleich mal schwieriger macht. Hmmmm, Lebendgebärende mit Schneckenbuntbarschen...? *grübel*

Frag' doch bitte mal die Wasserwerte, ok?

lg Ulli

edit: wenn du das Becken noch nicht hast, nimm doch bitte >= 200 Liter, das macht alles einfacher und deine Arbeit sogar weniger! Kosten bleiben gleich.
 
perfekt! wenn du hartes leitungswasser hast, kannst von mir guppys nehmen :D

die sind bunt und aktiv und vermehren sich wie blöde :cool:
 
was willst du denn eher!?
ein pflanzenbecken...oder eher mit steinen/höhlen....
stört es dich wenn die fische eher "schüchtern" sind und du sie nicht immer siehst...oder sollen es welche sein die "ständig" präsent sind...
usw.

du musst das becken sowieso mal herrichten und einfahrn lassen und dann schön langsam besetzen...
eine kuh macht muh, viele kühe machen mühe;)..auch im hinblick auf die wasserqualität...

ich habe immer diese stäbchen schelltests genommen....mit denen bin ich ganz gut gefahren...nitrat, nitrit regelmäßig messen...
so tolle messcomputer gibts natürlich auch....das halt ich für den anfang aber eher übertrieben:D...
 
also wenn ich jemals wieder ein süsswasseraquaruim haben sollte
(bin im moment froh wenn ich keines sehe;))
dann entweder eingroßes mit steinaufbau und afrikanischenbarschen.......und /oder ein kleineres beschauliches mit wurzeln/ mosen und labirynthfischen....es gibt nix entspannenderes als mosaikfadenfischen beim schaumnestbauen zuzuschauen:D...
wäre das nix für dich!?...
zwergfadenfisch!?..
honiggurami!?
ich find die urhübsch:)
 
In Linz habens eher härteres Wasser und auch wenn sich Bullyline für ein 200er Becken entscheidet, so fallen z.B. Malawicichliden und die meisten Tanganijkacichliden aus, weil immer noch zu klein. Einzig die Prinzessin von Burundi - Neolamprologus brichardi - wären für ein 200er geeignet bei härterem Wasser. Allerdings vermehren die sich wie blöde, betreiben innerartliche Etagenzucht usw.

Wasserpantschen - sprich wenn man hartes Wasser hat, aber Weichwasserfische möchte - ist gar nicht mal so schwer. Am Leichtesten ist es mit einer Osmoseanlage, wäre aber für den Anfang zu übertrieben. Schon mit einem größeren Kübel mit unbehandeltem Torf bestückt bekommt man sehr gutes superweiches Wasser.

Klar wäre da Wasser messen ein unbedingtes Muss, da reichen dann aber auch nicht die Schnelltests, da wäre eine elektronisches Messgerät schon empfehlenswert.

Für den Preis eines Testsets von z.B. Tetra oder ähnlich, bekommt man auf ebay schon ein relativ gutes elektronisches Messgerät.



OT:
Ich muss endlich zusehen, dass ich meine Website wieder ins Netz bringe... :)


@Ulli:
Ich weiß net, ob Du das weißt, doch ich bin bei den meisten Stammusern von den Fischlis nicht gern gesehen. Die haben sich wohl einen Ast abgefreut, dass DIE Helga in der Versenkung verschwunden ist, aber jetzt schön langsam wieder auftaucht. Kannst ja mal in den Tiefen des Forums suchen gehn... :)
 
Liebe Uschi!

Ich will dir dein Wissen überhaupt nicht absprechen (!!), aber bitte nicht gleich mit der Türe ins Haus, ok? Wenn man Anfängern mit Skalaren in 125 Litern beginnt, dann endet das leider oft mit Kümmerwuchs, weils die Anfänger gerne mal überstürzen.;)

Guramis sind übrigens Speisefische. Für einen war sogar unser 5000 Liter Becken zu klein auf Dauer...:eek:

lg Ulli

Ich meinte es bissi anders:
ein Absatz = Becken zu klein für div. Fische und größere Mengen
anderer Absatz = Verträglichkeiten als Beispiele.
Also nix mit Skalaren in 125 Liter - NIEMALS!
Okay? :)

Honigguramis sind aber Minifischi, z.B. die hab ich noch nie größer gesehen....

Wegen Wasserhärte:
wir waren im 22. Bezirk (SEHR hartes Wasser, allerdings noch Brunnenwasser, trotzdem war das Nitrat machbar): Skalare (in Großbecken, haben sogar Eier an die Scheiben und Blätter geklebt, wenn sie nicht gefressen worden wären......), Schwerträger, Neon, Platy, Guppy, Maulbrüter, Honiggurami und was weiß ich was alles noch. Alles hat sich vermehrt und war gesund. Kaum so Krankheiten wie Ichthyophthirius etc.

Damals, als es noch keine Importe gab und gute, "alte" Aquarianer konnte man das alles ohne Filter und ohne Heizung halten. Doch dann kamen die Fernostimporte mit Turbofischen. Hochgezüchtete mit Medis vollgepumpte Massen. Seither braucht man die ganze Technik und das ganze drumherum. Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Uschi!

Inzwischen hat sich einfach auch, genauso wie in der Hundehaltung, viel getan. Mittlerweile legt man darauf wert, daß die Tiere möglichst aus einer Region stammen und daß die Wasserwerte genau angepasst werden.
Deswegen die Frage nach den Werten, weil man halt als Anfänger weniger herumpanscht und eher die Fische nach den Gegebenheiten aussucht.

Neon und Scalare wollen zB weiches, torfiges Wasser, Platys, Schwertträger wollens sogar härter als das Wiener Wasser, die salzt man auf. Da wird inzwischen unterschieden und demnach auch getrennt. Die (übrigens garnicht unnötige) Technik gewährleistet dir konstante Wasserwerte, auch wenn du mal auf Urlaub bist. Es spricht nichts gegen das Weglassen von übertriebenen Schnickschnack, wenns einfach gehalten werden soll, aber Filter, Licht und Heizung (sollte nicht über Raumluft geheizt werden) sind inzwischen ein MUSS. Alles andere ist für Anfänger bzw deren Tiere einfach nur tödlich.

lg Ulli

edit: Honigguramis oder Knurrer würde ich jetzt mal dezent außen vor lassen. Die kommen dann beim 2. Becken, dafür ist einguter Stamm zu selten und zu wertvoll.
Stabile Fsichnachzuchten gibt es auch aus heimischen Gefilden genug, man muß nur wissen, was man sucht und dann suchen, wo mans bekommt. Bis dato ist noch jeder fündig geworden...
 
die malawibarsche werden halt doch sehr groß....und meist sind sie auch nicht die friedlichsten....

aber ein schönes tanganjikabecken..200-240 liter ...geht sicher!!!
steinhöhlen mit julidochromis (orantus ev., die sind schön farbig)
diese kleinen gelben, mir fällt der name nicht ein....
und für die freiflächen unten so schneckencichliden...da tut sich immer was im becken, allerdings vermehrn die sich auch wie blöd...:p
ein paar valisnerien rein und fertig....
wasserhärte passt dann auch...und wirklich pflegeaufwendig ist so ein becken auch nicht...

aber die meisten anfänger stehen eher auf bunte guppy becken....:)
so wirkliche biotopbecken interessieren, gefallen den wenigsten...:eek:

bin shon gespannt WAS es wird...:)
 
Servus Uschi!

Inzwischen hat sich einfach auch, genauso wie in der Hundehaltung, viel getan. Mittlerweile legt man darauf wert, daß die Tiere möglichst aus einer Region stammen und daß die Wasserwerte genau angepasst werden.
Deswegen die Frage nach den Werten, weil man halt als Anfänger weniger herumpanscht und eher die Fische nach den Gegebenheiten aussucht.

Neon und Scalare wollen zB weiches, torfiges Wasser, Platys, Schwertträger wollens sogar härter als das Wiener Wasser, die salzt man auf. Da wird inzwischen unterschieden und demnach auch getrennt. Die (übrigens garnicht unnötige) Technik gewährleistet dir konstante Wasserwerte, auch wenn du mal auf Urlaub bist. Es spricht nichts gegen das Weglassen von übertriebenen Schnickschnack, wenns einfach gehalten werden soll, aber Filter, Licht und Heizung (sollte nicht über Raumluft geheizt werden) sind inzwischen ein MUSS. Alles andere ist für Anfänger bzw deren Tiere einfach nur tödlich.

lg Ulli

edit: Honigguramis oder Knurrer würde ich jetzt mal dezent außen vor lassen. Die kommen dann beim 2. Becken, dafür ist einguter Stamm zu selten und zu wertvoll.
Stabile Fsichnachzuchten gibt es auch aus heimischen Gefilden genug, man muß nur wissen, was man sucht und dann suchen, wo mans bekommt. Bis dato ist noch jeder fündig geworden...

Hallo Ulli,

ja so ist es - wie ich es in meinem post geschrieben habe. Auch wenn es jetzt relativ stabile Nachzuchten gibt, sind sie doch lange nicht mehr so robust wie die über Jahrzehnte vor Jahrzehnten gezüchteten. Leider!
Heute gehts nicht mehr ohne Grund-Technik.

Aber ich bin sicher, daß Du mir recht gibst, daß besonders Neulingen in gewissen Geschäften jeder noch so teure Sch.... angedreht und eingeredet wird. Kleines Becken, kleiner Filter für gr. Becken, Filtermaterial etc., andererseits dann gleich mit allen Wasseraufbereitungsmitteln auf schnell schnell das Aquarium einfahren, statt mal mind. 14 Tage stehen lassen.
Wenns irgendwelche Probleme gibt, gleich neues Wässerchen (Chemikalie) etc.

Aber das ist nicht nur bei Fischen so. Nur Fische können (wie Reptilien) halt nicht schreien.

Sag gibts den "Heinz" noch im 2.? Der war ja immer Top in Preis und Qualität und BERATUNG! Aber auch schon ewig her...... :(
 
Servus!

Der Heintz war doch im 22. bei der alten Donau?:confused: Ich denke nicht, daß es den noch gibt, allerdings kaufe ich eigentlich selten bis nie in Aquariengschäften ein. Wenn, dann bestell ich dort höchtens mal ein Ersatzteil oder ich schau' einfach so durch.

Fux auch noch, ich will endlich wissen, welche Wasserwerte besetzt werden sollen!:mad::p;)

lg Ulli
 
Servus!

Der Heintz war doch im 22. bei der alten Donau?:confused: Ich denke nicht, daß es den noch gibt, allerdings kaufe ich eigentlich selten bis nie in Aquariengschäften ein. Wenn, dann bestell ich dort höchtens mal ein Ersatzteil oder ich schau' einfach so durch.

Fux auch noch, ich will endlich wissen, welche Wasserwerte besetzt werden sollen!:mad::p;)

lg Ulli

:eek::eek::eek: Hast natürlich völlig recht. Der zweite "2" ist meinem Schlafmangel zu verdanken ! War gestern mit zwei Igeln operieren, dann noch Todeskandidat gekommen, bis 5.15 auf! Sorry. Brauch meeeeeehr Kaffee! :D
Ja meinte natürlich 22.Bezirk.

Naja, dann kannst ja TE und anderen vielleicht helfen zu gesunden Tieren zu kommen? Bin immer dafür, Geschäfte wenn möglich, zu umgehen! ;)
 
Oben