an die Aquarianer unter euch

hallo Ulli!

oh das hab ich nicht bedacht mit den Salm. und den garnelen:confused: Naja hat ja noch Zeit. Ich schau mir grad die versch. Fotos von Aquarien an bin mir noch sehr unsicher wegen der Farbe:confused: vom Sand?

Naja bis Mittwoch hat der Megazoo in Linz noch -20% bei den Wasserpflanzen da muss ich mir noch im klaren sein welche und wieviele ich da einpacke :cool:
 
Servus!

Ich würde natürlichen Sand oder Kies nehmen, also nix gefärbtes. Das Gefärbte kann (muß nicht, aber kann) schädlich für Fische und Garnelen (die sind noch viel heikler da) sein, außerdem siehts künstlich aus.

-20% ist aber immer noch teuer gegen Privatverkauf, gell?
Schau' daß du 3 verschiedene von denen bekommst:

Hornkraut
Nixkraut
Echinodorus (die Art je nach Belieben)
Javafarn
Javamoos

Wenn dus privat bekommst, wäre es aber besser, gell?

Bitte die Pflanzen in einen Wasserkübel geben, nicht gleich ins Aquarium. Den Wasserkübel täglich Wasser wechseln (90%), für mind. 3 Tage. Hat den grund, daß man die Schadstoffe und den Dünger (immer vollgepumpt) rausbekommt.

lg Ulli
 
hi hätte eine frage. welche planzen kann ich bei hartem wasser nehmen oder ist das egal. robuste planzen wären ein hit ;-)
dankeschön :)
 
Servus!

Ja härter das Wasser, desto schwieriger mit den Pflanzen.

Die einzigen, die ich kenne, die man auch gut bekommt, sind Anubias und Javafarn. Du kannst auch Efeutute submers ziehen, das klappt meistens ganz gut.

lg Ulli
 
Servus!

Ja härter das Wasser, desto schwieriger mit den Pflanzen.

Die einzigen, die ich kenne, die man auch gut bekommt, sind Anubias und Javafarn. Du kannst auch Efeutute submers ziehen, das klappt meistens ganz gut.

lg Ulli


ich habe knochenhartes wasser und bei mir überleben nur 3 pflanzenarten. anubias, vallisnerien und irgendwas mit roten blattunterseiten (wasserkelch?).

dabei dünge ich mit co2 und pflanzendünger, aber es hilft alles nix :(
 
Das ist unfair!:smartass2:

Bei Monika hats schon immer gewuchert, wurscht, welche Härte. Das ist NICHT der Normfall. Die Schnecken, die man von Monika bekommt, knackt nicht mal ein Kufi!:rolleyes:

Soweit ich mich erinnern kann, ist aber ihr pH relativ klein, trotz der hohen Härte, das kann auch helfen. Der niedere pH kommt oft in Becken vor, die Jahrzehnte schon laufen und im Grunde so stabil sind, daß sie kaum noch was durcheinanderbringen kann. Eine Freundin hat ein Becken, das hat sogar kaum noch Härte, obwohl Leitungswasser reinkommt.:eek:

Na ja, manchmal hat man einfach ein Masl....

lg Ulli
 
echt? :eek:

welche pflanzen genau wuchern bei dir?

ich muss ehrlich gestehen, dass ich deren namen nicht kenne, es sind aber anubiasarten. sagittarien auf alle fälle (verschenke sie ja laufend kübel weise), dann wasserkelch (muss andauernd die blätter abschneiden, weil alles zu wuchert), dann das mit den kleinen blättchen (das ich dir mal gebracht habe) und auch das javamoos. über letzteres freue ich mich aber sehr, da dieses früher immer seltsamerweise verschwunden ist und jetzt können sich endlich die viiiiiiiielen garnelen (vermehren sich wie wild) drinnen verstecken und wuseln drinnen herum.

bei mir gibt es nur wasser, licht, luft und futter, aber ansonsten keine technik (auch keinen heizstab)
 
wuchern tuts bei mir auch, aber ich hätte gerne etwas mehr abwechslung pflanzentechnisch im becken :cool:

die vallisnerien von monika vermehren sich wie wahnsinnig, dafür gehen alle tiere die ich von monika bekomme innerhalb von kurzer zeit bei mir ein :( anscheinend sind unsere wasserwerte trotz der wohnnähe zu unterschiedlich.

apropos: chicha am wochenende könnte ich dir ein paar weiber vorbei bringen :D
 
Hallo ihr lieben!

Frage an euch:

kann ich in den 61x40x58 Lido folgende Fische halten:

Roter Neon ca 15?
Juliipanzerwels ca 5?
ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsch
ev Amanogarnelen mehr gefallen würden mir die Bees oder Red fire aber fressen die nicht die Neons??
5 Zebrarennschnecken
sonst noch ein Fisch??

hab grad einen ungenauen Stäbchenwassertest gemacht - vom Linzer Leitungswasser:
No3 - ca 25
No2 - 0
GH - ü 16 d
KH - zw 10-15?
PH - zw 7-8
Cl2 - 0


noch eine Frage:
wenn ich das Aqua. befülle - dann gleich 1:1 mit Osmosewasser?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Heißer Tip: Laß die Ramirezis weg, die haben 2 NAchteile: sie werden nciht sehr alt und bekommen gerne Lochkrankheit und man bekommt kaum noch welche aus Nachzucht, das heißt, daß du den Regenwald plündern würdest. DAnn sind für ein Pärchen ca. 200 andere gestorben.:(

Wenn du schon Zwergbuntbarsche willst (was du ja eigentlich mit Osmose auch machen kannst), nimm mal am Anfang ein Pärchen aus der Gattung Apistogramma. Die sind wesentlich leichter zu halten und langlebiger. Cacaduoides bekommt man zB ohne Probleme als Nachzucht.
Ich persönlich würde aber eher vom Zwergbuntbarsch abraten und dir ein Pärchen kleinwüchsige Saugwelse empfehlen, zB L183 oder Rotpunktancistren.

Von den Julii (viel Glück beim Suchen/Finden!:D) nimm' bitte 10, das sind ausgeprägte Gruppenfische, die werden zu 5nt nicht glücklich. Weicher Sandboden ist aber Bedingung für Corydoras!!!

Amanos gehen sicher (wenn du große bekommst), Crystal red/black und red fire werden auf Dauer nix sein, mit diesem Besatz. Die fire vermehren sich zwar per se ganz gut, aber mit ZBB und Salmlern hast du grad am Anfang wenig Chancen, wenns noch wenig Pflanzen gibt.

Das Aquarium kannst du gleich 1:2 (1:1 heißt "pur";)) mischen, also zu gleichen Teilen.

lg Ulli

PS: Weichholzwurzel (zB Mangrovenwurzel oder so) gleich einkaufen und in einem Kübel wässern!
 
Das Aquarium kannst du gleich 1:2 (1:1 heißt "pur";)) mischen, also zu gleichen Teilen.

Sorry, aber DAS stimmt definitiv nicht!

1:1 = je ein gleich großer Teil von zwei verschiedenen z.b. Flüssigkeiten
1:2 = 1 Teil einer z.Flüssigkeit und 2 Teile einer anderen, also 3 Drittel
1:3 = 1 Teil einer z.Flüssigkeit und 3 Teile einer anderen, also 4 Viertel
usw.
1 : 20 Betaisodona-Verdünnung = 1 Teil Betaisodona_Lösung und 20 Teile Wasser
 
Sorry, aber DAS stimmt definitiv nicht!

1:1 = je ein gleich großer Teil von zwei verschiedenen z.b. Flüssigkeiten
1:2 = 1 Teil einer z.Flüssigkeit und 2 Teile einer anderen, also 3 Drittel
1:3 = 1 Teil einer z.Flüssigkeit und 3 Teile einer anderen, also 4 Viertel
usw.
1 : 20 Betaisodona-Verdünnung = 1 Teil Betaisodona_Lösung und 20 Teile Wasser

:D

Das mußte ja kommen.

Also: Ich lebe von dieser Geschichte, meine Tiere leben von dieser Geschichte und viele, viele, viele Patienten auch. Nachdem ich mich nun schon mein ganzes Leben mit analytischer Chemie über Wasser halte, bitte, bitte, glaub' mir: 1:1 heißt unverdünnt.
1+1 hieße "Zu gleichen Teilen".;)
Ich kann dir auch noch gerne das ganze anhand einer Verdünnugsreihe erklären, wenn du darauf bestehst.

Mir ist bewußt, daß es Ärzte, Dicksaft-Hersteller, Putzmittelhersteller etc. sich überhaupt nicht dran halten und auch sämtliche zu verdünnende Gegenstände des täglichen Gebrauchs demnach falsch beschriftet sind.

Selbst mánche Chemie-Studenten, die bei uns Praktikum machen, tschecken das nicht am Anfang.:rolleyes:

lg Ulli

PS: Wie schon oben erwähnt: Wasser bitte mal zu gleichen Teilen mischen und ins Becken.
 
:D

Das mußte ja kommen.

Also: Ich lebe von dieser Geschichte, meine Tiere leben von dieser Geschichte und viele, viele, viele Patienten auch. Nachdem ich mich nun schon mein ganzes Leben mit analytischer Chemie über Wasser halte, bitte, bitte, glaub' mir: 1:1 heißt unverdünnt.
1+1 hieße "Zu gleichen Teilen".;)

Darf ich fragen, was Du beruflich machst? Patienten und analytische Chemie...:confused:

Ich kann dir auch noch gerne das ganze anhand einer Verdünnugsreihe erklären, wenn du darauf bestehst.

Danke nein.:)

Mir ist bewußt, daß es Ärzte, Dicksaft-Hersteller, Putzmittelhersteller etc. sich überhaupt nicht dran halten und auch sämtliche zu verdünnende Gegenstände des täglichen Gebrauchs demnach falsch beschriftet sind.

Dann lebst Du also nach dem Motto: entweder ich irre mich, oder alle anderen? Na dann bitte alle anderen!
Selbst da es in der Chemie so stimmt, wie Du sagst, wir können wohl davon ausgehen, daß hier der allgemeine Sprachgebrauch herrscht und keine Professoren der Chemie anwesend sind, die Fragen stellen! Und im allgemeinen Sprachgebrauch und normalen Leben ist es eben anders!

Selbst mánche Chemie-Studenten, die bei uns Praktikum machen, tschecken das nicht am Anfang.:rolleyes:

Wahrscheinlich liege ich auch da falsch, wenn ich bisher glaubte, daß man das checken schreibt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Na, heute bist du wohl ganz genau, hm?
Na gut, wenn du willst:

Analytische Chemie von "Medikamenten". Deutlicher darf ich nicht werden, sorry.

Nein, nicht alle verwenden Verdünnungen im täglichen Sprachgebrauch falsch, nur ca. 50%. Ich wollte dich einfach nicht dumm dastehen lassen und hab' auch aufgezählt, daß es vielen passiert, sogar auch Leuten, die es wissen müssten.
War wohl nicht in deinem Sinne. Sorry dafür. Durch den begleitenden Satz sollte nun alles auch zu deiner Zufriedenheit richtig gestellt sein, darf ich davon ausgehen?

Selbstverständlich schreibt man "tschecken" eigentlich "checken". Genauso, wie man eigentlich "thread" sagt und nicht zB "Fred", oder was sonst noch so üblich ist. Wenn du darauf bestehst, werde ich in Zukunft sämtliche eingedeutschten Anglizimen unterlassen. In diesem Fall wäre das geziehmliche Wort wohl "begreifen" oder "verstehen". Wobei, "geziehmlich" wirft jetzt auch sicher wieder Differenzen bezüglich der korrekten Rechtschreibung hervor, die ich nur aus ihren Anfängen beherrsche. Blöde Geschichte....

So, nun aber genug der Flaxerei, ich habe deinen Einwurf verstanden, kann auch gut nachvollziehen, daß deine Ehre angeknaxt (richtig wäre "angeknackt") ist, aber das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur erklären, wie man sich als Weizen von der Spräu trennen kann. Wenn ich schon mal was weiß, kann ich's ja auch durchaus mal weitergeben, denke ich, oder? ;)

lg Ulli
 
Bitte nicht wegen sowas unwichtigen Streiten :)

so Fotos vom frisch eingefüllten Becken:



mögt ihr mal Fotos von euren Aquarien einstellen?

lg
bettina
 
Oben