an die Aquarianer unter euch

suchbild: wo sind die fischis? :cool:

9293285dsm.jpg
 
Servus!

Keine Sorge, ich bin derzeit tiefenentspannt, ich streite nicht. Zu viel Energieverlust...:D

Toll ist es geworden! So schön klar!
Sag', kennst du evt einen befreundeten Aquarianer? Dann frag' ihn mal, ob er Planarien oder Schneckenegel hat (wenn ja, dann nix wie weg!). Wenn nein, dann laß dir mal den Schaumstoff vom Filter in ein Sackerl ausdrücken (der ganze Schlatz und Dreck ist wertvoll!) und schnell (<1h, sonst sterben die Bakterien ab) in dein Becken damit. Damit impfst du dein Becken an und alles wird schneller und stabiler, auch wenns grauslich aussieht, am Anfang.

Hast du deine Pflanzen gewässert? Wenn dus vergessen hast, bitte einfach keine Tiere so bald einsetzen, danke!

Google mal unter "Nitritpeak", das ist deine nächste Station....

lg Ulli

edit: Ach ja, Fotos hab' ich wenige, irgendwann haben wir einen Bericht über den Bau unseres großen Beckens geschrieben. Ich hoffe man sieht auch die Fotos, wenn man nicht eingeloggt ist: http://fischlis.at/forum/threads/unser-beton-aquarium.4389/
 
bitte das heisst aber schon spreu wemma hier schon so pingelig sind :D:cool::p

so jetzt mach ich ein foto von meinem aqua. und von dir ulli tät ich auch sehr gerne zumindest 10 becken hier abgelichtet sehen :D

Hast recht, ich bin zwar bei der Grammatik gut, aber der Rest happert. Oder schreibt man das mit einem "p"?:confused:;)

Meine Güte, das klingt nach Arbeit! Wir kommen schon mit den Welpenfotos kaum nach, jetzt auch noch Aquarienfotos! Stress!:sweatdrop::whip:

lg Ulli
 
@ Mietzenmama: MEINE Ehre ist sicher nicht angeknaxst/angeknackt!
Ich weiß was ich kann und weiß, und geb auch gerne zu, wenn wer gscheiter ist oder was anderes weiß. Keine Sorge!

Nur prinzipiell hab ich ein Problem, wenn man Anfängern und Hilfesuchenden mit einem hochgeschraubten Fachwissen kommt, das in diesem Zusammenhang so was von wurscht (Wurst) ist. Das lenkt vom eigentlichen Problem nur ab.

Ich fahr auch nicht mit Begriffen und lateinischen Namen auf, auch wenn ich sie kenn. Mir ist wichtiger, die Leut verstehen mich, und daß sie keine Angst vor zu viel "Abstand" kriegen. Dann trauen sie sich, weil so eingeschüchtert, nicht die einfachsten Dinge zu fragen, um selbst nicht blöd dazustehen. Und das ist nicht in (meinem) Sinne.

Nur darum gehts. Einfach, klar und umgangssprachlich.
Okay?
 
@Namenlose (leider): Ja, da gebe ich dir Recht! Deswegen hab' ichs auch zusätzlich noch in Worten erkärt, damits jeder, aber auch wirklich JEDER versteht!:cool:

Wenns dir nix ausmacht, dann solls mich freuen! Inzwischen hats (glaub' ich) auch jeder verstanden, worum es geht. Danke für deine konstruktiven Anregungen.

lg Ulli
 
Also ich hab mit einem 375l Becken angefangen, mein Berater im Zoogeschäft hat gesagt, dass je größer das Becken ist, um so leichter ist es zu händeln. Also nach genau einem Jahr kann ich sagen, er hatte recht.

Da ich kein Experiment mit den Fischen eingehen wollte und ich keine Erfahrungen hatte, hab ich mir Platies und Guppies genommen und jede Menge Putzerfische (für alle Bereiche, nämlich für Pflanzen, das Glas den Boden einfach alles, ich hab da nicht gespart). Das einzige was ich ausdrücklich wollte, war ein L1 Putzerfisch.

An den Platies und Guppies kann man nicht viel falsch machen und wenn die Wasserwerte mal nicht ganz ok sind, sterben sie nicht gleich, sondern bekommen zuerst eine komische Körperhaltung und man weiß, halt da stimmt was nicht. Was man auch machen sollte, ist eine große Pumpe, dort sollte man nicht sparen und sie mit einer weit größeren Fördermenge nehmen, als das Becken ist. Auch Wasserwechsel mit allen 14 Tagen bei den großen und jede Woche bei den kleinen sollte man einhalten und am Anfang Wasserwerte zumindestens jeden zweiten Tag messen, damit man da Routine bekommt. Jetzt nach einem Jahr, geht es eigentlich schon ganz ohne viel Aufhebens. Wenn man es regelmäßig macht, ist das auch nicht so viel Arbeit und Zeitaufwand, als wenn man es verschlammt und dann um so mehr Zeit und Geld investieren muss.
c0ih6bvosvv29rdnz.jpg

Pflanzen habe ich mir auch nur überall nur 3 Stück genommen, den bei richtigem Licht, wuchern die Dinger binnen kurzer Zeit, man muss nur Geduld haben und dann hat man so viel, dass man sie weggeben oder sogar wegschmeißen muss.

Platies und Guppies vermehren sich wie die Wilden und man kann sie, damit man frisches Blut reinbekommt, auch mit anderen tauschen.

Mein Versuch ein Aquarium einzurichten, ist gelungen, sodass wir jetzt 4 Stück schon davon haben. Jedes Mal wenn ein Fisch aus irgend welchen Gründen gestorben ist, hab ich gelitten und wollte die Ursache wissen, doch oft gibt es keine ersichtliche - einfach Alterschwäche oder auch schon zu oft Junge bekommen.

Ich finde meine Entscheidung richtig, einfach anzufangen, es macht viel die Praxis dann aus, die Gespräche mit anderen und dann wird es automatisch immer mehr und komplizierter.

Wenn der Erstversuch fehl schlägt, dann müssen
1. eingie Fische vielleicht umsonst sterben und
2. man ist frustriert und hört mit dem Ganzen wieder auf.

Ich finde "Fischfernsehen" weit interessanter jeden Abend, als das normale Fernsehen.

Inzwischen besitze ich nicht nur Guppies und Platies, habe auch Haibarben, einen Haiwels, Kampffische, Salmler, Neons und Barsche und eine Schildkröte (natürlich nicht alle in einem Becken) und noch weitere Putzerfische der verschiedensten Art. Auch habe ich noch Apfelschnecken in den verschiedensten Farben, die wieder neue Farben hervorbringen, weil sie sich kreuzen.

c0ih6w4e81svgmr5b.jpg


c0ih790isv3u2f1f3.jpg


c0ih7q3xosuei9rsf.jpg


c0ih85wkbto7wawhb.jpg


c0ih8kl9enn8x1hbj.jpg


Auch habe ich zuerst das Becken 3,5 Wochen mit der Pumpe ohne Besatz einlaufen lassen, dann die Putzerfische, auch mal 3 Wochen ohne Fische und dann eben erst die Platies und Guppies. Die anderen Fische kamen dann immer im Abstand. Auch habe ich mich im Geschäft (die sagen einem auch nicht immer ganz die Wahrheit) erkundigt, wie groß die Fische werden, wie alt und habe dann noch im Internet geschaut und dann die ganzen Daten gemischt und dann habe ich so eine wahrscheinliche Wahrheit herausgefunden. Auch habe ich mir überlegt, wie bei der Schildkröte und dem Haiwels, wie groß werden sie tatsächlich und was machst Du mit ihnen wenn sie wachsen und wachsen und wachsen.

Ich hoffe, Dir einige Anregungen gegeben zu haben
lg
Wappel
 
Wie alt werden eigentlich Guppys, Neons etc. ? in Aquahaltung?

Und wie alt werden gelbe Barsche ?

ich halte ja seit ca. 3 jahren guppys, daher kann ich dir berichten, dass meine tierchen nach ca. 1/2 jahr spätestens sterben.

zusätzlich hab ich noch einen einzelnen salmler, der einzige überlebende einer grossen salmlergruppe, der schon seit 7 (!!) jahren seine runden in meinem becken zieht.

die panzerwelse schwimmen auch schon seit 7 jahren in diesem aquarium.
 
Wie alt werden eigentlich Guppys, Neons etc. ? in Aquahaltung?

Und wie alt werden gelbe Barsche ?

"gelbe Barsche" bitte welche?

Die Lebenserwartung von Fischen kann locker mal bis zu 20 Jahren betragen, je nach Art.
Apistogramma zB werden beio guter Haltung biszu 4 Jahre alt, Ancistren können locker mal 18 Jahre auf dem Buckel haben, L-Welse teilweise noch länger...

lg Ulli

PS: "Putzer" gibts nicht, der Putzer steht immer vor dem Becken. Das ist schon wieder so eine Spräu-Weizen-Geschichte.;)Wenn man sich nicht Aquaristik-Dodl outen will, dann sagt man wohl doch besser einen Trivialnamen bzw gleich den richtigen.
 
Wie alt werden eigentlich Guppys, Neons etc. ? in Aquahaltung?

Und wie alt werden gelbe Barsche ?

Also nach meinem Wissen werden Guppies und Platies an die zwei Jahre alt, aber hier nur meist die Männchen. Weibchen sterben nach etwa 5x "Kinderkriegen", natürlich bei manchen mehr bei manchen weniger. Wenn man Guppies und Platies kauft, sind diese meist schon über ca 1 Jahr alt, also kannst Du Dir ausrechnen, wie lange sie wahrscheinlich leben. Doch da sie sich prima vermehren, fällt es soweit nicht auf, wenn einer stirbt und meist kommen noch schönere nach, als die die man kauft.

Neons meines Wissens gehören zu den Salmlern und die werden von vorne herein alt.

Barsche werden in etwa 3-4 Jahre, man muss auch hier beim Kauf hinterfragen, wie alt sie sind, denn sie wachsen sehr langsam und ihre Farbe entwickelt sich auch erst im Alter richtig, also ......

Also ich muss sagen meine Putzer putzen innen fleißiger als ich Außen.;)

Hab mir heute einen Feuerschanz gekauft (mein Sohn hat bereits einen großen und ich hatte auch einen, doch der ist spurlos verschwunden) und noch einen schneckenfressenden Fisch, die Prachtschmerle, denn ich hab jetzt Schnecken entdeckt, die hab ich nicht gekauft.

c0imb9ricymjer2en.jpg


lg
Wappel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Labeo bicolor wird ca. 15 Jahre bei guter Haltung (abgesehen von guten 15cm, also für Becken >>200Litern), wenn da einer "verschwindet", dann hat das einen Grund. Und bevor man den Grund nicht kennt, sollte man eigentlich nicht nachbesetzen...:rolleyes:

Schmerlen sind ausgeprägte Schwarmfische, werden (zB Prachtschmerlen: 30cm!!) ziemlich groß und sind auch extrem lebhaft, sollten also nciht mit Fischen vergesellschaftet werden, die es ruhig brauchen.

Nur so zum Vergleich: Wir ahben einen Schwarm von 12 Schmerlen (übrigens keine einzige gekauft, alles "Abgabetiere", wo sich der Besitzer vorher nicht über die Bedürfnisse informiert hat) und das auf 5000 Litern. Soviel zum Schwimmbedarf....

Zusammenfassend muß man einfach sagen: zuerst gut informieren (nicht nur beim Händler!!), dann drüber schlafen und dann erst kaufen (wenn geht, aus Nachzucht). Sonst hat man einen Whippet zu Hause, der die Ansprüche einer Bulldogge haben sollte, quasi.:eek:

lg Ulli
 
Ach ja, nochwas: Lebendgebärende sterben bitte NICHT nach 5 Würfen. ich hab' tw Guppsen, die schon sicher 20 Würfe auf dem Buckel haben....

lg Ulli
 
Nein ich hab nicht gleich nachbesetzt. Er ist schon 3 Monate "verschwunden". Er war noch ziemlich klein und ich glaube fast, er ist den Haibarben zum Opfer gefallen. Skilett habe ich aber noch nicht gefunden. Sie werden rund 15cm groß, dass ist richtig, aber nach dem sich jeder wundert, wieso meine Tiere alle größer werden als gewöhnlich, wird er wohl dieses Maß auch überschreiten und soll ich Dir was sagen, ich freu mich drauf.

Ich habe auch Platies und Guppies die schon weit öferter als 5x Mutter geworden sind, doch leider auch welche (meist die schöneren), die es leider nicht öfter geschafft haben.

Das mit der Größe des Beckens hab ich mir schon überlegt. Denn ein Haiwels bleibt auch nicht klein und ich entscheide mich erst für Tiere, wenn ich weiß, dass sie auch bleiben können. Bin schon am planen, wo das nächste Becken hinkommt, schon wegen dem Gewicht, denn es soll in etwa dann auch gleich 2000l haben - alles in Schritten bis das dann auch wieder zu klein wird.

Auch unsere Rotbauchschmuckschildkörte wird wie ein WC-Deckel mit Beinen, also dass ist mir auch durchaus bewußt und ich kaufe nie einen Fisch oder schaffe mir ein Tier an, wenn ich mich nicht vorher informiert habe und ich schlafe weit öfters drüber als einmal. Meine beiden neuen sind wirklich noch Babies und der Haiwels ist jetzt grad mal 20cm und unser L1 ist jetzt aktuell 23cm groß, ich mache mir über das nächst größere Becken schon so meine Gedanken, also es das jetztige mit seinen 1,5m wird bald ausgedient haben. Ich mag auch keine Schuhe, die mir zu klein sind.

lg
Wappel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben