an die Aquarianer unter euch

Hallo ihr lieben!

Erstmal danke für die vielen Anregungen und TIpps! Mir würd so ein Malawibecken total gut gefallen - aber ich hab den Platz nicht dafür! Ich hab im Wohnzimmer nur eine STelle wo ich das Becken mit Unterschrank hinstellen kann und da ist das RIo 125 schon das größte - hatte zuerst sogar nur das Lido 120 im Auge.

Also: ich will eher ein Pflanzenbecken wo die Fische eher präsent sind - und mir gefallen die roten Neons total gut und auch zB die Rotkopfsalmler! Dazu viell. noch ein paar Red Bees Garnelen, ein paar Schnecken vielleicht sogar eine Muschel?? Es ist mir schon bewusst das die Wasserwerte von Linz (7,2-7,6 ph)dazu gar nicht passen, aber wie das Wasser panschen? Hab auch gelesen das so Co2 Anlagen - für die Pflanzen auch automatisch den ph Wert senken? Wäre das die Lösung?

Hmmmm wirklich gar nicht so einfach als Anfänger, es gibt in diversen Foren zu einem Thema viele versch. Meinungen - dachte nur die Hundler sind so :D

Ich war gestern im Megazoo, die meinten auch es gibt sowas zum kaufen (Bakterien) dann braucht man das Becken nicht einfahren zu lassen - Geldmacherei??

Wenn ich das Aqua mit Unterschrank kaufe was soll ich da noch gleich mitnehemen (filter - Heizung und sowas ist schon dabei)

Kies, Pflanzen, ein Kescher, Mulmglocke?? So eine Pinzette zum Pflanzeneinsetzen?

Hat wer einen guten Buchtipp für mich?

danke
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh...
also wenn du wirklich in richtung amazonas pflanzenbecken gehen willst, mit neons und so....wirst um eine co2 anlage nicht rumkommen...
torffilterung ist halt doch eine spielerei....muss man wollen..
bei der beckengröße könntest du auch den carbo plus proieren....
http://www.zajac.de/Zac:-Carbo-Mini.htm?websale7=zoo-zajac&pi=ZZ014010&ci=001580

ICH habe damit gute erfahrungen gemacht...an eine co2 anlage mit flaschen kommt er allerdings nicht ran:eek:......
 
Hallo!

Na ja, alleine um den pH gehts da nicht, zuerst muß die Härte aus dem Wasser, die ist ja angeblich sehr gewaltig in OÖ.
Co2 nutzt dir also nur bedingt was, du bräuchtest eine Osmoseanlage (bitte googeln), damit geht dann auch der pH automatisch runter.

Megazoo: Bitte nicht beraten lassen. Ich kenn' zwar auch durchaus kompetente Leute dort, nur die sind rar. Bakterienstarter ist zB reine Geldmacherei.:mad:

Im Prinzip geht dein Plan sicher auf, also ein Pflanzenbecken mit einem großen Schwarm Salmler ist absolut machbar. Von den Bees möchte ich in Verbindung mit Salmlern eher abraten, das sind wirklich teure Snacks.;)
Schnecken sind das kleine 1x1 für ein Becken, für Muscheln wirds leider zu warm werden. Höchstens evt und mit viel Glück ein paar Körbchenmuscheln. Aber die siehst du nie, das ist dir eh klar?

Schau' mal nach Osmoseanlagen, das bräuchtest du dann auch für Südamerika (Weichwasser). Wenn das und der dadurch bedingte Wasserverbrauch ok ist, dann können wir gerne weiter drüber reden, an sonsten bitte weitersuchen.

lg Ulli
 
also ich würde einem anfänger nicht zu osmoseanlage und co2 düngung raten. es wird doch wohl fische geben, die ohne schnick-schnack in deinem leitungswasser überleben können? :confused:

fang erst mal klein an, nimm dir ein mind. 120l becken und lass es ordentlich einfahren.

auch ohne co2 anlage mit gscheiten röhren wirds ein paar widerstandsfähige pflänzchen geben die wachsen, es muss ja nicht gleich ein südamerika becken mit üppigem pflanzenwuchs sein. dann nach ein paar wochen gibst ein paar fischchen rein, die sich in deinem wasser wohl fühlen.
 
osmose halte ich da auch für übertrieben, ich kenn das linzer wasser nicht aber so hart wird das auch nicht sein:eek:...mittel schätze ich mal:confused:....

ich habe jahrelang ohne osmose mit süss und meerwasserbecken gearbeitet, und auch jahrelang mit.....ich könnte keine lobeshymnen auf osmoseanlagen und deren wirkung singen:eek:....weder im süss noch im meerwasserbereich....

den carbo plus kann ich wie gesagt, aus persönlicher erfahrung, für den bereich und die beckengröße weiterempfehlen....wenn man wirklich schön mit pflanzen was machen will...
bleibt natürlich jedem selber überlassen....:)

im endeffekt ist die aquaristik ja auch eine spielerei wo man reinkippen und reinwachsen muss....und, im idealfall, ein gutes gespür dafür entwickelt...
das kann einem die beste technik nicht abnehmen...
 
Sowas hätt' ich noch im Keller herumstehen. Bei Interesse könnte ich ja mal schauen, ob sie noch vollständig ist und funktioniert.


Wie lang steht die schon im Keller herum. Wenn die nämlich schon sehr lange trocken steht, dann sind die Membranen hinüber und für ältere Geräte lohnt sich eine Neuanschaffung von Ersatzmembranen oft nicht wirklich, da ist man meist günstiger dran, gleich eine komplett neue Osmoseanlage zu kaufen.
 
Tja, wenns Südamerikanisches Weichwasser sein soll, dann Osmoseanlage (oder sehr, sehr regnerische Gegend und genug Volumen um das Wasser aufzufangen). Linz mag genauso "hart" sein, wie Wien, aber immer noch viel zu hart für max. 100µS. derzeit haben wir in Wien.....332µS.

Es gibt einfach Fische, die brauchen das Weichwasser und wenn man die halten will, dann muß das halt sein. Ob Anfänger oder nicht, ist da vollkommen egal, eine Osmoseanlage ist kein Kernkraftwerk. Das behirnt jeder nachdem er den Beipacktext gelesen hat.

Natürlich gibts auch genug Fische, die das nicht brauchen, viele Asiaten haben Wasserwerte, dei unseren sehr ähnlich sind (zb Badis Badis Badis), aber die Frage war ja nach Südamerika, das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen.

Also entweder ich bekomm' Wasserwerte (auch die Härte u/o Leitwert), oder einen Tip, was außer Südamerika noch gefällt, wenns keine Osmose sein darf.....

lg Ulli
 
:D:D

...ja aber das schleppen von den osmosewasserkanistern :dozey:

Oder man verlegt es mit Fixverrohrung.:cool:
Meine Schulter ist jetzt schon im Eimer, dann will ich nicht noch Eimer dranhängen.:eek:

Scherz bei ohne, wenn man nur ein Becken bewirtschaften muß, ist das halb so wild, auch monetär. Das Abwasser hängt man in die Klospülung, dann ist auch gewisses Recyeling da, das Abwasser vom Aquarium gießt die Zimmerpflanzen und schon wird das ganze sogar ökoverträglich.

Zum Handling: ich hab sehr gute Erfahrungen mit Gießkannen gemacht, das machts nur noch halb so wild. bei so einem kleinen Becken hat man genug gemacht, wenn man wöchentlich eine Gießkanne wechselt, vorausgesetzt, der Besatz hält sich in Grenzen.

lg Ulli
 
Hallo :)

also nach längeren Überlegen dachte ich mir - ich halt meine erstes Aquarium so einfach wie möglich - find ich auch ohne Wasser anzupassen schon kompliziert genug :eek:.

Also muss ich mich wohl oder übel von den Neons verabschieden und mich anderen kleinen Fischen zuwenden.

Also wenn die beim Megazoo nicht so toll beraten - werd ich wohl auch das Aqua. wo anders bestellen - wo ich dann auch gleich andere Sachen mitbestellen kann (Pflanzen usw.). Wo kauft ihr denn ein? Kann der SHop www.aquaristik-zentrum.at was?
Was meint ihr so ein Poster als Rückwandverschönerung oder doch so eine Strukturrückwand?
 
ich kann dir nur den megazoo stadlau wärmstens empfehlen. ich wurde dort bis jetzt immer optimal beraten. sie hätten mir dort keine 2 panzerwelse verkauft wenn ich nicht schon zuhause welche gehabt hätte (pw sind schwarmfische und daher sollten sie in einer grossen gruppe gehalten werden).

so einfach wie möglich am anfang!
 
ich kann dir nur den megazoo stadlau wärmstens empfehlen. ich wurde dort bis jetzt immer optimal beraten. sie hätten mir dort keine 2 panzerwelse verkauft wenn ich nicht schon zuhause welche gehabt hätte (pw sind schwarmfische und daher sollten sie in einer grossen gruppe gehalten werden).

so einfach wie möglich am anfang!

Stadlau ist bei Wien oder? Danke für den Tipp aber das ist von Linz ein bissl weit weg.:)
 
Ich würde alles privat kaufen, das ist mir am Liebsten. Da seh' ich immer woher es kommt und kann beurteilen, ob ich skaufe, oder nicht.

Viele Kleinanzeigen gibts auf Zierfischforum.at, auch aus deiner Nähe!

lg UlliPS: Zuerst mal Aquarium und Untertisch, dann mal Sand vorwaschen, ins Becken, Wasser füllen, Filter aktivieren und klären lassen. Das dauert schon mal sicher 3 Tage, dann kannst über Pflanzen nachdenken. Nicht zu viel Arten am Anfang, 3 verschiedene reichen erst mal. Bitte drauf achten, daß es keine heiklen Pflanzen werden!
 
aaalso:

ich war doch beim Megazoo in Linz und hab mir gekauft:
das Lido 120l weiß das RIo 125 passt doch nicht so gut auf den vorgesehen Platz (unterschrank muss erst bestellt werden) hab mir gleich noch Reflektoren dazugekauft und eine Dennerle 190 Osmoseanlage mit Rücklaufventil :) irgendwie hat mich der Kaufrausch gepackt und ich will einfach Neons in mein Aquarium oder gar keins :eek: Neons und Rotkopfsalmler. Aber eins nach den anderen.

Wegen der Rückwand bin ich noch am grübeln ob Folie oder 3D? ICh hab noch keinen Aquakies - ich will später viell. mal ein paar Garnelen - da brauch ich ganz feinen Kies oder?
 
Servus!

Ja, Kaufrausch kann man sagen!:D

na dann, einfach mal aufbauen, bzw. Sand kaufen. Ich persönlich bin ein Sand-fan, andere schwören auf Kies. Ist Geschmackssache, nur mischen darf mans nicht. Sand hat halt den Vorteil, daß man auch Welse halten kann, die mögen Kies nicht so wirklich bzw scheuern sich dran wund.
Für Garnelen ist es eigentlich wurscht, aber Salmler und Garnelen haben gemeinsam im Becken wenig Zukunft. Was ginge, wären Fächergarnelen, die sind größer und werden auch nicht "angeknabbert".

lg Ulli
 
Oben