ist mir schon klar, was du meinst, nur ich kann dir versichern, dass bei meiner hündin (egal warum und das ist defintiv NICHT der "niedere" hund) der futterneid/gier bzw. ich erweitere es auf sämtliche ressourcen (kleines beispiel, sie hat zb vor einzug des neuen rüden, NIE gewissen spielsachen auch nur irgendeiner aufmerksamkeit geschenkt) sicher nicht verschwinden, egal wie oft ich "einschreite" (was ich sowieso mache, sie ist ein kontrollfreak und will alles selbst regeln/maßregeln, hat natürlich gelernt, dass ich das nicht zulasse - ABER, du brauchst nicht glauben, dass sie "aufgibt", sie macht dies wirklich mittlerweile in blitzesschnelle, früher hat es wenigstens längere "vorzeichen" gegeben
(was jetzt nicht heißt, dass ich nicht weiß, wie sie reagiert, auch ohne ihre körpersprache)
seit dem neuzugang ist sie auch wieder viel gieriger (obwohl strikt räumlich und mit kindergitter getrennt, also sie (er) weiß, dass der andere nicht hin kann) beim normalen futter, die zeit, wo sie alleinhund war, hat sie mit der zeit wesentlich langsamer gefressen, also widerspricht, das leider dem, was du schreibst - wie gesagt, ich kann nur von meinen beiden schreiben....
achja, ich schreibs jetzt mal "umgangssprachlich" , es handelt sich um einen gstandenen rottweilerrüden und eine gstandene (vielleicht ein wenig größenwahnsinnige
) rottweilerhündin, die ich selbst sicher keine "rangordnung" bezüglich ressourcen ausmachen lassen kann, weil das endet 100% beim TA und der "niedere" hund wäre im prinzip der rüde, nur ich lass sicher nicht zu, dass er von ihr gemobbt wird und das würde sie machen, selbst wenn ich einschreite, nur die ganze zeit die hündin "maßregeln" ist auch in nogo und kontraproduktiv....
und nur vorweg, wenn ICH zb die leckerlie draußen verteile, für irgendwelche übungen, gibts auch keinerlei problem, aber zuhause futter hinstellen bzw. knochen geben nebeneinander geht gar nicht, zumal auch einer schneller als der andere ist
ich hoff, das war jetzt halbwegs verständlich geschrieben, weil es einfach nicht leicht zu beschreiben ist und wie gesagt, ich habe einmal die beiden trennen "dürfen" und das ist in dieser gewichtsklasse nicht gerade einfach