AmStaff und Schutz

Und zu den Diensthunden: Auch hier wird schon lange nicht mehr über Wehr gearbeitet. Ein DH muss in den Einsätzen möglichst unter Kontrolle gehalten werden. Ein im Wehr arbeitender Hund hat keine Ohren mehr für den HF hinter im. Er wehrt sich nämlich nur noch.

Natürlich unterscheidet sich die Arbeit mit einem DH grundsätzlich von der mit einem Sporthund. Soll ja auch so sein! Aber auch hier hat man gemerkt, dass über positives Arbieten viel mehr in viel kürzerer Zeit erreicht werden kann. Und Ewiggestrige gibt es überall!

Biggy

Genau so sehe ich es nämlich auch, habe dazu aber in den letzen 3 Jahren viele verschiedene Meinung von DHF gehört.
 
*mal kurz die Schutzdiensthelfer in Schutz nehmen muss*

Ich weiss ja nicht, auf wie vielen Plätzen ihr ein und aus geht....! Ich trainiere zwar "nur" auf einem Platz VPG und auf einem am Ganzkörperanzug. Aber ich besuche öfters Mal Kurse und Veranstaltungen, sehe bei anderen Trainings zu und versuche, mich dadurch auch weiterzubilden.
Ja ich muss dir Recht geben nicht alle sind so (sonst müsst ich mich ja auch mit reinzählen) aber alleine auf dem seminar waren von 11 Teilnehmern 3 dabei, bei denen man schon weng bauchschmerzen bekam...
 
Vom ÖCAST aus darf kein Schutz gemacht werden????????
Sorry aber bitte Informiert dich zuerst bevor du soetwas schreibst weil es entspricht nicht der Wahrheit!!

Es hat mal ein Verbot gegeben mit Amstaff´s Sportschutz zu arbeiten aber das gibt es schon lang nicht mehr!!!


Und genau das wollte ich gerade in dieser heftigen Diskussion maL fragen. ;)
Hab das auch mal gehört das man mit einem Staff (glaube aber auch alle anderen sog. "Kampf...") keinen Schutz machen darf.....zumindest beim ÖKV, also ich bin ja ÖHU und bei usn hat bisher noch keiner etwas dagegen gesagt uns fehlt aber nur noch die SCHHIII....

Also hat das mal wirklich gestimmt jetzt aber nicht mehr oder? :confused:

LG
 
Ja sowas hat es mal gegeben!!

Jetzt gibts das aber nicht mehr und es gibts auch schon ne längere Zeit nicht mehr!!
 
Zu 100% kann ich es über dann Amstaff/ ÖKV sagen

Jedoch glaub ich das es kein Verbot für irgendeine Rasse jetzt gibt könnt mich aber auch täuschen!!
 
Es gibt Hunde denen es rein um die Beute geht, und die wirklich keine Aggressionen einsetzen.
Jedoch ist es bei den meisten so, dass sie über den Beutetrieb ausgebildet werden und irgendwann kommt dann ein bischen gesunde Aggression dazu. Wogegen auch garnichts einzuwenden ist. Für den Laien klingt es eben immer gefährlich.

Vom Wehrtrieb dagegen halte ich im Sport überhaupt nichts. Ich weiß nicht ob im Diensthundewesen noch über den Wehrtrieb gearbeitet wird, hab da schon verschiedene Meinungen zu gehört.

Jetzt geht's wirklich um mein Verständnis, da ich alles andere als ein "Profi" beim Schutzdienst bin.

Also wenn ein Hund in den Schutzhelferärmel beisst und dann da so drauf rumhängt (ähnlich wie auf einer riesen Beisswurst) ist das dann Wehr- oder Beutetrieb (entschuldigt wenn ich noch immer von Trieben spreche, aber bei diesen Aussentemperaturen, sprießen selbige halt sehr ;)).

Für mich als Laie sieht das halt so aus als würde ich den Wehrtrieb (schon wieder ;)) auslösen. Hat er dann den Ärmel wirds zur Beute.

lg
staffi
 
......Also wenn ein Hund in den Schutzhelferärmel beisst und dann da so drauf rumhängt (ähnlich wie auf einer riesen Beisswurst) ist das dann Wehr- oder Beutetrieb ........

es s o l l t e Beutetrieb sein.

Und der Vergleich mit der Riesen-Beißwurst ist ganz gut - im Prinzip ist es ja nichts anderes als ein Zerrspiel mit Reglement.

Und der Umstand, dass "er den Ärmel hat", tritt ja nur im Training bzw. in der Ausbildung ein. Der Helfer überlässt dem Hund den Arm - in bestimmten Situationen - als Bestätigung (er lässt den Hund "gewinnen"), dann kommt in der Regel eine Ruhephase, dann folgt ein neuerlicher Beutereiz. Bzw. dürfen die Hunde (meist) zum Abschluss den Ärmel vom Platz tragen ("hart erkämpfte" Beute in Sicherheit bringen lassen).

Bitteschön, das ist die Ausbildung wie ICH sie kenne, also nicht über mich herfallen, weil der Ablauf woanders ein anderer ist ;).

Bei der Prüfung fällt diese Bestätigung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht's wirklich um mein Verständnis, da ich alles andere als ein "Profi" beim Schutzdienst bin.

Also wenn ein Hund in den Schutzhelferärmel beisst und dann da so drauf rumhängt (ähnlich wie auf einer riesen Beisswurst) ist das dann Wehr- oder Beutetrieb (entschuldigt wenn ich noch immer von Trieben spreche, aber bei diesen Aussentemperaturen, sprießen selbige halt sehr ;)).

Für mich als Laie sieht das halt so aus als würde ich den Wehrtrieb (schon wieder ;)) auslösen. Hat er dann den Ärmel wirds zur Beute.

lg
staffi

bin zwar auch kein profi, aber der unterschied zw. ausbildung im beute- und wehrtrieb liegt imho in der motivation des hundes (wenn das nicht stimmt, bitte um korrektur):

beutetrieb:
hund wird "spielend" motiviert - siehe bsp. mit beißwurst. ärmel = beute

wehrtrieb:
hund wird "gequält" bis er sich eben wehrt. was mmn. am gefährlichsten überhaupt ist. weil das die hunde sind, die dann das nachbarskind beissen, weil es ein bisserl mit den armen gewachelt hat. und hund hat ja "gelernt" in solchen situationen anzugreifen.

also wie gesagt: das sind MEINE gedanken dazu..... und wenn was nicht stimmen sollte, dann bitte ich um aufklärung ;)
 
Ich weiß z.B. von meinen Border Terriern, dass sie, wenn sie von freundlichen Menschen im Schutzanzug dazu aufgefordert werden, sehr gern das "Riesenbeißwurst-Angebot" annehmen. Und da handelt sichs eindeutig um spielen. Würden sie sich wehren müssen, hätte wohl ich was dagegen :D

LG
Ulli
 
bin zwar auch kein profi, aber der unterschied zw. ausbildung im beute- und wehrtrieb liegt imho in der motivation des hundes (wenn das nicht stimmt, bitte um korrektur):

beutetrieb:
hund wird "spielend" motiviert - siehe bsp. mit beißwurst. ärmel = beute

wehrtrieb:
hund wird "gequält" bis er sich eben wehrt. was mmn. am gefährlichsten überhaupt ist. weil das die hunde sind, die dann das nachbarskind beissen, weil es ein bisserl mit den armen gewachelt hat. und hund hat ja "gelernt" in solchen situationen anzugreifen.

also wie gesagt: das sind MEINE gedanken dazu..... und wenn was nicht stimmen sollte, dann bitte ich um aufklärung ;)

ja schon klar. aber, wenn jetzt das ganze lustig runterläuft, der hund in den schutzärmel reinbeisst und ich dem hund nicht unmittelbar nach dem anbiss die beute überlasse, sprich den ärmel abstreife kann es ja kein "astreines" beutespiel sein.
wenn ich mir die hundis dort so beobachte ist es eigentlich ein ZERRspiel. Und das wiederum ist ein (jetzt sehr sehr sehr übertrieben formuliert) ein machtspiel, was mit BEUTEmachen nichts mehr gemein hat.
und ich mein hier nicht die wahnsinnigen "schutzler", über diesen schwachsinn möchte ich gar nicht sprechen der ist einfach krank.

lg
staffi

PS aber vielleicht hab ich grad einfach nur nen hirnknoten
 
..........und ich mein hier nicht die wahnsinnigen "schutzler", über diesen schwachsinn möchte ich gar nicht sprechen der ist einfach krank.........

pardon, wenn ich mir da jetzt persönlich etwas auf den Schlips getreten fühle: bin ich jetzt in Deinen Augen wahn- und schwachsinnig, weil ich meinen Hund bis zur ÖPO3 ausgebildet habe :confused:

Zum Rest: in der Theorie bin ich leider nicht gut :eek:, meine Meinung hab ich Dir schon geschrieben :)
 
Nein musst Du nicht (auf den Schlips getreten fühlen).
Ich kenne einige HF welche den gleichen Ausbilungsstand haben und darüber hinaus auch noch das eine oder andere Turnier gewonnen haben, und das sind tolle HF mit tollen Hunden und darüber hinaus gute Freunde von mir.

lg
staffi
 
Habe hier jetzt einiges gelesen , punkto Schutzarbeit .
Es stellen sich folgende Fragen . Für wass will ich die Schutzarbeit ? Für den
Hundesport ? Oder um sich zu Provilieren , damit einem irgendwelche Leute
auf die Schultern klopfen . Vielleicht auch um sein eigenes Selbstwertgefühl
zu heben . ?
Für den Privatbereich , Abschreckung , braucht der Hund ja nur Bellen .
Nun zum Schutz mit Amis . Ist nicht anders als mit anderen Hunderassen .
Man braucht , wie bei allem , die richtigen Leute , um den Hund auszubilden .
Das Wort " Hundflüsterer " horcht sich sehr Gewinnträchtig an . Sagt aber
nur aus : Das diese Person sich in die Materie Hund , Einfühlen kann . ODER
auch NICHT .
Nun mein letzter Satz zur Schutzarbeit . Ein Ausgebildeter Schutzhund mit
Prüfung , wird bei Gericht als Waffe abgehandelt .
Wenn man seinem Hund , Gehorsam und Fährtenarbeit lernt , braucht man
genug Zeit .
@ Blue-Rock u. Öcast : Kann Dir nur sagen , das Leute vom ÖCAST ,
Rausgeeckelt bzw. Rausgeschmissen wurden , nur weil diese für die
Schutzarbeit eintraten . WASS FÜR EIN GESINNUNGSWANDEL IN DEN
LETZTEN JAHREN .
 
Habe hier jetzt einiges gelesen , punkto Schutzarbeit .
Es stellen sich folgende Fragen . Für wass will ich die Schutzarbeit ? Für den
Hundesport ? Oder um sich zu Provilieren , damit einem irgendwelche Leute
auf die Schultern klopfen . Vielleicht auch um sein eigenes Selbstwertgefühl
zu heben . ?
Für den Privatbereich , Abschreckung , braucht der Hund ja nur Bellen .
Nun zum Schutz mit Amis . Ist nicht anders als mit anderen Hunderassen .
Man braucht , wie bei allem , die richtigen Leute , um den Hund auszubilden .
Das Wort " Hundflüsterer " horcht sich sehr Gewinnträchtig an . Sagt aber
nur aus : Das diese Person sich in die Materie Hund , Einfühlen kann . ODER
auch NICHT .
Nun mein letzter Satz zur Schutzarbeit . Ein Ausgebildeter Schutzhund mit
Prüfung , wird bei Gericht als Waffe abgehandelt .
Wenn man seinem Hund , Gehorsam und Fährtenarbeit lernt , braucht man
genug Zeit .
@ Blue-Rock u. Öcast : Kann Dir nur sagen , das Leute vom ÖCAST ,
Rausgeeckelt bzw. Rausgeschmissen wurden , nur weil diese für die
Schutzarbeit eintraten . WASS FÜR EIN GESINNUNGSWANDEL IN DEN
LETZTEN JAHREN .
 
ja schon klar. aber, wenn jetzt das ganze lustig runterläuft, der hund in den schutzärmel reinbeisst und ich dem hund nicht unmittelbar nach dem anbiss die beute überlasse, sprich den ärmel abstreife kann es ja kein "astreines" beutespiel sein. wenn ich mir die hundis dort so beobachte ist es eigentlich ein ZERRspiel. Und das wiederum ist ein (jetzt sehr sehr sehr übertrieben formuliert) ein machtspiel, was mit BEUTEmachen nichts mehr gemein hat.
und ich mein hier nicht die wahnsinnigen "schutzler", über diesen schwachsinn möchte ich gar nicht sprechen der ist einfach krank.

lg
staffi

PS aber vielleicht hab ich grad einfach nur nen hirnknoten

Leider hast du den Begriff Beute bis dato noch nicht verstanden. Hast du schon mal eine Beute gesehen, welche ohne Gegenwehr sagt: OK - du hast mich, also friss mich."


:D
 
Und genau das wollte ich gerade in dieser heftigen Diskussion maL fragen. ;)
Hab das auch mal gehört das man mit einem Staff (glaube aber auch alle anderen sog. "Kampf...") keinen Schutz machen darf.....zumindest beim ÖKV, also ich bin ja ÖHU und bei usn hat bisher noch keiner etwas dagegen gesagt uns fehlt aber nur noch die SCHHIII....

Also hat das mal wirklich gestimmt jetzt aber nicht mehr oder? :confused:

LG

Es gibt noch immer Abrichteplätze , die sich weigern , mit sogenannten Kampfhunderassen einen turniermäßigen Schutz , zu machen .
 
Oben