American Stafford, Pit Bull & Co - Es gibt keine rassebedingten Kampfhunde

Aber Fakt ist, dass gewisse Hunderassen ein wesentlich höheres Aggressionspotential haben als andere.

Auszug aus dem Artikel "Gibt es Gefährliche Rassen?" von A.Univ.Prof.Dr.med.vet. Irene Sommerfeld-Stur
Auf der Basis der besprochenen Literatur ist festzustellen dass Hunde zwar grundsätzlich ein Gefährdungspotential für Menschen und andere Tiere darstellen, dass die Gefahr, die von einem Hund ausgeht aber in keinem objektivierbaren Zusammenhang mit seiner Rassezugehörigkeit steht und sich auch nicht a priori mit ausreichender Sicherheit feststellen läßt.
Quelle
 
Auszug aus dem Artikel "Gibt es Gefährliche Rassen?" von A.Univ.Prof.Dr.med.vet. Irene Sommerfeld-Stur
Quelle


:D genauso seh ich das auch.


*ironieon*muss ich wenigstens keine angst mehr daheim haben das mich meine zwei damen in der nacht zerfleischen,wenn es doch nicht an der rasse liegt *ironieoff*
 
:confused: frage einwirf -

deutsche schäfer (welche die statistik anführen)

liegt es tatsächlich nur an den besitzern oder doch zum teil an den hunden?

schäfervehemenz nenn ich das immer....hinpreschen...eher sofort auf gas gehen..

:confused: lg gabi und kischa
 
:confused: frage einwirf -

deutsche schäfer (welche die statistik anführen)

liegt es tatsächlich nur an den besitzern oder doch zum teil an den hunden?

schäfervehemenz nenn ich das immer....hinpreschen...eher sofort auf gas gehen..

:confused: lg gabi und kischa

meiner meinung nach hat das schon was mit erziehung zu tun.hab schon so viele hb gesehen die eben nix sagen weil sie wissen das der hund sowieso nicht hört.
mich fragte mal eine frau,ob meine hunde eh verträglich sind...
ich sagte nur ja. dann lies sie ihren laufen.kurz darauf war klar.der hund hört null! sie musste ihn wieder einfangen weil er nicht auf zuruf gekommen is.(sowas hab ich übrigens mehr als genug schon gesehen:p)

also ich bin der meinung das man vieles "unterbinden" kann.wenn ein hund zu dick is dann wird auch immer gesagt"ja der is ja kastriert.da kann man nix machen" Ähhh..hallo?
wenn er nich hört,dann is er entweder jung(da darf er das noch) oder er is ausn tierheim(da hat er schon so viel schlechtes erlebt,oder schon zu alt),...oder oder oder
ich hab schon einiges gehört.
 
Natürlich Smoky, ist immer der 2-Beiner der 4-Beiner versauen kann!
So ein süßer Staffjunge. Wild, verspielt, ausgelassen. doch das was ich heute hörte, ließ mir die Haare zu Berge stehen! Ich mag den Hund, auch wenn ich Kylie davor schütze, weil 3x so groß und schwer. Also kein Spielen möglich ist. Sieht der Sohnemann mich, wechselt er sofort die Straßenseite oder geht weit weg. weil ich sowohl ihn als auch den Vater schon mal ins Gebet nahm, als Hundi an der langen Leine über die Straße lief und Kylie fast platt drückte. Nur im Spiel, dennoch war mir bewusst, dass sie damit kaum umgehen können, er 0 erzogen war. Doch die jetzige "Erziehung":eek:, da krieg ich die Panik! Werde da sehr wohl einige Leute einschalten, ein oder mehrer Augen drauf zu halten. Man, was schade um den Superhund! Leider klingen die "Anfänge" der neuen Erziehung recht erfolgreich:eek:
und wieder sind es die besitzer- nicht die hunderasse:(

Du sogenannt Hunde, die kleiner als nen Kaninchen sind, kann ich nun mal nicht als Hunde ansehen...

eigentlich müsstest du ja jetzt deinen job erledigen, statt blöde sprüche verbreiten- im sinne deiner börse:p:) auch minis können knabbern:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner meinung nach hat das schon was mit erziehung zu tun.hab schon so viele hb gesehen die eben nix sagen weil sie wissen das der hund sowieso nicht hört.
mich fragte mal eine frau,ob meine hunde eh verträglich sind...
ich sagte nur ja. dann lies sie ihren laufen.kurz darauf war klar.der hund hört null! sie musste ihn wieder einfangen weil er nicht auf zuruf gekommen is.(sowas hab ich übrigens mehr als genug schon gesehen:p)

also ich bin der meinung das man vieles "unterbinden" kann.wenn ein hund zu dick is dann wird auch immer gesagt"ja der is ja kastriert.da kann man nix machen" Ähhh..hallo?
wenn er nich hört,dann is er entweder jung(da darf er das noch) oder er is ausn tierheim(da hat er schon so viel schlechtes erlebt,oder schon zu alt),...oder oder oder
ich hab schon einiges gehört.
GAnz deiner Meinung!
Warum werden denn als Polizeihunde immer nur bestimmte Rassen eingesetzt? Keine Bernhardiner, keine Briards, keine Berner Sennenhunde- die hätten alle die Größe, auch die sog. "Intelligenz", warum werde die trotzdem nicht verwendet? Wenns doch eh immer nur und ausschließlich am Halter liegt? Oder sind die vielleicht besonders triebig? Genau, das isses....aber was bedeutet "triebig" eigentlich"? Das sind doch die Rassen, die schnell aggressiv werden...sonst gehen die nämlich nicht einfach los auf andere Menschen, wozu auch.
 
GAnz deiner Meinung!
Warum werden denn als Polizeihunde immer nur bestimmte Rassen eingesetzt? Keine Bernhardiner, keine Briards, keine Berner Sennenhunde- die hätten alle die Größe, auch die sog. "Intelligenz", warum werde die trotzdem nicht verwendet? Wenns doch eh immer nur und ausschließlich am Halter liegt? Oder sind die vielleicht besonders triebig? Genau, das isses....aber was bedeutet "triebig" eigentlich"? Das sind doch die Rassen, die schnell aggressiv werden...sonst gehen die nämlich nicht einfach los auf andere Menschen, wozu auch.

Ich denk, dass bei Bernhardinern und Berner Sennen einfach die Größe und das Gewicht das Problem is.
Ein nicht allzu massiger Bernhardiner is auch wendig kommt aber NIE mit nem DSH, Mali etc mit.

Ich hab mal wo aufgeschnappt das Briards in Frankreich als Polizeihunde eingestetzt werden. Bin mir da aber nicht sicher :eek:

LG Jasmin
 
Aggressionspotential schlicht mit "leicht reizbar" zu übersetzen trifft es nicht. Es bedeutet, dass Hunde mit höherem Aggressionspotential durch andere und durchaus auch sich selbst zu motivieren sind, sich einer echten oder vermeintlichen Gefahr zu stellen, Situationen auszufechten, wo andere Hunde instinktiv ausweichen um sich zu schützen. z.B. 8 Stck 6 Monate alte Hunde ein großer Mann mit Schlagholz, laut schreiend. 6 Hunde suchen ihr Heil in der Flucht, 2 gehen nach vorne, gehen diesen Mann an. So zb. ist das Ausleseverfahren für Schutzhunde. Die 4 werden triebig genannt. Das ist schlichtweg nichts anderes, als ein MEHR an Aggression.

Der Bluthund ist der beste Spurensucher. Weder in England noch in USA oder anderswo ist es gelungen, diese Rasse zum Poizeidiensthund inkl. Stellen und Verbeissen eines Menschen zu machen. Ja der Briard wurde bei der Poliezi eingesetzt (schließlich ist er der "Nationalhund" in Frankreich) und relativ schnell durch DHS, Dobbgermann, Rottweiler und deren Mischungen ersetzt, da er (im Durchschnitt) nicht triebig genug war.

Und es liegt auch keineswegs an der Beweglichkeit oder Schnelligkeit, denn dann wären die größeren Windhunde, beweglicher und schneller als jede andere Rasse, wohl die besten Arbeits- und Schutzhunde. Aber gerade diese Rassen, sind für ihren wunderbaren und überhaupt nicht aggressiven Charakter ja wohl jedem bekannt.

Niemand behauptet, dass Rassen mit in der Relation gesehen höherem Aggressionspotential wahllos Tier oder Mensch beissen, aber so wie es viele unterschiedliche Veranlagungen bei unterschiedlichen Rassen gibt, so gibt es auch ein mehr und ein weniger an Aggressionspotential.
 
Du sogenannt Hunde, die kleiner als nen Kaninchen sind, kann ich nun mal nicht als Hunde ansehen...
Also was hat das mit größe zu tun tz . Ich denke ein Yoprkie kann einen Kleinkind genauso gefährlich werden ok kann es vielleicht net töten aber entstellen . Und von meinen scottie will ich gar net reden der hat ein gebiß wahnsinn denke der könnte sehr sehr gefährlich werden . Und ich hab mal mirt einer sehr alten Frau gesprochen die hatte einen uralten Pit sie erzählte mir das früher das alles net gab .Das wird alles nur sehr hochgepuscht Es gab öfters mal Probleme mit Hunden nur stand das net gleich in den Medien usw. Es liegt aber auch sicher daran das früher Hunde mehr Hunde sein dürften als heutzutage denke man an Leinepflicht usw.

:confused: frage einwirf -

deutsche schäfer (welche die statistik anführen)

liegt es tatsächlich nur an den besitzern oder doch zum teil an den hunden?

schäfervehemenz nenn ich das immer....hinpreschen...eher sofort auf gas gehen..

:confused: lg gabi und kischa
Die Statistik ist schwachsinn weil wieviel sind davon Mischlinge die einfach als Schäfer abgetan werden .

Ich finde das schwachsinn du redest von Vorurteilen. Und hast sie selbst gegenüber Kleinhunde . Das sind sehr wohl richtige Hunde schau mal nach zu was kleine Hunde gezüchtet wurden dann reden , Und ich kann es kaum glauben das sich ein Charakterstarker Hund sich irgendeinen anderen Hund so leicht unterwirft . Das wirst du zb bei meinen Yorkie nie sehen der Unterwirft sich so gut wie nie weil er einen Selbstvertrauen hat das haut jeden um . Und wenn du willst das wir keine Vorurteile haben dann lege deine mal ab . Hunde besitzer egal ob groß oder Klein sollten mehr zusammen halten den wir haben eh schon so schwer genug . ( und ich habe deswegen kleine Hunde weil ich finde für mich und meinen Lebensstil passen sie am besten dazu .)

Also ich glaube sehr stark daran ,das es daran liegt das viele immer mehr von Hunde verlangen als normale erziehung.Manche Hunde sind schlichtweg überfordert und irgendwann brechen solche aus und das liegt kaum an der Rasse . Wieoft hört man meiner kann das meiner tut das usw. jeder will einen perfekten Hund und vergißt , das es nur ein Hund ist net mehr und weniger könnten somanch Hunde mehr Hund sein gäbe es solche diskussionen weniger, weil seltener was passieren würde . Ist wie bei Menschen, überfordete Menschen sind meist aggressiver als normale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sogenannt Hunde, die kleiner als nen Kaninchen sind, kann ich nun mal nicht als Hunde ansehen...

ich denk da grad an eine kleine hündin, sicher kleiner als ein kaninchen, wenn die zu mir zum gestreichelt werden gekommen ist durfte mein hund (60 cm schulterhöhe!) nicht zu mir kommen. sie hat ihm nur kurz einen blick zugeworfen und schon hat er sich ihrer autorität unterworfen. jaja diese kleinen "nicht"hunde, absolut nicht ernst zu nehmen :cool:

jaja, es leben die vorurteile gell?
 
Wo liegt das Problem bei kleinen Hunden????

Aber WEHE WEHE, es wird das böse Wort Kampfhund gesagt... UI... da wird dann wieder geheult.....

Echt einfach nur .....

Da sieht man wieder wie wenig Ahnung manche Hundebesitzer haben... Das ist ein Grund zum Heulen!!
 
Wo liegt das Problem bei kleinen Hunden????

Aber WEHE WEHE, es wird das böse Wort Kampfhund gesagt... UI... da wird dann wieder geheult.....

Echt einfach nur .....

Da sieht man wieder wie wenig Ahnung manche Hundebesitzer haben... Das ist ein Grund zum Heulen!!

Ich bin ganz deiner meinung!
SOLCHE hundebesitzer hasse ich auch!

Ich hab auch einen Pitbull u eine Staffmixhündin u benenne keine anderen hunde fusshupen oder so! :mad:

Entweder ich bin ein hundefreund oder ich bin keiner, basta!

Das ist genau das selbe wie die nette dame letztens beim ta die meine hunde gesehen hat, ihren westi hochgerissen hat und zu den TA gesagt hat (!!) "SOLCHE hunde muss man halten?! Die müssens doch GLEICH EINSCHLÄFERN!!!"

genauso "hundefreundlich" u rassistisch ist es wenn man kleine hunde als keine "echten" hunde bezeichnet!
 
Jemand der so einen Unsinn schreibt und vielleicht auch noch glaubt, disqualifiziert sich fuer mich in allen Bereichen. :mad:

Es ist meine Meinung, sry. Ich respektiere diese "Hunde" und lasse meinen Hund auch mit ihnen spielen. Aber für mich selbst würde so eine kleine Rasse nicht in Frage kommen. Ein richtiger Hund beginnt für mich ab Kniehöhe
 
Wo liegt das Problem bei kleinen Hunden????

Aber WEHE WEHE, es wird das böse Wort Kampfhund gesagt... UI... da wird dann wieder geheult.....

Echt einfach nur .....

Da sieht man wieder wie wenig Ahnung manche Hundebesitzer haben... Das ist ein Grund zum Heulen!!

Kampfhund ist eine Beleidigung bzw. eine Hervorhebung negativer Klischees und eine Verallgemeinerung (Verallgemeinerung: alle Hunde gewisser Rassen seien bissig).

Einen kleinen Hund nicht als vollwertigen Hund aufgrund der Größe anzusehen, ist einfach nur eine persönliche Meinung.

Darin liegt eventuell der kleine aber feine Unterschied.
 
also deine vorurteile find ich net ok kleinen Hunden gegenüber . Ich glaub du hast auch nur solche Rasse zum angeben net mehr find das zum ko... selbst schreien wegen vorurteil und dann sowas tz :mad:
 
Kampfhund ist eine Beleidigung bzw. eine Hervorhebung negativer Klischees und eine Verallgemeinerung (Verallgemeinerung: alle Hunde gewisser Rassen seien bissig).

Einen kleinen Hund nicht als vollwertigen Hund aufgrund der Größe anzusehen, ist einfach nur eine persönliche Meinung.

Darin liegt eventuell der kleine aber feine Unterschied.

Sag einmal glaubst du eigentlich echt was du schreibst? Es ist sehr wohl eine Beleidigung! Nur, dass DU nicht die Faehigkeit hast es als solche zu erkennen....das ist ja das traurige daran und gerade du wachelst mit dem erhobenen Zeigefinger in punkto mangelnder Respekt und Vorurteile gegenueber gewisse Rassen. Lach. Wenns nicht so traurig waere.
 
Oben