American Stafford, Pit Bull & Co - Es gibt keine rassebedingten Kampfhunde

was zum thema, das ich gerade erst in einer anderen diskussion zum thema zusammengesucht hatte....
vorurteile sind nur im kopf der menschen, und sind sie nicht in deren kopf, dann sind die nirgendwo.....

Hunde Beissstatistik 2006
1. Deutscher Schäferhund 34% aller Beißattacken/Risikoindex 2,83
2. Dobermann 3% aller Beißattacken/ Risikoindex 2,71
3. Spitz 2% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,81
4. Pekinese 3% aller Beißattacken/Risikoindex 1,56
5. Dackel 7% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,35
6. Schnauzer 2% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,33
7. Collie 3% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,30
8. Pudel 3% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,98
9. Rottweiler 1% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,92
10. Beagle 1% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,8
11. Terrierrassen 5% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,61
12. Berner Sennenhund 1% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,58
13. Retriever Rassen 4% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,49
14. Mischlingshunde 13% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,46
15. Spaniel 2% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,31

Wenig überraschend gewinnt der Deutsche Schäferhund dicht gefolgt vom Dobermann(beide werden gerne als Schutzhunde ausgebildet).

Interessant ist das sich die Terrierrassen wozu ja Pit Bull, Am Staff, Bullterrier usw dazugehören erst auf Platz 11 finden.

Wusstet ihr das in England der Staffordshire Terrier nur Nanny Dog genannt wird da er als der Familienhund Nummer 1 gilt?

Wusstet ihr das ein American Staffordshire Terrier bei den Rettungshunde Weltmeisterschaften gewonnen hat?

Leider werden halt immer nur die wenigen schwarzen Schafe (hier sind die Halter gemeint) in die Medien gezerrt und alles andere wird totgeschwiegen.


Ich gebe Dir vollkommen Recht. Und Leute, die Vorurteile gegen "sogenannte Kampfhunde" haben, verfügen für mich über wenig Allgemeinbildung.

Diese Leute beginnen ihren Tag wahrscheinlich mit einem typischen Bauarbeiterfrühstück: Buddel Bier und BILD-Zeitung...:mad:

wenn du als staff besitzer schon an so etwas glaubst, dann würde ich dir schon dringend empfehlen, dich etwas besser über deine eigene rasse zu erkundigen.

lg

Ich habe zahlreiche Bücher über diese Rasse gelesen. Und es gibt immer wieder Aspekte, die umstritten sind. Sorry, dass ich in dieser Hinsicht falsch infomiert war... - Irren ist menschlich...

Aber habe nie behauptet, dass eine Rudelhaltung mit Staffs und Co nicht möglich wäre oder dass sie anderen Hunden gegenüber unverträglich sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Bisskraft, ist für mich kein Mythos bzw. nur in Teilen. Wahrscheinlich verfügt ein Schäferhund über eine genauso intensive Bisskraft, wie sogenannte Kampfhunde. Nur bei Staffs etc. besteht die Problematik, dass sich richtig festbeißen und nicht mehr loslassen.

Aber bei richtiger Erziehung und Sozialisierung eines Tieres kommt es nicht zu solchen Situationen.


Und Danke, mein Schneeprinz gibt Dir nen Schlabberkuss ;)

Danke für den Schlabber :D

Das mit dem Festbeissen und nicht mehr loslassen würde ich nicht pauschalisieren.
Allgemein sind Terrier ob Jack Russel oder Staff, Hunde die gern mal zupacken und nicht mehr loslassen.
Jagdterrier zb können dies sehr gut. Müssen sie auch, wenn man bedenkt für welchen Zweck diese Hunde gezüchtet wurden.
Kenne aber auch Dackel, Dobis und selbst ein kleiner Chi packte einen größeren Hund am Hals und lies nicht mehr los.Tsja und nebenbei mein kleiner Mix kanns auch. bzw konnte es. Jetzt ist er 13Jahre und ruhiger.

Staffs, Pits und co haben normale Kiefer und können jederzeit loslassen.
Selbst wenn sie sich schon verbissen haben. Nur ob ein Hund wenn er sich festgebissen hat auch loslassen will, ist eine andere Geschichte.
Und hängt, wie du schon geschrieben hast, von der Erziehung ab.

und BILD-Zeitung...:mad:
Ich hasse die BLÖD- Zeitung.
Was die Schwachsinn verbreitet haben und es immer noch tun.
Und das die Menschen diesen Unsinn auch noch glauben, ist schier unglaublich.
Pitbulls mit 82 blutsaugenden Zähnen, Tonnenweise Beisskraft, Kiefersperre, usw...
So ein Schmarrn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich muss sagen ich habe mit meine keine probleme, ich hab sogar eher das gefühl wenn ich leute mit hunden treffe sind sie sehr angetan von ihm und sagen auch was das für tolle hunde sind (hab zwar "nur" einen mix staffi/presa aber er ist der beste). im gegensatz zu den leuten wo man schon merkt das sie sich ned wirklich auskennen die machen schon eher einen bogen aber eigentlich auch nur selten.. aber da sieht ma wie viel die medien ausmachen, nur kann man die leute die das lesen/glauben ned verrteilen weil sie oft keinen "listenund" kennen und so müssen sie glauben was man ihnen erzählt:(...
sancho kommt aus einer tötungsanlage und es haben mir viele gesagt der wird sicher kippen und er ist seit 1 1/2 jahren bei mir und ich hab mir nicht einmal auch nur die geringsten sorgen gemacht!!! im gegenteil er zeit mir immer und immer wieder was er für ein toll und gutmütiger hund er ist!!!!
 
Ich hasse die BLÖD- Zeitung.
Was die Schwachsinn verbreitet haben und es immer noch tun.
Und das die Menschen diesen Unsinn auch noch glauben, ist schier unglaublich.
Pitbulls mit 82 blutsaugenden Zähnen, Tonnenweise Beisskraft, Kiefersperre, usw...
So ein Schmarrn.
da gibts leider auch ÖKV Trainer, die diese meinung vertreten:eek:
 
also ich muss sagen ich habe mit meine keine probleme, ich hab sogar eher das gefühl wenn ich leute mit hunden treffe sind sie sehr angetan von ihm und sagen auch was das für tolle hunde sind (hab zwar "nur" einen mix staffi/presa aber er ist der beste). im gegensatz zu den leuten wo man schon merkt das sie sich ned wirklich auskennen die machen schon eher einen bogen aber eigentlich auch nur selten.. aber da sieht ma wie viel die medien ausmachen, nur kann man die leute die das lesen/glauben ned verrteilen weil sie oft keinen "listenund" kennen und so müssen sie glauben was man ihnen erzählt:(...
sancho kommt aus einer tötungsanlage und es haben mir viele gesagt der wird sicher kippen und er ist seit 1 1/2 jahren bei mir und ich hab mir nicht einmal auch nur die geringsten sorgen gemacht!!! im gegenteil er zeit mir immer und immer wieder was er für ein toll und gutmütiger hund er ist!!!!

Ich hab mit meinem in Wedel glücklicher Weise auch keine Probleme. Im Gegenteil, er ist sehr beliebt. Natürlich gibt es, wie Du schon beschriebst, immer wieder Leute, die einen Bogen um ihn machen.
Odin unterwirft sich sogar, wenn er mit einem Chihuahua rumtobt.
Lustig wird es immer wieder, wenn ich mit Odin z.B. nach Hamburg reinfahre und aktive Überzeugungsarbeit leisten "muss"...
 
was zum thema, das ich gerade erst in einer anderen diskussion zum thema zusammengesucht hatte....
vorurteile sind nur im kopf der menschen, und sind sie nicht in deren kopf, dann sind die nirgendwo.....

Hunde Beissstatistik 2006
1. Deutscher Schäferhund 34% aller Beißattacken/Risikoindex 2,83
2. Dobermann 3% aller Beißattacken/ Risikoindex 2,71
3. Spitz 2% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,81
4. Pekinese 3% aller Beißattacken/Risikoindex 1,56
5. Dackel 7% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,35
6. Schnauzer 2% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,33
7. Collie 3% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,30
8. Pudel 3% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,98
9. Rottweiler 1% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,92
10. Beagle 1% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,8
11. Terrierrassen 5% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,61
12. Berner Sennenhund 1% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,58
13. Retriever Rassen 4% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,49
14. Mischlingshunde 13% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,46
15. Spaniel 2% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,31

Wenig überraschend gewinnt der Deutsche Schäferhund dicht gefolgt vom Dobermann(beide werden gerne als Schutzhunde ausgebildet).

Interessant ist das sich die Terrierrassen wozu ja Pit Bull, Am Staff, Bullterrier usw dazugehören erst auf Platz 11 finden.

Wusstet ihr das in England der Staffordshire Terrier nur Nanny Dog genannt wird da er als der Familienhund Nummer 1 gilt?

Wusstet ihr das ein American Staffordshire Terrier bei den Rettungshunde Weltmeisterschaften gewonnen hat?

Leider werden halt immer nur die wenigen schwarzen Schafe (hier sind die Halter gemeint) in die Medien gezerrt und alles andere wird totgeschwiegen.

danke:):)- wird bei meinem nächsten seminar einen schwerpunkt finden:)
 
:eek: Hmpf, Vorurteile entstehen aber auch net durch nix! Und leider werden die tagtäglich bestätigt. Ich mag sie, Kyliefratz auch, dennoch seh ich mir die HBs vorher seehr genau an und entscheide dann, ob mein zartes Hundi damit spielen darf oder nicht.
Grad vor ein paar Stunden schrie ich von meinem Fenster runter, dass das ne Anzeige gibt, was mit höhnischem Gelächter beantwortet wurde.
urks, sogar in meinem "Nobelbezirk" gibts leider immer mehr HBs, die Staffi und Co halten, zur reinen Selbstaufwertung. Mir schwant Übles, denn das Hundi kenn ich gut von Babyalter an. Ein wahrer süßer Bub, groß, kräftig. VaterHB hatte 0 Einfluss auf Hundi, konnte ihn net mal an der Leine halten. SohnHB konnte schon besser. Doch was ich heute hörte:eek: krieg ich die Kriese! Hundi ist (wie Sohnemann) grad mal pubertär. Hörte im Hinterhof plötzlich lautes Knurren, scheppern, rascheln. Hörte 2 Jugendliche, die Kommandos gaben. Urks, hat mir gar nicht gefallen, der soll wohl heiß gemacht werden. Soviel zu den Vorurteilen, die leider immer wieder zutreffen und der an sich großartigen Rasse furchtbar schaden!
 
:eek: Hmpf, Vorurteile entstehen aber auch net durch nix! Und leider werden die tagtäglich bestätigt. Ich mag sie, Kyliefratz auch, dennoch seh ich mir die HBs vorher seehr genau an und entscheide dann, ob mein zartes Hundi damit spielen darf oder nicht.
Grad vor ein paar Stunden schrie ich von meinem Fenster runter, dass das ne Anzeige gibt, was mit höhnischem Gelächter beantwortet wurde.
urks, sogar in meinem "Nobelbezirk" gibts leider immer mehr HBs, die Staffi und Co halten, zur reinen Selbstaufwertung. Mir schwant Übles, denn das Hundi kenn ich gut von Babyalter an. Ein wahrer süßer Bub, groß, kräftig. VaterHB hatte 0 Einfluss auf Hundi, konnte ihn net mal an der Leine halten. SohnHB konnte schon besser. Doch was ich heute hörte:eek: krieg ich die Kriese! Hundi ist (wie Sohnemann) grad mal pubertär. Hörte im Hinterhof plötzlich lautes Knurren, scheppern, rascheln. Hörte 2 Jugendliche, die Kommandos gaben. Urks, hat mir gar nicht gefallen, der soll wohl heiß gemacht werden. Soviel zu den Vorurteilen, die leider immer wieder zutreffen und der an sich großartigen Rasse furchtbar schaden!


und wieder ist`s der zweibeiner:mad::mad:
 
Ich hab mit meinem in Wedel glücklicher Weise auch keine Probleme. Im Gegenteil, er ist sehr beliebt. Natürlich gibt es, wie Du schon beschriebst, immer wieder Leute, die einen Bogen um ihn machen.
Odin unterwirft sich sogar, wenn er mit einem Chihuahua rumtobt.
Lustig wird es immer wieder, wenn ich mit Odin z.B. nach Hamburg reinfahre und aktive Überzeugungsarbeit leisten "muss"...
also das mach ich nima mir habe auch schon trainer erklärt das er gefährlich werden wird und der nannte sich noch problemhundetrainer (er kannte meinen hund kaum und mich ganed) solln die leute glauben was sie wollen, und wie gesagt die meistens finden ihn toll und was der rest sagt ist mir egal...
wie ich ihn mir geholt habe habe ich nochh bei meinem ex gewohnt und mein papa war der meinung sowas kann i ma ned holen schon ganed aus so einer anlage.. mittlerweile mag er den sancho sehr gerne und hat uns auch liebe voll aufgenomme nach meiner trennung und auch angeboten mit ih zumittag mal eine runde zu gehn !!

dazu muss ich auch sage das ich schon 2 leute getroffen habe die gemeint haben das sie angst vor großen hunden haben und dann am schluss gemütlich beim sancho gesessen sind und ihn gekrault haben , er hat angst vor kinden, ein 2 jähriger greift ihm überraschen auf den rücken (er war im sitz) er schreckt sich dreht sich nur kurz um schaut wieder zumir und ich hab einfach nur gesehn wie er meint: also leiwand fid i des ned aber was soll ich machen .. und er finden kinder unheimlich!!!!

mir kann keiner mehr erklären das mein dicker gefährlich ist... sicher er hat auch schon mit hunden gerauft ist aber nie auf verletzung gegangen sondern nur: ich will dir icht weh tun aber ich will auch nicht das du mir weh tust... es besteht auch die gefahr das er kleine hunde als beute und nicht als hund siehtt aber da liegt es an mir das ich weiß wann ich ihn an der leine habe und wann ich ihn laufen lassen kann...

:eek: Hmpf, Vorurteile entstehen aber auch net durch nix! Und leider werden die tagtäglich bestätigt. Ich mag sie, Kyliefratz auch, dennoch seh ich mir die HBs vorher seehr genau an und entscheide dann, ob mein zartes Hundi damit spielen darf oder nicht.
Grad vor ein paar Stunden schrie ich von meinem Fenster runter, dass das ne Anzeige gibt, was mit höhnischem Gelächter beantwortet wurde.
urks, sogar in meinem "Nobelbezirk" gibts leider immer mehr HBs, die Staffi und Co halten, zur reinen Selbstaufwertung. Mir schwant Übles, denn das Hundi kenn ich gut von Babyalter an. Ein wahrer süßer Bub, groß, kräftig. VaterHB hatte 0 Einfluss auf Hundi, konnte ihn net mal an der Leine halten. SohnHB konnte schon besser. Doch was ich heute hörte:eek: krieg ich die Kriese! Hundi ist (wie Sohnemann) grad mal pubertär. Hörte im Hinterhof plötzlich lautes Knurren, scheppern, rascheln. Hörte 2 Jugendliche, die Kommandos gaben. Urks, hat mir gar nicht gefallen, der soll wohl heiß gemacht werden. Soviel zu den Vorurteilen, die leider immer wieder zutreffen und der an sich großartigen Rasse furchtbar schaden!
ich muss leider zu geben das ich auch der meinung bin das diese hunde aus den falschen gründen gehalte werden, ned weil sie schön lieb oder sonstwas sind sondern einfach weil leute ausweichen und dazu solln sich auch die hunde möglichst aufbauen..

ich kann auch icht leugnen das mir sancho sehr gut gefallt wenn er sich aufbaut wenn er eine katze sieht oder so, aber er ist sonst eher der gemütliche der umher gurgst und das finde ich genauso schön und sehr süß, und ich habe ihn weil ich seinen art liebe ich nehme ihn auch zu seite wenn ich merke das sich wer vor ihm fürchtet.. aber viele sehen das anderes und da ist der hund wirklich nur ein symbol( weil sie meistens selber hosenscheisser sind, großes maul und nix dahinter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich Smoky, ist immer der 2-Beiner der 4-Beiner versauen kann!
So ein süßer Staffjunge. Wild, verspielt, ausgelassen. doch das was ich heute hörte, ließ mir die Haare zu Berge stehen! Ich mag den Hund, auch wenn ich Kylie davor schütze, weil 3x so groß und schwer. Also kein Spielen möglich ist. Sieht der Sohnemann mich, wechselt er sofort die Straßenseite oder geht weit weg. weil ich sowohl ihn als auch den Vater schon mal ins Gebet nahm, als Hundi an der langen Leine über die Straße lief und Kylie fast platt drückte. Nur im Spiel, dennoch war mir bewusst, dass sie damit kaum umgehen können, er 0 erzogen war. Doch die jetzige "Erziehung":eek:, da krieg ich die Panik! Werde da sehr wohl einige Leute einschalten, ein oder mehrer Augen drauf zu halten. Man, was schade um den Superhund! Leider klingen die "Anfänge" der neuen Erziehung recht erfolgreich:eek:
 
Natürlich Smoky, ist immer der 2-Beiner der 4-Beiner versauen kann!
So ein süßer Staffjunge. Wild, verspielt, ausgelassen. doch das was ich heute hörte, ließ mir die Haare zu Berge stehen! Ich mag den Hund, auch wenn ich Kylie davor schütze, weil 3x so groß und schwer. Also kein Spielen möglich ist. Sieht der Sohnemann mich, wechselt er sofort die Straßenseite oder geht weit weg. weil ich sowohl ihn als auch den Vater schon mal ins Gebet nahm, als Hundi an der langen Leine über die Straße lief und Kylie fast platt drückte. Nur im Spiel, dennoch war mir bewusst, dass sie damit kaum umgehen können, er 0 erzogen war. Doch die jetzige "Erziehung":eek:, da krieg ich die Panik! Werde da sehr wohl einige Leute einschalten, ein oder mehrer Augen drauf zu halten. Man, was schade um den Superhund! Leider klingen die "Anfänge" der neuen Erziehung recht erfolgreich:eek:
jaja die eltern keine ahnung und die kinder erstrecht nicht .. da würd ich aber auch den sancho ned hin lassen, und ich versteh auch voll wen du sagst du möchtest deine ned mit dem spielen lassen, ich weiß sancho kann auch sehr ruppig spielen ned bösartig aber ruppig (mittlerweile hat sich das schon gebessert jetzt macht ers nur mehr bei gleich starken :eek:) und wen ich wen getroffen hab haben die leute immer gesagt ja meiner haltet das schon aus lassen sie ihn einfach los...meisten bat ich die leute dann ihren zuerst los zu lassen und wenn der andere hund sancho aufgefordert haben ha ich ihn erst losgelassen aber es ist auch shcon oft passiert das der andere eigentlich gemeint hat du bist mir zu wild :eek: und dann lass i eam ned mal hin:cool:..kenn ja mein bubi aber er hat halt 42 kg ..gg
 
Tscha, meine Süße liebt die Staffies nunmal, muss sie mir auch immer wieder beweisen:eek: Nur weiß sie net, dass sie grad mal 13,5 kilo hat, die glaubt, sie kann da gaaaanz locker mithalten mit anrempeln, was sie ebenfalls gerne tut. Hat ja ein ähnliches Spielgehabe, weshalb die beiden Rassen theoretisch gut zusammenpassen. Praktisch gehts halt leider net so gut aus. Iiiich bin da halt aus Erfahrung recht schissig geworden.
Mahh, mir tuts so leid um den tollen Rüden, der da wieder mal in falsche Hände gelangt ist. Wär besser gewesen, ihn wie ne Rübe aufwachsen zu lassen, doch nach dem heutigen "Training" ....
 
danke:):)- wird bei meinem nächsten seminar einen schwerpunkt finden:)

Gertrude dann würd ich Dir raten auch die Zahlen rauszusuchen wieviele Schäfer und Dobermänner, respektive wieviele Terrier ... Anzahl der gehaltenen Hunde ... in dieser Statstik berücksichtigt wurden. Ich kenn diese Statistik sehr gut ;) die Statistik klingt gut und wird gern zitiert - aber sie berücksichtigt nicht dass es einfach etwas mehr Schäfer und etwas mehr Dobermänner gibt als Terrier.....:)
 
ich muss leider zu geben das ich auch der meinung bin das diese hunde aus den falschen gründen gehalte werden, ned weil sie schön lieb oder sonstwas sind sondern einfach weil leute ausweichen und dazu solln sich auch die hunde möglichst aufbauen..

ich kann auch icht leugnen das mir sancho sehr gut gefallt wenn er sich aufbaut wenn er eine katze sieht oder so, aber er ist sonst eher der gemütliche der umher gurgst und das finde ich genauso schön und sehr süß, und ich habe ihn weil ich seinen art liebe ich nehme ihn auch zu seite wenn ich merke das sich wer vor ihm fürchtet.. aber viele sehen das anderes und da ist der hund wirklich nur ein symbol( weil sie meistens selber hosenscheisser sind, großes maul und nix dahinter)

So ist es!

Und dies ist einer der wesentlichsten Gründe warum diese Hunderassen einen so schlechten Ruf haben. Mir fallen ohne lange nachzudenken 5 Leute ein die einen Staff oder Pit haben und denen der Hund sofort weggenommen gehört. Und die haben sich für diese Rassen nur aus einem einzigen Grund entschieden.

lg
Staffi
 
da gibts leider auch ÖKV Trainer, die diese meinung vertreten:eek:

Na prima. :mad:
Falschen Beruf gewählt die guten.
Leider werden diese Rassen sehr oft nur als Statussymbol gehalten und zusätzlich scharf gemacht.
Dazu kommt noch, daß es hier in Wien leider einige Vermehrer gibt die in Wohnungen züchten und die Welpen mit 5 Wochen schon abgeben.
Macht man die Hundehalter aufmerksam darauf. " Nein der is 8 Wochen."
Eine einzige hat mir geglaubt.
Und das Endergebnis sind Verhaltensgestörte Hunde.
Ich war entsetzt als ich die vielen Staffs und Pits und deren Mixe im Wiener TSH gesehen hab.
Tsja und man braucht sich nur die Leute ansehen, die sich für diese Hunde interessieren.
 
Na prima. :mad:
Falschen Beruf gewählt die guten.
Leider werden diese Rassen sehr oft nur als Statussymbol gehalten und zusätzlich scharf gemacht.
Dazu kommt noch, daß es hier in Wien leider einige Vermehrer gibt die in Wohnungen züchten und die Welpen mit 5 Wochen schon abgeben.
Macht man die Hundehalter aufmerksam darauf. " Nein der is 8 Wochen."
Eine einzige hat mir geglaubt.
Und das Endergebnis sind Verhaltensgestörte Hunde.
Ich war entsetzt als ich die vielen Staffs und Pits und deren Mixe im Wiener TSH gesehen hab.
Tsja und man braucht sich nur die Leute ansehen, die sich für diese Hunde interessieren.


Leider hast du absolut Recht, wobei viele der Hunde die im WTH sitzen sehr wohl mit gutem Gewissen vermittelt werden koennen, nur es melden sich meisten die "falschen" Leute.

Ehrlich gesagt, mir faellt momentan keine Rasse (n) ein, die dermassen missbraucht werden wie Pit u. Co.. Mit dem Ergebnis, dass viele im TH landen oder als Statussymbol und Egoaufbau fuer so kleine Miniw.....herhalten muessen. :(

Die meisten haben auch 0 Ahnung ueber die Rasse, die wissen noch nicht einmal, dass es Terrier sind....so faengt es schon mal an................

Rezept: Aufklaerung, Aufklaerung und nochmals Aufklaerung.

Dennoch sehe ich es sehr wohl so, dass Pit und Co. in die "richtigen" Haende gehoeren. Ja und dazu stehe ich auch, ich halte auch nichts von der Haltung, ach meiner hat soo was nieee gemacht, ergo ist alles andere ein Vorurteil. Es sind Terrier und keine Malteser (bloed formuliert).

Und noch was: Ja Wien ist diesbezueglich (leider) anders. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfhund ist sicher kein sehr glücklich gewählter Ausdruck. Und natürlich gibt es bei jeder Rasse besonders tolle und besonders grausige Exemplare. Wunderbare Bulls&Co und bissige Malter (bitte das ist als Beispiel zu verstehen). Aber Fakt ist, dass gewisse Hunderassen ein wesentlich höheres Aggressionspotential haben als andere. Und nach meinen 5 Erlebnissen mit Bull&Co und deren Haltern versteh ich gut, dass so viele Menschen schlicht ausweichen und Angst haben.

Interessant find ich auch, dass in den Terrierverbänden in Österreich und Deutschland, die Bulls anscheinend nicht mehr mitgeführt werden. Wieso eigentlich nicht?
 
@Tamino

leichter reizbar inwiefern? Menchen gegenüber?

Wenn dem so ist, dann entspricht das ABSOLUT NICHT dem Rassestandard, dem Rassetyp und ist auch von ihrer Geschichte gesehen absolut nicht erklärbar. Gerade Staff, Pit & Co mussten besonders menschenfreundlich sein!

Warum Bullys nicht mehr in Terrierverbänden geführt werden? Ich schätze mal (reine Vermutung bzgl. Bullterrier, Tatsache bzgl. AmStaff), dass es eigene Zuchtverbände für die Rassen gibt.


http://www.forpitssake.org/sar.html :)
 
Oben