Alles zum Thema: Zecken!

Das ist aber ganz normal dass die Zecken weiterhin auf dem Hund krabbeln, so funktionieren die SpotOn's nämlich.
Der Zeck muss Hautkontakt haben, den Hund also berühren.
Über seine Haut nimmt er dann das Mittel auf, das in der Fettschicht der Haut des Hundes verteilt ist.
Der Zeck stirbt dann an Übererregung (eigentlich grausam :p) weil das Mittel gewisse Gänge im Gehirn blockiert.
Es kann auch passieren, dass ein paar Zecken noch anbeißen, aber sie kommen nicht mehr dazu die gefährlichen Krankheiten zu übertragen.

Es ist also nicht so wie beim Gelsenspray, der verhindert dass die Viecher in deine Nähe kommen.
Gegen Zecken halten solche SpotOns leider nur 4-5 Wochen, gegen Flöhe 6-8 Wochen, kommt auch auf das Präparat an.

Einen Flohkamm gibts normalerweise beim Tierarzt und ich denk mal auch beim Fressnapf.
Der Kamm hat eine Reihe ganz dicht beieinander sitzende "Staberln"/"Zähne" wie auch immer man das bezeichnet *g*, wo eben selbst die winzigen Flöhe hängen bleiben, wenn sie nicht schnell genug wegspringen..
Vielleicht kannst du's ja mal in der Tierhandlung ausprobieren, wie du dich damit tust.

Exspot und Frontline, auch Advantix wirken NICHT ÜBER DIE FETTSCHICHT!
Das einzige Mittel welches NUR in der Fettschicht angelagert wird, ist der Wirkstoff vom Scalibor Halsband.
Die Spotons werden resorbiert und die Zecken sterben, wenn sie den ersten Schluck Blut trinken.....
SpotOns werden auch durch das Blut über die Leber abgebaut und schädigen diese Nachhaltig....
SpotOns kann man auch NICHT mit Schampoo wegwaschen. Sie sind im BLUT...

Exspot und Frontline, auch Advantix wirken NICHT ÜBER DIE FETTSCHICHT!
Das einzige Mittel welches NUR in der Fettschicht angelagert wird, ist der Wirkstoff vom Scalibor Halsband.
Die Spotons werden resorbiert und die Zecken sterben, wenn sie den ersten Schluck Blut trinken.....
SpotOns werden auch durch das Blut über die Leber abgebaut und schädigen diese Nachhaltig....
SpotOns kann man auch NICHT mit Schampoo wegwaschen. Sie sind im BLUT...

so ist es!

Ich hasse die Viecher wie die Pest. Der Dari hatte heuer schon soooo viele und nichts scheint zu helfen.

Ich probiers jetzt ihn vorm Spazieren mit EM einzusprühen. Mal schaun, ob das was wirkt (bei den Pferden hilft's jedenfalls gegen Mücken und Fliegen).

Das Rosmarin-Spray mag Herr Hund nicht riechen.
Die Spot-Ons wirken nicht gscheit und sein TicClip-Anhänger war auch rausgeschmissenes Geld. :(

Mmmmmh Ok, aber die meisten Halsbänder gegen Zecken sind oft nur für kleine bis Mittelgroße Hunde gedacht :(. In meinen Verein kursiert auch so ein wunder Halsband, nur gibt es das nicht in der größe von meinen beiden.
Und die eine hat schon einen starken Verdacht auf angeborenen Leberschaden, das möchte ich nicht noch verschlimmern. Schließlich will ich sie noch ne ganze weile behalten!
Hab heute schon wieder 2 riesige Zecken aus dem Fell meiner einen Süßen geholt. Beim Bürsten sind die viecher nicht aufgefallen , sondern erst beim kuscheln. Und der Flohkamm ist ne interessante sache, aber nun ist die Frage halten die beiden solange still?? Muß mal gucken wie ich es mache.

Also falls ich mich irren sollte und es doch ein gutes anti-zecken halsband in xl -oder xxl gibt, dann bitte schreiben. Danke

Ach mal ne andere Frage, meine beiden werden nun ordentlich geimpft. Wie tauglich ist den eigentlich die Borelliose Impfung?? Und wie lange hält der Schutz vor???
Find es schon merckwürdig das es diese beim Hund gibt aber nicht beim Menschen!

Oh, is a bils spät. Wünsch euch noch ne Gute Nacht!

Fast vergessen, wie siehts mit Teebaumöl aus. Also bei mir klappt es, aber dürfen dies auch Hunde??? Mal abgesehen davon das es tierisch stinkt :o.

Fast vergessen, wie siehts mit Teebaumöl aus. Also bei mir klappt es, aber dürfen dies auch Hunde??? Mal abgesehen davon das es tierisch stinkt :o.

Teebaumöl ist nur verdünnt zu verwenden, aber da gibts sicher bessere Mittel. (Kokosfett z.B.) Für eine empfindliche Hundenase ist das eine Qual.
Außerdem ist es für Katzen giftig. Falls also Katzen in gemeinsamen Haushalt leben und engen Kontakt haben (auch Fellpflege beim Hund betreiben) dann wäre das schon mal nix.

Ach mal ne andere Frage, meine beiden werden nun ordentlich geimpft. Wie tauglich ist den eigentlich die Borelliose Impfung?? Und wie lange hält der Schutz vor???
Find es schon merckwürdig das es diese beim Hund gibt aber nicht beim Menschen!
Oh, is a bils spät. Wünsch euch noch ne Gute Nacht!

Bitte bemüh mal die Suchfunktion da steht schon eine ganze Abhandlung über Borrelioseimpfung.

Was heißt bei dir ordentlich geimpft? Ich halte nichts von der Borrelioseimpfung und deine Überlegung zur Menschnimpfung ist auch berechtigt. Die Impfung ist nämlich problematisch s. Suchfunktion

Wo bekomme ich das Kokosfett her??? Und wie viel soll man davon auf das Fell kippen??? Und Katzen können meine beiden eh nett leiden! Und Nachbarskatze darf ruhig leiden, hat schließlich versucht meine kleine Schildi zu töten :mad:. Und obendrein tötet diese blöde vieh jedes jahr die gesamte amselbrut :mad:. Der Arsch zeigt mich an, weil ich meine beiden auf dem Feld ohne Leine laufen lasse und seine Katze scheißt unsern Garten zu und tötet andere Tiere (die Teilweise unter Artenschutz stehen!) Was ist da schlimmer?

Und allen Katzenfans, der fetten Katze ist noch nix passiert. Schließlich kann sie ja auch nix dafür das ihre Besitzer so bekopt sind.

Hab da mal ne Frage, meine Freundin hält 2 riesige Katzen Mainkon oder so??? Gibt es dann auch Zwergkatzen????

Bin übrigens ganz stolz drauf, das ich meiner Hündin langsam aber sicher das nicht jagen der Katze beibringe :). Sie hat schon 4 mal gehört :), mal sehn ob es noch öfters klappt :D. Achja und das Katzenjagen hat übrigens unser Dackel unseren großen beigebracht, nicht wir! Und der Dackel machte es von Natur aus :rolleyes:! Inzwischen allerdings auch nicht mehr, da sie schon so alt ist und kaum noch was sieht. Teilweise läuft sie sogar andenen vorbei ohne es zu merken :rolleyes:.

Na gut, ich werd mal wieder ins Bett hüpfen. Morgen, ach ne Heute (inzwischen :rolleyes:) wird mein Hundewagen zusammengebaut :).

Kokosfett ist in einigen Präparaten drinnen die man geg. Zecken zu kaufen bekommt. Hofer hat z.B. einen Spray für Hunde und Katzen ztw. im Angebot.
Beim Freßnapf gibts die Bioschutz Linie-Produkte (Spray od. Filzhalsband mit Öl zu tränken)

Rein theoretisch könnte man auch Kokosfett aufs Fell reiben. In der Hand verreiben und dann den Hund damit abstreichen. Ist sogleich auch pflegend.
Hab ich aber selber noch nicht an meinem Hund probiert.
Ich weiß nicht ob bei uns die Zecken schon aktiv sind, aber momentan hat sich noch keiner auf meinem Hund sehen lassen, seit ich obengenannte Produkte regelmäßig verwende. Allerdings wird er auch rohgefüttert und beides zusammen kann ja auch erst die Wirkung ausmachen.

Also mal ein kurzer Zwischenbericht.
Ich füttere Formel Z jetzt seit einem Monat. Eine Zecke hatte sie, die allerdings schon tot war. Ansonsten keine Zecken und keine Flöhe, dafür aber ein wunderbar glänzendes Fell :)
Wenn das so bleibt werde ich das weiter füttern, das ganze Jahr über.
Aber die Sache braucht ja lange im Aufbau weil es sich erst im Körper anreichern muss.

Ich probiers jetzt ihn vorm Spazieren mit EM einzusprühen. Mal schaun, ob das was wirkt (bei den Pferden hilft's jedenfalls gegen Mücken und Fliegen).
Hallo!
Hast Du auch schon mal mit zedan probiert?
Werd das ev. mal versuchen. weil bei den bremsen hilfts ja von den ganzen am besten, finde ich.
Das "EM" kenne ich nicht!!??
lg
Jasmin

So, ich hab das Sch****teure Exspot gekauft und Fazit: die Hunde haben trotzdem Zecken.:mad::mad:

Da hat der Tic-Clip viiiiel besser geholfen, denn mit dem hatte keiner meiner Hunde Zecken - werd den wieder bestellen.;)

Leute trotz Mittel an Nacken und Schwanzansatz geträufelt, hatt Lotte jetzt jeden Tag mindestens 1-2 Zecken, die sich vollsaugen und abfallen. Und das im eigenen Garten
ich weiss nicht was ich noch tun kann...:confused: eine empfahl mir Skalibor Halsband, ich weiss nicht genau, hat es der Fressnapf auch :confused:

Ja das leidige Thema Zecken ich musste mich jetzt auch wider einmal endscheiden was zu tun ist ich habe Altanativen zu Frondline und Co gesucht und getestet leider helfen diese Sachen nicht 100 % und ich musste wider zu Frondline zurück kehren da ich langharige Hunde habe und wir sind viel im Wald da schaffe ich es nicht sofort alle Zecken ab zu suchen.Aber lieber Frondline als eine von diesen bösen Krankheiten die Zecken übertragen können ich habe mir mal gedanken über das Halsband von Scalibor gemacht aber leider können meine Hunde es nicht tragen da das Haar duch das ständige hin und her rutschen filzt.

Also mal ein kurzer Zwischenbericht.
Ich füttere Formel Z jetzt seit einem Monat. Eine Zecke hatte sie, die allerdings schon tot war. Ansonsten keine Zecken und keine Flöhe, dafür aber ein wunderbar glänzendes Fell :)
Wenn das so bleibt werde ich das weiter füttern, das ganze Jahr über.
Aber die Sache braucht ja lange im Aufbau weil es sich erst im Körper anreichern muss.
:D DANKE Du bist super hältst Dein Versprechen!!

Wenn es geht sende mir bitte eine PN oder Mail damit ich genau weiß was das ist!
ich denke wenn Du in 1 Monat nichts hattest; wird es helfen!
1 Frage gehst Du mit deinem Hund Zeckengebiete??
da wir in einem "rotem" Gebiet leben und bis dato WIRKLICH nur Expot geholfen hat!
Bin Dir sehr dankbar und meine Hunde AUCH !!!
glg karin

Hallo

also ich habe mir jetzt hier einige seiten durchgelesen und naja so richtig weiß ich noch nicht was ich bei meinem sammy jetzt probieren soll.

bis jetzt hatten wir immer das scalibor halsband.
hat ganz gut geholfen aber perfekt war es nicht.
bei uns hier oben am wald sind auch massig zecken das ist der hammer!
und naja ich will mal weg von dem chemie zeug und habe mir nun einiges durchgelese.

- von formel Z tbl, Leinöl, knoblauch, cdvet öl , bio schutz shampoo, spray oder spot on bis hin zu dem anhänger ticclip.

nun wollte ich mal eure erfahrungen zu den einzelen sachen wissen?

ich hab zu hause noch die formel z tbl. die werde ich ihm mal geben 1 tbl pro 7 kg d.h. müßte ihm 4 stück geben aber wenns hilft wärs ja gut.
und diese ölmischung von cdvet hab ich auch mal bestellt.
werds probieren.

nur womit habt ihr von den sachen die beste erfahrung gemacht?
also ich meine jetzt KEIN exspot, frontline oder scalibor chemie zeug.
Nur natürliche sachen!

wär super wenn ihr mir berichten könntet

DANKE

Oben