Alles zum Thema: Zecken!

Hallo!
Stand der Dinge zum Thema Zecken:
2006 - 1 Zecke die gerade erst angebissen hat - noch nicht gesaugt und wurde entfernt. Keine Schwellung od. Rötung an der Einstichstelle.
Preventic als Schutzband.

2007 - insges. 3 Zecken die sehr verwirrt einen Landeplatz suchten.
1 angebissene sehr leblose Zecke wurde entfernt.
Ist anscheinend nicht mehr zum Saugen gekommen.

2008 - 2 Zecken angebissen aber auch schon leblos. Muss keine Zecken vom Fell abklauben. Irgendwie mögen uns die nicht mehr :D

Was hab ich dem Hund 2007 u. 2008 gegeben? Msp. Knoblauchpulver 1x/tägl. ins Futter, kein Weizen gefüttert, Rohfütterung, Kanavittropfen 1/Woche, vom Hofer den Kokosölspray geg. Zecken u. Flöhe 1 x/Woche an Nacken, Achseln und Kruppe verteilt.
Ein mit Kokosöl getränktes Filzhalsband BIO Schutz (wenn ich daran denke - ist beim Agi hinderlich)

So das wars bis jetzt.

Ich hab mal eine Frau gesehen mit einen Hund ..
Und ich sagte zu ihr das ihr Hund ein Zeck am Lid habe.
Sie so "ach das ist ja nur ein zeck"
paar monate treff ich die frau wieder
und ich so .."wo ist die kleine?"
Sie so "der Zeck der Zeck hat sie umgebracht"

Viele Unterschätzen sowas

Mein Hund persönlich hatte bis jetzt einen Zeck..aber zum glück kein kranker

Hallo LUCY 08, sag mal der kleine Hund neben deinem Nickname ist das ein bernhardinerbaby?? So ähnlich sahen meine früher auch mal aus :).

Achja zum Thema Zecken, ich hab jetzt erst mal nix weiter gemacht. Knoblauch mögen meine nicht, und als Pulver drunter mischen funktioniert auch nicht den dann verweigern sie das fressen ganz :(.

Hatte eigentlich vor gehabt das mit dem Kokosöl aus zu probieren, schaffe es aber im moment nicht am Laden vorbei. Und nu ist die Zecken zeit auch schon vorbei, oder? Ich habe jedenfalls keine mehr bei meinen beiden finden können!

An Lenny, was haben Zecken mit der Ernährung zu tun?? Warum sollten Zecken auf Hunde gehen die unteranderem Weizen bekommen?

Schließlich ernähren wir uns menschen auch unterschiedlich und trotzdem machen zecken und Flöhe nicht vor Vegetariern, Veganer oder Normale Esser halt!

Hallo!
An Lenny, was haben Zecken mit der Ernährung zu tun??

Es könnte sehr wohl mit der Ernährung zu tun haben. Es gibt ja immer noch die Theorie, dass die Ausdünstung eines Hundes ihn für Zecken attraktiv macht bzw. leichter erkennbar.

Also, da auch Menschen nach dem riechen können, was sie so zu sich nehmen, ist es nicht ausgeschlossen, dass das bei Hunden auch funktioniert. Repellents wirken ja auch mit Stoffen die Insekten nicht mögen oder den möglichen Wirt tarnen.

Warum sollten Zecken auf Hunde gehen die unteranderem Weizen bekommen?
So hab ich das nicht geschrieben. Ich habe nur mitgeteilt was ich meinem Hund füttere, das unter Umständen eine Wirkung auf den Gesamtzustand hat. Gesunder, widerstandsfähiger Hund = wenig bis Null Zecken.

Schließlich ernähren wir uns menschen auch unterschiedlich und trotzdem machen zecken und Flöhe nicht vor Vegetariern, Veganer oder Normale Esser halt!
Wieso weiß du das so genau? Gibts dazu auch schon eine Untersuchung?

Das Wort "normal" finde ich hier witzig! :D Ich hatte z.B. noch nie einen Zeck. Obwohl die genug Chance hatten. Ich hatte mich auch "normal" schlecht ernährt (tue das leider teilw. immer noch) und esse schon über Jahre sehr sehr selten Fleisch.

Tatsache ist, dass einige Menschen wie Hunde anfällig sind und andere wiederum nicht. Das hat einen Grund. Wer kanns schon genau sagen an was es liegt? Sonst hätte man schon das Wundermittel gefunden und keiner bräuchte sich mehr darüber Gedanken zu machen.

Zum Weizen: Weizen ist in der Hundeernährung nicht unbedingt notwendig, u.U. allergiefördernd und dient eher als Konsistenzmittel/Streckmittel/Füllstoff für Trockenfutter. Manche Hunde haben damit Probleme. Die zwar nicht immer offensichtlich sind, aber doch früher oder später eine Wirkung auf den Hundeorganismus haben können ( Haut-, Stoffwechselprobleme etc.). Im Hundefutter landet nicht grundsätzlich Weizen in der Form wie wir ihn kennen (Mehl, ganzes Korn), sondern auch oft nur die Abfälle die bei der Lebensmittelproduktion übrig bleiben. Das sind Randschichten des ganzen Korns einschließlich der Pestizide und Fungizide. Auf Weizen muss man/hund nicht zwangsweise allergisch reagieren, es genügt eine Unverträglichkeit, die einem/hund das Leben schwer machen kann und die in weitere Folge andere Krankheiten fördert. U.a. auch Anfälligkeit auf Prasitenbefall.

Zuletzt bearbeitet:
2008 Kein EINZIGER Zeck
nur Zweimal EXPOT gegeben über die ganze Saison.

WIR sind sehr zufrieden!:D
lg karin und sydney ohne zeck + floh

Unsere Hunde wurden letztes Jahr mit Scalibor-Halsbändern geschützt und hatten nicht eine Zecke. Dieses Jahr wollte ich damit warten bis die ersten Zecken auftauchen und warte heute noch auf die erste Zecke. Andere Hunde hier hatten Zeckenbefall, aber längst nicht so stark wie letztes Jahr.
Interessant finde ich die in diesem Thread angesprochene Frage, ob das Futter einen Einfluß auf Zeckenbefall haben könnte.

Sydney war läufig und hat durch viel Schwimmen schon ein bisserl "gemuffelt" Ich habe sie gebadet
und nach 1 Tag der erste Zeck.:eek:...heute der 2te Zeck
Ich habe ihr wieder Expot drauf getan!
Die letzten Tropfen habe ich ihr am 25.06.08 gegeben!
Hätte ich sie nicht gebadet, wäre wahrscheinlich der Schutz noch aktiv gewesen.
Somit ist nun wieder RUH ` :rolleyes: hoffentlich
lg karin und die "zeckfreie" Sydney

Hallo Leute, ich wollte mal fragen ab wann eigentlich die Saison (Zecken) wieder losgeht? Im Moment ist's ja noch viel zu kalt, aber schon im Frühjahr ???

sobald es warm wird sind sie wieder DA
:eek:Anhang anzeigen 23431
ich hoffe das es heuer wieder so wenig sind !!
LG karin
Apari, Adoni, Arinya
+ Sydney

Juhu :rolleyes: Sheila hatte heute ihre erste, fette Zecke :rolleyes:

Es geht schon wieder los......:( Ich hoffe dieses Jahr wird nicht so zeckenreich für uns wie 2008 :mad:

Hi Hallo
ich bin gerade mit meiner Lotte unterwegs auf Reisen in NRW, na dann werde ich mal aufpassen, dass sie sich nicht auch eine einfängt. :mad:
bye

ARINYA noch zu haben
Na hoffentlich nicht wir hatten noch keinen Zeck
und KEINE Tropfen
Karin + Sydney+ Apari + Arinya

Juhu :rolleyes: Sheila hatte heute ihre erste, fette Zecke :rolleyes:

Es geht schon wieder los......:( Ich hoffe dieses Jahr wird nicht so zeckenreich für uns wie 2008 :mad:

Meine Hunde haben sie auch schon wieder, aber für uns wars das, denn sprühe sie heute noch ein mit dem Defendog und das wars dann wieder mit Zecken bei uns :)

Nur bei den Freigängerkatzen muss ich erst die Bayer Bänder kaufen, das wird wieder teuer.... :(

LG Sylvia

Meine Hunde haben sie auch schon wieder, aber für uns wars das, denn sprühe sie heute noch ein mit dem Defendog und das wars dann wieder mit Zecken bei uns :)

Nur bei den Freigängerkatzen muss ich erst die Bayer Bänder kaufen, das wird wieder teuer.... :(

LG Sylvia

Hi wie oft muß das defendog verwendet werden?
Und hält es auch ein badegang im see stand?

Leider ist die zeckenlast hier recht hoch, so das kokosraspeln aleine wohl nicht reichen - oder kann ich die dosis bedenkenlos erhöhen?

Hi wie oft muß das defendog verwendet werden?
Und hält es auch ein badegang im see stand?

Leider ist die zeckenlast hier recht hoch, so das kokosraspeln aleine wohl nicht reichen - oder kann ich die dosis bedenkenlos erhöhen?

Naja ich nehms alle 2 Monate. Hält baden aus aber Shampoo nicht :)
Nehm das seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden und weil manche meinen es sei schädlich, weil Chemie. Also mein 19jähriger wird damit seit 5 Jahren behandelt und lebt immer noch und zwar zeckenfrei :)

LG sylvia

P.S: Dazu gabs aber eh schon mal nen Thread glaub ich.

Hallo,

habe gestern meinen Hunden schon die ersten Zecken abgenommen :eek:.
Also um die Jahreszeit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Das kann ja heiter werden, muss mir gleich ein Mittel besorgen.

Oben