Alles zum Thema: Zecken!

Wir waren zu Ostern in Graz bei Verwandten zu Besuch. Danach haben wir dann auf einmal 12 Zecken vom Hundi rausholen dürfen!!! Es war der Horror!

Ich werds jetzt mal mit Knoblauch füttern versuchen, wie wirkt das bei euch? Wieviel und wie oft füttert ihr?

Lg

Morgen zusammen :)

Kann mir jemand erklären, warum man den Zeck nicht mit einer Zeckenzange rausdrehen soll?! Mir wurde von den Tierärzten und auch anderen Leuten immer gesagt, das macht gerade deshalb das der Kopf etc. mitgeht?!?

Danke!

Liebe Grüsse

Aranis

Morgen zusammen :)

Kann mir jemand erklären, warum man den Zeck nicht mit einer Zeckenzange rausdrehen soll?! Mir wurde von den Tierärzten und auch anderen Leuten immer gesagt, das macht gerade deshalb das der Kopf etc. mitgeht?!?
Aranis

Vor Jahren schon haben sie das auf der Uni gesagt und das klingt auch logisch. Zecken haben kein Gewinde, also nützt es nichts wenn man dreht.
Beim Drehen dauerts in der Regel länger und dann übergibt sich der Zeck in die Wunde. Damit erhöht man die Infektionsgefahr. Hebelt man den Zeck raus passiert das nicht. Selbst wenn der Kopf drinnen bleiben sollte macht das weniger, als wenn er die Blutmahlzeit samt Erreger wieder in den Hund einbringt.

Vor Jahren schon haben sie das auf der Uni gesagt und das klingt auch logisch. Zecken haben kein Gewinde, also nützt es nichts wenn man dreht.
Beim Drehen dauerts in der Regel länger und dann übergibt sich der Zeck in die Wunde. Damit erhöht man die Infektionsgefahr. Hebelt man den Zeck raus passiert das nicht. Selbst wenn der Kopf drinnen bleiben sollte macht das weniger, als wenn er die Blutmahlzeit samt Erreger wieder in den Hund einbringt.
also du meinst "sanft" rausreissen?
werds mir merken:)

Ich hab die Zeckenhaken super,da kann man einen noch so kleinen Zeck rausziehen.,Ich finds besser als die Zangen!
lg

Wo würde man sowas bekommen?! Hab sowas bis jetzt noch nie gehört oder gesehen. Und dabei kauf ich aber bei Hundeshops ein, wie Fressnapfs, Tomy Zoos, K9 etc. :confused:

Danke!

Das würde mich auch interessieren. Zeckenhaken, sowas habe ich noch nie gehört oder gesehen... Und wie funktioniert das genau?
Gibt es eigentlich auch Zeckenzangen aus Metall?

wir hatten früher immer frontline ich wollte dei chemie dann nimmer geolfen hats nicht wirklich sie hatten trozdem jedes jahr um die 10 Zecken die haben sie auhc wenn ich nichts mache da meine allgemein nicht agz so viele anschhleppen seit diesem april nehm ich luposan zeck weg wirkt wunderbar ab und zu karbelkn welche im fell aber greifen nicht an .

Echt nervig diese Viecher.
Nach jedem Gang oder jedem Gartenaufenthalt kann man die Zecken fühlen. :(
Also Knoblauch hat bisher bei *Tina* nix geholfen. Wir sind auch auf der Suche nach einem anderen Mittel, aber einen 100%igen Schutz wird´s wohl nicht geben. Leider !!
Bin froh, wenn es wieder kühler wird und sich die Viecher verziehen. ;)

Ich bin heute Heim gekommen und eine Zecke fand ich auf meiner Hand, wahrscheinlich auch vom Hund rübergesprungen. :eek:

Echt nervig diese Viecher.
Nach jedem Gang oder jedem Gartenaufenthalt kann man die Zecken fühlen. :(
Also Knoblauch hat bisher bei *Tina* nix geholfen. Wir sind auch auf der Suche nach einem anderen Mittel, aber einen 100%igen Schutz wird´s wohl nicht geben. Leider !!
Bin froh, wenn es wieder kühler wird und sich die Viecher verziehen. ;)

Sag, geht das nicht?: einfach mit einem Schutzmittel (für Menschen) die Beine und Bauch des Hundes einsprün?
Gute helfen für 2-3 Stunden sicher.

Naja, einfach das Fell einsprün, wird da shcon nichts Großartiges passieren oder?
Oder kann man damit rechnen, dass er das vll ablecken würde?Dann wäre es sicher nicht so toll...:confused:
neee, also ich würd sowas nicht auf meinen hund tun!! der schleckt sich selber ab, den schlecken andere ab z.b. beim spielen und diese sprühmittel für menschen sind das pure gift! ich hab das "autan" zuhause, das darf ned in die augen nicht auf gereizte haut, also wirds zum essen auch ned gut sein:rolleyes:... wenn schon chemie, dann lieber die herkömmlichen sachen, die man im nacken aufträgt, da kann ers wenigst nicht selber schlecken! aber frag am besten deinen tierarzt, welche stoffe für hunde bedenklich sind!
glg alice

Ne, also irgendwas auf´n Hund sprühen würde ich auch nicht. Knoblauch nützt anscheinend auch nix, gestern Abend ging das große Suchen wieder los und natürlich wurden wir auch fündig. Was´n Akt den Hund ruhig zu halten um da richtig an die Zecke zu kommen.
Wie macht ihr das denn? Alleine geht´s bei Tina schon garnicht, da bräuchte ich 4 Arme. 2 zum Festhalten, 1 zum Zecke wiederfinden und 1 zum rausmachen. :confused:

Meine weiss genau - Zeckenzange heisst still liegen und wenn die Zecke draussen ist gibts was extra gutes (ein Stückchen Käse oder irgendwas ganz feines) Wenn sie die Zange sieht legt sie sich von selber schon hin und hört fast zu atmen auf :D wenn die Zecke dann draussen ist kommt auch schon der Speichelfluss :cool:

:D Bei uns heißt es 'Zeck weg' und schon stehen/liegen Beide ruhig und lassen sich die Zecke entfernen.

boah, ihr seids bewundernswert...oder eure hunde;)
der jamie is sooo empfindlich, der quiekt, windet sich und schlägt purzelbäume, wenn ich ihm was rausziehen muss! ich brauch da auch immer mindestens 4 hände!
glg alice

Meine ist einfach total verfressen und macht Alles wenns was dafür gibt :D Wir haben auch von klein auf immer schon alles im Trockentraining gemacht. Ruhig hinlegen, auf die Seite drehen, umdrehen, komplett abtatschln, ins Maul schaun, in die Ohren schauen....Sie geniesst es sogar und schmatzt dabei genüsslich wenn man sie abstreicht um zu schaun ob sie was hat. Fast wie bei einer Massage :cool:

Oben