Alles zum Thema: Zecken!

AW: zecken!

Du meine Güte! Ein Zeck! Hilfe! Holts ganz schnell die Feuerwehr! Die Monster sind erwacht! :eek:
Die gehören halt auch zur Natur. Ich weiß nicht, warum alle Jahre wieder so ein Wasser um die Viecher gemacht wird! :rolleyes:
Ich hab meinen Hunden seit 10 Jahren nix Chemisches mehr drauf getan (immerhin lecken sie einander ab). Das einzige, was wir verwenden, ist Rosmarin-Zitronen-Spray (selbst gemacht), da beißen sich die Zecken net fest. Und aus.
Es hat übrigens auch schon im vergangenen Dezember Zecken gegeben. So what? :confused:
Danke übrigens @Kathi :)
Hi, kannst mir dein Rezept für den Zeckenspray verraten?

@klaudia: ich glaub, der beitrag, den du meinst ist schon ziemlich alt...wirst wohl keine antwort mehr kriegen:) wir verfüttern zzt. 2mal/woche eine halbe, gepresste knoblauchzehe...kein zeck seither!
glg alice

Schade, mich hätte diese Mischung auch interessiert, weil ich echt am verzweifeln bin! Frontline, Exspot, alle spot ons schon probiert, fütter Knoblauchgranulat, und meine beiden haben fast täglich Zecken:( Hab mir jetzt auf einer Naturheilpraxis Seite was bestellt,vielleicht hilft ja das...

1 bio-Zitrone zerteilen, in ein Gefäß geben, mit 1/2 l abgekochtem (!) Wasser übergießen, 1 EL Rosmarin (am besten getrockneten, kannst aber auch einen schonen Zweig nehmen (sollte aber auch bio sein) dazu. Das ganze über Nacht stehen lassen, nächsten Tag abgießen und in eine Sprühflasche füllen. riecht sehr gut!

Suchfunktion benutzen hat noch nie geschadet ;)

Habe das rezept für zitr.-ros. Spray. : 1 bio-zitrone mit 1/2 lt abgekochtem wasser und 1 essl. Rosmarien übergiessen :über nacht stehen lassen und abfüllen.
Werd es auch probieren; mal sehen ob´s hilft

Ich hab jetzt diesen Zitronen-Rosmarin-Spray gemacht, werde euch dann berichten, ob er wirkt. Hab die Hunde erst einmal eingenebelt.

Die Katzen sind leider nicht sehr begeistert, wenn ich sie damit einsprühe, ich glaub die stört das zischende Geräusch. Ich werde versuchen, es mit den Händen aufzutragen. Oder spricht etwas gegen die Anwendung bei Katzen?

Ich hab übrigens die Zitrone vorher halbiert und den Saft ausgepresst, weil man eh nur die Schale braucht.

lg Marion

Hallo alle zusammen:)

Ich habe aus der Apotheke das "Exspot" kennt das jemand?
Da steht man soll das alle 4 Wochen wiederholen, ich kenn mich da nicht sogut aus... wieoft bekommen eure ein Zeckenschutz?

Danke Lg

Hallo! Das ist nich neu. Wirf mal die Suche an da findest du zu Exspot jede Menge Einträge.
Wenns um die Anwendung geht dann halt dich an die Informationen der Packungsbeilage.

Hallo!

ich bräuchte mal schnell Unterstützung :o

hab bei meiner Hündin gerade eine Zecke "herausoperiert". Da sie an der Stelle schon selbst ziemlich herumhantiert hat, ist sie ziemlich gerötet und entzunden.

Meine Frage: wenn ich momentan nichts anderes zur Hand hab, kann/soll ich die Stelle mit einem Schluck "Stroh 80" *hick* :) desinfizieren oder sollt ichs besser sein lassen?

danke!

lg

Kommt drauf an, wo der Zeck war. Am Kopf-Augenbereich, würde ich keine
Schnaps nehmen, ebenso an Stellen wo er es abschlecken kann.

Ich hab in meiner Hausapo.immer Wundsalbe und Teebaumöl. Mit Bepanthen
oder Vita Wund-Creme die Stelle eincremen. Meine Kleine hat nach der Zeckenentfernung immer für 3-4 Wo. eine kleine Beule. Meistens fängt sie
dann zu kratzen an und sehe dann immer eine Verkrustung wo der Zeck gesessen hat. Die enferne ich dann -gebe nochmal Creme drauf und gut.

Mein Fazit diese "Saison":
Bernsteinarmband & (sehr selten, vll. 5x eingesprüht) Bio-Haustierschutz Spray vom FN:
1 Zecke am Hund entfernt,
2 vollgesaugte, am Boden gefundene
Mal schauen ob das nächstes Jahr auch wieder so gut hilft...
lg
Jasmin

Wir hatten keine, obwohl wir auch im Schwarzwald waren, aber wir hatten immer wenige ( wir nehmen Expot)

Ich hab mich dann für Knoblauch entschieden. Tatb sich erst mal nix und ich wollte schon wieder aufhören, aber nach ca. 3 Wochen hat es dann doch gewirkt. Hab vorher täglich Zecken raus operiert, seit dem Knoblauch dann noch mal einen bei Eliot und zwei bei Milo. Ich bin begeistert. Habs gestern abgesetzt (jetzt sind die Viecher ja wohl tot?) und werd im Frühjahr wieder damit anfangen.

Oben