Alles zum Thema: Zecken!

Zitronen/Rosmarien/Wasser

Der Rosmarien holt die ätherischen Öle aus der Zitrone und das mögen die Biester nicht so gern - ok man muss den Hund alle 2-3 Tage einsprühen - dafür aber 100% kein Gift, wirkt und hilft sogar gegen Flöhe *gg*

Hihi, und wie sag ich dem Luca er soll sich das Zeug nicht runterschlecken? :D

einsprühen und danach spazi gehen und Hundi an der Leine lassen - wenigstens bis es eingewirkt ist - du machst Luca ja nicht total nass damit - somit trocknet es ja fix ;)

Feucht ist schon zu viel für Luca. ;)
Er geht ja auch nicht in die Wiese, wenns am Vortag geregnet hat. Feuchte Zehen kann man nämlich nicht mehr gebraucht, die würd er dann am liebsten austauschen.

Aber ich meinte eigentlich wegen dem Geruch.
Luca duldet nur Mistgeruch, alles andere wird in stundenlanger Arbeit abgeleckt. :D

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber habt ihr ne Adresse, wo ich Frontline oder Advantix online bestellen kann?

Hallo Lucy!

Wir haben bei Lucy schon 7 Zecken endeckt natürlich und gottseidank nicht an einem Tag! Trotz Frontline.
gestern allerdings, blieb eine Zecke Hartnäckig... nun steckt ein stück Rüssel noch in der Haut. :eek:
Weiter rum "gedoktort" haben wir nicht mehr, da sie schon sehr Rötlich war (Wundig).

Soll ich warten bis es raus eitert?

Bitte warte nicht bis es von selbst rauseitert, geh am besten zum Tierarzt, der holt den Rest vom Zeck mit einer Nadel raus und gut ist :)

Hallo Lucy!

Bitte warte nicht bis es von selbst rauseitert, geh am besten zum Tierarzt, der holt den Rest vom Zeck mit einer Nadel raus und gut ist :)

Hi...

Dafür dürfte es wohl schon zu spät sein, da sich eine Kruste gebildet hat (nach 1 Tag warten). Wir haben jetzt Expot raufgeben.

Mit einer Nadel hätte er da sowieso nicht viel tun koennen denn der Rüssel war wirklich schon tief drin man hat nur noch ganz leicht den Schwarzen Rüssel sehen können.

Heute 3Zecken gefunden, scho wieder Wahnsinn!!:eek:
Hab jetzt doch wieder mit CDVet begonnen und zuästzlich Knoblauch-Kräutergemisch ins Futter,ich hoff es hilft.:(

Naja letztes Jahr eben das CDVet und das Knoblauch-Gemisch und es hat super geholfen. Die Jahre davor immer Exspot aber sie verträgt es nicht mehr, deswegen kann und will ich es nicht mehr nehmen, hab nur Angst, dass sie bei so vielen Zecken was bekommt. Obwohl was ich so von anderen Hundebesitzern höre, sind wir eh noch mehr als verschont geblieben, ich weiss auch nicht.:(

hallo nach Wine... sag mal wo bekommst Du das cdvet denn her ?... Über Deutschland ist das ziemlich teuer im Versand

Hallo,
also ich habe bis vor kurzem auch Spoton verwendet. Die Wirkung ist super. Ich bin aber von ab, weil meine Hündin sehr empfindlich ist und schnell allergisch reagiert.
Deshalb bin ich jetzt auf etwas natürliches umgestiegen.
Ich fütter ihr zur Zeit Formel Z. Das sind tabletten, die ich ihr einmal täglich geben muss, die aber richtig gut schmecken müssen. Sie freut sich immer wie verrückt darauf.
Formel Z soll durch den Hefeanteil den Hautstoffwechsel beim Hund verändern. Somit kommt eine für den Menschen nicht wahrnehmbare Geruchsbildung zu Stande, die Zecken und andere Parasiten abschrecken soll.
Da es sich um ein rein natürliches Mittel handelt ist dauerhafte Behandlung und natürlich eine Vorlaufzeit nötig.
Die Empfählung kam von einer Heilpraktikerin die ihren Hund schon mehrere Jahre damit behandelt und sehr gute Erfahrung gemacht hat.
Wenn das so funktioniert ist mir das lieber als meine Kleine alle paar Wochen einer Chemiekur zu unterziehen.

Formel Z soll durch den Hefeanteil den Hautstoffwechsel beim Hund verändern. Somit kommt eine für den Menschen nicht wahrnehmbare Geruchsbildung zu Stande, die Zecken und andere Parasiten abschrecken soll.
Hallo
kannst Du uns/mir mitteilen; nach Einlaufzeit ; ob es HILFT GEGEN Zecken und dergl.
bin immer für was besseres als Chemie nur ist mir Chemie lieber, denn der Hund verendet!
schreib mir deine Erfahrungswerte bin ich Dir DANKBAR !!:)
LG Karin

Hi, hab da mal ne Frage. Ich hab so manches bei meinen beiden Bernie Damen schon ausprobiert und nichts hilft wircklich. Liegt es daran dass das Fell zu lang ist?? Wirkungsverlust??? Und Knoblauch bekomme ich nicht mehr unter gemogelt - wird peniebel aussortiert. Teebaumöl führte zu häufiges welzen im Pferdemist :mad:. Expot darf meine eine nicht wegen verdacht auf angeborenen Leberschaden. Naja und hätte eh kaum sinn da sie beider ausser ordentlich oft baden sind :o. Sind halt echte Bernhardiner :). Was kann ich noch ausprobieren? Und wie finde ich Zecken im langen Hundefell am besten? Die im Gesicht findet man leicht da dort das Fell kürzer ist, die werden auch immer gleich entfernt. Aber der Rest?! Da find ich die meißt nur per Zufall.
Und was macht ihr mit den Zecken wenn ihr sie gezogen habt??? Hab mal gehört dass das Hinterteil von denen nicht platzen darf, da sonst die Eier dadurch weiter verbreitet werden. Ist das wahr? Hab jetzt angefangen sie mit nem Feuerzeug zu bearbeiten. Oder ist das auch verkehrt????

Hallo Janie!

Was hast du denn schon alles ausprobiert bei deinen Damen? Auch Frontline?
Bei SpotOns ist es halt wichtig, dass du die Haare scheitelst und das Mittel hauptsächlich auf die Haut tropfst.
Bei so einem großen Hund teilt man's am besten auf -> Häfte auf Hinterkopf/Genickfalte, andere Hälfte am hinteren Rücken/Schwanzansatz, dann kann sich das Mittel gleichmäßiger verteilen.

Das Baden gehen ist eigentlich kein so großes Problem, man sollte die Hunde nur ~2 Tage vor und nach dem Auftropfen nicht baden lassen, danach ist es egal.

Bei Hunden mit langem Haar ist es natürlich schwierig die Zecken schon vor dem Anbeißen zu finden, weil sie da ja noch recht klein sind.
Hast du denn einen Flohkamm daheim?
Mit dem kannst du sie nach jedem Spaziergang abkämmen, ist halt sehr mühsam :(

In der Ordi legen wir die Zecken immer in ein Taschentuch, falten dieses und zerquetschen sie dann.
Ob dabei die Eier frei gesetzt werden kann ich dir aber nicht sagen, wär allerdings gut zu wissen :o

Liebe Grüße, Corinna

Ja Frontline war das erste was ich benutzt hatte, da es bei meinen Dackel funktionierte. Hatte es auch so wie du es beschreibst bei den großen verteilt, nur nach bereits 1 woche hatte sie wieder das fell voll mit zecken :(. Flohkamm kenne ich allerdings noch nicht wäre mal ne Idee. Muß eh noch das ganze winter Fell runter bürsten :o. Dauert das bei euren Hunden auch so lange??? Hab schon angefangen zu zupfen, da die bürste nicht alles schaft :o.

Das ist aber ganz normal dass die Zecken weiterhin auf dem Hund krabbeln, so funktionieren die SpotOn's nämlich.
Der Zeck muss Hautkontakt haben, den Hund also berühren.
Über seine Haut nimmt er dann das Mittel auf, das in der Fettschicht der Haut des Hundes verteilt ist.
Der Zeck stirbt dann an Übererregung (eigentlich grausam :p) weil das Mittel gewisse Gänge im Gehirn blockiert.
Es kann auch passieren, dass ein paar Zecken noch anbeißen, aber sie kommen nicht mehr dazu die gefährlichen Krankheiten zu übertragen.

Es ist also nicht so wie beim Gelsenspray, der verhindert dass die Viecher in deine Nähe kommen.
Gegen Zecken halten solche SpotOns leider nur 4-5 Wochen, gegen Flöhe 6-8 Wochen, kommt auch auf das Präparat an.

Einen Flohkamm gibts normalerweise beim Tierarzt und ich denk mal auch beim Fressnapf.
Der Kamm hat eine Reihe ganz dicht beieinander sitzende "Staberln"/"Zähne" wie auch immer man das bezeichnet *g*, wo eben selbst die winzigen Flöhe hängen bleiben, wenn sie nicht schnell genug wegspringen..
Vielleicht kannst du's ja mal in der Tierhandlung ausprobieren, wie du dich damit tust.

meine persönlichen Erfahrungswerte

Die Hunde gehen mit Expot schwimmen
und haben keinen Zeck..und Floh was ist das??
Nur wenn Du mit Shampoo den Hund wäscht/badest DANN verliert das Expot seine Wirkung

nach dem Eintropfen 24 STD keine Wasserberührung und auch kein Streicheln über jene eingetropften Stelle/n
ich verwende Expot nun seit 4 Jahren; wir wohnen neben der Lobau + besitzen Garten und GsD wenig bis keine Blutsauger!
eintropfen ab dem ersten Zeck alle 6 Wochen! (bis KALT ist)

ich hasse Zecken:mad: und wenn wir einen erwischen dann wird dieser zuerst angefeuert und bekommt ein Porzellanbegräbnis;)

Oben