Alles zum Thema: Zecken!

AW: Zeckenplage - was kann ich tun?????

Hallo,
meine bekommen wie jedes Jahr frontline spot-on ,und die Zecken habensie von einem Tag auf den anderen gemieden!!!
Gerade nach Wanderungen haben sie 1-2 noch krabbelnde,aber das wars auch schon.
Falls Du Interesse daran hast,ich bekomme das >Frontline über die Gewerkschaftsapotheke günstiger!!!!!!
Lg,Irene und die Filas

Gibt es Frontline Spot-on noch? Oder nur mehr den Spray?
Finde der Spray hilft nicht wirklich. Da hat das andere besser geholfen.

Wieviel kostet dieses Exspot?

Wir brauchen dringent etwas hilfreiches..

lg
Melanie

Da meine Hunde beim Spielen sich gegenseitig in den Nacken "beißen" kommt für mich weder Ex-Spot noch Frontline in Frage. Zudem ist mir das für meinen kleinen Neffen zu gefärhlich der oft mit ihnen schmust oder liegt.

Hier ist Salinoas Rezept:
Floh- / Zeckenspray

eine große, dicke Zitrone (je mehr Schale, desto besser) gründlich zerdrücken
in ein Gefäß geben und einen Esslöffel Rosmarin dazufügen
mit 500 ml heißem, nicht mehr kochendem Wasser aufgiessen
Über Nacht stehen lassen.

Abseihen und in eine große Sprühflasche füllen.
Vor Anwendung gut schütteln.

Dieser Zitronenspray mit dem Rosmarin gibt dem Fell des Hundes Glanz und hält Ungeziefer fern

Hat der Hund trockene Haut oder Allergien, einen Teelöffel Teebaumöl und einen Esslöffel Aloe Vera Extrakt hinzufügen

Spray mindesten zweimal wöchentlich verwenden, um den Geruch im Fell zu erhalten, und auch rund um die Hauseingänge und über die Teppiche sprühen. Falls eine schlimme Flohplage besteht, täglich auf den Bauch und auf die Füsse des Hundes zur Abwehr sprühen

Ich bin begeistert, Aaliyah hat seitdem keine mehr gehabt...und bei uns sind Massenhaft Zecken!!!

Scalibor Ungezieferhalsband - was anderes hilft bei uns gar nix ;)

Halt...ich muss mich hier mal selbst korrigieren: das Rezept ist von Inge, aber Salinoa tut alles in ihrer Macht um es uns allen zukommen zu lassen!! :D

Danke Euch beiden!!! ;)

AW: Zeckeninvasion

Das hört sich gut an, da Leonie jetzt 7 Monate wird und ich eigentlich von den Flohbändern nicht halt, da es bei vorherigen Hund nicht wirklich half, die hatte immer Zecken.
Hab aber auch was von einem Mittel gehört das nur der TA hergibt, da sterben angeblich die Zecken ab, sind dann ausgetrocknet.

lg Manuela und Leonie

Knoblauch hilft wirklich gegen die Blutsauger? ich dachte das wär ein Vamipir-Mythos... ;)

ich hab jetzt Advantix verwendet, das funktioniert ganz gut. und sobald es trocken ist kann man auch wieder das fell anfassen, nach 48 stunden sogar wieder baden. also hätt ich dann auch bei kindern keine bedenken, ich glaub diese halsbänder sind da schon giftiger.

Smile_Terrier schrieb:
Wieviel kostet dieses Exspot?
Exspot kostet um die 30.-, sind aber 6 Stück drinnen. Bei größeren Hunden braucht man zwei (ab 15kg), bei kleineren Hunden nur eine Dosis.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Exspot kostet um die 30.-, sind aber 6 Stück drinnen. Bei größeren Hunden braucht man zwei (ab 15kg), bei kleineren Hunden nur eine Dosis.
:eek: Auch net grad billig! Das Scalibor kostet 15 und hält den ganzen Sommer. Wie oft muss man die Spot Ons auffrischen?

gregos schrieb:
Wie oft muss man die Spot Ons auffrischen?
Alle vier Wochen momentan, weil die Zecken wie wild beißen. Ich hab`s meinen vor drei Wochen raufgegeben und gestern hatte Rodos schon wieder zwei Zecken. Nutzt nicht wirklich was leider. Aber Halsband mag ich nicht, weil ich mit dem Gesicht dauernd auf den Hunden bin :D .

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Aber Halsband mag ich nicht, weil ich mit dem Gesicht dauernd auf den Hunden bin :D .
Das bin ich auch, aber bisher spür ich keine Nebenwirkungen - aber vielleicht gehen deshalb keine Zecken auf mich? :D

Ich hab heuer noch keine einzige gesehen :D Hoffma mal, dass es so bleibt

cdVet-Abwehrkonzentrat Hund
eine dauerhafte Alternative zu giftigen Insekten-Abwehrmaßnahmen

Durch cdVet Abwehrkonzentrat wird der Hund nach einer Anwendungsdauer von ca. 2-3 Wochen geruchsbedingt uninteressant für sämtliche Insekten.

Zusammensetzung:
Teebaumöl, Jojobaöl, Lavendelöl, Geraniumöl

Anwendung:
In beide Ohrzapfen 1 Tropfen cdVet Abwehrkonzentrat über 3 Wochen täglich einmassieren.
Danach ist eine Grundstabilisierung erreicht, es genügt dann eine regelmäßige Anwendung von 2x wöchentlich. Bei einer ganzjährigen Anwendung bietet das cdVet Abwehrkonzentrat auch einen optimalen Schutz vor Flöhen (die es ja das ganze Jahr gibt)

in Deutschland: www.cdvet.de oder www.tiergesundheit-info.de
in Österreich: www.net4pet.at oder www.scalare.net

Soweit zu meinem oberen geschrieben...der erste Zeck...genau überm Aug :eek:
wähhhhhhhhhhhhhhhhhhh.....ich trau mich den net raustun:o

*ZurMamarenn* :D

lg

Ginni hat ma gestern so ein Vieh mitgebracht. Habs aber heut erst gesehen *seufz*
Jetzt ist das ziemlich angeschwollen *doppelseufz*

Als Kleinigkeit sehe ich Zecken nie an, weiß wovon ich rede, habe eine chronische Neuroborreliose und darf bald wieder ins Spital *grummel*

wenn wir glück haben muss ich jeden morgen nur eine zecke entfernen
wenn ich wir die a***karte gezogen haben können es auch 3 sein.
manchmal sind sie echt schwer zu finden,diese mistviecher doch irgendwann weiß man wo man suchen muss:rolleyes:
erst gestern habe ich eine vollgesogene zecke neben seinem schnippi entdeckt.dann hab ich versucht das ding zu verbrennen.da geht nicht

Zecke richtig entfernt?

Hallo,

unser Hund hatte gerade zum 2. Mal eine Zecke, das 1. Mal hatte ich sie zusammen mit meinem Vater erfolgreich entfernt, doch heute bin ich leider den ganzen Tag alleine zu Hause, weswegen ich mich alleine an das Vieh trauen musste. Wie man eine Zecke richtig entfernt, weiß ich natürlich, aber mein Hund wollte ununterbrochen den Kopf wegziehen (hatte auch ne richtige Beule an der Stelle), es dauerte also schon länger, das Ding überhaupt richtig mit der Zeckenzange zu treffen. Nachdem ich sie dann unten gepackt hatte, habe ich eben erst gedreht und musste sie dann leider ruckartig rausziehen, weil mein Hund trotz Festhalten extrem mit dem Kopf gewackelt hat. Danach hatte ich dann das komplette Tierchen an der Zange, der Körper war noch ganz. Aber ich konnte keinen richtigen Kopf entdecken, nur die schwarzen, ekligen Beine >_< Danach ist mein Hund erstmal abgehauen, weil er anscheinend Schmerzen hatte, nicht einmal ein Leckerlie wollte er mehr haben :( Habe aber gerade nochmal nach der Wunde gesehen und er hat immer noch eine kleine Beule + etwas braunes. Ob es jetzt nur eine Kruste war und ob der Kopf noch drinsteckt, konnte ich nicht richtig erkennen, weil er mich den Bereich nicht anfassen lässt (also er zieht seinen Kopf dann immer weg und seine Haare sind davor). Also lange Rede kurzer Sinn: Ist alles gut verlaufen, oder müsste ich mir wegen der Beule sorgen machen? Und wie ist das mit dem Kopf der Zecke? Könnte der noch drinstecken? Beim rausziehen hat sie wahrscheinlich noch gelebt, ihre Beinchen haben sich jedenfalls etwas bewegt.

Gruß
Cali

AW: Zecke richtig entfernt?

einfach gerade rausziehen, wenn der kopf drinnen bleibt ists auch nicht schlimm.
beobachten und eventuell zugsalbe drauf ;)

AW: Zecke richtig entfernt?

leyla schrieb:
einfach gerade rausziehen, wenn der kopf drinnen bleibt ists auch nicht schlimm.
beobachten und eventuell zugsalbe drauf ;)
*michanschließ*
Und: Du solltest ein wenig "Anfassen" üben mit deinem Wauz: Pfoten, Ohren, Zähne kontrollieren etc. - das kann im Notfall sehr hilfreich sein. ;)

Oben