Alles zum Thema: Zecken!

AW: Zeckeninvasion

Irish schrieb:
Advantix ist genauso chemisch wie alles andere.
Guter Verdienst für den TA. Es ist viel teurer als Kiltix. Für zwei Stück(mittelgroß) habe ich 30 Euro bezahlt. Schutz bis zu 7 Monaten.
Wenn ich schon Chemie anwenden muss, nehme ich diese.

Stimmt so nicht ganz. Klar ist Advantix auch Chemie, allerdings geht es ja in den Körper über und muss deshalb nicht so viel Chemie *abgeben*. Davon abgesehen, dass ich es nicht von meinem TA empfohlen bekommen habe, sondern von so ziemlich allen Leuten, die man hier so trifft, die es ebenfalls anwenden.
So viel teurer ist es auch nicht, denn für zwei Advantix, die, wenn du sie alle 2 Monate auffrischst (das reicht eigentlich locker), 8 Monate halten (also jedes, sprich gesamt 16 Monate) haben wir 36 bezahlt.

Wenn Katzen im Haushalt sind, sollte man aber tatsächlich entweder etwas anderes nehmen oder für den einen Tag (bei uns war es nach ca. 12-14 Stunden komplett eingezogen) sehr gut aufpassen - am besten räumlich trennen.

Es soll jeder das nehmen, was er denkt, ich bin sehr zufrieden und es ist nicht eine einzige Zecke an den Hunden.

Ich habe bisher im Frontline benutzt. Habe aber letzten Sommer den Eindruck gehabt, daß es nichts mehr bringt.

Waren das Mutationen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mr eine Alternative nennen?

Laut meinem TA hilft Frontline besser gegen Flöhe und ist bei Zecken eher wenig wirksam (habe ich auch bei meinem Kater beobachtet).

Wir haben sonst für den Hund immer Ex-Spot verwendet, aber bei einem Leonberger-Fell wird das ganze Zeug nur vom Fell aufgesogen und man bringt kaum etwas auf die Haut durch. Außerdem ist es für Katzen sehr gefährlich.

Seither verwenden wir biologische Mittel zum Aufsprühen und füttern Knoblach.

Konradine schrieb:
Ich habe bisher im Frontline benutzt. Habe aber letzten Sommer den Eindruck gehabt, daß es nichts mehr bringt.

Waren das Mutationen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mr eine Alternative nennen?

Advantix ;)
Bei Frontline höre ich häufiger, dass die Hunde eben doch noch Zecken haben.
Bei Katzen im Haushalt musst du aber extrem aufpassen.

Bei Hund, Katze Maus habens gerade gesagt, dass es eine neue Zeckenart gibt die sich von Osteuropa her ausbreitet, begünstigt durch das wärmere Klima!!
Na super, das wird immer ärger!:(

dani599 schrieb:
Bei Hund, Katze Maus habens gerade gesagt, dass es eine neue Zeckenart gibt die sich von Osteuropa her ausbreitet, begünstigt durch das wärmere Klima!!
Na super, das wird immer ärger!:(

Ich glaube damit sind die Dermacentor-Zecken gemeint - die sind ziemlich gefährlich, weil sie Babesiose übertragen können.

So sehen die Biester aus

Nina Christine schrieb:
Ich glaube damit sind die Dermacentor-Zecken gemeint - die sind ziemlich gefährlich, weil sie Babesiose übertragen können.

So sehen die Biester aus

hast du auch bilder von den anderen möglichen zeckenarten? zum direkten vergleich??

die Jungs hatten schon einige von denen... alle aus der Lobau oder von der Insel....:(
Montag gibts Advantix, konnte es nur heute mangels fahrtauglichkeit net abholen

Kathi K. schrieb:
hast du auch bilder von den anderen möglichen zeckenarten? zum direkten vergleich??

Den Hundies können scheinbar nur 3 Zeckenarten gefährlich werden (insg. gibts ja über 800 Zeckenarten:eek: )
Neben den Dermacentor-Zecken, können der "gemeine Holzbock" und die braune Hundezecke Krankheiten übertragen.

gemeine Holzbock

braune hundezecke

grausige vollgesaugte braune hundezecke

danke!
und ich hoffe, dass ich die nimmer in natura sehe!:(

Nina Christine schrieb:
Neben den Dermacentor-Zecken, können der "gemeine Holzbock" und die braune Hundezecke Krankheiten übertragen.

Hoffentlich ist es nur ein Zufall, dass mir die zwei letztgenannten sehr bekannt vorkommen :eek:

Wir hatten dieses Jahr übrigens auch schon einige (sogar im tiefsten Winter :mad: ).
Da ich von dem ganzen Chemiezeug aber nicht sehr überzeugt bin, werde ich es heuer mit diesem natürlichen Zitrone/Rosmarin-Mittel versuchen...

Ich habe mir jetzt mal wieder Frontline-Spray geholt, da mein Bär schon die ersten Zecken hatte. Gibt es hier Hundebesitzer, die Alternativmittel kennen, die auch Katzen nicht schaden?

Knoblauch funktioniert nicht, ein Halsband möchte ich eben wegen der Katzen nicht nehmen und Neembaum soll für Katzen ja auch schädlich sein. :(

Advantix hölrt sich zwar gut an, fällt aber wegen der Tiger auch aus. Kennt hier jemand das Zeug, das man ins Futter mischt? Hat mir eine Katzenbekannte von erzählt, alerdings wußte sie nicht, ob das auch für Hunde geeignet ist.

Nau Super, was kann das Ostblockbiest übertragen ?????????
Leonie hatte bis jetzt erst 2 solcher Vampire , zum Glück nichts passiert.

Beim TA soll es aber ein Mittel geben wo diese Biester falls sie ein Tier befallen eintrocknen , gibt es so ein Mittel wirklich oder ist mir das ein Märchen aufgetischt worden ??????????

lg Manuela und StinkieLeonie :)

Zeckenplage - was kann ich tun?????

Hallo!!!

Das gute Wetter ist ja noch nicht lange da - dafür aber die Zecken in hoher Anzahl.

Meine Pauline (Zwergpudeldame) hat sich dieses Jahr schon so viele Zecken eingefangen. Kann man da was dagegen tun?? Kenne zwar diese "Stinkebänder" für den Hals, bin aber nicht davon überzeugt.

Gibt es sonst noch ein Mittel???? Bitte um hilfreiche Antworten, es macht mich fast wahnsinnig, dass ich soviele Mitbewohner in meiner Wohung habe. Kontrolliere die Kleine zwar täglich, aber man findet diese blöden Viehcher nicht immer gleich.

Freue mich auf zahlreiche hilfreiche Antworten.

Ratlose Grüße von Anke und Paulinchen:)

AW: Zeckenplage - was kann ich tun?????

Hallo!

Hast es schon mal mit Knoblauch zufüttern versucht? Gibts auch als
Granulat. Es gab in diesem Forum vor nicht allzu langer Zeit auch mal ein
Rezept für einen selbst gemachten Anti-Zeckenspray mit Zitrone und Rosmarin -mjam!-:D . versuchs mal mit der Suchfunktion.....
Lg

knoblauch hilft gegen flöhe, aber nicht wirklich gegen zecken.
wir verwenden bei unsren beiden (shelties) ex-spot, und sind zufrieden damit

Ich bin normalerweise gegen jegliche Chemie beim Hund, aber bei Zecken spring ich über meinen Schatten. EXSPOT heißt auch bei mir die Zauberformel.
Deikoon hatte noch keine einzige Zecke und er steckt ständig zwischen irgendwelchen Gebüschen oder wälzt sich im Gras.

Oben