Alles zum Thema: Zecken!

AW: Gibt es ein wirksames Mittel gegen Zecken?

Hi!

Oder du versuchst das mit Zitrone und Rosmarin..... ;)

Keiemsi schrieb:
das hab ich auch schon gemacht.
ich denk, schaden aknn es auf keinen fall! ;)

Das tut es in keinem Fall und es riecht auch sehr angenehm! ;)

ich verwende clean&protect von pahema sowie frischen knoblauch.

es ist zwar kein 100% zeckenschutz (ca.1zeck pro woche heuer) aber wenn ich mir anschau wo wir herumgehen--- hüfthohes gras, büsche usw. bin ich schon mt einem zeck die woche zufrieden!
wenn ich zitrone auf fell sprüh und der hund viel draussen ist, wird das fell dann auch heller??

Eukalyptusöl aus der Apotheke. Ein Tropfen auf den nacken und ein Tropfen auf die Scheanzwurzel. Bei mir gibts keine Zecken mehr.
Lg Petra22

ich hab übrigens so biologische halsbänder, die mit kräutern befüllt sind und auch sehr gut riechen.
auf die tropf ich einmal in der woche je einen tropfen rosmarin, lavendel, eukatyptus, und neklenöl (ätherishes öl) drauf.

petra -- was ist das für ein öl? auch ein ätherisches?

Werd mich da von Helga bei einem Spaziergang beraten lassen.
@Katja dein Pulver hab ich mir schon angeschaut und bin stark am überlegen, ob ich es mir bestellen soll.
OT: deine Mama ist total nett!:D OT ENDE

Gina5 schrieb:
Werd mich da von Helga bei einem Spaziergang beraten lassen.
@Katja dein Pulver hab ich mir schon angeschaut und bin stark am überlegen, ob ich es mir bestellen soll.
OT: deine Mama ist total nett!:D OT ENDE

ich werd´s ihr ausrichten :) :)

bez. pulver/ kräuter -- sag halt bis 25. 5. bescheid, dann nehm ich´s mit nach wien.

Ich weiss, hat sie mir schon gesagt, das du da nach Wien kommst.;)

Hi!

@Keiemsi:
Mit Nelkenöl bitte sehr vorsichtig umgehen, denn dieses hat eine lähmende Wirkung. Wird in der Aquaristik oft eingesetzt, um nicht mehr zu rettende Zierfische zu betäuben und in den Fischhimmel zu bringen....
Es riecht m.E. auch sehr unangenehm intensiv.

@Petra:
Das mit dem Eukalyptusöl (ist ein ätherisches - kaufe ich im Winter in Schnupfenzeiten auch für die Duftschale) ist sicher auch ein guter Tip. Hatte mal einige Jahre einen kleinen Eukalyptusbaum auf meiner Loggia stehn, das hielt die Gelsen fern.

SCHRECKLICH
mein schnuppi hatte alleine diese woche 20 zecken obwohl ich letzte woche so ein mittel aufsetzte(aus dem saftladen fressnapf)und einige davon waren so richtig groß.er hat lauter entzündungen un da gibt es auch diese roten , kleinen mistviecher die einfach nicht mit der zeckenzange rauszuholen sind.
nun war ich heute in der apo und hab für mein hundi eukalyptosöl gekauft und sofort auf sein nacken aufgetragen.
was meint ihr, wann suchen die restlichen zecken das weite?
eine ist im ohr und die andere über seinem auge.
mlg,dzafer mit denni

Helga schrieb:
Hi!

@Keiemsi:
Mit Nelkenöl bitte sehr vorsichtig umgehen, denn dieses hat eine lähmende Wirkung. Wird in der Aquaristik oft eingesetzt, um nicht mehr zu rettende Zierfische zu betäuben und in den Fischhimmel zu bringen....
Es riecht m.E. auch sehr unangenehm intensiv.

gut zu wissen, danke!
aber es kommt bei uns nur 1 tropfen auf das stoffhalsband -- gar nicht diret auf den hund.
ich denke, dass das keine probleme macht .....

kira2004 schrieb:
Preventic 2 Jahre 0 Zecken, in der Apotheke ca. 15 Euro

lg Gitti

Ist das chemisch oder auf natürlicher Basis? Mein Hund ist nämlich super empfindlich.:o
Habe das mit der Zitrone auch ausprobiert,aber den Zecken ist es egal.:confused:
Lg Nicky

Wir verwenden
EXABOT erhältlich beim TA.
Beste Erfahrung damit gemacht Wirkung einmalig nur in den Nacken auf die Haut träufeln

Hallo

für alle mit zeckengeplagten Hunden,

ich habe einen schwarzen Neufundländer.
Eine Zecke in seinem sehr langen Fell aufzuspühren ist nur sehr schwer möglich.

Ich verwende:
Bayvantic Vet 4 ml (Fa. Bayer) alle 2 Monate als Spot-on
Adis Mellificia D30 1xtäglich 5 Globulis

Mein Neufi hat vor einer Woche seine erste Zeckeninvasion in seinem Fell gehabt (45 Zecken innerhalb von 48 Std aus der Haut geholt:eek: ).

Mein Neufi darf nach Anwendung von dem Spot-on Produkt für 2 Tage nicht ins Wasser, macht ihn zwar sauer aber hilft nichts.

Ich verwende seit 3 Jahren diese beiden Sachen mit gutem Erfolg.

Und nun ab in eine Zeckenfreie Zeit

Monika + Barney:)

halsband verträgt unser hund nicht, da hört er nicht mehr auf zu kratzen, aber exspot ist o.k., zecken haben wir aber trotzdem, aber halt weniger... irgendwie hilft eigentlich gar nichts so richtig.
von exspot gibt es auch eine packung für hunde über 25kg, dann muß man nicht 2 ampullen draufmachen... mußte ich aber in der apo bestellen und kostet mal eben 60,-

sorry falls es schon wo steht bei "zecken entfernen" hab ich nichts gefunden. wie entferne ich ganz kleine zecken wenn die nicht los lassen? und wie groß darf so ein dippel nach einem zeckenbiss sein?

Oben