Alles zum Thema: Zecken!

AW: Gibt es ein wirksames Mittel gegen Zecken?

Ich weiß es auch nicht.

Kanns mir auch nur damit erklären, dass es vielleicht wirklich von Hund zu Hund anders ist und nicht bei jedem gleich gut wirkt.

Bei meinem scheints halt auf alle Fälle nichts zu nutzen :(

Werd jetzt wahrscheinlich auch mal das Frontline versuchen. Vielleicht wirkt das ja besser.

Kennt sonst noch jemand vielleicht andere Mittel?

ET01 schrieb:
..., daß exspot bös is, weil dem scooby die haare ausgehen dort wo mans drauf tut....

das war bei uns auch so - ausserdem stark rote flecken, die offensichtl auch sehr gejuckt bzw weh getan haben :(

also nix mehr mit exspot - frontline auch nicht mehr

ich bin dazu übergegangen, jeden abend akribisch abzusuchen u hab jetzt ein biol sprühmittel von pahema da. mal schauen.

aber gift kommt keins mehr drauf.

ah ja: luposan zeck weg hat auch gar nix können - ausser dass hund jeden 2. tag das fressen verweigert hat, weil es ihm so geekelt hat :mad:

ich bin dafür, die zecken auszurotten - die braucht wirklich keiner u fehlen auch nicht in irgendeiner nahrungskette :D

Hi!

sonjaDSH schrieb:
Wieviel und wie bekommt sie den Knoblauch???

Gina bekommt so 1 - 2x pro Woche eine Knoblauchzehe unters Rohfutter gemischt. Meist püriere ich sie gleich mit der Gemüsepampe mit. Da sie ja am Geruch erkennt, dass da Knoblauch drinnen ist, gibts da immer ganz leckeres Fleisch mit untergemischt und einen Eßl. Honig, der den Geschmack und Geruch etwas überdeckt, dann wirds wirklich bereitwillig gefressen.

Für einen größeren Hund vielleicht ne zweite Knoblauchzehe nehmen...... wie sagte schon Paracelsus: Die Dosis macht das Gift.... ;)

Weiters hab ich auch hier im Forum eine Sprühlotion auf natürlicher Basis mal entdeckt.... Danke Salinoa ;) und ich bin mal so frei und werd das hier posten:

1 Zitrone mit dicker Schale - zerdrücken (ich habs ziemlich klein geschnitten)
bissl Rosmarin - egal ob frisch oder getrocknet

mit 500 ml heißem (kochendem) Wasser übergießen, über Nacht stehen lassen und abseihen.

Mit dieser Lösung dann Hund 2-3x pro Woche einsprühen, das hilft, hab ich auch schon getestet. Dieses Mittelchen besser dann im Kühlschrank aufbewahren.

Madison schrieb:
Also Knoblauch frisst meiner einfach nicht. Egal wie schmackhaft ich es ihm machen will!
Selbst in ein dickes Stück Schinken eingewickelt verschmäht er es, da lasst er lieber das ganze Drum Schinken liegen :rolleyes:

Naja, so würde Gina den Knoblauch auch nicht nehmen, der Blick den ich da bekommen würde, würde in etwa bedeuten: "spinnst denn du schon ganz...!" :D

Also wie gesagt pürieren mit Gemüse.... siehe meinen vorigen Post!

Frontline hilft auch nicht ich kann meinen Hund jeden Tag ein paar Zecken entfernen.:(

Der wievielte Zecken-Thread ist das eigentlich in diesem Frühjahr? :confused:
Und täglich grüßt das Murmeltier ... :eek: :p

salinoa2000 schrieb:
Der wievielte Zecken-Thread ist das eigentlich in diesem Frühjahr? :confused:
Und täglich grüßt das Murmeltier ... :eek: :p

Das hab ich mich auch gefragt.... :rolleyes:

Wir hatten auch immer Frontline, dieses Jahr haben wir aber nirgendst die Frontline Spot on gefunden nur den Spray und der hat nichts geholfen. Jetzt haben wir heute Advantix gekauft. Mal schaun ob es hilft.. *hoff* ;)

lg
Melanie

@madison ja ich würd an deiner stelle auch frontline probieren, weil frontline hilft beim scooby genau so toll, wie bei deinem exspot ....vielleicht wirkt ja frontline dafür bei deinem bombig :D

knoblauch gibt´s bei uns und sonst nix. selbigen übrigens als pulver oder frisch gepresst.

chemie tu ich nur im äußersten notfall auf die hunde, so wie im winter als wie flohalarm hatten (und da hatten wir advatnix, weil exspot net geholfen hat).
sonst steh ich nicht so auf chemie am hund und schon gar nicht jeden monat :o

Helga schrieb:
Hi!

Gina bekommt so 1 - 2x pro Woche eine Knoblauchzehe unters Rohfutter gemischt. Meist püriere ich sie gleich mit der Gemüsepampe mit. Da sie ja am Geruch erkennt, dass da Knoblauch drinnen ist, gibts da immer ganz leckeres Fleisch mit untergemischt und einen Eßl. Honig, der den Geschmack und Geruch etwas überdeckt, dann wirds wirklich bereitwillig gefressen.

Für einen größeren Hund vielleicht ne zweite Knoblauchzehe nehmen...... wie sagte schon Paracelsus: Die Dosis macht das Gift.... ;)

Weiters hab ich auch hier im Forum eine Sprühlotion auf natürlicher Basis mal entdeckt.... Danke Salinoa ;) und ich bin mal so frei und werd das hier posten:

1 Zitrone mit dicker Schale - zerdrücken (ich habs ziemlich klein geschnitten)
bissl Rosmarin - egal ob frisch oder getrocknet

mit 500 ml heißem (kochendem) Wasser übergießen, über Nacht stehen lassen und abseihen.

Mit dieser Lösung dann Hund 2-3x pro Woche einsprühen, das hilft, hab ich auch schon getestet. Dieses Mittelchen besser dann im Kühlschrank aufbewahren.

Kann ich auch nur empfehlen!! Wir wohnen in einem Zeckengebiet mit sehr hoher Anzahl und Sorten!! Aber seit ich dieses Spray auftrage (alle paar Tage) hat sie fast gar keine gehabt. Heuer bisher nur zwei....und die waren drin bevor wir das Spray genommen haben :D

Also..probiert es doch einfach aus...ich habe die Variante mit Teebaumöl und Aloe Vera Extrakt genommen!! Wenn Teebaumöl dann bitte nicht bei Katzen anwenden...ist giftig für die Tiger ;)

Hi!

Gina5 schrieb:
Wir haben auch das Exspot und es hilft.;)

Helfen tuts meistens, egal ob jetzt Frontline, Exspot oder wie das Zeugs sonst alles noch heißt. Kostet einen Haufen Geld - wobei mir das grundsätzlich mein Hund wert ist - doch mir gehts halt darum, daß es auch natürliche Zeckenabwehr gibt.

Da muß ich nicht unbedingt die Chemiekeule ausfahren und damit vielleicht was riskieren, was nicht notwendig ist. Das Zeug dringt über die Haut in den Organismus des Hundes ein und es gibt noch keine Langzeituntersuchungen, ob das überhaupt ungefährlich für den Hund ist. Genau aus diesem Grund sag ich Finger weg davon.

Ich hatte sogar noch vom Vorjahr drei Ampullen vom Exspot zuhause und die hab ich gespendet.

Ja stimmt schon, man weiss noch nichts genaues, aber ehrlich gesagt, will ich nicht riskieren, das mein Hund krank wird durch solche viecher, wenn er dann vielleicht jeden Tag 5-10 Stück oben hätte, kann das ja leicht passieren.:(

Hi!

Das ist schon klar.... doch ich vertraue auf den Knoblauch, der wirkt fantastisch. Seitdem keine Zecken an Gina!

Da muss man aber schon vor der Zeckensaison damit anfangen oder? Weil wenn ich es ihr jetzt erst gebe, dann wird es nicht wirklich nützen, glaub ich halt. Ich kenn mich ja da überhaupt nicht aus. Bin für alles und jede Info offen. Vielleicht kannst mir ja mal zeigen was du da genau gibst, Pulver oder reinen Knoblauch und wie oft? Will ja nix falsch machen, weil zuviel soll ja nicht gut sein. Steht zumindest in vielen Büchern, aber was kann man glauben und was nicht, die einen sagen so und die anderen so.:confused:

Hi!

Hab ich eigentlich eh geschrieben, wie ich Gina den Knoblauch gebe.... ;)
Brauchst nur nachmachen und das wirkt innerhalb von ein paar Tagen, detto auch Zitrone und Rosmarin. Wennst also unsicher bist, dann nimm einfach beide guten Hausmittelchen.... ;)

Ich hab auch gesagt, daß ich im April ein bissl schlampert war mit der Knoblauchgabe und Gina deshalb drei Zecken hatte. Hab dann sofort wieder Knoblauch gegeben und siehe da, der Zeck bleibt weg.

Können wir uns aber gerne unterhalten wennst magst, am Besten bei einem Spaziergang oder so!

ich bin sowohl bei der chemie als auch bei dem knoblauch voll auf helgas linie!

ich hab knoblauchpulver, das kommt einfach ins futter oder ich presse eine frische knoblichzehe.
und beides mache ich (fast) jeden tag, zumindest in der saison.

merlin ist jetzt 9 und quietschfidel -- also kann´s nix schaden :D

wenn du willst, schau mal auf www.meinhund.at - es gibt auch kräuter, die den hund schützen.

Das mit den Kräutern ist bei meiner glaub ich keine gute Idee.
Kriegt leider sehr schnell Durchfall.
Aber mit ner frischgeprästen Knoblauchzehe probier ich mal.
Mehr als das sie mir dann die Bude zusch..... kann ja nicht passieren :D :p

Wenn sie mir die Tage wieder ne Zecke mitbringt probier ichs mal mit Frontline, klappt das nicht versuch ich das andere Halsband, Pre...

Oben