Alles zum Thema: Zecken!

Sally+Lenni schrieb:
sorry falls es schon wo steht bei "zecken entfernen" hab ich nichts gefunden. wie entferne ich ganz kleine zecken wenn die nicht los lassen? und wie groß darf so ein dippel nach einem zeckenbiss sein?
Am besten entfernst du jegliche Zecke mit den Fingern. Einfach rausziehen. Bei ganz kleinen Exemplaren nimmst halt die Fingernägel zu Hilfe.
Größe des Dippels hängt von vielen Faktoren ab:
An welcher Körperstelle hat das Viech zugebissen?
Bekommt der Hund an und für sich leicht Schwellungen?
Ist Schmutz in die kleine Wunde gekommen?
etc.

salinoa2000 schrieb:
Am besten entfernst du jegliche Zecke mit den Fingern. Einfach rausziehen. Bei ganz kleinen Exemplaren nimmst halt die Fingernägel zu Hilfe.
Größe des Dippels hängt von vielen Faktoren ab:
An welcher Körperstelle hat das Viech zugebissen?
Bekommt der Hund an und für sich leicht Schwellungen?
Ist Schmutz in die kleine Wunde gekommen?
etc.

die großen lassen einfach los, wenn man sie dreht. aber die sally hat zwei kleine, die ich nicht rauskriege. wenn ich dran ziehe reiße ich ihnen wahrscheinlich den kopf ab. dann eitert das ganze raus also ist es wahrscheinlich besser wenn ich warte, bis sie größer werden, oder? und der dippel ist naja schon größer muss man da etwas tun oder nicht? sorry so arg wie heuer war das noch nie, ich weiß nicht was da ist.

Sammy hatte gestern 2 große Zecken an den Hoden. Mir hat so gegraust und ich hatte keine Pinzette mit. Da hab ich ihm einfach Frontline Spot on Tropfen direkt auf die Zecken raufgegeben und nach 10 min. sind sie von allein abgefallen :D .

Kleine, noch nicht vollgesaugte, Zecken entferne ich auch mit den Fingern ;)

Hallo !

Hab jetzt nicht 20 die Seiten nachgelesen,

da mein Hundi jeden Tag schwimmen geht, sprühe ich sie täglich mit dem selbstgebrauten Zitronen - Rosmarin Gemisch ein.

Unser Garten ist voll von Zecken , hab es auch an einer weissen Plane gesehen die ich zum trocknen ausgelegt hatte.

Bevor ich dieses Gemisch verwendet habe war sie auch voller Zecken, jetzt finde ich vielleicht 1 od. 2 Zwecken pro Woche auf ihr.
Also ich bin voll begeistert davon und halte nichts von den chemischen überteuerten Keulen die im Handel angeboten werden.

zecken ausbeute von einem kleinen spaziergang heut enachmittag ca. 10 stück ... gut, dass unser hund blond ist so kann man sie gut sehen und gleich runtersammeln, meistens sind dann immer noch mal so viele im fell die ich nicht finde... obwohl wir exspot draufhaben. ... ich versuch das jetzt auch mal mit der zitrone, dem rosmarin und knoblauch, eben einfach alles was da helfen soll... aber jetzt geht unser lauser erst mal in ferien in die hundepension... da gibt es hoffentlich keine zecken...

Flummi schrieb:
da muß ich mich anschließen, mit den fingern hol ich nur die runter die noch rumkrabbeln es gibt spezialwerkzeug beim tierarzt für ganz winzige, damit kriegt man jede raus. sieht aus wie eine gebogenen gabel, damit hebelt man die weg.. ich kann das jetzt nicht so gut beschreiben aber es funktioniert ganz easy und da bleibt kein kopf zurück eine super erfindung ist das...
kennt eigentlich jemand den horrorartikel von den tausend geschlüpften zecken in einer wohnung, wo die familie evakuiert werden mußte? die waren geschlüpft, weil ein hunde zecken im wohnzimmer verloren hatte ...

hab nen link gefunden für die spezial zeckenzange, oder besser zecken haken..
http://www.zooplus.de/tierbedarf/zeckenzange

Zuletzt bearbeitet:
pralinchen schrieb:
kennt eigentlich jemand den horrorartikel von den tausend geschlüpften zecken in einer wohnung, wo die familie evakuiert werden mußte? die waren geschlüpft, weil ein hunde zecken im wohnzimmer verloren hatte ...
:eek: moch mi ned schwoch bitte!!!!!

pralinchen schrieb:
es gibt spezialwerkzeug beim tierarzt für ganz winzige, damit kriegt man jede raus. sieht aus wie eine gebogenen gabel, damit hebelt man die weg.. ich kann das jetzt nicht so gut beschreiben aber es funktioniert ganz easy und da bleibt kein kopf zurück eine super erfindung ist das...

o´tom ... sind schon bestellt - kannst bald haben :D

andere frage: desinfiziert ihr eigentlich die stelle, wo der zeck sich festgebissen hat?

Keiemsi schrieb:
o´tom ... sind schon bestellt - kannst bald haben :D

andere frage: desinfiziert ihr eigentlich die stelle, wo der zeck sich festgebissen hat?

Hi,
habe ich früher mal, wenigstens dann wenn ich wieder mal bei einem winzigen Ding den Kopf abgerissen habe. Seit O'Tom kriege ich auch die winzigen raus -allerdings bin ich bei den Zeckenhaken mein bester Kunde weil ich dauernd den kleinen Haken verliere (immer in der Hosentasche :D ) und dafür so 10-15 große Haken im Haus ungenützt herumliegen...

Grüsse,
Valerie

Ich glaub ich brauch so nen Hacken auch.. kriegt man die auch irgendwo außerhalb des Net? Ich will deswegen nit extra bestellen!

Lg

ich hab sie noch nicht, aber es kann sich nur noch um tage handeln.
und wenn du ihn dann von meiner mutter holst, ist das fast so wie "außerhalb vom net" :D

bestellen brauchst in dem sinne ja net -- sagst einfach ob´st einen haben willst und fertig

Keiemsi schrieb:
ich hab sie noch nicht, aber es kann sich nur noch um tage handeln.
und wenn du ihn dann von meiner mutter holst, ist das fast so wie "außerhalb vom net" :D

bestellen brauchst in dem sinne ja net -- sagst einfach ob´st einen haben willst und fertig

*gg* Wenn deine Mutter in Wien wohnt GERNE =)
Sag mir wann/wo/wie und wieviel und ich bin da :D

oh .. du willst es nicht in klagenfurt abholen?????? :D :D

nein, spaß beiseite, meine mutter wohnt in wien -- sonst hätte ich das ja nicht angeboten.
wann? naja, ichhoffe, nächste woche -- ich rühr mich.
wie? du rufst sie an oder sie dich und dann macht ihr einen abholort und - zeit aus
wie viel? 4,50,-

Keiemsi schrieb:
oh .. du willst es nicht in klagenfurt abholen?????? :D :D

nein, spaß beiseite, meine mutter wohnt in wien -- sonst hätte ich das ja nicht angeboten.
wann? naja, ichhoffe, nächste woche -- ich rühr mich.
wie? du rufst sie an oder sie dich und dann macht ihr einen abholort und - zeit aus
wie viel? 4,50,-

alles klar =)
Meld dich :) DANKE

Oben