JAJA ; da geb ich dir recht... klar is g´scheiter der hund lernt es den kontakt mit den menschen als selbstverständlich zun nehmen...
das gefühl das ich dabei habe ist vielleicht sogar eifersuchts ähnlich, ich denk mir halt immer... findet jemand ausgewachsene hunde auch sooooooo süüüüüüüüss, oder sooooooo lieb? fragt dich dann noch irgendwer nach deinem tier wenn es einmal ausgewachsen ist? ganz bestimmt andere hundehalter aber die jenigen die deinem welpen durchs fell wuseln-die fragen dich dann später sicher nicht mehr...
lg, steffi
Nun zu Deinem Gedanken und meiner Sicht dazu .
Sicher wird ein kleiner junger Hund , lieber geknuddelt . Der Hund lernt daraus : Alle Leute sind soo lieb zu mir .
Dieses Verhalten Deines Hundes , legt sich von selbst , je älter er wird .
Das einzige wo ich drauf achte , sind kleine Kinder , das sie ihn nicht bedrängen oder gar grob sind .
Und JA , auch große Hunde werden gern gestreichelt .
Ich will Dir den für mich daraus entstehenden Vorteil daraus sagen .
Wenn ich es beim Welpen zulasse , empfindet er das Angreifen als normal .
Es entsteht dadurch beim Hund keine Angst oder Aggression , Leuten gegenüber . Dadurch brauche ich als HF keine Angst haben , das er jemanden beißt .
Geht er dann mal FREI und ist schon etwas älter , sind die Leute dann sowieso nicht mehr soo interessant und er kann selbst entscheiden ob er zu läßt , oder nicht . Sprich , er geht dem oder der Person aus dem Weg .
Dadurch hat sich das mit Dem Fragen des Besitzers , ja auch erübrigt .
Nebenbei gesagt , ist es mir aber auch egal , ob ihn späther noch jemand angreifen will . Aber ich kann mir sicher sein , sollte es der Fall sein , das er dies nicht mit Aggression beantwortet . Und darumm gehts mir . !
Du mußt jetzt den " Grundstein " für sein weiteres Leben setzen . Dies ist eines davonn . Er hat ja noch einiges zu lernen . !
Menschliches denken Eifersucht -- Besitz-ergreifend . !
Hat dies nicht schon immer alles zerstört . ?
LG . Josef