Kinder lass ich garnicht hingreifen. So leid es mir tut, aber dafuer hab ich schon zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Huhu!
Aktuell hab ich hier ja eine 16 Wochen alte Mix-Hündin
Und bei uns verhält es sich so, dass sie Kinder irre liebt (leider haben wir selber keine daheim) und mit denen gern spielen würde, besonders wenn sie so super rennen und kreischen.
Zu allem Übel ist direkt vor unserer Haustüre ein Sportplatz auf dem - logisch - viele Kinder täglich herumhüpfen.
Da ist sie dann wahnsinnig sehnsüchtig, sitzt in der Auffahrt und würd gern rüber gehen, weiss aber dass das verboten ist.
Nun kam ich auf den Gedanken, den Sportplatz zum Balli-werfen und Übungen machen zu nutzen wenn keiner drauf ist.
Gedacht getan.
Und dann kams: Ich war genau 10 Minuten mit ihr alleine und schon standen die ersten Kinder da.
Aber liebe Kinder, nicht so wie du es erlebt hast. Sie sind langsam ran gekommen, haben gefragt ob sie sie anfassen dürfen und haben in Folge dann den Ball geworfen. Sie waren weder grob zu ihr und haben auch nicht wild an ihr herumgezerrt (was sie sich aber auch nicht gefallen lassen würde) - die hatten offensichtlich schon vorher unter Anleitung Kontakt mit Hunden und wussten (fast besser als manche Erwachsene!) wie sie dem Tier entgegenkommen müssen.
Ich habs am Ende dann aber doch unterbunden weil: Jilly hatte wahnsinnig Freude mit den Kindern, sie auch mit ihr. Aber sie ist halt noch jung und grob und hüpft im Spiel und ihre Krallen sind halt scharf... Und sie ist - trotz ihrer Jugend - halt jetzt schon ein großer Hund und reicht bei den Kindern zu weit hinauf. Also musste ich alle 3 enttäuschen, Hund und Kinder, und hab Jilly zusammengepackt und mitgenommen mit der Begründung, dass ich nicht zusehen kann wie unangenehm es den Kindern (trotz ihrer Bemühungen) ist, wenn sie sie anspringt und Spielfreude demonstriert und ich nicht verantworten kann wenn sie dann wirklich eventuell an Armen oder gar Gesicht (bei 10jährigen reicht sie bis auf Nasenhöhe!) zerkratzt. Schade für den Hund, aber sie ist halt nunmal ein Hund.
Und für die Kinder, die waren megamäßig enttäuscht, aber ich hab nunmal nicht den Hund für die Allgemeinheit sondern es ist MEIN Hund und wenn die Kinder gern einen hätten, müsse(te)n die Eltern halt einen anschaffen. Da ists einfach anders wenn man selber einen hat, man lebt dann halt damit, dass schonmal gekratzt oder gar gekiefelt wird.
Insofern unterbinde ich jetzt den Kontakt zu Kindern der über Streicheln unter Aufsicht wenn sie neben mir sitzt hinaus geht. Ganz abdrehen will ichs auch nicht, sie soll mit Kindern ja nix schlechtes verbinden. Solange die Kinder pfleglich mit ihr umgehen ist das denke ich OK. Und umgekehrt ja ebenso.
Jilly hat zumindest kein Problem mit Leuten und Kindern, wie es im Gegensatz dazu dem Hund deiner Schwester geht, sie freut sich immer wenn jemand sie beachtet und würd im schlimmsten Fall sogar mit XY mitgehen wenn man sie lassen würde. Darum üben wir halt jetzt auch intensiv nicht an den Leuten hochzuspringen und die nicht anzuknabbern.
Meine Schwester ist uebrigens genau das Gegenteil von mir, die laesst ihren Hund von jedem antatschen und das schlimme daran ist, dass ihr Hund das garnicht mag und sich immer fuerchterlich zusammenkauert und versucht hinter meiner Schwester Schutz zu suchen, was aber nicht beachtet wird
Da würde ich auch sofort alles abstellen, wenn sie offenkundig ängstlich wäre und versuchen würde, sich zu verstecken.
Wenn ich nicht will, dass sie angefasst wird, schaffe ich zwischen mir (inkl. angeleintem Hund) und der Person Abstand und sag: "Sie ist noch SEHR ungebärdig, springt SEHR gern hoch, macht SEHR GERN noch Westen kaputt und wenn sie GANZ VIEL FREUDE hat, dann zwickt sie schon mal! Ist besser, man fasst sie erst gleich garnicht an"
Das hat bisher noch immer gezogen *g*
Wobei ich es eh nur ungern seh, wenn jemand sie angreifft, weil wir ja üben, dass Fremde Fremde sind und man nicht unbedingt jeden mit absoluter Begeisterung über den Haufen rennen muss. Insofern wers kontraproduktiv wenn ich sie erstrecht zu jedem hinlassen würde anstatt ihr zu zeigen, dass das nunmal nicht geht.
Anders aufgezäumt will ja auch nicht jeder dringend Kontakt mit meinem Hund haben - weder jetzt noch später.
LG
Barbara