All about... Akita Inus

@ Laubfrosch & tutnixgut
a010.gif
Danke!
a085.gif

Liebe Skaska, leider verstehe ich deine Beiträge immer nur halb, deshalb verzeih mir, wenn ich etwas falsch interpretiere. Danke für den Kontakt; ich bin mittlerweile aber nicht mehr auf der Suche nach Züchtern, weil ich mich (wie in vorherigen Beiträgen bereits mehrfach erwähnt) gegen einen Akita entschieden habe, weil er nicht zu mir passt. Erfahrungsberichte von Haltern oder Leuten die Akitas gut kennen, interessieren mich dennoch; kopierte 0-8-15 Rasseberichte hingegen interessieren mich nicht; die kann ich mir selbst ergoogeln.

Um einen eigenen Schreiberling brauchst du mich nicht beneiden, denn ich habe keinen. Wenn ich zu meiner Rasse gefragt werde, gebe ich gerne und ausgiebig Auskunft, denn ich liebe meine Rasse, könnte stundenlang über sie berichten und möchte, dass Interessenten best-möglich informiert sind, damit möglichst wenige Tiere später ihr zu Hause aufgrund mangelnden Wissens der Halter wieder verlieren. Meine Texte schreibe ich selbst - sie resultieren aus meiner Erfahrung mit meinem Tier dieser Rasse und den vielen anderen Tieren dieser Rasse, die ich mittlerweile kennen lernen durfte.

"Meine" Rasse ist übrigens der Tschechoslowakische Wolfhund (die Sache mit dem max. 2, 3 x Ball apportieren ist mir somit nicht fremd - auch TWH sind Selbstdenker die gerne einen Sinn (und Nutzen) erkennen wollen und Dinge nicht zig Mal wiederholen). Ich habe eine mittlerweile 8 jährigen TWH Hündin und bin Mitbegründerin des österreichischen Wolfhundeclubs. Insofern ist mir bekannt, dass es Rasseclubs gibt, die mir die Adressen ihrer Züchter geben können (ich wollte aber persönliche Empfehlungen), ebenso wie mir (als Besitzerin 2er Rassehunde) auch das Procedere beim Züchter bekannt ist. Ein Züchter der mir keine Fragen stellt, wäre für mich nicht seriös.
Dass dir der OECNHS nicht bekannt ist, wundert mich jetzt allerdings. Jeder, der sich ein wenig mehr mit der Materie Rassehunde & Zucht beschäftigt, weiß, dass jedes Land seinen eigenen Kynologischen Dachverband hat, dem wiederum die einzelnen Rasseclubs unterstehen...

Und was du mit "von Wolfhundemixen die Finger lassen wegen fehlenden frischen Blutlinien" meinst, hätte ich bitte gerne erörtert.

Dass dir der OECNHS nicht bekannt ist, wundert mich jetzt allerdings. Jeder, der sich ein wenig mehr mit der Materie Rassehunde & Zucht beschäftigt, weiß, dass jedes Land seinen eigenen Kynologischen Dachverband hat, dem wiederum die einzelnen Rasseclubs unterstehen...

Und was du mit "von Wolfhundemixen die Finger lassen wegen fehlenden frischen Blutlinien" meinst, hätte ich bitte gerne erörtert.

*holt sich mal Popcorn und setzt sich in die erste Reihe* :D

Hallo AstridM

<<Und was du mit "von Wolfhundemixen die Finger lassen wegen fehlenden frischen Blutlinien" meinst, hätte ich bitte gerne erörtert.>>

das bedeutet, dass die Züchter, weil der Wolfshund (vor allem der Tschechoslowakische Wolfshund) sehr beliebt war, gezüchtet haben wie die Irren, und damit schnell in eine enge Linienzucht kamen und damit nicht genug, auch in die Inzucht, weil sie immer so weiter züchteten.
Und das ist Dir sicher bekannt, wenn Fehler eines der Tiere (Deckrüde oder Hündin) vorliegen, im schlimmsten Fall beide Fehlerhaft sind, dann wirkt sich das früh oder später auf den Nachwuchs aus. Sehr viele WH sind psychisch
gestört. Wieso die sich nicht frühzeitig aufgemacht haben, und neue Blutlinien z,B. aus Holland importiert haben, das versteht keiner. Sehe Dir bitte unbedingt den Link an. Schon auf der 1. Seite steht ein entscheidener Hinweis.

http://wolfshund.net/

hier bekommst Du Antworten die ehrlich heraus formiliert sind.

http://www.gutefrage.net/frage/wolfshunderassen-etc

Wäre der Ort Heigenbrücke im Spessart von der Anfahrt her möglich?
hier findet ein mehrtägiges Treffen der Besitzer die selbstverständlich ihre
Tiere dabei haben.

http://www.twh-club.de/

Der Husky oder der Alaskan Malamute wäre evtl. die bessere Wahl.

ich wünsche Dir eine lehrreiche Lektüre
skaska

Manchmal bin ich wohl etwas begriffsstutzig. Doch jetzt weiss ich was
der OECNHS ist.

Du hast aber schon verstanden, dass Astrid bereits seit 8 Jahren eine Tschechoslowakische Wolfshündin hat und im Vorstand des österreichischen Wolfhundeclubs ist?

Hallo AstridM

<<Und was du mit "von Wolfhundemixen die Finger lassen wegen fehlenden frischen Blutlinien" meinst, hätte ich bitte gerne erörtert.>>

das bedeutet, dass die Züchter, weil der Wolfshund (vor allem der Tschechoslowakische Wolfshund) sehr beliebt war, gezüchtet haben wie die Irren, und damit schnell in eine enge Linienzucht kamen und damit nicht genug, auch in die Inzucht, weil sie immer so weiter züchteten.
Und das ist Dir sicher bekannt, wenn Fehler eines der Tiere (Deckrüde oder Hündin) vorliegen, im schlimmsten Fall beide Fehlerhaft sind, dann wirkt sich das früh oder später auf den Nachwuchs aus. Sehr viele WH sind psychisch
gestört. Wieso die sich nicht frühzeitig aufgemacht haben, und neue Blutlinien z,B. aus Holland importiert haben, das versteht keiner. Sehe Dir bitte unbedingt den Link an. Schon auf der 1. Seite steht ein entscheidener Hinweis.

http://wolfshund.net/

hier bekommst Du Antworten die ehrlich heraus formiliert sind.

http://www.gutefrage.net/frage/wolfshunderassen-etc

Wäre der Ort Heigenbrücke im Spessart von der Anfahrt her möglich?
hier findet ein mehrtägiges Treffen der Besitzer die selbstverständlich ihre
Tiere dabei haben.

http://www.twh-club.de/

Der Husky oder der Alaskan Malamute wäre evtl. die bessere Wahl.

ich wünsche Dir eine lehrreiche Lektüre
skaska

Manchmal bin ich wohl etwas begriffsstutzig. Doch jetzt weiss ich was
der OECNHS ist.

Astrid ..schön ruhig bleiben :p

Christine. .nein sie bekommt hier garnix mit
Sodern blubbert einfach.drauf los..

Ja, aber ich glaub ja langsam, dass sie das gar nicht absichtlich macht (dann hätte es ja noch eine gewisse Komik :D)
Ich glaub ja sie VERSUCHT wirklich zu helfen....nur wie heißts so schön das Gegenteil von gut gemeint, ist gut gemacht ;)

Ja, aber ich glaub ja langsam, dass sie das gar nicht absichtlich macht (dann hätte es ja noch eine gewisse Komik :D)
Ich glaub ja sie VERSUCHT wirklich zu helfen....nur wie heißts so schön das Gegenteil von gut gemeint, ist gut gemacht ;)

Svhön das du an das gute im menschen glaubst :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid,
zu Akitas kann ich nicht viel sagen, außer als Hunde-Gassi-Begegnung , bzw. 1 am Hundeplatz kennengelernt zu haben. Von den Besitzern ist mir schon eine gewisse "Eigenständigkeit" beschrieben worden .... der am Hundeplatz war aber echt gut. Unerziehbar sind sie bestimmt nicht!
Vom Husky - da du dich ja auch diesbezüglich interessierst - kann ich schon mehr Persönliches berichten. Hab ja inzwischen den 3.
Was du suchst - nämlich Peffer im A..... - hatten/ haben sie alle 3. Meine ist jetzt fast 6 Jahre alt und wird von Leuten, die uns nicht kennen, für einen Junghund gehalten ....
Der Sturkopf und die Eigenständigkeit sind natürlich da, mit Drill funktioniert keine Erziehung, aber er arbeitet sehr gerne mit seinem Menschen zusammen, wenn alles passt.
Dass ein Husky keine Bindung zu seinem Menschen aufbaut, stimmt jedenfalls nicht, auch wenn er manchmal seinen eigenen Kopf hat. Ich habe im Gegenteil die Erfahrung gemacht, dass meine Huskys - alle 3 - sich sehr an uns gebunden haben, und nur glücklich waren, wenn alle zu Hause sind. Es ist nicht unbedingt ein 1-Mann/Frau-Hund.
Wachhund holst du dir damit keinen ins Haus, er würde leider auch einen Einbrecher freundlich begrüßen.
Aber auch wenn er fast nicht bellt, meldet er schon. Er hat seine eigene Sprache. Ich weiß zumindest genau, ob das Herrli gerade nach Hause kommt, unser uneingeladener Gasthund, der schon wieder von zu Hause abgeposcht ist, vor der Türe steht, oder was sonst anliegt.
Bei dir wäre so ein Hund sicher gut aufgehoben. Nur auch da muss man schon aufpassen bei der Wahl. HD, ED und Augen werden ja untersucht und sollte in Ordnung sein. Aber es gibt da auch das Problem mit dem Zwischenwirbel, wovon diese Rasse anscheinend auch häufiger betroffen ist. Unsere Lonna ist diesbezüglich in osteopathischer Behandlung und es geht ihr soweit gut damit, aber .....

*holt sich mal Popcorn und setzt sich in die erste Reihe* :D

*lol* Du spaßsüchtige Forenhex´ :p

Astrid ..schön ruhig bleiben :p

Sitz nach 2 Tagen Meer in Kroatien recht gechillt im Garten und grins mir eins. ;)

Liebe Skaska,

ich brauche mich nicht über den Tschechoslowakischen Wolfhund zu informieren, denn ich habe bereits seit 8 Jahren eine Hündin und bemühe mich aktiv um seriöse Aufklärung, Information und Betreuung dieser Rasse in Österreich.

Der 2. von dir genannte Link ist wenig empfehlenswert, da dort auch solche "Experten" mitsenfen, die irgendwann irgendwo Gehörtes posten und bunt vermischen (so hat der Irische Wolfshund bspw nichts in der Aufzählung mit Wolfhunden zu suchen, ebenso wenig handelt es sich bei TWH & SWH um Hybriden usw.).

TWH waren nicht "sehr beliebt" und wurden deshalb munter und eng drauf los gezüchtet; woher du diesen Unfug hast, ist mir schleierhaft.
Tschechoslowakische Wolfhunde entstanden aus einem Experiment des Biologen Karel Hartl in der ehemaligen Tschechoslowakei. Das tschechoslowakische Militär hatte daran Interesse, infolge dessen wurde eine Zeit lang mit dem Ziel neue Grenzschutzhunde zu schaffen gezüchtet. Schlug aus diverse Gründen fehl; woraufhin die Zucht nahezu zum erliegen kam. Erst in jüngster Zeit beginnen diverse Wolfhunrassen zu boomen.
Wolf x DSH wurde 4 Mal verpaart - der relativ hohe Inzuchtgrad resultiert daraus und nicht aus Faulheit der Züchter, zum decken ins Ausland zu fahren. Da helfen auch die niederländischen Wolfhunde nix - hierbei handelt es sich nämlich um eine andere Wolfhundrasse - den Saarloos Wolfhund (nach Rassebegründer Leander Saarloos). Abgesehen davon, dass der Genpool bei SWH noch wesentlich geringer war, sind die beiden einzigen, von der FCI anerkannten Wolfhundrassen charakterlich sehr weit voneinander entfernt.

Ich würde von dir gerne wissen, wieviele TWH du persönlich kennst, dass du behauptest, sehr viele wären psychisch gestört. Weiters wäre zu erörtern, was du mit psychisch gestört genau meinst. Ich kenne mittlerweile sicherlich zwischen 30 und 40 TWH persönlich - psychisch gestört ist davon mMn kein einziger.

Husky oder Alaskan Malmut sind für mich mit Sicherheit nicht die bessere Wahl. Ich liebe TWH - für mich gilt: einmal TWH, immer TWH. Worüber ich nachdenke ist, was als Zweithund kommt, sollte mein Ersthund (ein Weißer Schäferhund) einmal nicht mehr sein (was hoffentlich noch sehr lange dauert).

Danke auch für den Tipp mit Heigenbrücken.
Hier einer für dich: 22.5. - 25.5. in 3003 Gablitz - 6. österreichisches Wolfhundtreffen - vom österreichischen Wolfhundclub (dem ich als Vorstandsmitglied angehöre) organisiert. Wir dürfen uns heuer über 27 TWH, 3 SWH, 1 SWH-Mix, 1 Marxdorder und 1 Amerikaner aus Österreich, Deutschland und der Schweiz freuen. Ich lade dich herzlich ein, an dem Treffen teil zu nehmen, um deine fehlerhaften Aussagen zum TWH korrigieren und künftig kompetentere Auskünfte geben zu können.

Abschließend noch 3 Lesetipps für dich:

www.wolfhundeclub.at
www.white-and-wolf.at
https://www.facebook.com/groups/170577276318488/

Weiters gibts auch hier im Wuff schon einen Thread über TWH - da findest du sicher auch einiges an Infos.
Bislang gibt es nur 1 Buch zum TWH - von Ing. Karel Hartl selbst; beziehbar über den nl Kennel van Goverwelle. Da es schon etwas älter ist, arbeiten wir gerade an einem aktuelleren Werk. Gerne werde ich dir die ISBN Nummer mitteilen, wenn es fertig ist. :D

Ich wünsche dir eine lehrreiche Lektüre...

Eva, vielen lieben Dank für deinen Beitrag zum Husky! Ich denke auch, dass die Rasse als Zweithund gut zu uns passen würde. Wachhund brauch ich nicht (das erledigt eh der TWH); die Menschenfreundlichkeit schätz ich auch an Chinua sehr und möchte ich ungern missen und wenn´s auch mal wieder mit Artgenossen verträglicher sein darf, bin ich auch alles andere als "unhappy". :) Die, die ich bislang kennen gelernt hab, waren ähnliche Clowns wie die Chin ist. Kennst du das von Lonna (bzw. auch den vorigen)?
Gesundheit: Danke - müsste man halt schauen, ob das bei Nothunden auch untersucht wurde. Möchte mich eigentlich dann eher in dieser Richtung orientieren... :)

Zuletzt bearbeitet:
ich beantworte meistens von meiner mailbenachrichtigung aus die postings.

ja, ja lästere Du mal. 1. Ich habe irgendwann gelesen, das Astrid Infos über den Akita suchte. Dass sie selber schon einen TWH hat, das habe ich nicht mitbekommen. Muss wohl auf den Seiten, bevor ich dazu gekommen bin gestanden haben. Meinst Du sonst hätte ich mir sonst die Arbeit gemacht.
Für mich stand fest, sie wollte etwas über den Akita wissen.

<<Mein absoluter Favorit ist aber die Aussage mit den Wolfshundemix :eek:>>
Ich nehme doch wohl an, dass Astried mit diesem Begriff keine Schwierigkeiten hat. Es ist so, bevor eine Rasse anerkannt wird, müssen mehrere Zuchtgenerationen vorgewiesen werden. Erst wenn der Phänotyp einwandfrei "steht" kommt das Prozedere der Anerkennung und aus Hybriden wird eine anerkannte Rasse. Erst seit 1999 ist der TWH eine anerkannte Rasse.

sorry, aber Profile sehe ich mir selten an.

Liebe Astrid, wie steht es denn in Österreich mit der Zucht der TWH? Seid ihr da nicht so "blauäugig" wie die Vereine hier bei uns? Waren Eure Züchter bereit frühzeitig über den Tellerrand zu gucken und haben Hunde aus vielen anderen Blutlinien eingezüchtet? Von wo stammt das 1. Zuchtpaar?

beste Grüsse
"Blindfisch" Skaska ;);)

ich beantworte meistens von meiner mailbenachrichtigung aus die postings.

ja, ja lästere Du mal. 1. Ich habe irgendwann gelesen, das Astrid Infos über den Akita suchte. Dass sie selber schon einen TWH hat, das habe ich nicht mitbekommen. Muss wohl auf den Seiten, bevor ich dazu gekommen bin gestanden haben. Meinst Du sonst hätte ich mir sonst die Arbeit gemacht.
Für mich stand fest, sie wollte etwas über den Akita wissen.

*lol* das hat Astrid dir schon auf den Beitrag mit den DNCH geantwortet und sag nicht, den hast du nicht gesehen, auf den hast du geantwortet - vielleicht solltest du nicht immer von allen anderen annehmen, dass sie Idioten sind, sondern mal auch lesen, was die Leute schreiben :rolleyes:

Wir schreiben 2015... Der TWH ist daher seit 16 Jahren eine anerkannte Hunderasse. :rolleyes: Insofern ist deine Erläuterung zum Begriff "Wolfhundmix" wenig zufriedenstellend. Abgesehen davon, dass Wolfhundmix einen Mix aus (mindestens) einer Wolfhundrasse mit etwas anderem bezeichnet und nicht die höher prozentigen Tiere vor Anerkennung der Rasse.

Es gab beim TWH nur 4 Linien. Welche vielen anderen sollten da eingezüchtet werden?

In Österreich gibt es lediglich 3 Zuchtstätten von denen eine leider nicht mehr aktiv (da gab es auch nur 3 Würfe), eine ganz neu ist und eine vom WHCÖ nicht weiter empfohlen wird.

Ich warte weiters noch auf deine Antwort, wieviele TWH du denn persönlich kennst bzw. inwiefern sie psychisch gestört sind...

*lol* das hat Astrid dir schon auf den Beitrag mit den DNCH geantwortet und sag nicht, den hast du nicht gesehen, auf den hast du geantwortet - vielleicht solltest du nicht immer von allen anderen annehmen, dass sie Idioten sind, sondern mal auch lesen, was die Leute schreiben :rolleyes:

mag ja sein, dann habe ich es vergessen. Das hat nichts mit Idiotentum zu tun, vielleicht die 1. Anzeichen von Dementuritis, scheiss, jetzt habe ich vergessen, wie das Wort heisst. :D:D

Wir schreiben 2015... Der TWH ist daher seit 16 Jahren eine anerkannte Hunderasse. :rolleyes: Insofern ist deine Erläuterung zum Begriff "Wolfhundmix" wenig zufriedenstellend. Abgesehen davon, dass Wolfhundmix einen Mix aus (mindestens) einer Wolfhundrasse mit etwas anderem bezeichnet und nicht die höher prozentigen Tiere vor Anerkennung der Rasse.

da komme ich nicht ganz mit. Gibt es immer noch Wolfhundmix, zu der 1999 anerkannten Wolfshundrasse?

Ich warte weiters noch auf deine Antwort, wieviele TWH du denn persönlich kennst bzw. inwiefern sie psychisch gestört sind...

Ich kenne einen, der hatte eine kleine Macke, ja. Ich gehe hier aber nicht weiter drauf ein, weil zu dem Besitzer z.Zt. kein Kontakt besteht, er ist für längere Zeit im Ausland. Ich habe noch keine neue mailadresse. Glaube es oder auch nicht, ist mir mittlerweile Wurscht.

Eva, vielen lieben Dank für deinen Beitrag zum Husky! Ich denke auch, dass die Rasse als Zweithund gut zu uns passen würde. Wachhund brauch ich nicht (das erledigt eh der TWH); die Menschenfreundlichkeit schätz ich auch an Chinua sehr und möchte ich ungern missen und wenn´s auch mal wieder mit Artgenossen verträglicher sein darf, bin ich auch alles andere als "unhappy". :) Die, die ich bislang kennen gelernt hab, waren ähnliche Clowns wie die Chin ist. Kennst du das von Lonna (bzw. auch den vorigen)?
Gesundheit: Danke - müsste man halt schauen, ob das bei Nothunden auch untersucht wurde. Möchte mich eigentlich dann eher in dieser Richtung orientieren... :)
Als Zweithund ist ein Husky immer gut. Ich habe immer wieder ein schlechtes Gewissen, dass unser Hund allein mit uns lebt ohne hündische Gesellschaft, aber das geht leider nicht anders momentan.
Clown und Kasperl und verträglich mit Artgenossen waren/sind sie alle 3.
(Arrac war an der Leine nicht so verträglich, aber das hatte nichts mit der Rasse sondern mit einem üblen Jugenderlebnis zu tun.)
Jedenfalls sofort bereit für jeden Unsinn, sobald ich mir gewisse Schuhe anziehe. Nur das Apportieren konnte ich mir bei allen 3 abschminken. Das Bringholz (oder Balli, das bei der 1. Prüfung erlaubt war) habe ich mir selber holen können und war eine Nullnummer. Aber das wird dir wahrscheinlich ebenso Wurscht sein wie mir, und du machst mit deinen Hunden, was allen Spaß macht.

Dazu fällt mir noch ein: meine Lonna ist total verfressen, aber wenn ihr Freund uneingeladen kommt, darf er aus ihrem Schüsserl essen

da komme ich nicht ganz mit. Gibt es immer noch Wolfhundmix, zu der 1999 anerkannten Wolfshundrasse?

Abgesehen davon, dass DU vom Wolfhundmix schriebst:

Von Wolfshundemix würde ich die Finger lassen. Denen fehlen heute immer noch frische Blutlinien!

Ja, natürlich gibt es Mischlinge aus TWH oder SWH mit ??? - so wie´s bei allen anderen Rassen auch zu mehr oder weniger geplanten Mixen kommt.

Und ja, es gibt (leider) auch Wolf-Hund Mischlinge. Amerikanische Wolfhunde sind nichts anderes oder auch wenn irgendwelche Idioten meinen, deine Idee mit neuen Blutlinien verwirklichen zu müssen. :mad:

...weil der Wolfshund (vor allem der Tschechoslowakische Wolfshund) sehr beliebt war... Und das ist Dir sicher bekannt, wenn Fehler eines der Tiere (Deckrüde oder Hündin) vorliegen, im schlimmsten Fall beide Fehlerhaft sind, dann wirkt sich das früh oder später auf den Nachwuchs aus. Sehr viele WH sind psychisch
gestört
. Wieso die sich nicht frühzeitig aufgemacht haben, und neue Blutlinien z,B. aus Holland importiert haben, das versteht keiner.

Ich kenne einen, der hatte eine kleine Macke, ja. Ich gehe hier aber nicht weiter drauf ein, weil zu dem Besitzer z.Zt. kein Kontakt besteht, er ist für längere Zeit im Ausland. Ich habe noch keine neue mailadresse. Glaube es oder auch nicht, ist mir mittlerweile Wurscht.

Hierzu erübrigt sich jeder Kommentar... :rolleyes:

Und jetzt wärs schön, wenn wir wieder zum eigentlichen Thread-Inhalt, nämlich den Akitas zurück kommen könnten (und allenfalls noch diverse Nordischen, die ja in dieselbe FCI Gruppe fallen) und hier das Wort jenen überlassen, die dazu Sinnvolles und Kompetentes beizutragen haben und nicht irgendwelche 0-8-15 Textkopien oder vom hören-sagen Gschichtln...

Oben