All about... Akita Inus

So ähnlich seh ich es ehrlicherweise...

cool, da rückt ja der akita wieder auf meine liste, also so in 10 jahren viell., wenn kind aus dem haus, ruhe wieder eingekehrt, mir ein hund reicht und ich ausser bisserl wandern und langen spaziergängen im grünen nicht mehr viel vorhab :D

ich entdecke gerade, dass ich der perfekte akitahalter wäre :D

Ich bin ja immer ncoh der Meinung, daß Lappen was für dich wären, wenns nordisch sein soll. Das perfekte Mittelmaß von sportlichem Hund und ruhigen Begleiter...

LG Ulli

Meinst du jetzt - so wie die andere Ulli - auch Lapinporokoira?

Ich finde die Nordischen alle grundsätzlich "sympathisch", aber auf der Suche nach einer weiteren passenden Rasse bin ich eigentlich nicht. Fix ist - nie (oder sehr lange nicht) mehr ohne TWH. Dazu - da bleib ich bei meinem Plan Huskine oder weiterer WH, gerne "gebraucht". Trau ich mir beides Secondhand zu. Akita hat sich mit der "Gemütlichkeit" derzeit halt wieder erledigt. Vielleicht wenn ich selbst nicht mehr so aktiv bin dann... :o
Ich denk halt, die Chance einen passenden Lappen in Not aufzunehmen, ist doch eher gering und Züchter-Welpe wär eigentlich nur beim Akita vorgesehen gewesen, weil ich mir da keinen erwachsenen Hund als ersten derartigen Rassevertreter zugetraut hätte. ;)

Oder du machst ein ganzes Wolfsrudel draus. ;D

Jaja ich bin schon wieder ruhig ;)

a035.gif

c040.gif

Also ich bin ja vielleicht ein bissi verrückt, aber wahnsinnig bin ich noch nicht...! :D

Ich finde Akita Inus irre faszinierend. Wobei ich zugeben muss, dass ich das hauptsächlich an der Optik festmache, da ich keinen wirklich persönlich kenne. Diese stolze, anmutige Erscheinung, hach :)

Und weils zum Thema passt...Ich habe mir heute "Hachiko" angeschaut, den Film mit Richard Gere und dem Akita Inu. Hab von Anfang bis zum Ende durch geweint :o Ich bin kein Fan von Filmhunden, weil da oft Klisches bedient werden (der schlaue, immerliebe Collie, der getupfte lustige Dalamatiner...) aber ich finde, der Akita wurde in diesem Film absolut perfekt dargestellt. Lässt sich nicht wirklich erziehen bzw. zu etwas bringen, was er nicht tun möchte, wenn es für ihn keinen Sinn ergibt. Ist wahnsinnig treu und bindet sich sehr an seinen Besitzer. Wie das allerdings dann im Alltag aussieht, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Ich finde sie auf jeden Fall sehr faszinierend und würde gerne mal ein paar Runden mit Akita Besitzern drehen :)

Lg Cony

Ich liebe Akitas, hab einige im Training.

Akitas machen etwas nur dann, wenn sie es auch gerade selber wollen. Wenn ein Akita z.B. zweimal über die Wand gegangen ist, fragt er Dich beim dritten mal, was das soll. Und bleibt einfach stehen. :D

Sporthunde sind sie eher nicht (das wäre eine Ausnahme, wenn einer mal wirklich gerne UO oder Agility macht), aber wunderbare Begleiter fürs tägliche Leben.

Achtung auf (manchmal): Hautprobleme, Artgenossenunverträglichkeit (meiner Erfahrung nach stärker bei Rüden ausgeprägt), Umwelt-Unsicherheiten haben sich auch bei einigen gezeigt, Jagdverhalten.

Im Grunde sind sie sehr ruhige und meist ausgeglichene Hunde.

Akitas sind nicht stur, sie sind nur einfach nicht auf Leichtführigleit gezüchtet. Sie sind hochintelligente Hunde, lernen durchaus schnell (nur dumme Menschen behaupten, daß Akitas dumm sind oder nichts lernen können). Vor allem, wie sie sich das Leben leichter machen können. ;):D

Allerdings ist das Abrufen von Gelerntem immer von der gerade bestehenden Laune des Hundes abhängig. Wenn er grad nicht will, dann kannst Dich brausen. :cool:

Tip fürs Training mit Akitas. Einmal üben, max. einmal wiederholen. Denn Akitas hinterfragen gerne die Sinnhaftigkeit mehrfacher Wiederholungen. Etwas, was eigentlich vielmehr Hunde machen sollten. ;)

Ach ja: soviel ich weiß, heißen sie seit einiger Zeit nur mehr Akita (bzw. American Akita). Das Inu fällt weg, weils in japanisch eigentlich eh Hund bedeutet.

hat aber recht viel mit dem TWH gleich, der Rüde meiner Schwester hat das Bringholz genau 2 mal gebracht und zwar exakt so wie es ein soll...ein 3. Mal hat sie sich eintüten können...ich fand das auch immer genial :)

hat aber recht viel mit dem TWH gleich, der Rüde meiner Schwester hat das Bringholz genau 2 mal gebracht und zwar exakt so wie es ein soll...ein 3. Mal hat sie sich eintüten können...ich fand das auch immer genial :)

Definitiv! Ich erkenne den TWH in sehr vielen Beschreibungen zum Akita wieder. :)

Aber irgendwer (Frau Laubfrosch, glaub ich?) hats weiter vorne sehr treffend geschrieben: man hat irgendwie nie das Gefühl, als würd ihnen irgendwas wirklich Spaß machen. Überall dabei sein und sie sind happy. Die wirken immer, als würd sie nix aus der Ruhe bringen (wobei ich mir sicher bin, wenns abgeht, dann gehts ab ;) ) Das scheint der dann doch riesengroße Unterschied zu sein. Der TWH ist wsl eine Spur mehr zur Zusammenarbeit bereit, hat aber um einiges mehr Temperament, Hummeln im A... und ist durchaus für diverseste (Hunde)sportarten zu begeistern, wenn mans richtig macht. Und drum ist der Akita - zumindest dzt - nicht der richtige Hund für mich.

Cony... falls du auf FB bist: ich empfehle die Gruppe "Akita und Amerikan Akita Die etwas andere Gruppe" - sehr nette Leute dort, wie ich finde und man kann sich ein ganz gutes Bild machen. :)

Ich bin ja immer ncoh der Meinung, daß Lappen was für dich wären, wenns nordisch sein soll. Das perfekte Mittelmaß von sportlichem Hund und ruhigen Begleiter...

LG Ulli

Sind sie, aber obwohl ich Cirsa vergöttere, in der Kombination mit TWH und dann noch 2 Hündinnen, würde ich eher abraten.
Das ist jetzt eher eine Bauchgefühlsgeschichte, da ich keinen TWH kenne, aber ich glaube nicht, dass das harmonieren würde.

Eine schöne Beschreibung hierzu aus Dogs of Lapland:
"The perceptive dogs like to make eye contacts to their owners, and they identify people's moods with surprising ease. Lapponian Herders are even friendlier with people than other dogs."

Normal würde ich nur Werbung für Lappen machen und ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass Mehrhundehaltung mit Lappen ned möglich sei, aber bei gewissen Rassen, wär ich mir ned sicher ob das passt ;)

Es steht ohnehin nicht zur Debatte, aber mich würde dennoch interessieren, wieso du glaubst, dass das nicht harmonieren würde? :)

Ich hab übrigens nur 1 Hündin - die TWH Kröte. Das Weiße ist ein Bub. ;)

Weil Lapinporokoira Hündinnen nicht unbedingt für ihre Sozialverträglichkeit bekannt sind. Gerade als Erwachsene! Das können schon saubere Zicken sein!

Ja, aber wenn neuer Hund, dann Hündin, oder?
Und das Kröterl ist ja die Jüngere? (Geistige Verwurschtelung nicht ausgeschlossen), damit wären es zwei Hündinnen

Nun, ich rede jetzt von meiner Lappin, ich kenne natürlich Julias Lappen und die Geschwister, traue mich aber jetzt nicht von großartiger Lappenerfahrung zu sprechen (dazu gibts hier einfach zu wenige).

Recht am Anfang ihrer Pubertät hat sie nun beschlossen, einige Hunde so gar nicht mehr zu mögen, unter anderem traf es leider die Älteste im selben Haushalt.
Zum Glück ist die Älteste absolut nicht auf Streit aus und lässt sich so sehr viel gefallen, daher ist das Ganze ganz gut handlebar (mehr Details dazu, kann ich dir via PN schicken, wenn du magst, die ganze Geschichte sprengt den Rahmen).
Wenn es nun so ist, wie ich mir eine TWH Hündin vorstelle (wie gesagt, kenne leider abseits von Ausstellungen keine), würde eine TWH Hündin vermutlich nicht so nett reagieren und das Ganze könnte böse enden.
Auch würde ich vermuten, dass ein TWH sich genauso wenig wie ein Lappe, einmal die Entscheidung "Ich mag dich nicht" getroffen, hiervon nicht oder nur durch reinem Gehorsam abzubringen ist.

Lappen haben einen tollen WTP, bei den Hündinnen äußert sich das aber ein bissal anders, sie sind toll zu motivieren und arbeiten wirklich gerne, aber bei ner Lappin heißt das du hast ziemlich oft ein "schau wie gut ich das mache, bin ich nicht toll - und jetzt lass sofort rüberwachsen" Gschau dabei

Lappen sind tolle Hunde, ich finde aber, im Gegensatz zu meinen anderen Hunden ist alles etwas ausgeprägter, der Futterneid war ausgeprägter, dass ich versuche alles zu sammeln und einzugraben war ausgeprägter, die Stimme IST definitiv ausgeprägter, das Territorialverhalten ist ausgeprägter (alles erklärbar durch die versch. Einsatzgebiete, hüten, jagen, wachen...)

Ich tu mir da echt schwer das zu Beschreiben, bitte nicht falsch verstehen, ein Lappe ist bei Gott kein "schwieriger" Hund, mit meinem Schäfermix ist sie ein Herz und eine Seele

Danke für die Info! :)

Ja, geplant wäre schon ne Hündin (was nicht bedeutet, dass es dann auch tatsächlich eine wird ;)).

Wie gesagt - ein Lappe stand eigentlich nie zur Debatte (oberflächlich und ohne mich da näher mit befasst zu haben, wirken sie mir zu hmmm... arbeitsbereit/-freudig), aber somit wärs ja zusätzlich das gleiche Problem wie mit ner Akita-Dame. Denn damit hast du Recht - eine TWH Dame lässt sich normalerweise auch nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen.

oberflächlich und ohne mich da näher mit befasst zu haben, wirken sie mir zu hmmm... arbeitsbereit/-freudig

also falls du nur Julias kennst, sie kann einfach toll mit ihnen umgehen, das muss ich erst lernen :)
Wenn du magst, kann ich mal mit Cirsa am Riederberg vorbeischauen, dann siehst du, wie das mit der Arbeitsfreude (abgesehen von den Dingen, die sie gerade machen will) bei uns ausschaut *gg*

Das kannst du selbstverständlich gerne tun - wir freuen uns immer über Besuch und im Frühjahr gibts auch wieder nen leckeren Café Latte bei uns. :) Aber Lappe wird es so oder so keiner werden.

Das kannst du selbstverständlich gerne tun - wir freuen uns immer über Besuch und im Frühjahr gibts auch wieder nen leckeren Café Latte bei uns. :) Aber Lappe wird es so oder so keiner werden.

Ja aber ich lerne endlich mal ne TWH Hündin kenne, da mir eine uns beiden bekannte Fotografin dauernd von TWHs vorschwärmt, muss ich mal gucken :P

Oben