Aktion Scharf

Ich könnt meine Versicherungsnummer gar nicht sagen weil ich die nicht auswendig kann! Und mein Geldbörsl hab ich eigendlich nie mit beim Gassi gehen!

Ich finde es gut wenn Kontrolliert wird aber bitte dort anfangen wos wirklich nötig ist und nicht irgendwo am Feld in der Pampa!

Lg

Hat sich deine Freundin die Namen bzw. Dienstnummern von den Schmutz-Wasteln aufgeschrieben?

So und bitte für die Zukunft:
Niemanden außer der Polizei eure Namen geben! Wenn WW euren Namen wissen wollen, dann sollens die Polizei zur Unterstützung rufen! Sie dürfen euch am Gehen hindern - aber ohne Gewalt - bis die Polizei eintrifft (ihr könnt aber weglaufen, sie dürfen euch nicht "angreifen"). Und wenn WW oder Polizei euch blöd kommen, lasst euch Dienstnummer geben - sie sind dazu verpflichtet! Sprich weigert sich ein Polizist eine Anzeige aufzunehmen, lasst euch die Dienstnummer geben um Beschwerde einreichen zu können!

(Und solltet ihr einmal - aus welchen Grund auch immer - festgenommen werden: Ihr müsst nur Namen und Adresse bei der Polizei bekannt geben, SONST nichts wenn ihr nicht aussagen wollt)

lg
Lisi

Äh... Dann sind die WW ja unnötig?
Wenn sie wegen jeder "Tat" die Polizei rufen müssen?!:confused:

Ich könnt meine Versicherungsnummer gar nicht sagen weil ich die nicht auswendig kann! Und mein Geldbörsl hab ich eigendlich nie mit beim Gassi gehen!

Ich finde es gut wenn Kontrolliert wird aber bitte dort anfangen wos wirklich nötig ist und nicht irgendwo am Feld in der Pampa!

Lg

Und wo hast denn dann den HFS eingesteckt? Denn musst ja dann immer mitführen.

Und wo hast denn dann den HFS eingesteckt? Denn musst ja dann immer mitführen.

Also ich muss gar nichts immer mitführen, außer meinen Ausweis, normalerweise. *gg*

Und der Hund bekommt ein Markerl, wenn er den HFS bestanden hat, dann hefte ich halt das Markerl an die Leine oder so. ;)

Äh... Dann sind die WW ja unnötig?
Wenn sie wegen jeder "Tat" die Polizei rufen müssen?!:confused:

Das sind die Schwarzkappler auch, oder? :D

Aber ich muss mich korrigieren:
„Sie dürfen als Organe der öffentlichen Aufsicht deutlich mehr als andere“, sagt Christof Tschohl, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte. Im Wiener Reinhaltegesetz ist ausdrücklich geregelt, dass sie Ausweise kontrollieren und Strafen verhängen dürfen – im Gegensatz etwa zu Kontrolloren der Wiener Linien, die keine Befugnis zur Identitätsfeststellung haben.

Aber auch da würd ichs drauf ankommen lassen und sagen, dass ich meinen Ausweis vergessen hab oder die Polizei kommen lassen!

lg
Lisi

Das sind die Schwarzkappler auch, oder? :D

Aber ich muss mich korrigieren:
„Sie dürfen als Organe der öffentlichen Aufsicht deutlich mehr als andere“, sagt Christof Tschohl, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte. Im Wiener Reinhaltegesetz ist ausdrücklich geregelt, dass sie Ausweise kontrollieren und Strafen verhängen dürfen – im Gegensatz etwa zu Kontrolloren der Wiener Linien, die keine Befugnis zur Identitätsfeststellung haben.

Aber auch da würd ichs drauf ankommen lassen und sagen, dass ich meinen Ausweis vergessen hab oder die Polizei kommen lassen!

lg
Lisi

Wieso?
Ich versteh nur manche Sachen nicht...

Zuerst regt man sich darüber auf, dass Kontrollen nicht gemacht werden, dann kontrollieren sie und nun stellen sich die Leute quer?
Oder hab ich da was missverstanden?!?!:confused:

Wieso?
Ich versteh nur manche Sachen nicht...

Zuerst regt man sich darüber auf, dass Kontrollen nicht gemacht werden, dann kontrollieren sie und nun stellen sich die Leute quer?
Oder hab ich da was missverstanden?!?!:confused:

Hast scho richtig verstanden :D

Nein ich finds gut das Kontrolliert wird! Dusty ist sowieso so gut wie immer an der Leine von daher..!

Ich finde es halt seltsam wo die Schwerpunkte gesetzt werden!

Hast scho richtig verstanden :D

Nein ich finds gut das Kontrolliert wird! Dusty ist sowieso so gut wie immer an der Leine von daher..!

Ich finde es halt seltsam wo die Schwerpunkte gesetzt werden!

Nien nein, Dich hab ich auch nicht angesprochen...
Meinte eher die Aussage
"dann lass ich´s drauf ankommen und warte auf die Polizei, bzw. sag das ich meinen Ausweis vergessen hab"
Wozu??

Wenn ich alles nach Vorschrift mache, zeige ich denen gerne meinen Ausweis/HFS wenn sie ihn verlangen.

meine Hündin ist in Wien immer an der Leine, falls sie mal mit ist in einem Baumarkt oder ähnliches dann mit Leine und Maulkorb.
die Steuermarke hab ich auch immer dabei und einsackerln tu ich auch. Aber Chipnummer könnt ich auch nicht auswendig wissen bzw. hab ich auch keinen Ausweis dabei - wozu auch - ich glaub nicht dass man das in Österreich gesetzlich machen muss. irre ich mich hier?? Und wenn man den Chip kontrollieren möchte dürften das denke ich die WW und die Polizei nur ohne Gerät kann ich ihnen nur das Chip Markerl zeigen das ich bekommen habe aber da ist keine Nummer drauf.

naja, irgendwie versteh ich die ganze aufregeung nicht. wenn es zu einer kontrolle kommt (und das ist doch auch unter hundlern konsens, dass nur durch exekution bestehender gesetze was geändert werden kann) weil augenscheinlich bestehende gesetze nicht eingehalten wurden, dann wird ja ohnedies nur der angehalten und überprüft, der sich eben nicht dran gehalten hat.

und auch 5m neben einer hundezone z.b. sind 5m neben einer hundezone und nicht in der hundezone, ergo hat der halter dafür zu sorgen, dass sein hund da nicht einfach unkontrolliert rumläuft. stattdessen werden bestehende regelungen nach eigenen gutdünken ausgelegt und immer sind es die anderen, die sich nicht dran halten.

sich zu beschweren "ich gehör eh zu den vorbildlichen" oder "warum ich?" oder "warum wird da kontrolliert, aber anderswo nicht?" ist etwas widersinig - für sich selbst immer ausnahmen einzufordern kann ja nicht sinn der sache sein.

Nien nein, Dich hab ich auch nicht angesprochen...
Meinte eher die Aussage
"dann lass ich´s drauf ankommen und warte auf die Polizei, bzw. sag das ich meinen Ausweis vergessen hab"
Wozu??

Wenn ich alles nach Vorschrift mache, zeige ich denen gerne meinen Ausweis/HFS wenn sie ihn verlangen.

Jo weiß eh =)

Es ist das selbe wie es geheißen hat sie kontrollieren plötzlich anmeldung und Chip in dem sie klingeln! Und dann viele gemeint haben sie lassen sicher niemande rein bzw öffnen die Türe nicht!

Reinlassen würd ich wohl sicherheitshalber auch niemanden aber Steuermarke und Chipkarte vorzeigen ist ja kein Problem!

Solange alles Freundlich und gesittet abläuft!

Ich hab jetzt von einigen Leuten auch schon gehört, dass man auf der Donauinsel von Polizisten regelrecht schickaniert wird! Selbst wenn der Hund an der Leine ist! Das find ich dann nicht mehr ok!

also ich verstehe auch die ganze aufregung nicht, bin auch froh darüber, dass ENDLICH mal kontrolliert wird, wäre auch dafür die aktion scharf nicht unbedingt eine woche vorher groß medial ankündigen (ok wahlwerbung, weiß ich), damit ein teil der schwarzen schafe auch noch durch den „rost“ fällt
und sie werden schon draufkommen, dass schwerpunktaktionen und mediale vorankündigungen nicht unbedingt zum „wahren“ erfolg führen, aber immerhin wird endlich was unternommen

Jo weiß eh =)

Es ist das selbe wie es geheißen hat sie kontrollieren plötzlich anmeldung und Chip in dem sie klingeln! Und dann viele gemeint haben sie lassen sicher niemande rein bzw öffnen die Türe nicht!

Reinlassen würd ich wohl sicherheitshalber auch niemanden aber Steuermarke und Chipkarte vorzeigen ist ja kein Problem!

Solange alles Freundlich und gesittet abläuft!

Ich hab jetzt von einigen Leuten auch schon gehört, dass man auf der Donauinsel von Polizisten regelrecht schickaniert wird! Selbst wenn der Hund an der Leine ist! Das find ich dann nicht mehr ok!

Echt?
Das mit dem Klingeln weiß ich gar nicht..
Ich würd da auch aufmachen, Cicero würd sich freuen...
Und könnte ihnen alles vorlegen, gerne sogar, ich mag Besuch :D
(ausser von der GIS :D)

Ja klar, dann ist´s was anderes.
Aber was willst dann machen?
Die Polizei wegen der Polizei rufen?
Ich glaub, da "musst dann durch".
Und solange Du Dich an das Gesetzt hältst, könnens mich "Buggl5erln" :D

ja anscheinend! Bei uns in der Siedlung wurde auch geklingelt allerdings nur bei denen die nicht angemeldet hatten! Bei mir klingelte nämlich niemand!

Nein machen kann man da leider nichts! Ich denke auch zum größten Teil wirds so sein: Wie man in den Wald ruft kommt es auch wieder zurück!

An "normale" freundliche Kontrollen sollten wir uns wohl gewöhnen!

Also nochmal für Alle:
Die WW dürfen bzgl. Kot aber nicht wegen Leine, HFS, Chip, Marke oder sonst was kontrollieren!
Sprich wenn es um so einen Fall geht, würd ich die Polizei holen bzw. meinen Ausweis nicht vorzeigen.

Dass kontrolliert wird, finde ich gut, aber von den richtigen Organen!
Ich halt nichts davon, dass die staatlichen Organe ihre Kompetenzen überschreiten!

lg
Lisi

ja anscheinend! Bei uns in der Siedlung wurde auch geklingelt allerdings nur bei denen die nicht angemeldet hatten! Bei mir klingelte nämlich niemand!

Nein machen kann man da leider nichts! Ich denke auch zum größten Teil wirds so sein: Wie man in den Wald ruft kommt es auch wieder zurück!

An "normale" freundliche Kontrollen sollten wir uns wohl gewöhnen!

Das denk ich mir auch...
Wenn ich an die "halbstarken", 17 jährigen Jugendlichen denke, die sich querstellen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie unfreundlich werden können...

Also nochmal für Alle:
Die WW dürfen bzgl. Kot aber nicht wegen Leine, HFS, Chip, Marke oder sonst was kontrollieren!
Sprich wenn es um so einen Fall geht, würd ich die Polizei holen bzw. meinen Ausweis nicht vorzeigen.

Dass kontrolliert wird, finde ich gut, aber von den richtigen Organen!
Ich halt nichts davon, dass die staatlichen Organe ihre Kompetenzen überschreiten!

lg
Lisi

Kurze Zusammenfassung:

Aufgabe WW:
Kot kontrollieren (oder das drum herum, bzw. Sackerl)

Aufgabe der Polizei:
Chip, Leine, Beißkorb, HFS

Ist das jetzt richtig?

Ich hab auch gar nichts dagegen, wenn kontrolliert wird. Wäre jetzt nur interessant, was man wirklich alles dabei haben müsste. Wie gesagt, Ausweis oder Chipnummer hab ich bei meiner "Hausrunde" nicht dabei.

lg desertrose

Oben