• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility-Unkonzentriert am Platz

Also ich würde noch mal von vorne anfangen.
Einzelne Geräte mit der Leine üben, nur ganz kurz und dann Pause machen
in der Pause vom Platz gehen.....etc.
An der Leine kann man unerwünschtes Schnüffeln besser unterbinden.

Oft ist so ein Verhalten ein Zeichen von Überforderung.
Vielleicht trainiert ihr zu lange, oder zuviel hintereinander etc.......

Holly schrieb:
Höre ja von vielen seiten ned nur von der huschu das chin so dominat sei und mir auf der nase herumtanzt weilichmir das gefallen lass usw.
Offensichtlich nicht nur ein Tr.....!!:mad:

Wenn der Hund ungehorsam ist, und die Trainer es nicht rüberbringen, wie man den Hund richtig motiviert, ist er gleich dominant :rolleyes: . Mit diesem Argument täuscht man nur über die eigene Unfähigkeit hinweg. :o

Ungehorsam und mangelnde Motivation haben nix mit Dominanz zu tun.
Lies mal das Buch: "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee von Barry Eaton"

LG, Andy

Andrea J schrieb:
Also ich würde noch mal von vorne anfangen.
Einzelne Geräte mit der Leine üben, nur ganz kurz und dann Pause machen
in der Pause vom Platz gehen.....etc.
An der Leine kann man unerwünschtes Schnüffeln besser unterbinden.

Oft ist so ein Verhalten ein Zeichen von Überforderung.
Vielleicht trainiert ihr zu lange, oder zuviel hintereinander etc.......
Richtig!

Wobei ich ein Zurückgehen an die Leine nicht unbedingt für erforderlich halte. Kurze Sequenzem (max. 5-6 Hindernisse) üben -> Hund bestätigen -> Pause. Hindernisse, mit denen die Hunde noch Probleme haben, einzeln üben, bei korrekter Bewältigung mit Lieblingsspielzeug oder Lieblingsleckerli bestätigen -> mit Hund kurz laufen, springen, spielen, aufhören. Immer rechtzeitig aufhören, bevor der Hund erfahrungsgemäß die Motivation verliert, auch wenns nur 10 sekunden sind.

Diesen Ansatz sollte aber ein geprüfter ÖKV-Trainer auch kennen...:rolleyes:

LG, Andy

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das viele so begeistert vom Agy sind, das sie alleine am Platz trainieren und das gleich mal eine Stunde durch.
Die Leute übersehen völlig, wie anstrengend es für den Hund ist.
Hab schon Leute gesehen, die ihren Hund 10 mal durch den Slamlom gejagd
haben :( und sich dann gewundert haben, warum der immer langsamer
wird, statt schneller........ für sie war der Slalom ja nicht anstrengend, deshalb dachten sie nicht daran, das es für den Hund anstrengend sein könnte.... so nach dem Motto, aber den Ball kann er ja auch stundenlang
hinterher rennen......

Dieses Problem zieht sich überhaupt durch die Gesamte Arbeit mit den
Hunden. Die einzelnen Arbeitseinheiten sind viel zu lange......

Wenn ich jetzt neu anfange soll ich allein mit ihm üben oder sollen andere Hunde dabei sein? Ich hätte allein bzw. höchstens mit Lisa o. Anka dabei (die kennt er und neben ihnen kann er sich auch konzentrieren ;) ) angefangen. Oder ist es sinnvoller wenn gleich mehrere Hunde dabei sind?
Wenn alleine wann sollte ich wie anfangen wieder Hunde bei dem spiel mitwirken bzw. zu gucken zu lassen?

ich hab´ zwar nicht alles gelesen, aber.... mit der indl habe ich das gleiche problem und bei uns liegt es auch daran, dass ich sie einfach nicht richtig motivieren kann. wie geht dein hund mit jemand anderen?

Du meinst wenn wer anderer mit dem chin weg gehen will?
Geht eigentlich kaum. Er sucht dann meistens mich bzw. wenn andere hunde da sind die. Nur mit meinem dad o. mit der Claudia (lisa frauli) würd er mit gehen wie wir letztens gesehen haben *zu beaglelisa zwinker*

ja genau.... india ist zb bei martina viel konzentrierter, weil die körpersprache viel besser funktioniert... ist zwar ein armutszeugnis für mich, aber ich bemühe mich zumindest :)

naja ich weiß nicht wie meine körpersprache wirklich ist :o Aber er geht bei anderen genauso oder schlechter wie bei mir. da sucht er mich dann schon. Nur wenn er mich hat bin ich überflüssig :o

Holly schrieb:
Wenn ich jetzt neu anfange soll ich allein mit ihm üben oder sollen andere Hunde dabei sein? Ich hätte allein bzw. höchstens mit Lisa o. Anka dabei (die kennt er und neben ihnen kann er sich auch konzentrieren ;) ) angefangen. Oder ist es sinnvoller wenn gleich mehrere Hunde dabei sind?
Wenn alleine wann sollte ich wie anfangen wieder Hunde bei dem spiel mitwirken bzw. zu gucken zu lassen?
Das mußt letztendlich Du selber im Gefühl haben. Das kann ich nicht beurteilen, ohne den Hund zu sehen. Aber prinzipiell gilt in der Hundeausbildung: wenn er etwas nicht richtig oder nicht motiviert genug macht, mußt Du so weit zurückgehen, wie es nötig ist und dort wieder anfangen, wo es ihm noch Freude gemacht hat.

Die Lisa und Du - ihr seid doch im gleichen Verein, oder? Tut Euch zusammen, vergeßt das Training in einem Kurs mit viel Ablenkung und wenig Wissen. Spielt mit den Hunden im Parcours, macht Wettrennen (Hund über den Steg - ihr mit Motivationsgegenstand nebenher), pfeift z.B. erst mal auf perfekte Zonen - wichtiger ist es jetzt, daß Eure Hunde freudig über die Geräte fetzen. Auch wenn Stangen runterfallen - ignoriert es! Jetzt wäre es an der Zeit (es ist kalt, die Hunde sind bei dem Wetter üblicherweise viel leichter zum Rennen zu motivieren, als bei 30 Grad), Euren Wuffels zu vermitteln, daß Agility Spaß ist.

Ihr könnt Euch auch gerne zusammentun und mal an einem Wochenende (Samstag Nachmittag oder Sonntag) oder in den Ferien zu mir kommen. Ich nehme mir gerne die Zeit und zeig Euch ein paar Sachen. :)

LG, Andy

Doris70 schrieb:
*lach* das kenn´ich... ich bin aber drauf gekommen, dass hunde auch manchmal einfach nur zeit brauchen... der indl hat zb eine agilitypause recht gut getan.

jein, der Schuß kann auch nach hinten los gehen....
Ich würde an eurer Stelle dort aufhören, mal für ein Seminar oder ein Wochenende zu jemand fahren der Ahnung hat, und dann die weitere Vorgehensweise überlegen... Man kann ja zb auch jedes zweite Wochenende nach Wien fahren zum Trainieren, und wenn ihr unbedingt jede Woche trainieren wollt, dann wiederholt einfach das gelernte zuhause....
Ohne jetzt wieder auf das leidige -kein Weg ist mir zu weit- Thema näher einzugehen... aber was ich in der Woche an km zurücklege puhhhh

Ja claudia und ich sind eh einige mal allein auf den platz gefahren und ich muss schon sagen, es war ein bissi besser! :)
Ich würde gerne mal kommen, aber wie gesagt die fahrt ist lange und ich weiß nicht wie ich hin kommen soll. Wenn ich dann im Jänner den führerschein habe (muss ich chenie erstmal schaffen :D) dann gehts.

Wie meinst das?
Das ich nur wichtig bin wenn er mich nicht hat :confused: :o

zwergi schrieb:
jein, der Schuß kann auch nach hinten los gehen....
Ich würde an eurer Stelle dort aufhören, mal für ein Seminar oder ein Wochenende zu jemand fahren der Ahnung hat, und dann die weitere Vorgehensweise überlegen... Man kann ja zb auch jedes zweite Wochenende nach Wien fahren zum Trainieren, und wenn ihr unbedingt jede Woche trainieren wollt, dann wiederholt einfach das gelernte zuhause....
Ohne jetzt wieder auf das leidige -kein Weg ist mir zu weit- Thema näher einzugehen... aber was ich in der Woche an km zurücklege puhhhh

Ich würd fahren, wenn ich autofahren könnte :o
Mein dad bringt mich sicher nicht hin. Der spinnt ja wenn er mich in die HuSchu bringen muss darum fahr ich meistens mit Claudia mit *nochmal bei claudia bedanke*. Zug wäre eine lösung. Aber ob ich da nach wien komme *an frühere zugerlebnisse erinnere*? :p

Mädl, such dir den Trainer deiner Wahl, setzt dich in den Zug und tu da nicht so lang umadum:D Einmal anschauen lassen tut nicht weh.... Und vielleicht kann dir ja wirklich jemand helfen... davon geh ich ehrlich gesagt aus....
Du mühst dich doch schon so lang ab - die Chance daß es ohne Hilfe, ohne etwas zu verändern, plötzlich BING macht sind verschwindend gering:o

Holly schrieb:
Das ich nur wichtig bin wenn er mich nicht hat
Nein, sondern daß er nicht gelernt hat, sich mit Dir zu beschäftigen - oder Du nicht, Dich mit ihm zu beschäftigen. Wie auch immer - Du scheinst für ihn selbstverständlich zu sein (quasi als Inventar), aber nicht als etwas "Besonderes", was man nicht so leicht aus den Augen läßt

Wenn es ihm genug ist, einfach bei Dir zu sein, ist das für einen Sporthund zu wenig. Er sollte Spaß und Freude an der Arbeit mit Dir haben - und nicht nur im Agility. In einem guten Gehorsamskurs lernt man viel über Motivation, Körpersprache und das richtige Spielen mit Hunden. Wenn der Hund schon im Unterordnungskurs demotiviert/nicht gut aufgebaut wird, wird er diese Stimmung erstmal auch ins Agilitytraining - besonders dann, wenn es am gleichen Platz stattfindet - mitnehmen. Wenn dann das Agilitytraining genauso "spannend" oder gar mit Druck verbunden ist, besteht kaum die Chance, daß der Hund dann freudig arbeitet.

Die Folge sind dann oft "Unkonzentriertheit", also Schnüffeln, Gähnen, langsames Laufen bzw, Weglaufen. Auch als Überforderung, Beschwichtigungssignale und/oder Übersprungshandlungen zu verstehen.

Schlußfolgerung: das bisherige Training in der Hundeschule war (in seiner Gesamtheit) offensichtlich für A und F. :o

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann dir auch nur empfehlen, mal beim Andy vorbeizuschauen oder zu einem Seminar bei ihm zu gehen. Er geht wirklich gut auf die Hunde und auch auf ihr "Trainingsumfeld" ein - bei uns am Hundeplatz hat's allen geholfen und wir haben auch einen furchtbaren Trainer :D

LG Nina

Oben