• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility-Unkonzentriert am Platz

Karamia schrieb:
Hallo Leute...

ich schließ mich hier mal an, weil es ja zum richtigen Agility Thread geworden ist...

noch haben wir ja nicht angefangen, aber ich denke schon viel über Agility nach. Natürlich führt man den Hund mit Handzeichen durch den Parcours, aber darf man auch Hörzeichen geben bzw haltet ihr sie für sinnvoll? Ich dachte ich könnte Nando über den Parcours helfen, wenn ich ihm die Geräte sage - so hätten wir sozusagen auch ritualisiertes Verhalten..., das ist ja für Hunde nicht schlecht, wenn man so Dinge macht, wo der Parcours immer wieder anders ausschaut. Klar wird sich Nando auch nach meiner Körpersprache richten und da muss ich mir was überlegen wie ich ihm das vermittel, aber sind HZ zusätlich trotzdem gut oder eher "fehl am Platz"?
Man führt den Hund mit einer Kombination aus "Lenkungssignalen" über den Parcours: Laufrichtung, Körperdrehungen, Handzeichen, Verbalkommandos.

Verbalkommandos sind für mich vor allem für den Grundgehorsam (Sitz, Platz, Steh) und als Aufmerksamkeitskommandos, sowie als Richtungskommandos (also: links, rechts, hier, voran) notwendig, die bei perfektem Zusammenspiel mit der Körpersprache sehr wichtig sind.

Kommandos für die Geräte verwende ich nur bei Tunnels, dem Slalom und dem Tisch, alles andere ist überflüssig, kostet Atemluft des Hundeführers und verwirrt den Hund meist. Da die Laufrichtung das dominante Lenkungssignal ist, würde eine Verbalidentifizierung von anderen (nicht in Laufrichtung liegenden) Hindernissen zu Verständigungsproblemen führen.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke.

Ich meine es eh als Kombination mit dem Hand und Hörzeichen - und auch eher wenn ich schon so nah an einem Gerät bin, dass er gar nicht mehr auskann - einfach für den Fall, dass er mal näher an einem Gerät vorbei muss? Aber vielleicht fehlt mir da jetzt die Erfahrung und die Logik...

Na jedenfalls war meine Überlegung nicht ganz falsch. :)

Sooo ... heute waren wir wieder am Platz!
Chin is supa brav gelaufen und auch schon richtig schnell, also kein vergleich zum seminar. Waren aber auch keine hundemädls für ihn da, nur die Lisa.
Wir haben den normalen slalom genommen und chin is ihn sooo brav gehopst *freu*
BeagleLisa hat auch gefilmt. Video als beweis dass Chin & Lisa den normalen slalom können wird dann nach gereicht. ;)

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung. Lisa ist ja schon brav und konzentriert :D Jetzt gehts um was anderes.

@andi und andere, die sich damit auskennen :) : Was haltet ihr von diesem Buch? Schon etwas davon gehört? Ich habs in nem anderen Forum gefunden und da wurde es als gut bewertet. Das beste Agility-Buch bis jetzt

http://www.amazon.de/gp/product/327...TF8&coliid=I3910I74ITUKQJ&colid=2N05PKLC1KZ2R
Bin am überlegen, es mir nächstes Monat zu leisten. Eventuell :)

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung. Lisa ist ja schon brav und konzentriert :D Jetzt gehts um was anderes.

@andi und andere, die sich damit auskennen :) : Was haltet ihr von diesem Buch? Schon etwas davon gehört? Ich habs in nem anderen Forum gefunden und da wurde es als gut bewertet. Das beste Agility-Buch bis jetzt

http://www.amazon.de/gp/product/327...TF8&coliid=I3910I74ITUKQJ&colid=2N05PKLC1KZ2R
Bin am überlegen, es mir nächstes Monat zu leisten. Eventuell :)

ah das buch kenn ich gar ned!! hört sich mal gut an! bin gespannt was die andren dazu sagen!

Ich hab auch mal wieder eine Frage!

Langsam kenn ich mich nämlich echt nimma aus ... bracht man jetzt für Agi-Tunierstarts die BGH1 oder braucht mans ned?
Hab eine veralterte Prüfungsordnung hier und da steht drinnen man braucht sie. Einige schreiben mir dann aber nein man brauchts nun nimma. :confused:

Würd mich deswegen interessieren weil wenn ichs ned brauch, will ichs auch ned machen *keinbockaufuo* :p ... bei Leo würde das ja sonst jetzt im Frühjahr anstehn.

Das sind aber gute Neuigkeiten *freu* :p
Dann braucht Leechen also eigentlich nur 18 Monate alt werden *hihi*

Mit Chin hab ich die BGH ja gemacht, aber ich muss zu geben das is ned so das was ich gern mach. Meine hunde haben grundgehorsam und ich bin mir sicher Leo würde die BGH ohne Probleme bestehen, er kann ja eigentlich alles, aber wenn ichs ned brauch muss ich erstens ned für die Prüfung zahlen und zweitens muss ich ned in der uo arbeiten und hab mehr zeit für agi und dd :D *bösbin*

wenn du dd machst, dann bekommst du sicher genug aufmerksamkeit von deinem wuffi beim arbeiten, die dir auch im agility
sehr willkommen sein wird ;-)
ob man nun uo machen möchte oder nicht, bleibt einem selbst überlassen
wünsch dir noch viel spaß bei den nächsten trainingseinheiten mit deinem chin, denn genau das ist es ja was zählt ;-)

lg dagmar

Aber was macht ihr um die Aufmerksamkeit wieder auf euch zu lenken. Würdet ihr eurem hund was nachschmeißen??? Also ich finds nicht ok. Wie kann man anders vorgehen???

Neeeeiiiiin, auf keinen Fall was nachschmeissen!!!! :eek: Wozu??? Damit ihm die Freude aufs Agility genommen wird???
Pinkeln kann mehrere Gründe haben - kann auch stressbedingt sein.
Ein guter Tip: Ich würd viel Konzentrationsübungen machen und in kürzeren Sequenzen Agility trainieren.

sehr gut. Also wenn Susi und ich durchfliegen, ists auch egal :p Obwohl turniermäßig werd ich wohl nicht so oft mit Susi starten. Dafür ist sie mir zu groß und mit 25kg (sie ist nicht dick, sondern man sieht die Rippen) hab ich da meine Bedenken wegen der Gelenke. Die eine Hüfte ist super und die andere ist auch fast ganz gut. Also nix schwerwiegendes. Aber trotzdem :o

Neeeeiiiiin, auf keinen Fall was nachschmeissen!!!! :eek: Wozu??? Damit ihm die Freude aufs Agility genommen wird???
Pinkeln kann mehrere Gründe haben - kann auch stressbedingt sein.
Ein guter Tip: Ich würd viel Konzentrationsübungen machen und in kürzeren Sequenzen Agility trainieren.

schau mal aufs Datum ;) Hat sich schon alles erledigt! Und den Trainer gibts nicht mehr im Verein. Also alles bestens :D

sehr gut. Also wenn Susi und ich durchfliegen, ists auch egal :p Obwohl turniermäßig werd ich wohl nicht so oft mit Susi starten. Dafür ist sie mir zu groß und mit 25kg (sie ist nicht dick, sondern man sieht die Rippen) hab ich da meine Bedenken wegen der Gelenke. Die eine Hüfte ist super und die andere ist auch fast ganz gut. Also nix schwerwiegendes. Aber trotzdem :o

Freu mich schon auf unser nächstes Training, da fahren wir dann wirklich mit 4 Hunden :D

Oben